Die technische Seite eines Spiels fließt genauso in die Qualitätsbewertung mit ein wie die Spielerische. Jeder Gamer ist bereit ein Auge zuzudrücken und über kleine, technische Mängel hinwegzusehen, aber besonders bei GT5 fällt das in Anbetracht der Mängelliste und der enormen Entwicklungszeit sehr schwer, zumal die enormen Offline-Ladezeiten im Singleplayer sehr belästigend und schlicht unverständlich sind (Serververbindung im Offline-Modus ist an sich schon unverständlich, warum kann man diese im Problemfall per Option nicht ausschalten?) und leider Gottes nicht die einzige technische Unzulänglichkeit darstellen
Wenn jeder Gamer auch Offline (!) mit den Servern verbunden wird, dann ist die Auslegung der Server für nur 500.000 Verbindungen schlicht ein fataler Planungsfehler. Der hohe Absatz bzw. Ansturm zum Verkaufsbeginn waren doch abzusehen, also bitte
Yamauchi stellt das in seinem Statement ja gerade so dar, als wäre dies ein höchst überraschender Zwischenfall gewesen, den man unmöglich hätte vorhersehen können.
Patchorgien direkt nach Erscheinung hinterlassen fast immer einen faden Beigeschmack, der, wenn man die Entwicklungszeit miteinbezieht gerade zu bitter aufstößt.