Gamezone fragt: Erfüllt das neue Xbox One-Dashboard eure Erwartungen?

Nun ist sie da, die neue Erfahrung für alle, auch diejenigen, die nicht testen. Damit natürlich auch die Xbox 360 Spiele. Rein optisch und von der Aufteilung gefällt es mir eigentlich, auch wenn man sich natürlich an sehr viel erst einmal gewöhnen muss. Was mir auch positiv aufgefallen ist: meine Spielesammlung lässt sich wieder flüssig scrollen, das war zuletzt nicht der Fall.

An einigen Dingen sollte Microsoft aber arbeiten:

Übersichtlichkeit in Store, in der Spielesammlung und Activity Feed. Warum keine Oberseite machen und alle Xbox 360 Spiele hinter einer Kachel stecken? Warum kann ich meine Spielesammlung nicht einfacher sortieren bzw. filtern? Alle Spiele mit D oder M oder so als Anfangsbuchstabe wäre doch mal was. Ich muss hier durch zig Spiele und dank BC nun noch mehr mich komplett durchscrollen. Dasselbe gilt für den Store. Keine gescheiten Kategorien wie Genres oder einfach alle Downloads mit M oder so. Ich stöbere gerne mal, aber nicht durch unendlich lange Listen. Filter wären im Aktivitienfeed auch praktisch.

Die Xbox One zeigt nicht mehr an, was derzeit im Laufwerk liegt, sobald mehr als vier Spiele/Apps von der Festplatte verwendet wurden. Damit kann ich das Spiel im Laufwerk auch nicht mehr direkt starten. Sau dämlich gemacht! Will MS und noch mehr an Downloads gewöhnen, so dass man sich ja keine Diskspiele mehr kauft?

Andocken von Apps ist lästig geworden. Früher habe ich kurz in die Achievement App geschaut, wieder abgedockt und spielen. Dann mit 2,5 Klicks hatte ich die App wieder angedockt, weil diese im Kreuz eingehängt blieb. Heute muss man mindesten 10 Klicks am Controller ausführen, jedes Mal wenn ich die App andocken will und gerne vertippt man sich dabei mit dem schwammigen Steuerkreuz und ist damit erst mal woanders, also noch mehr Arbeit. Andere Apps wie Twitch oder True Achievements brauchen dabei sogar noch viel mehr Klicks. Nervig!

Mehrere Übersichtsseiten wurden gestrichen, die ich durchaus immer wieder angeschaut habe. Es gibt nicht mehr "Bei Freunden derzeit beliebt" und die "wer hat den größten GS Schw***nz" Liste.

Die noch stärkere Ausweitung vom OneGuide geht mir gegen den Strich. Mich hat schon vorher genervt, dass es eine Spalte mit RTL und sonstigen Quatsch gab. Nun müllt mich die Kiste mit Netflix und Co. zu, was ich alles nicht habe. Leider habe ich noch keine Option gefunden, den OneGuide komplett abzuschalten. Weil das für MS Werbung ist, wird es das auch nicht geben.

Ich hatte auch diverse andere Probleme. Diskspiele die nur nach Neustart der Konsole starten wollten, Probleme beim Installieren, weil die Xbox One nicht von Anfang an kapiert, wo noch genügend Speicherplatz ist und so weiter. Aber das hat sich mittlerweile ein wenig gelegt.

Gibt sicherlich mehr, woran man arbeiten sollte, aber das sind die gröbsten Dinge die mir bisher aufgefallen sind. Wie gesagt, ich find das Dashbord ansonsten gar nicht so schlecht organisiert und einfacher zu bedienen. Mir gefällt und ich hoffe, MS arbeitet an den diversen Kritikpunkten die es noch gibt.
 
Jup, der Store lässt leider immer noch stark zu wünschen übrig. Das hat mich bereits am alten Dashboard genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem neuen Update schon recht zufrieden. Was mir fehlt ist das schnelle Andocken z.b. der Achievements und die Schwanzvergleichsliste der letzten 30 Tage ;)

Ansonsten Top.
 
Da fehlen nun viel zu viele Funktion die es vorher noch gab. Das mit am schlimmsten ist, dass man keinw Videos oder Bilder von anderern Spielern im Vollbild anzeigen kann. Ausserdem gibt es keine Möglichkeit mehr, die Mitglieder ein Party anzuzeigen ohne da beitreten zu müssen. Das ist extrem schlecht und wird sogar bei dr PS4 besser gemacht!

Noch weitere Sachen fehlen nun ich hoffe fest, dass die das wieder bringen. Im Vregleich zum alten DB ist es auf jeden Fall ein grosser Rückschritt.
 
Also ich finde es ehrlich gesagt noch ein wenig überladen. Aber auch deutlich schneller. Muss mich erst einmal daran gewöhnen, dass jetzt viel mehr nach unten hin angeordnet ist. Was ich richtig doof finde, ist die Lesbarkeit der Schrift in den Kacheln. Ich habe meine Kacheln normalerweise bunt (je nach Stimmung^^) und semitransparent. Da ist das alles kaum lesbar. Habe dann mal mit der Transparenz rumgespielt und es wird eher noch schlimmer.

Sonst muss man sich halt -wie so im Leben- erst einmal reinfinden und sich daran gewöhnen.

Wie sah das eigentlich noch gleich mit den Avatardingern aus? Sollten die nicht sehr viel umfangreicher sein? Habe ich nicht gefunden.
 
Geil finde ich die likes unter Perfects Kommentar.
gensu von den beiden. :D

Ich bin mit perfect auch real befreundet und weis das ich seine Meinung als Xbox fan schätzen kann.
Wir loben und kritisieren unsere Konsolen ohne dabei in ein Kindergartenniveau zu fallen. Genauso daddel ich auch gerne mal an seiner One.
Hoffe das ist kein Problem für dich. :)
 
Schon erstaunlich was hier einige für eine Zeit in dem Dshboard verbringen.

Ich starte einfach die Konsole und dann das Spiel, mehr hab ich dem Dashboard nicht zu suchen.
 
Schon erstaunlich was hier einige für eine Zeit in dem Dshboard verbringen.

Ich starte einfach die Konsole und dann das Spiel, mehr hab ich dem Dashboard nicht zu suchen.


Anscheinend hast du keine Freunde bei Live, schaust dir nie Erfolge an, kaufst nichts im Store, ....... . :p
 
Anscheinend hast du keine Freunde bei Live, schaust dir nie Erfolge an, kaufst nichts im Store, ....... . :p

So wie ich also ;)

Mich interessiert das neue Board auch nicht, mich störte nur, dass ich mich wieder neu zurecht finden musste und dass das Programm es nicht geschafft hat Mass Effect zu installieren.
Ständig wurde die Installation abgebrochen...
 
Ich will nen Disk Autostart.
Dann seh ich diesen ganzen Dashboard kack nimmer ;)
 
Ich will das Dashboard sehen. Muss ja sehen wie ich immer mehr zu einem richtigen Menschen werde. ;) 20000 sind das Ziel Absalom. Vorher darf ich normal gar nicht mit dir reden oder wie war das :D
 
Die Xbox One zeigt nicht mehr an, was derzeit im Laufwerk liegt, sobald mehr als vier Spiele/Apps von der Festplatte verwendet wurden. Damit kann ich das Spiel im Laufwerk auch nicht mehr direkt starten. Sau dämlich gemacht! Will MS und noch mehr an Downloads gewöhnen, so dass man sich ja keine Diskspiele mehr kauft?
Das ist falsch! Das Diskspiel ist im zunterst und bleibt auch da, wenn du mehr als 4 andere Apps/Spiele verwendet hast. Ist genau gleich wie bisher nur eben untereinander anstatt nebeneinander.
 
Übrigens ist bei der eingelegten Disk auch noch ein kleines Disk Symbol in der Kachel.
Augen auf beim Eier kauf ;)
 
Zurück