GEZ: Gebühren veröffentlicht

Moment, ich versteh das so, dass man nur blechen muss, falls man kein TV oder Radio im Haus hat - würde das nicht bedeuten, dass nur die Leute zur Kasse gebeten werden, die außer den neuen Komponenten nichts im Haus haben? Berichtigt mich, wenn ich da was falsch sehe.
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Moment, ich versteh dass so, dass man nur blechen muss, falls man kein TV oder Radio im Haus hat - würde das nicht bedeuten, dass nur die Leute zur Kasse gebeten werden, die außer den neuen Komponenten nichts im Haus haben? Berichtigt mich, wenn ich da was falsch sehe.



Korrekt - ich möchte eh wetten, dass die lautesten Schreihälse hier eh keine GEZ bezahlen brauchen ;)
Bin zwar kein Freund der GEZ - im Gegenteil - aber immer dieselbe Aufregung bei jeder Kleinigkeit nur weil da GEZ steht ist schon nervig.
 
Ich gebe mal dem letzten Schreibling absolut recht.
Hier wird viel Wind um nichts gemacht, denn die Gebührenordnung sieht vor, dass nur die zahlen müssen, die weder ein TV-Gerät noch ein Radio-Gerät angemeldet haben (internetfähige Hardware fällt unter die Zweitgeräte-Regel). Welchen Berufstätigen soll das denn nun noch wirklich betreffen?
Hier schreien also nur mal wieder welche rum, die keine GEZ bezahlen (legalerweise oder auch nicht).

Der einzige Bereich, der wirklich härter betroffen sein könnte, sind die Arbeitgeber/Firmen. Aber selbst hier gilt, wer ein (!!) Radio angemeldet hat, braucht nichts zu bezahlen (laut meinen letzten Infos).
 
@tom31ush:
Das ist falsch. Ausschließlich Privatpersonen(!) die bereits TV und Radiogebühren bezahlen müssen nicht "mehr" bezahlen. In dem Moment wo du beispielsweise zuhause arbeitest, selbstständig bist etc. zahlst du nun kräftig mehr (für jedes einzelne Gerät, wie Palmtop, Handy etc. und nicht mehr pauschal). Und damit wird praktisch JEDER zum Gebührenzahler, was nicht rechtens sein kann, denn man kann sich als Person nicht mehr für oder gegen die GEZ entscheiden, indem man beispielsweise sein TV und Radio abschafft. Genau das aber garantiert mir die Verfassung, die Entscheidungsfreiheit ob ich das will oder nicht.

Die Frage die bleibt ist doch, was hat die GEZ bzw. die Fenseh- und Rundfunkanstalten zum Internet beigetragen, dass sie nun dafür abzocken dürfen?

Und bevor der Vorwurf kommt: Ich bezahle brav GEZ Gebühren, weil ich ein grundehrlicher Mensch bin der keine Schulden haben will. Bei Niemandem, auch nicht bei solch staatlich gedeckelten Betrügern. Denn die Geldeintreiber der GEZ arbeiten mit illegalen Mitteln, werden aber mit Steuergeldern dazu ausgebildet. Somit bewegt sich auch die GEZ im illegalen Bereich, was ja kein Geheimnis mehr ist.
 
@pitlobster:
Dann wären allerdings die Infos, die gestern verbreitet (per Radionachrichten) wurden, falsch. Darin hieß es nämlich, dass die internetfähige Hardware auch bei Firmen/Selbständigen unter die Zweitgeräte-Regel fallen würden.
Aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren: deine Quelle bitte?;)
 
Als Gewerbetreibender zahlst du grundsätzlich für jedes einzelne Gerät. Es wäre mir völlig neu, dass man sich da auf Zweitgeräte herausreden könnte.

Kann dazu nur http://www.vrgz.org/ empfehlen, tolle Linksammlung, oder heise.de, Suchfunktion benutzen etc...

Denn das ist doch der Witz an der neuen Regelung, dass Kleinbetriebe ab 1.1.2007 beispielsweise plötzlich für den Palmtop im Auto (Navigerät) ebenso zahlen müssen wie für Firmenhandys. Laut der Formulierung über "neuartige Empfangsgeräte" ist sogar ein DSL-Router ein gebührenpflichtiges Empfangsgerät. Die Frage bleibt, ob sie damit durchkommen.

Wobei ich natürlich schon so abgeklärt um zu wissen, dass die GEZ vieles versucht was überhaupt nicht funktioniert, mit den hanebüchsten Argumenten. Womit wir wieder bei der Illegalität ihres Vorgehens wären. Und das kann man nicht mal nur der GEZ anlasten, denn die berufen sich auf den absichtlich superschwammig formulierten Rundfunkgebührenstaatsvertrag, denn ja unsere Volksvertreter aufgesetzt haben, die fleissig mit dran verdienen.

EDIT:
Auch recht lustig und informativ:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22640/1.html

Pitlobster
 
Live hat folgendes geschrieben:

Korrekt - ich möchte eh wetten, dass die lautesten Schreihälse hier eh keine GEZ bezahlen brauchen ;)

Bin zwar kein Freund der GEZ - im Gegenteil - aber immer dieselbe Aufregung bei jeder Kleinigkeit nur weil da GEZ steht ist schon nervig.


Seht ihr: Für die allermeisten von euch gar kein Problem - warum also das Geschrei? Bitte erstmal genau lesen, bevor man plärrt!
 
Täusch dich nicht von wegen für die Meisten kein Problem. Die Geschäfte betrifft es, und die legen die Kosten schon irgendwie auf die Kunden um, am Ende triffts alle, ausser halt die GEZ-Mafiosi

Die sollen eine personenbezogene GEZ-gebühr einführen und weg von der Gerätebezogenen Gebühr. Das wäre wenigstens dann gerecht
 
Zurück