Hardware-Verkaufszahlen USA: PS2 gefragter als Wii

ICh finde, die Wii Spiele sollten standardmäßig einen "Zocker"-Schwierigkeits bekommen(ich mein zusätzlich), dann würde sich die Wii mehr lohnen.
Ab Sommer kommen aber endlich mal vernünftige Titel, ich hoffe Metroid wird so gut wie Prime 1.
 
@McDaniel: Sei bitte nicht unfair. Klar, DS und Wii sind tolle Geräte aber die PS2 (die ich früher immer gehasst habe) hat erstaunlich viele Spieleperlen zu bieten, wenn man nur lang genug sucht. Okami zum Beispiel ist imho ein echter Zelda: TP Killer.
Wir wissen ja auch nicht, zu welchem Preis die alte PS2 in den USA verkauft wird, ich kann mir aber gut vorstellen dass die dort mehr oder weniger verramscht wird. Auch bei den Amis ist Geiz geil.
 
einfach hirnlos die Kommentare hier, kommt mir vor wie eine reine Bashorgie, jeder hat den Tunnelblick zu seiner Konsole und alles andere ist Müll, kaum auszuhalten, dass das Niveau kaum über Kindergarten hinaus geht.

Werd mich hier mal verabschieden, zu viele Fanboys, zu wenige wertvolle Diskussionen... schade drum, aber die Leute die ich meine werdens wohl nie begreifen.

scheinbar ist der Altersdurchschnitt hier unter 14 Jahren...
 
soweit ich weiss verkaufen die amis die Ps2 für 80-100€. Naja für den preis würd ich mir auch noch eine kaufen, auf irgendwas muss ja meine X-BOX 360 stehen damit net so schnell einstaubt.LOL
 
@MarcAurel

Nee, der Altersdurschnitt hier dürfte schon etwas höher liegen. Nur beteiligen sich nicht alle an diesem dumpfen Geblubber. Und dass ein höheres Alter nicht unbedingt mit geistreicheren Kommentaren gleichzusetzen ist, beweist ja u.a. tomk immer wieder eindrucksvoll.
 
Interessante Zahlen. Erst einmal immer wieder erstaunlich: Der Nintendo DS. 500.000+ in einem normalen Monat sind für ein Gerät, welches schon seit einer ganzen Weile erhätlich ist + eigentlich keine neue "Burner"-Software bekommen hat, wirklich übermäßig viel. Davon können andere Hersteller nur träumen. Die Playstation 2 liegt auch noch ziemlich gut, dank God of War 2, welches sich im ersten Monat mehr als 800.000 mal verkauft. Ich geb ihr noch ein paar Monate - aber nächstes Jahr wird man imo einen Rückgang sehen. Die geringen Wii-Zahlen lassen sich wohl mit Lieferproblemen begründen, denn soweit ich weiß, ist der Wii (auch auf amazon) in den USA sogut wie vergriffen. Die Xbox 360 verliert etwas - liegt sicherlich an der Elite-Ankündigung, welche ja mehr als vermutet erwartet wird. Die PSP auf gutem Niveau, steigert sich sogar etwas.

Die PS3 dagegen ist zwar die einzige KONSOLE welche zulegt, aber das auch nur um 3.000 Einheiten, TROTZ MotorStorm und Oblivion. (plus andere?) Finde ich persönlcih schon enttäuschend, denn dank MotorStorm hätte ich wenigstens erwartet, dass die PS3 auf 150.000 kommt... mein persönlicher Tipp lag sogar bei 200.000. Schon erschreckend... und so sehe ich auch schwarz bis Weihnachten.... denn Heavenly Sword und Lair werden wohl auch nicht viel mehr reißen... aber mal abwarten, viel bewegen werden sie imo aber auf alle Fälle nicht.

Übrigens: Wieder hat sich der GBA besser als die PS3 verkauft - damit steht es 4:1 für den GBA. Der Kampf geht weiter, es bleibt spannend. ;)

Was die Software angeht:
GRAW 2 gut, mit etwas Glück wird es noch zum Millionenseller - wünschenswert wäre es imo, ein dritter Teil würde mir gefallen :D. Guitar Hero 2 dafür, dass es schon letztes Jahr für die PS2 erschien sehr gut - ich glaube es wurden auch nur ein paar Tage erfasst - also sollte es inszwischen bei mehr als 300.000 liegen - mit etwas (sehr)viel Glück wirds auch noch zum Millionenseller ;). God of War 2 ebenfalls gut - war auch zu erwarten, wird sich wohl besser als der Vorgänger verkaufen - ein GOW 3 für die PS3 wäre in naher Zeit sicherlich nicht schlecht ;) - wohl aber auch nicht machbar. Motorstorm - wie gesagt - imo enttäuschend... hatte mit mindestens 350.000 gerechnet... Oblivion auch nicht so der Hammer, auch wenns schon seit einiger Zeit auf PC/360 zu haben ist... beim Wii ist immer wieder interessant zu sehen, wie gut er sich verkauft auch ohne Software... bzw. Wii Sports & Wii Play scheinen (momentan?) den meisten zu reichen... bin ja mal gespannt wie lange die Zahlen so gut bleiben und wie sie sich entwickeln, wenn erste wirkliche Kracher erscheinen.... bisher haben sich die 3rd Partys ja auch noch nicht soo gut verkauft...

Hier übrigens noch die Softwarecharts:

Software:

(geordnet nach Umsatz)
Xbox 360

1) Guitar Hero 2 With Guitar - $25,578,100 grossed; 291,434 units sold
2) Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighting Battleperson 2 - $23,343,680 grossed; 394,481 units sold
3) Major League Baseball 2K7
4) Def Jam Icon
5) Crackdown
6) Gears of War
7) Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas
8) Armored Core 4
9) NBA Street Homecourt - $3,069,938 grossed; 51,368 units sold
10) Lost Planet: Extreme Condition - $2,614,490 grossed; 43,887 units sold

Wii

1) Wii Play With Remote - $13,573,160 grossed; 272,919 units sold
2) Tiger Woods PGA Tour 07 - $6,048,062 grossed; 121,428 units sold
3) Sonic And The Secret Rings
4) Legend of Zelda: Twilight Princess
5) Warioware: Smooth Moves
6) Cooking Mama: Cook Off
7) Rayman Raving Rabbids
8) SSX Blur
9) Teenage Mutant Ninja Turtles - $1,454,085 grossed; 29,226 units sold
10) Call of Duty 3 - $1,114,600 grossed; 25,347 units sold

Playstation 3

1) MotorStorm - $11,896,100 grossed; 199,075 units sold
2) The Elder Scrolls IV: Oblivion - $4,463,276 grossed; 75,138 units sold
3) Def Jam Icon
4) Resistance: Fall of Man
5) NBA Street Homecourt
6) Major League Baseball 2K7
7) Virtua Fighter 5
8) The Godfather: The Don's Edition
9) Formula One Championship Edition - $1,361,988 grossed; 22,792 units sold
10) Armored Core 4 - $1,207,098 grossed; 20,220 units sold

Playstation 2

1) God of War II - $41,531,780 grossed; 833,209 units sold
2) Guitar Hero 2 With Guitar - $11,329,750 grossed; 143,399 units sold
3) Major League Baseball 07: The Show
4) Teenage Mutant Ninja Turtles
5) God of War
6) Grand Theft Auto: Vice City Stories
7) Major League Baseball 2K7
8) Guitar Hero
9) WWE Smackdown Vs. Raw 2007 - $1,735,801 grossed; 35,377 units sold
10) DDR Super Nova Bundle - $1,735,405 grossed; 29,039 units sold

GameCube

1) Legend of Zelda: Twilight Princess - $2,257,489 grossed; 45,212 units sold
2) Teenage Mutant Ninja Turtles - $1,046,565 grossed; 26,253 units sold
3) Naruto: Clash of Ninja 2
4) Super Smash Brothers Melee
5) Lego Star Wars
6) Mario Kart: Double Dash
7) Paper Mario: Thousand Doors
8) Lego Star Wars II: The Original Trilogy
9) Super Mario Strikers - $403,854 grossed; 13,485 units sold
10) Mario Superstar Baseball - $370,920 grossed; 12,369 units sold

Xbox

1) Halo 2 - $1,463,830 grossed; 49,214 units sold
2) Major League Baseball 2K7 - $827,138 grossed; 27,936 units sold
3) Need For Speed: Carbon
4) Mortal Kombat: Armageddon
5) Call of Duty 3
6) Lego Star Wars II: The Original Trilogy
7) Scarface: The World Is Fucking Yours
8) NBA Live 07
9) Lego Star Wars - $264,743 grossed; 14,135 units sold
10) Fable - $254,491 grossed; 12,813 units sold

Overall Top 30 (ohne Handheld)

1) God of War II - Playstation 2
2) Guitar Hero 2 With Guitar - Xbox 360
3) Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 - Xbox 360
4) Wii Play With Remote - Wii
5) MotorStorm - Playstation 3
6) Guitar Hero 2 With Guitar - Playstation 2
7) Major League Baseball 2K7 - Xbox 360
8) Def Jam Icon - Xbox 360
9) Crackdown - Xbox 360
10) Major League Baseball 07: The Show - Playstation 2
11) Tiger Woods PGA Tour 07 - Wii
12) Gears of War - Xbox 360
13) Sonic And The Secret Rings - Wii
14) The Elder Scrolls IV: Oblivion - Playstation 3
15) Legend of Zelda: Twilight Princess - Wii
16) Warioware: Smooth Moves - Wii
17) Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas - Xbox 360
18) Teenage Mutant Ninja Turtles - Playstation 2
19) Def Jam Icon - Playstation 2
20) Armored Core 4 - Xbox 360
21) Resistance: Fall of Man - Playstation 3
22) NBA Street Homecourt - Xbox 360
23) NBA Street Homecourt - Playstation 3
24) Major League Baseball 2K7 - Playstation 3
25) Lost Planet: Extreme Condition - Xbox 360
26) Teenage Mutant Ninja Turtles - Xbox 360
27) The Elder Scrolls IV: Oblivion - Xbox 360
28) God of War - Playstation 2
29) Grand Theft Auto: Vice City Stories - Playstation 2
30) DDR Universe Bundle - Xbox 360

TOP 10 mit/nach Verkaufszahlen (mit Handhelds):

1. God of War II : Divine Retribution - PS2 - 833.000
2. Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 - Xbox 360 - 394.000
3. Guitar Hero II - Xbox 360 - 291.000
4. Wii Play - Wii - 273.000
5. MotorStorm - PS3 - 199.000
6. Diddy Kong Racing - NDS - 189.000
7. Spectrobes - NDS - 165.000
8. Major League Baseball 2K7 - Xbox 360 - 165.000
9. MLB'07 : The Show - PS2 - 164.000
10. Def Jam : Icon - Xbox 360 - 148.000
 
@People24:

Irgendjemand muss das Niveau hier ja hoch halten ;). (der Smiley steht da net umsonst :D )
 
naja die ps3 liegt nur etwa 500k einheiten unter der 360, wenn man bedenkt dass die ps3 auch noch 200 dollar teurer ist und in ihrem anfangsjahr ist, sind die verkaufszahlen schon nicht so schlecht. die 360 hat sich im ersten jahr auch nicht sooo gut verkauft, aehnlich wie jetzt die ps3. das erstaunliche der wii verkauft sich blenden ohne wirklich guten spielen drauf, ausser zelda/mario party. das liegt sicherlich daran an der neuheit und an dem preis, aber was auch viele kunden nicht bedenken ist dass 250 dollar fuer einen wii eigentlich doch viel zu viel sind fuer das was er leisten kann. leider sehe ich es nur kommen dass auf dem wii (ausser den nintendo titeln) nicht wirklich berauschende spiele von drittherstellern erscheinen werden, was eigentlich sehr schade ist. der wii ist ja hauptsaechlich auf eine zielgruppe ausgerichtet die noch oder fast nix mit spielen am hut hatten...also merkt der non hardcore gamer ( die oma von nebenan ^^) dass die spiele schlecht gemacht sind? weiss der wie grafik heute aufm dem pc/ps3/360 aussehen tut? demnach wie das ausgeht kann der wii eigentlich total untergehen wenn die wii kaeufer mal merken dass die meisten nur billige ports liefern, oder die merkens halt nicht und kaufen auch noch diese schlechten spiele...
 
@RichA:

Klar, wenn man bedenkt, wie hoch der Preis ist und wie wenig Spiele bisher erschienen sind, ist es schon recht beachtlich. Die Xbox 360 hatte, zumindest in den USA, in den ersten Monaten allerdings Lieferprobleme - und zwar wirkliche ;). Die war da noch bis Anfang-Mitte 2006 ausverkauft... gerade das Weihnachtsgeschäft 2005 ging dadurch natürlich flöten - und das auch noch mal ne Stange mehr als das PS3 Weihnachtsgeschäft 2006, indem die PS3 höchstwahrscheinlich auch ausverkauft war. Fakt ist, dass alle drei Hersteller ihr erstes Weihnachtsgeschäft nicht richtig nutzen konnten - die Xbox 360 hat jetzt schon ihr zweites hinter sich und konnte dort mit 1,6 Mio. Konsolen allein in den USA (Nov+ Dezember) einen Erfolg verbuchen, welchen die anderen beiden Konsolen in ihrem zweiten Weihnachtsgeschäft auch erstmal schaffen müssen. (währenddessen die 360 bereits in ihrem 3. Weihnachtsgeschäft ist... ) Fakt ist ebenso, dass die Xbox 360 in USA + JP Gesamt den Vorsprung sogar ausbauen konnte nach dem PS3 Launch. In den USA sah es nach PS3 Launch bis heute so aus: 1,2 Mio. vs. 2,5 Mio. ... die 360 hat also in den USA ihren Vorsprung um weitere 1,3 Mio. Einheiten ausgebaut, womit sie den Japan-Vorteil der PS3 ausgleicht. Einzig in Europa hat Sony wohl aufgeholt, aber dort sanken die Zahlen nach der Launchwoche ja auch drastisch und lagen in der 3. Woche in UK schon wieder unter den Wii-Zahlen... Fakt ist ebenso: Trotz MotorStorm (nur 200k) gingen die Zahlen nur um 3k hoch... was soll das denn in den nächsten Monaten werden?...

Was meintest du eigentlich mit 500k? Wohl eher 60k? PS3 130k vs. 360 199k. Und gerade diese 60k könnten entscheidend sein - die PS3 verkauft sich momentan in Japan ja nur ca. 12.000 mal... gehen wir mal von großzügigen 15.000 pro Woche aus, dann kommen wir auf diese 60k. Somit wäre also der Japanvorteil der PS3 auch wieder ausgeglichen. Und in nächster Zeit wird es sich in den USA wohl eher zugunsten der Xbox 360 entwickeln - die Elite kommt - und für die PS3 erscheinen in nächster Zeit keine großen Kracher und mit einer Preissenkung ist vor Ende 2007 auch nicht zu rechnen. Mal sehen, ob und wann nächste Zahlen aus Europa kommen, wäre interessant zu sehen, wie die PS3 momentan da steht.... vielleicht kann sie immerhin ein wenig dank Europa aufholen. (wir sprechen hier dann aber wohl auch von so geringen Mengen, dass es mehrere Jahre dauern würde, um den Vorsprung der 360 einzuholen)...

Bezüglich dem Wii: Dem Normalkunden - Mainstream - interessiert es wenig, was in der Konsole für Hardware steckt. Der will meistens nur seinen Spaß - einfachen Spaß. Und den hat er momentan mit dem Wii - auch ohne tolle Software. Wii Sports & Wii Play scheinen momentan völlig zu reichen, um den Wii langfristig auf gutem Niveau (..Verkaufszahlen..) zu halten... wie lange das im Endeffekt andauern wird, weiß niemand. Immerhin kommt ja nun Super Paper Mario, welches sich ja ziemlich gut in den USA und Japan verkauft haben soll. Das sollte dann die "Normalkunden" wieder eine Weile befriedigen ;). (viele davon kaufen sich sowieso nicht allzuviele Spiele...) ... und bisher hast du Recht - der Dritthersteller-Support sieht sehr schlimm aus, allerdings hat sich das nach dem Erfolg des Wii's auch geändert: Einige/Viele 3rd Partys sind jetzt auf den Wii umgeschwenkt und entwickeln für ihn - wie gut dann natürlich die Qualität dieser Titel ist sei dahingestellt (... der Wii bietet sich ja sehr gut für "billige Ports" an...), aber die Entwickler haben erkannt, dass der Wii eine lohnende Plattform sein könnte. Die Frage ist nun natürlich: Wie gut verkauft sich (gute) Drittherstellersoftware auf dem wii? Bisher war das alles nur durchschnittlich, lässt also vermuten, dass viele Wii-Besitzer wirklich "Neu-Gamer" sind, welche sich zuvor noch nie mit dem Spielen beschäftigt haben und sich vielleicht auch nicht so sehr damit beschäftigen wollen. Denen macht dann auch ein mittelmäßiges Spiel bzw. die sogenannten "non-Games" Spaß - die achten nicht unbedingt auf Qualität, sondern auf "einfachen" Spaß. Und denen ist auch Grafik recht egal... die PS2 hat immerhin auch gewonnen, obwohl sie die schlechteste Hardware hatte und auch grafisch einigen GC/XB Titeln hinterherhinkte... du kennst sicherlich schon den Spruch, dass bisher immer die schwächste Konsole gewonnen hat ;)...

Ich denke, die Wii Käufer - jedenfalls die meisten - werden diese billigen Ports, bzw. die meisten davon, entweder gar nicht kaufen oder sie doch gar nicht so billig finden, und ihren Spaß dran haben ;). Diese Schicht interessiert sich dann eher für Sachen wie Wii Sports, Wii Play, Super Paper Mario + die üblichen "einfachen" Nintendogamnes. Anyway, die Wii-Entwicklung wird interessant anzusehen sein... er hat das Zeug, ein 2. DS zu werden und die PS2 als absolute Mainstreamkonsole abzulösen, er kann aber auch nach dem großen Hype deutlich abfallen... aktuell halte ich Variante 1 für wahrscheinlicher ;)
 
@people24: die Zusammefassung ist ok, aber der GBA war noch nicht vor allzu langer Zeit in Amerika sehr erfolgreich, musst du bedenken, der DS ist jetzt halt da.

Da der Gamecube hinter der PS3 noch einige tausende Einheiten absetzt ist normal, viele kaufen sich einen auf Ersatz.

@NakedSnake: Klasse, super Einblick!

God of War II ist klar, Wiiplay bei der Preisleistung auch, Mariokart Double Dash 2003!! geht da auch noch ordentlich weg!
(Jetzt weiß ich waruum nie eine Players Choice Edition erschien :)
 
Vielleicht zeigen diese Zahlen auch endlich mal, dass die Leutz sich nicht an der Nase herumführen lassen wollen. Es kommen jetzt viele geniale Games auf der PS2 raus und gibt auch noch zig ältere Perlen.

Die Leutz wollen mit ner Konsole eben zocken und könnt ihr sagen was ihr wollt, für diesen Zweck ist die PS2 die immer noch und auch noch bis min. ende dieses jahres, eindeutig beste Wahl für den Kauf.

Sprüche wie "die is ja alt und grafik gar nich up to date" hält die leutz auch nich davon ab SNES oder gameboy zu spielen. Spieler wollen SPIELEN und nicht 30 min über die grafik staunen und sich danach langweilen.
 
Naja, wenn ich auf Grafik, Preis, und Spiele achten würde, muss der Gamecueb schon her. Also als Gamer gesehen.
 
Ich bin erstmal auf den SingStar Release gespannt und ich denke Lair und Heavenly Sword werden auch noch was reißen.
Wenn die Ps3 erstmal günstiger ist und es mehr Titel gibt dann wird sie auch abgehen wie ne rakete denke ich, aber erstmal abwarten.:D
 
ja @tumotu, aber wenn der grossteil weiss, dass es bei der ps2 auch knapp 2 jahre gedauert hat, bis die spieleauswahl grossgenug, der preis angemessen (von der konsole) und die revisionen ausgereift waren, wozu kaufen sie dann soviele ??? aus prestige, aus ungeguld oder einfach aus dummheit. vielleicht ist es einfach auch ne mischung von mehreren faktoren, ich weiss es nicht.
ich hatte damals meine lektion mit der ps2. zu anfang gekauft, nach 2 jahren laser putt und dann kamen die geilen games und hab mir 1/2 jahr später noch eine geholt die nu seid 4 jahren super funzt.
 
@GaaraSama . . . . . . . . . : Jo kanns t recht haben, aber dann steht auch fest das die Ps3 in spätestens 2 Jahren boomen wird.:D
 
Ich finde es gibt mindestens 100 ps2 spiele die besser sind als die aktuellen NextGen spiele. Warum soll ich mir dann ne neue Konsole zulegen die grade mal vielleicht 50 spiele hat und mehr als das doppelte kosten.Ich kanns nachvollziehen das sie lieber die Ps2 kaufen, denn auf die Grafik kommts nicht immer an.
 
Nein, es ist der Preis, würden die XBox und der Cube noch vertrieben werden, mit Games würden die auch noch stark weggehen, da sie ja auch reichlich Topgames haben.
Aber Hauptgrund ist, wie snake schon sagte, dass die PS2 einen hohen Mainstreamstatus hat.
 
Zurück