HD-DVD vs Blu-ray: Blu-ray Lager sieht klaren Sieg

HD-DVD und BR bieten die gleiche Qulität nur Bluray hat mehr speicher das wars!
 
Lustig dass alle MS-Fans so fest hinter HD-DVD stehen. Wahrscheinlich hat nur ein Bruchteil hier überhaupt das externe HD-DVD-Laufwerk. Fakt ist dass jede verkaufte PS3 die Chancen für den Verkauf von BlueRay-Filmen steigern. Und warum sollte man 500 Euro für einen HD-DVD-Player ausgeben, wenn man für nur 100 Euro mehr eine Playstation 3 haben kann. Selbst wenn man nicht unbedingt spielen will ist die eingebaute 60 GB Festplatte zum Archivieren der Musik usw. ganz praktisch.
 
Kauf mir jetzt schon nur mehr blue ray movies, damit ich was zu tun hab wwenn die ps3 da ist hehe und zocken hab mir 3 wochen urlaub genommen
 
LOL Speedcore23, und was machst du dann mit den Urlaubstagen wenn die PS3 erst ende des Jahres erscheint? :P
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

LOL Speedcore23, und was machst du dann mit den Urlaubstagen wenn die PS3 erst ende des Jahres erscheint? :P

Dann importiert er sich eine :P
 
Dafür hat Sony extra eine Importsperre verhängt.

Ausser über Ebay gibt es derzeit keine Möglichket an eine PS3 zu kommen, und selbst Ebay nahm kürzlich alle Angebote für die PS3 aus dem Netz.
 
Ohman wann begreift ihr es eigentlich? keiner von beiden wird sieger, da eine "mischdisk" entwickelt wird, die auf beiden playern läuft. und dann werden sich hd player besser verkaufen,weil die einfach günstiger sind, allerdings werden im endeffekt mehr blue ray player verkauft sein, wegen der ps3 halt
 
@ Michau das hat rein gar nix mit zu tun was ein Witz ist und was nich, sondern wer mehr Macht und mehr Geld hat. Beta war auch besser als VHS, aber VHS hatte Kopierschutz somit hat VHS gesiegt.
Sega Saturn war hardwaremässig stärker als PSX aber PSX konnte audio cds abspielen und wurde zudem mit mehr werbung vermarktet.

Blu-Ray hat einfach den härteren Kopierschutz, ich bezweifle das es wirklich signifikante technische Gründe hat das sich Blu-Ray durchsetzt. Wobei man sagen muss das Blu-Ray Discs doch um einiges kratzfester und langlebiger als HD-DVDs sein sollen und ausserdem spricht man dem blauen Laser eine feinere Lese sowie Schreibtechnik zu weil blaues Licht eine bessere Frequenz fuer sowas hergibt.

Rein technisch is die Blu-Ray wohl so oder so besser (aber auch teurer in der Herstellung). Doch der Hauptgrund sind die Firmen die dahinterstehen und es pushen, sowie der ziemlich gute Kopierschutz.
 
@GaaraSama

Es werden beide formate mit einem Violetblauen Laser gelesen nicht nur Bluray. Der unterschied bei der BluRay ist, das die Disc selber mehr Speicher hat und der Laser dichter an der Disc steht im vergleich zur HDDVD. Ich weiss jetzt nicht genau wieviel mm, doch sonst kanste dich auf Wikipedia informieren.
 
Ja, leider wird der Videomarkt ausschlaggebend sein. Ich verstehe immer noch nicht, wieso ich meine Daten auf einer Video-Medium speichern muss...
 
@shaner, DAMN ich bin echt uninformiert, hab einfach lang nix mehr über den Status der Discs gelesen. Blu-Ray is rein technisch doch um einiges raffinierter und lässt wohl in Zukunft auch viel leichter grössere Datenmengen zu. Wobei sich natürlich auch die verlustfreien Komprimierungsverfahren fuer HD Inhalte zunehmend weiterentwickeln und man sich fragen muss wieviel Kapazität den nun wirklich von Nöten ist.

Das mit dem Kopierschutz ziehe ich auch zurück, scheint so das beide Formate AACS und DRM nutzen, tja peinlich peinlich ^^ aber man das Leben ist eben eine einzige Lernerei ^^
 
@GaaraSama

über die kratzfestigkeit weiss ich leider nichts, doch es ist schon so, dass die Bluray disc robuster sei. Doch ich weiss da auch nicht alles :)
 
blue-ray ist anfälliger, da die schutzschicht dünner ist, um mehr daten zu speichern... viell. ist die schutzschicht robuster, aber sie ist merklich dünner als die der HDDVD
 
@ Lordchen: Du hast dich da verhauen, Video2000 war ziemlicher Schrott, was zumindest die Bildqualität angeht! Was den Platz angeht hast du recht (Kasetten waren beidseitig bespielbar), ich glaube was du meinst war Beta-Max, das Format war qualitativ besser als VHS, konnte sich aber nicht durchsetzen.

Aber zurück zum Topic: Mir ist es generell erst einmal sowas von Mega-Wurst und interessiert mich als wenn in China ein Sack Reis platzt.
Sollte sich irgendwan einmal ein Medium durchsetzen (und bis dahin dürfte die PS3 auch endlich das Kosten was sie Wert is...also weniger) werde ich eh jede Konsole besitzen. Sollten sich gar beide Medien durchsetzen, (es sind jetzt schon die ersten Player erschienen die beide Formate abspielen können) wird so ein Player angeschafft, ganz einfach, allein schon weil egal ob 360 oder PS3 beide Konsolen so wuchtig sind das sie bei mir nicht die ganze Zeit aufgebaut sind.
 
Der Formatkrieg wird ne interessante Sache. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
Meine erste DVD habe ich mir nur gekauft, weil ich sie auf meiner (ebenfalls im gleichen Zeitraum gekauften) PS2 abspielen konnte. Und zwar ohne irgendwelche Zusatz-Peripherie (wie es damals auf der XBox und nun bei der Xbox360 wieder der Fall ist).
Die Zielgruppen für Filme und Spiele sind im Verlauf der letzten Jahre immer enger zusammengewachsen, was vor allem daran liegt, dass Zocker immer älter werden! Da die gleichen Zielgruppen angepeilt werden, werden die PS3-Abverkäufe die Blu-Ray-Abverkäufe mit Sicherheit ankurbeln. Das klingt soweit plausibel. Außerdem kommt noch hinzu, dass die PS3 ein (aktuell) vergleichsweise billiger Blu-Ray-Player ist - die Basis-PS3 kostet schließlich 500 Euro, ein Blu-Ray-Player ab 800 Euro aufwärts. Da ist die PS3 doch eine lohnende Investition - zumal sie noch eine Spielekonsole obendrein ist...
 
@Man-At-Arms

Nach deiner ansicht, müsste ja UMD auch sehr erfolgreich sein, den die PSP verkauft sich ja nicht schlecht und hat somit auch viele potentiele käufer. Doch das ist mir der UMD nicht der fall. Ich persönlich denke das sich diese neuartige Hybrid Disc von WarenerBrothers am ehesten an den man kommt. Doch wer weiss, vielleicht werden sich ja auch diese MultiDiscPlayer eher verkaufn und somit beide Formate nicht wegzudenken sein....wenn ich sorecht überlege, wohl eher nicht :)
 
Nein, bei der PSP kann man ja auch anders Filme guken, hier nutzen viele den Vorteil ihr DVD´s auf dem PC ins PSP Format umzuwandeln, weil sie lieber DVD´s kaufen, denn diese kann man ja auch auf dem Rechner und DVD-Player wiedergeben. Wer weis ob die UMD gefloppt wäre wenn die PSP keine Videos vom Memorystick abspiele könnte.
Allerdings weis man dann nicht ob die PSP dann vlt gefloppt wäre.
 
für mich wird sich der durchsetzen der günstiger ist aber die leute sind doch echt sowas von behindert, zwei medien für filme zu machen ... sollen sie doch alle sterben und ihr scheiss hd mit ins grab nehmen.
 
@jaypeekay:

Quatsch. Es gibt genug Händler (ok eigentlich kenne ich nur einen^^) die die PS3 auch nach Deutschland verschicken und einige hier in Deutschland haben sich bereits eine importiert + bekommen und spielen bereits auf der Atomkonsole. (nicht ernst nehmen^^)

Die Importsperre von Sony nützt da anscheinend net viel ;)
 
Aha, meines Wissens nach, wurde bereits laut einer demoskopischen Analyse vergangener Tage ausgesagt, dass die HD-DVD der klare Sieger im Wettstreit zwischen beiderlei Formate werden würde. Verständlich, da die Prognose von anderer Seite aufkam. Aber dennoch ist es immer wieder erstaunlich zu sehen wie sehr Meinungen auseinanderdriften. Deshalb denke ich darf man solchen Spekulationen keinen Glauben schenken.
 
Zurück