Gefährliches Flimmern: ZDF-Doku zum Thema Killerspiele

je weniger Amerksamkeit man dem widmet desto besser, deswegen geh ich da bestimmt nicht in den chat

Soll die hetze mit sich selbst klar kommen, ich unterstütze sowas nicht
 
Ich sollte auch wieder raus.
Komischer Weise werden da nur hirnrissige Fragen gepostet, aber meine blieb gänzlich unbeachtet und vor allem unbeantwortet.
Wie sie lautete? Na, wie folgt:

Und noch einmal: Herr Fromm, haben sie Angst davor, dass die Kunstform Videospiel dem Fernsehen den Rang abläuft und die Leute irgendwann lieber zum Pad als zur Fernbedienung greifen???

Tja,...kein Kommentar und der Bericht? Naja, FRONTAL 21 sag ich nur, haha...
 
Mich würde ja mal interessieren, wie unsere Politiker zu "Far Cry 2" stehen würden. Das Spiel dürfte einerseits das wohl brutalste Game sein, das Deutschland je offiziell unzensiert zu Gesicht bekommen hat, andererseits geht nach dem, was ich bisher dazu gesehen und erfahren habe, kein anderes Spiel so intelligent mit dem Thema Moral um. Auch kein Rollenspiel. Macht es ein "Killerspiel" nicht besser, wenn der Spieler virtuell ernsthafte Konsequenzen für sein Handeln zu tragen hat (und nicht nur etwas schäbigen Geldabzug à la "GTA" oder "Mercenaries")? Gerade FC2 hat diesbezüglich einen besonders interessanten Ansatz, indem es den Spieler in ein absolut moralfreies Szenario wirft, wo man eben nicht via plumper Schwarzweißmalerei und moralischem Zeigefinger an der Hand geführt wird, sondern anhand der Reaktionen des Umfelds selbst seinen Weg finden muss. Werde dazu demnächst auch einen längeren Artikel veröffentlichen...
 
Ach dem gibts bestimmt auf YouTube oder MyVideo.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Jay


Du denkst nur über offensichtliche Wahrheiten nach.

Menschen lassen sich auf manigfaltige Weise manipulieren, und laufen dann los, weil Sie denken das Sie das einzig richtige machen.

Wenn dem nicht so wäre, würde es keine Kriege geben.



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das würde ich jetzt nicht so sehen.
Ich hinterfrage sowas auch durchaus kritisch, wie gesagt es wurde vieles verschwiegen. Die Gründe dafür dürften allerdins wohl mehr politische und wirtschaftliche Hintergründe haben und keine Verschwörung.

Dank 9/11 konnte man viele Gesetze durchbringen die die Bürger in vielerlei Hinsicht einschränken. Ausserdem konnte man in den Irak einmarschieren. Ohne 9/11 wäre vieles sicherlich nicht ganz so einfach gewesen, und gerade wenn die Nation die gesamte Wahrheit gewusst hätte, hätte man an vielen Stellen wohl einiges zu erklären gehabt.

Die Regierung trägt die Schuld daran das es überhaupt diese Verschwörungstheorien gibt. Hätte man die Fakten auf den Tisch gelegt wäre es wohl soweit nie gekommen. Aber man hätte eben womöglich auch nicht in den Irak einmarschieren können. Und gerade ein Energiehungriges Land wie der Irak hat ein enormes wirtschaftliches Interesse an den Ölvorkommen in solchen Ländern.

Das ist die Situation wie ich sie sehe, an eine Verschwörung kann ich nicht glauben. Wie gesagt man muss auch mal überlegen was für sowas notwendig wäre. Watergate kam ans Licht, Clintons Affäre kam ans Licht usw. Das sind beides Dinge von denen weit weniger Menschen wussten.

An sich traue ich den Amis, oder gerade Bush, durchaus so ziemlich alles mögliche zu. Die Frage die sich mir persönlich eben nur stellt ist inwiefern es möglich ist eine Aktion solchen Ausmaßes zu vertuschen.

Und genau das ist in meinen Augen nämlich praktisch unmöglich. Es würde sich dabei ja nicht um eine kleine Gruppe von vielleicht 10 Leuten handeln, da würden zig Leute mit drin hängen die man nie alle unter Kontrolle halten kann.

Und da die Regierung auch ständig Rechenschaft über ihre Ausgaben ablegen muss, würde es mit Sicherheit auch nicht unentdeckt bleiben wenn monatlich einige Millionen an Schmiergeldzahlungen einfach so verschwinden.

Das sind alles Dinge die Verschwörungstheoretiker nicht hinterfragen. Und das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Klar kann man längst nicht alles glauben was gerade die Regierungen einem so erzählen. Aber man kann auch nicht direkt von einer Verschwörung ausgehen weil gewisse Dinge verschwiegen werden.

Hinter sowas stecken oft Interessen verschiedener Staaten von denen Leute wie wir überhaupt keine Ahnung haben können.
 
Ich werd´s mir heut abend reinziehn, hab´s aufgenommen.

@Ice

Auf youtube kannst Du bestimmt wieder die richtig gestellte Version anschaun;)
 
@Icestroke: http://www.youtube.com/watch?v=Vqe_Np11vDM

Zur Doku: Auch wenn in ein paar Nebensätzen erwähnt wird, dass der absolute Großteil der Spieler keineswegs durchdreht, ist diese "Doku" wie erwartet sehr reißerisch. Da schleppt man doch glatt vollkommen irre Typen an, die Tiere zum Spaß foltern/verstümmeln und Blut trinken, um sie über Videospiele faseln zu lassen. Man merkt recht deutlich, dass das Ziel der Doku nicht die kritische Beleuchtung des Themas als Gesamtes war, sondern mal wieder die Skandalisierung der Killerspiel-Problematik.
 
So, hab mir vorhin die Aufzeichnung angeschaut. Eigentlich ganz nett die Doku. Nur die Typen, die sie da gezeigt haben, waren echte Extremfälle und die gibt es in allen möglichen Bereichen. Zum Teil etwas hetzerisch, aber in mancher Hinsicht fand ich´s schon zutreffend.
 
Habe mir die Doku auch angeschaut, nun was soll man sagen ? Es wurde wie immer auf das Lieblingsthema GTA draufgehauen und die Beispiele die sie gezeigt haben, sind wirklich echte Extremfälle und ich habe mich die ganze Zeit gefragt.

Was hat das mit Videospielen zu tun ?
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

So, hab mir vorhin die Aufzeichnung angeschaut. Eigentlich ganz nett die Doku. Nur die Typen, die sie da gezeigt haben, waren echte Extremfälle und die gibt es in allen möglichen Bereichen. Zum Teil etwas hetzerisch, aber in mancher Hinsicht fand ich´s schon zutreffend.


-------

Das Videospiele für Aggression sorgen können ist nichts neues und das wissen die Spieler wohl am besten.

Allerdings ist es doch ein ganz anderes Thema diese Aggression auf ein anderes Lebewesen zu übertragen...

Wenn sie die Spiele deshalb verbieten wollen...nun, dann müssen sie auch Fussball, Alkohol und Autoradios verbieten.
 
Und Internetforen..wie man hier fast täglich sehen kann scheinen diese auch recht aggressiv zu machen :D
 
@ Bill

Eben, mittlerweile gibt es doch unzählige verschiedene Süchte und die Leute, die wie der eine da 16 h täglich spielen (wußte garnicht, dass der Tag so lang sein kann,lol), dass ist schon echt abartig. Aber die Spielhallengänger kennen sich damit ja auch sehr gut aus. Und ein Trunkenbold ist ja auch 24 h mit Beschaffung und Entsorgung beschäftigt. Mich wunder nur, dass die immer wieder Horrorfilme erwähnt haben. Ich weiß nicht, aber ich finde z.B. Psycho Thriller viel schlimmer, weil sie der Realität ensprechen können. Frauen vergewaltigen, oder an den Haaren die Treppe runterschleifen. Oder nehmen wir Action Filme, da gibt´s schon echt derbe Filme. Ich meine Horrorfilme sind auch mein Genre und ich hab ne Endlossammlung hier stehen, viele beschlagnahmt worden in Deutschland. Aber die meisten sind doch so abgedreht und realitätsfremd, wie kann man das in seine Umwelt übertragen? Meine Exfreunding fand Horrorfilme voll krank, aber ihre Psychothriller hat sie sich nicht nehmen lassen. Hab mir nur gedacht, irgendwie muß sie auf Schmerzen stehen, wenn die Frauen in den Filmen ständig geschlagen werden.

@Ates

Jou, da geb ich Dir echt recht.
 
Was für die Amerikaner "Michael Moore", das ist für die Deutschen der "Rainer Fromm".
Als quasi die "Sechs-Millionen-Zimbabwe-Dollar-Mann" Variante des Originals. (Wobei das Original auch nicht sehr sympathisch ist, der manipuliert seine Dokus auch)!:)
 
Zurück