Gamezone fragt: Warum spielt ihr auf Konsolen?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamezone fragt: Warum spielt ihr auf Konsolen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamezone fragt: Warum spielt ihr auf Konsolen?
 
1. Weil es verschiedene Spiele schlicht und einfach nicht woanders gibt

2. Weil ich nicht gerne dort spiele, wo ich arbeite

3. Garantierte Kompatibilität

Allerdings gehe ich mehr und mehr dazu über am PC zu spielen. Die Vorteile der Konsole schwinden mit zunehmender Komplexität und preislich ist der Unterschied immens.
 
1. Aus "Tradition"
2. Weil es einfacher is und alles garantiert läuft (im Vgl. zum PC)
3. Weil Smartphone-Spiele etc. mich nicht wirklich jucken bzw. es einfach was ganz anderes is...diese kleinen, doofen "Spielchen", und dann auch noch über Touchscreen gesteuert, auf Dauer...Nein danke!! Das sind ja zum Großteil einfache "Minigames" und nicht vergleichbar mit AAA-Games wie z.B. Witcher 3 etc.!
4. RIESEN Bildschirm (sofern man mag)
5. Manches gehört einfach auf ne Konsole (Zelda, Mario Kart etc.)
 
1. Weil mir das Geld fehlt, mir einen guten Spiele-Rechner zu kaufen, und ihn regelmäßig mit aktuelleren Teilen aufzurüsten.
2. Weil ich möchte, dass Spiele auf meiner Hardware laufen, ohne dass ich mich lange mit irgendwelchen Systemeinstellungen oder Hardwarekonflikten herumärgern muss.
3. Einheitliche Bedingungen, relevant für Multiplayer-Spiele.
4. Besserer Schutz gegen Cheater und Hacker.
5. Meine Kumpels spielen auf der One.
6. Ergonomischere Körperhaltung, Controller > Maus/Tastatur.
7. Halo. (Und div andere Exklusive.)

Allerdings: Ich will Civ4 spielen. Und so einige andere PC-Exklusive. Und Steam hat so viele saugüstige Spiele. Und ich bin gelangweilt von den immergleichen AAA-Produktionen, der PC bietet da eine völlig neue Welt.
 
-Einer der Hauptgründe war für mich schon immer das Pad. Klar kann man auf dem PC inzwischen auch den Großteil der aktuellen Spiele auch mit dem Pad spielen, es gibt allerdings immer noch viele, die keinen Pad Support bieten. Was noch wichtiger ist, ich hab im PvP keine lust gegen Maus/Tastatur Spieler anzutreten.

-Exklusivspiele und Spiele, die nur für Konsolen erscheinen.

-Die Spiele laufen durch die einheitliche Hardware garantiert darauf.

-Man muss nicht aufrüsten sondern nur wenn eine neue Gen kommt, in Hardware investieren.

-Man muss sich nicht mit der Hardware auseinandersetzen (PC zusammenstellen, aufrüsten, etc.).

-Einheitliche Community Plattform (PSN, Live) und nicht wie beim PC mehrere (Steam, Origin, Uplay, Battlenet, etc.).

-Freunde und meine Frau zocken auf Konsolen.

-Weniger Probleme mit Cheatern/Hackern
 
Wenn gespielt wurde, dann immer auf Konsolen.

Es ist einfach gemütlicher und versprüht vielleicht noch son Kinderzimmer Charme vergangener Tage. ^^

Mir geht's dabei hauptsächlich um Games. Die Spiele, die meinem Geschmack entsprechen, gibt's zum Teil eben nur exklusiv auf Konsole. Andere Gründe wurden alle schon genannt.
 
Mittlerweile bin ich sowohl an der Konsole als auch auf dem PC unterwegs und nutze beide Plattformen gleich gern.
Gründe warum ich an der Konsole spiele:
- Spiele funktionieren garantiert
Während man am PC hin und wieder schauen muss, ob die Spiele auf dem System übnerhaupt laufen, ist es bei den Konsole einfacher. Die Spiele funktionieren immer.

- Günstig in der Anschaffung
Ein Gaming PC ist in der Anschaffung deutlich teurer als so eine Konsole.

- Exklusivspiele, die es so nicht auf dem PC gibt

Mehr fällt mir leider nicht ein, da der PC in einigen Bereichen aufgeholt und die Konsolen teilweise auch schon überholt hat.
 
Konsole wird gespielt, wenn ich in Retro-Laune bin oder ich es eben wirklich gemütlich beim zocken haben will. Die aktuellen Konsolengenerationen ergeben aus meiner Sicht aber nur noch wenig Sinn. Daher wird seit dem ende der PS2-Ära hauptsächlich am PC gezockt.
 
Konsolen sind leichter zu Hand haben.Die Exclusivtitel sind der andere Grund.Auf der Couch mit einem Controller zu zocken, nach der Arbeit,ist unersetzlich.:DAuf einem 55 Zoll TV.:praise:
 
Weil Nintendo leider keine Spiele auf dem PC released.

Meine PS4 habe ich ja mittlerweile verkauft, weil sie einfach keine guten Exklusivtitel für mich bietet. Bei der XBone ist das ebenso der Fall.
 
Warum ich auf Konsolen spiele?
Ich spiele nicht nur auf (stationären) Konsolen. Wenn mir ein Spiel für das iPad zusagt, dann kann es durchaus auch vorkommen, dass ich dort spiele. - Auch der PC ist bei mir als "Zockmedium" nicht ganz abgeschrieben.

Grundsätzlich liegt mein Fokus jedoch auf einer Konsole, die bei meinem TV-Gerät steht und vor die ich mich gemütlich (mit oder ohne Besuch) hinfletzen kann.
Der Grund ist relativ simpel: Ich möchte dann mein Hobbie auf allen ebenen genießen. Dies kann ich in meinen Augen auf keiner anderen Plattform so gut, wie ich es bei einer stationären Konsole kann.

Bei einem PC kann ich nicht einfach das Spiel einlegen und loslegen und auf mobilen Plattformen (in erster Linie Smartphones) ist mir das Spielen viel zu suspekt. Auf einem Handy zocken passt für mich nicht. Das habe ich in erster Linie als "mobiles Büro" dabei (Kalender, Notizen, Anrufe etc.) ind nicht um Videospiele zu spielen. - Mal ganz unabhängig von der Qualität der Mobile-Games.

In diesem Sinne: Wenn ich mein Hobbie Videospiele ausübe, dann möchte ich mich weder vorher stundenlang mit System-, Audio-, Grafik- und Videoseinstellungen herumschlagen, noch möchte ich unterwegs "im Stress" zocken. Insofern ist eine Konsole zwischen Couch und TV-Gerät die beste Alternative. ;-)
 
Nach drei Jahren PC hatte ich genug. Mir ist bis auf die erste Xbox noch keine Konsole kaputt gegangen und am PC, naja. Mal wars der RAM dann die Graka und zuguterletzt hat das Mainboard rumgesponnen. Ich brauche nicht die beste Grafik, mir reicht was die PS4 bietet - Xeodrifter in 1080p, yeah. Ich finde auch das ein Lords of Shadow oder Dead Space 3 auf der PS3 immer noch eine verdammt gute Figur machen.
 
Außer mit meiner WiiU spiele ich kaum noch auf Konsolen, eher auf der "LastGen". Bin in den letzten zwei Jahren immer mehr zum PC gewechselt, da hat sich echt viel getan was den Komfort angeht. Ich kann dort genauso mit dem Pad auf dem TV spielen, außerdem gibt es ein paar Genres, gerade Strategietitel die es auf der Konsole nicht gibt.

Ich hab hier zwar eine XboxOne stehen aber mangels Exklusivtiteln, die mich wirklich interessieren läuft die eigentlich nur als überteuerter BluRay Player. Der Rest, also Multiplatformtitel kommt auf den PC, die sehen in der Regel auch nochmal nen Tick besser aus. Durch Steam Sales und Humblebundle sind auch viele Spiele deutlich günstiger als auf der Konsole. Da nehme ich auch mal DRM Maßnahmen in Kauf.

Nintendo ist die große Ausnahme, die Titel die dort kommen sind fast zu 100% exklusiv und so richtig schön "konsolig".
 
Auf der Couch mit einem Controller zu zocken, nach der Arbeit,ist unersetzlich.:D

Und genau das könnte ich nicht. Weiß gar nicht, wie man in einer so "gekrümmten" Haltung vernünftig zocken kann. Muss dabei immer aufrecht sitzen. Eine Erbsensuppe esse ich ja auch nicht in schräg liegender Position. Jedenfalls nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Was die Exklusivtitel betrifft: Da kommt es auf die Spiele (Genres) an, die man bevorzugt. Action-Adventures, Sport- und Rennspiele z.B. sind IMO auf Konsole(n) einfach besser zu handhaben. Da ich aber überwiegend Ego-Shooter, First-Person-Adventures, Point & Click-Adventures und (Runden-)Strategiespiele spiele, ist der PC für mich die bessere Wahl. Mal abgesehen davon, dass viele der Titel, die mich interessieren, oft PC-exklusiv sind. Im Allgemeinen aber verliert das mit der System-Exklusivität an Bedeutung. Die letzten Sherlock Holmes-Adventures oder jetzt SOMA sind für Konsole und PC erhältlich. Bis vor ein paar Jahren hätte man diese Games nur für PC bekommen.

Es gibt ja auch genügend Leute, die System-übergreifend zocken (Multikonsoleros). Allerdings erscheinen bereits für PC so viele interessante Titel, dass ich nicht einmal die alle spielen kann. Und für bestimmte Konsolen-Exklusiv-Titel, die auch mich reizen könnten (z.B. Journey), kaufe ich mir nicht extra die jeweilige Konsole.

Kosten: PC-Hardware-Ausstattung altert nicht mehr so schnell wie noch vor einigen Jahren. Mein PC ist jetzt 4 Jahre alt, und ich kann damit selbst aktuelle Titel flüssig spielen - oft in höchster Auflösung und mit maximalen Details.

Ein Nachteil bleibt allerdings beim PC, was selbst ich einräumen muss: Es gibt kaum ein Gerät, das so anfällig ist für Störungen. Das liegt aber in der Natur der Sache, weil ein Computer wesentlich mehr Funktionen und überhaupt Technik enthält.
 
Zurück