Kanzlerkandidat Stoiber will "Killerspiele" verbieten

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Kanzlerkandidat Stoiber will "Killerspiele" verbieten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kanzlerkandidat Stoiber will "Killerspiele" verbieten
 
Natürlich! War ja schon vorherzusehen, dass sowas kommen wird! Immer sind die Compurt Spiele schuld! Können die sich mal ein anderes Opfer suchen? ..............
 
Politik und Populismus Warum hatte ich nur gestern nachdem ich von der schrecklichen Tat in Erfurt gehört hatte, damit gerechnet, dass jetzt auch das Thema "Gewalt durch Videospiele" wieder auf den Tisch kommen würde. Angesichts der bevorstehenden Bundestagswahlen war es wohl nur eine Frage der Zeit bis eine der Parteien, dieses Thema für ihren Wahlkampf entdecken würde. Et voila, Stoibi als Meister des Populismus geht natürlich mit wehenden Fahnen voran.
Zwar ist zur Zeit nahezu nichts über das soziale Umfeld des Täters, seine Hobbies und sein Tatmotiv bekannt, aber unsere Politiker wissen natürlich schon jetzt, dass die Ursache nur die bösen Computerspiele sein können. Über andere mögliche Ursachen - wie z.B die immer weiter auseinander driftenden sozialen Gegensätze zwischen Arm und Reich, die auch Auswirkungen auf das ganz normale Familienleben haben, wird natürlich kaum ein Wort verloren. Dabei wäre gerade dieser Bereich ein tolles Betätigungsfeld unserer Politiker.

Ich bin wahrlich nicht der Meinung, dass jedes Computerspiel in die Hände eines 10 oder 12-jährigen gehört, allerdings sollten dies in erster Linie die Eltern dieser Kinder "überwachen". Dabei wäre es allerdings sicher sinnvoll, wenn von geeigneter Stelle entsprechende "Handlungsempfehlungen" an die Eltern vermittelt würden. Aus diesem Grunde bin ich auch nicht unbedingt ein Gegner der BPjS. Nur: Deren Aufgaben sollten eventuell mal neu geordnet werden. Statt einer allgemeinen "Zensierung" sollte der Schwerpunkt u.U. mehr auf den Bereich Aufklärung und Information betroffener Eltern gelegt werden. Denn mal ehrlich: Welche Mutter oder welcher Vater weiss schon so genau, was der Sohnemann da in seinem Zimmer so spielt...
 
War klar Es ist doch verständlich, dass die Medien erstmal einen Sündenbock brauchen....
Aber ich muss sagen das der Kommentar von HALLofGame wirklich klasse ist.
Und da fällt mir doch nur das Zitat aus Scream ein:
"niemand wird durch filme zum mörder, aber mörder werden durch sie kreativer"
 
Wat leistung habe das gerade in den Nachrichten gesehen und auch hier gelesen. Der Typ denkt jetzt bestimmt er sei ganz Schlau, und müsse jetzt umbedingt was tuen. Wieso sollen jetzt die PC_Spiele dran glauben, die sollten mal lieber damit Anfangen, dass man so keine Waffen bekommt. Naja was will "Mann" machen.
 
Die Üblichenverdächtigen!! War ja klar das als ertses die Schuld auf Gewaltverhärlichende Spiele geschoben wird! Meiner Meinung gehört mehr dazu als ein Gewaltspiel um einen dazu zu bewegen Amok zu laufen! Man sollte ja woll eher die Waffengesetzte vershärfen und nicht einfach die schuld auf die PC Spiele schieben!
 
oh Dann holt man sich die Spiele eben aus der Schweiz oder Österreich. Ich persönlich finde das nicht so Sinnvoll. Aber ist doch klar wieso der das sagt. Im September sind die Bundestagswahlen. Tja. (...)
 
Ja, so einfach ist das Da hat er also genau recherchiert und schon "wupps" den Schuldigen ausgemacht. So einfach ist das.
Das er mal auf die Idee kommt, dass die Gesellschaft sich verändern muss und die Gewalt die man täglich in der Tageschau zu Gesicht bekommt, abstumpft, daran denkt er beileibe nicht.
Nein es muss wieder etwas verboten werden. Ob die Gewalt im Kossovo, in Afghanistan und in Israel wohl auch durch Spielen verursacht wurde???
Wir haben früher Cowboy und Indianer gespielt, mit genauso nachgemachten Prügeln und Knüppeln wie es in den heutigen Spielen üblich ist. Daher kommt die Gewalt.
Wenn alles so schwarz/weiß wäre wie Herr Stoiber das darstellt wäre das Leben einfach.
 
hmm ist schon klar, stoiber will aktuelle themen im wahlkampf haben, da kommt ihm dieses thema gerade recht. was er hinterher macht, steht auf einem anderen blatt
 
:-(((( Ich bin ja auch der Meinung das die Spiele dies nicht ausgelöst haben, mein Vater meint dies aber, so darf ich offiziell kein Counter-Strike und Co mehr spielen. Aber wenn das mit Japan stimmt was du geschriben hast, dann sieht man das die meisten Leute einfach keinen Plan haben und mal eben einen Schuldigen suchen, dies sind in dem Fall dann die "Killerspiele".
 
Na toll... ...denen ist doch langsam jedes Mittel recht, um die Wahlen zu gewinnen. Und das in Erfurt war sicher sehr schrecklich. Aber Videospiele waren bestimmt nicht der Grund. Zumindest ist das meine Meinung!
 
es ist ja offenbar... ...auch so, das der Amokläufer vor kurzem von der Schule verwiesen wurde und dies zuhause sogar geheimgehalten hat! Warum denkt Stoiber angesichts dieses Umstandes nicht über das Verbot von Schulverweisen nach???
 
? Schulverweise verbieten wäre erst sinnvoll, wenn das gesamte deutsche
Schulsystem einmal überarbeitet werden
würde- ansonsten gerät ja alles außer
Kontrolle, wenn man nicht mehr von der
Schule fliegen kann, egal was man auch anstellt.
 
Typisch... ... kann ich da nur sagen! Dein Kommentar zu der News ist einer der besten, muß ich ehrlich sagen! Genau die Meinung vertrete ich auch!
 
na toll Das macht der Stoiber doch auch nur wieder, um möglichst viele Sympatiepunkte für den Wahlkampf zu sammeln. Aber bei mir macht er sich damit nur unbeliebt!
 
Ganz genau! Bin auch HallOfFame´s Meinung! Spiele können einen nicht verrückt werden lassen. Jugendliche die ein gesundes Umfeld haben, denen es relativ gut geht, die werden durch Videospiele nicht zu Mördern! Allerdings sollte man auch die Menschen verstehen, die sich absolut nicht mit solchen Medien auskennen und dem ganzen skeptisch gegenüberstehen. Aber irgendetwas zu verbieten bringt eh nichts. Das ist wahrscheinlich der schlechteste, wenn auch einfachste Weg. Sieht man ja an anderen Beispielen; oder kennt jemand Jemanden, der aufhört zu rauchen, oder so, weil er feststellt, dass er das noch nicht darf? Mir fällt Leider auch keine vernünftige Lösung für diese Probleme ein. Wir sollten uns wohl erstmal alle selbst am Riemen reißen und Leuten helfen, denen es mies geht, dann verspüren bald hoffentlich weniger den Hass, der weit über das Abreagieren beim Zocken hinausgeht.
 
toll Das ist wieder mal typisch, dass schon wieder die Spiele schuld an allem sind
 
war ja klar... ...das wieder die Spiele schuld sein sollen.
Mir wäre es zwar relativ egal wenn es keine brutalen Games geben würde (ich spiele die ja sowieso nicht :)), aber das ist natürlich wieder absoluter Schwachsinn. Was man da alles verbieten müsste.....
 
Schwachsinn! Ist doch völliger Quatsch! Wer nicht vorher schon das Potential zum Killer hat, der wird es auch durch Videogames nicht erlangen. Für kleine Kinder, die davon vielleicht noch geprägt werden könnte das anders aussehen, denn gut sind solche Spiele für die ganz bestimmt nicht, aber ansonsten ist das wirklich nur Schwachsinn!
 
Naja! So schade wie es auh ist, aber wenn es tatsächlich so viele Fälle gibt, halte ich Stoibers Idee gar nicht mal für so schlecht.
 
Zurück