Grand Theft Auto IV: Systemvoraussetzungen für PC-Version

Wer sagt, denn das die das Spiel auf nur eine CD bringen?
Nur weil das auf den Konsolen so war muss das nicht auch beim PC so sein, weil es hier die Möglichkeit gibt es zu installieren.
Denn zu groß gepackte Spiele sind echt nicht das wahre.
C&C First Decade. 12 Spiele 1 CD. 1 Kratzer.

Wenn ich GTA hab werd ichs mir auf jeden Fall cracken oder Brennen....ABER nur um Ersatz zu haben falls in die Original CD n Kratzer kommt.
 
Also bei den von McDoof genannten 300 Euro bin ich schon wenn ich mir ein solides Mainboard und die Graka hole. Mit Glück bekomme ich dann noch irgendwie den Prozessor und bin wahrscheinlich schon drüber. Also 300 Euro ist meiner Meinung nach eine klare Fehleinschätzung.

Alleine die 2GB Ram können schon über 100 Euro kosten wenn man nicht auf die billigsten und langsamsten Modelle setzen will.

Davon ganz abgesehen handelt es sich nur um die Systemvoraussetzungen um das Spiel zum laufen zu bekommen, mit dieser Hardware muss es aber nicht zwangsläufig besser laufen als auf einer 360 die bewiesenermaßen günstiger zu bekommen ist als ein PC.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Davon ganz abgesehen handelt es sich nur um die Systemvoraussetzungen um das Spiel zum laufen zu bekommen, mit dieser Hardware muss es aber nicht zwangsläufig besser laufen als auf einer 360 die bewiesenermaßen günstiger zu bekommen ist als ein PC.

--------------
Das kommt ja noch dazu! Auf PS360 läuft es wunderbar und ohne größere Probleme mit relativ schnellen Ladezeiten (im Spiel ja keine wirklich spürbaren) und auch sonst mit einer ziemlich guten Grafik.
 
Der größte Quatsch den hier einige verzapfen ist ja wohl der, das die Datenkompressionsrate irgendwas mit der Lesefähigkeit einer Disc zu tun hätte!
 
Die PS3/Xbox-Version ist grafisch ehrlich gesagt eher mies. Kein Anti-Aliasing. die XBox-Version hat kein VSync und daher Tearing, die PS3-Version hat zwar Vsync aber ruckelt dadurch noch etwas mehr als die eh schon ruckelige Xbox-Fassung. Zudem ist die Sichtweite stark eingeschränkt und der Matchfilter tut sein übriges um den schlechten Gesamteindruck zu vervollständigen.

Auf dem PC wird das Spiel nun zwar viel besser aussehen. Aber retten tut das das eher öde Spiel auch nicht. GTA3 war einfach besser, selbst das Stadtgebiet war dort größer.
 
Ich weiss ja nicht was du hast, aber bei mir lief das Spiel immer top und ohne Ruckler. Aber beu dir vielleicht, kein Wunder, wenn man ne Blu-Ray oder DVD in die Wii einlegt. Und das mit dem STadtgebiet ist doch wohl ein Witz, oder?
 
Nochmal zum 300€ PC.

Also so ganz stimmt das nicht. Man bekommt vll. die wichtigsten Teile für 320€ aber da fehlen noch paar Sachen.

z.B.

CPU:Intel Core 2 Duo E8200 Box für 130€
Mainboard:Gigabyte GA-P35-S3G für 61€
RAM:2048MB-KIT DDR2 MDT für 27€
Graka:XFX GeForce 9600GT 650M ,512MB DDR3 für 102€
-----------------------------------------------
das wären 320€ aber dazu würden ja noch

Festplatte:Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 32€
Netzteil:ATX-Netzteil Xilence Power 550 Watt 30€
Laufwerk:LG GH20N 20€

das wären zusammen 402€ und dazu noch ein Gehäuse aber das kommt ja immer auf den Geschmack an. Sagen wir mal ca. 30€. Das wären 432€ ohne Windows. Und das tut ja schon sehr von 300€ abweichen.

Meine Meinung zu den News: Ich finde die Systemanforderungen übertrieben.Aber naja die Spiele werden immer Aufwändiger. Zum Glück hab ich eine PS3 und Xbox360. Und das Spiel hab ich auf PS3.
 
Bitteschön:

Dual Core, Direct X 10, 2 GB Ram, 160 GB HD:

313, 60 €



----------
CPU Lüfter
Cooler Master Vortex 752
754, 775, 939, 940, AM2, 18 dB(A), alle Modelle
1
€ 15,90*
€ 15,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
MSI NX8600GT-T2D256E-OC/D3
NVIDIA GeForce 8600 GT, 256 MB, 128 Bit, PCIe x16
1
€ 54,-*
€ 54,-*

CPU Sockel AM2 Athlon X2
AMD Athlon64 X2 EE 3800+
2x 2000 MHz, 2x 512 kByte, 2000 MT/s (HyperTransport), Windsor
1
€ 35,-*
€ 35,-*

Netzteile bis 400 Watt
Enermax PRO82+ 385W
385 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 4 Stecker, 6 Stecker
1
€ 54,-*
€ 54,-*

Gehäuse Midi Tower
E158
4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
1
€ 15,90*
€ 15,90*

DVD-Brenner IDE
Pioneer DVR-116DBK
20 / - / - fach, 20 / - / - fach, Ultra DMA/66, 16 / 40 fach
1
€ 29,90*
€ 29,90*

Gehäuse Lüfter
Arctic-Cooling Pro TC
80x25x80 mm, 55,5 m³/h, 10 - 23 dB(A), 2500 U/min.
1
€ 2,90*
€ 2,90*

Mainboards Sockel AM2
Asrock ALiveNF6G-GLAN
NVIDIA nForce 430, 2.000 MT/s, 1x PCIe x16, onboard, Sockel AM2
1
€ 39,-*
€ 39,-*

•
Ultra DMA/133 Controller
max. 2 Geräte, 133 MB/s
1
•
NVIDIA nForce 430 Southbridge
max. 4 Geräte, RAID 0, 1, 5, 0+1, 300 MB/s
1
•
USB 2.0 Controller
60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
1
•
GeForce 6150
NVIDIA GeForce 6150
1
•
Realtek ALC662 (5.1-Kanal)
3, Realtek ALC662
1
•
Realtek RTL8211B
1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s
1

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD1600AAJS 160 GB
160 GB, 8,9/8/7200, € 0,21*, Serial ATA/300
1
€ 34,-*
€ 34,-*

Arbeitsspeicher DDR2-533
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-533 Kit
2048 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 4200
1
€ 33,-*
€ 33,-*

Zwischensumme:
€ 313,60*
 
@dorgard

Was du da aufgeführt hast ist ein besseres Office System. Wie du aber in der News lesen kannst brauchst du schonmal eine 512MB Grafikkarte. Alleine für eine vernünftige Grafikkarte würde ich schonmal mindestens noch 100 Euro drauflegen, mit einer 50 Euro Karte kommst du nicht weit.
 
Ja und das Betriebssystem? Ist zwar vielleicht Klugscheißerei, aber eine legale Windows-Kopie sollte man noch mit einkalkulieren.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Jo und Windows kostet alleine nochmal knapp 100 Euro.
--------------------------------------------------------------

Nö, tut's nicht.
http://geizhals.at/deutschland/a227883.html

Zum Thema 300€-Rechner:
CPU AMD Athlon 4850e 2x2,5GHz boxed ca. 50€
MBoard Gigabyte GA-MA78GM-S2H ca. 60€
Speicher 2GB MDT DDR2-800 AMD-Edition ca. 22€
GPU Nvidia GeForce 9600 GT 512MB ca. 80€
Festplatte 250GB 16MB Sata II ca. 35€
Laufwerk DVD-Brenner Sata ca. 20€
Netzteil Sharkoon SHA350-8P 350W ATX 2.0 SATA ca. 25€
Gehäuse ATX ca. 20€

macht zusammen 312€!!! Ein System, auf dem selbst Crysis unter XP in high Details läuft.

Und für alle die schon einen PC besitzen, wird's sowieso günstiger, weil man nur einzelne Komponenten aufrüsten braucht. Für was dann eine Konsole anschaffen? Wegen GTA sicherlich nicht.

Wegen 18GB Speicherplatz:
Mag zwar viel sein, ist aber nichts Neues. Microsoft's Flugsimulator 10 hatte schon 15 GB und das war 2006. Mitsamt allen Addon-Szenarien kommt man sogar locker auf über 20GB.
 
@Shagon

Für was man eine Konsole anschaffen soll kann ich dir sagen. Wenn ich heute für weniger als 300 Euro eine Xbox 360 kaufe, dann weiß ich was ich habe. Ich habe eine Gewissheit das auch in 2 Jahren die Spiele die dafür erscheinen auch noch darauf laufen. Diese Gewissheit hast du mit einem 300 Euro Rechner nicht. Konsolenspiele werden speziell für diese Konsole optimiert, ein PC Spiel hingegen wird auf Leistung optimiert und muss auch Spieler locken können die sich extra 2000 Euro Rechner angeschafft haben.
Das sorgt dafür das billige Systeme irgendwann unweigerlich außen vor bleiben.

Und im übrigen ist die Speichergröße bei einer Grafikkarte nicht das wichtigste Kriterium. Eine Karte mit 256MB ist besser als eine mit 512 wenn der Grafikchip dafür 3 mal so schnell ist.

Und bei dem von dir genannten PC ist weder das Betriebssystem noch eine Tastatur oder gar ein Controller dabei. Beides kostet auch noch wieder Geld, bei einer Konsole ist der Controller bereits im Preis enthalten. Am Ende bist du in jedem Fall wieder bei über 400 Euro und dafür bekommst du auch schon eine PS3 die neben aktuellen Games auch noch Blu-Rays abspielt. Das schafft dein Rechner mangels Laufwerk und Grafikleistung ebenfalls schonmal nicht.
 
@ jaypeekay

Eben! Ich spiele schon lange nicht mehr auf PCs, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Konsolen sind einfacher, günstiger und das Spielen macht vor der Glotze einfach mehr Spaß als vor nem Bildschirm.

Und wie du schon sagtest sind die Lebenszyklen weit aus besser. Eine 360 wird auch mindestens 5 schätzungsweise vielleicht sogar 6 Jahre Gesamtlebensdauer haben. Welcher PC, den man sich heute kauft kann nach so einer Zeit noch problemlos neue Spiele abspielen?
 
@jaypeekay

Allein deine Aussage, dass mein vorgeschlagener Rechner nicht genügend Leistung für Blu-Ray bieten würde, zeugt nicht gerade von Sachverstand und man könnte somit deinen ganzen Post disqualifizieren. Aber ich geb dir gern die Chance, dich über den aktuellen AMD-Chipsatz zu informieren:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html

Mal ganz davon abgesehen, dass Blu-Ray-Medien sich gegen DVD-Medien wahrscheinlich niemals durchsetzen werden. Und bis das irgendwann vielleicht doch der Fall sein könnte, wird man Blu-Ray-Brenner für 20€ kaufen können. Blu-Ray ist also momentan völlig Banane. Zumindest für die breite Masse.

Ein Betriebssystem oder eine Tastatur bzw. andere Eingabegeräte werden in der Regel über mehrere Rechnergenerationen verwendet. Der einmalige Anschaffungspreis ist über die Jahre gerechnet also absolut vernachlässigbar. Auch ein Gehäuse würde ich nicht in die laufenden PC-Gaming-Kosten einrechnen. Einmal das für sich am besten passendste ausgewählt und man hat die nächsten 15-20 Jahre Ruhe. Selbst Festplatten und Netzteile, sofern sie kein Billigramsch sind, halten locker mehrere Rechnergenerationen. Somit bleiben eigentlich nur CPU, Speicher, Mainboard und GPU als Komponenten übrig, die man in regelmäßigen Abständen tauschen sollte, um aktuell hardware fordernde Spiele ordentlich spielen zu können.

Sprich eine Graka für max. 200€ alle 2 Jahre und der Rest für max. 250€ (eher deutlich weniger) alle 4 Jahre. Damit kommt man relativ günstig sehr gut über die Runden, hat aber im Vergleich zu den Konsolen eine bessere Leistung, kein beschnittenes System und man kann wirklich für jedes Genre das am besten geeignete Eingabegerät nutzen. Alles Vorteile für die es sich meiner Meinung nach lohnt, am Anfang auch ein bißchen mehr Geld auszugeben.
 
@Shagon

Ob Blu-Ray nun deiner Meinung nach wurscht ist oder nicht, tatsache ist aber das eine 400 Euro Konsole wie die PS3 dieses bereits integriert hat. Was ich aber eigentlich sagen will ist das du mit einer Konsole die Leistung die man zum spielen benötigt billiger und zukunftssicherer bekommen kannst als bei einem PC.

Und ob man nun eine Tastatur über mehrere Generationen verwendet ist erstmal irrelevant. Es zählen die gesamten Anschaffungskosten für einen PC der die Leistung einer Xbox 360 oder einer PS3 bietet. Wenn Sony und Microsoft ihre Konsolen ohne Controller verkaufen würden könnte man auch nicht mit dem Argument kommen das die Mehrheit der Käufer ja noch die Controller der Vorgängerkonsolen verwenden könnte.

Ein Gehäuse muss man in der tat nicht in die laufenden Kosten mit einrechen, wohl aber in die Anschaffungskosten. Eine PS3 kauft man ja schließlich auch nicht ohne Gehäuse.

Um es also auf den Punkt zu bringen, für einen Vergleich zwischen PC und Konsolenkosten musst du die gesamten Anschafungskosten heranziehen. Man kann nicht davon ausgehen das ein PC Käufer automatisch schon eine Tastatur zu Hause hat. Es zählt das was man zum spielen mit einem PC braucht, dazu gehören neben den eigentlichen Komponenten natürlich auch das Betriebssystem und eben die Tastatur. Alles in allem ist ein vernünftiger PC teurer, da kannst du sagen was du willst. Auch wenn ich dir bei dem Punkt recht gebe das ein PC unterm Strich die bessere Leistung bringt.

Tatsache ist eben das der PC nunmal teurer als eine Konsole ist, was anderes wollte ich nie sagen. Das Problem ist wie gesagt das du bei einer Spielekonsole weißt was du hast, bei einem PC weißt du das leider nicht. Ein heute gekaufter PC ist in einem Jahr schon wieder praktisch veraltet wenn man nicht in vernünftige Hardware investiert hat. Eine Konsole hingegen läuft auch dann noch, ob die Grafik noch mit PCs mithalten kann ist eine andere Frage. Aber zumindest muss man eine Konsole nicht mehr aufrüsten um ein bestimmtes Spiel überhaupt erst zum laufen zu bekommen.
 
Zurück