Forza Motorsport 3: Schon jetzt Raubkopien aufgetaucht!

Selbst wenn M$ das nicht gutheißt, wirklich was gegen unternehmen werden sie nicht. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil der verkauften Konsolen haben sie nur der Möglichkeit zu verdanken, dass die 360 so leicht zu modden ist. Das war ebenso bei der PSX und der PS2.

@Spielepreise
Die Preise sind zwar relativ stabil geblieben im Konsolensegment, waren immer um die 120 DM / 60 Euro, aber im PC-Segment sind sie eindeutig gestiegen. Auch hat der Umfang seit der DLC-Einführung spürbar nachgelassen. Was früher dazugehörte (Bsp. SF4 Skins), wird heute überteuert als DLC verhökert. Auch der Spielumfang nimmt stetig ab. Nur weil der gleiche Preis draufsteht, ist das Produkt an sich nicht gleichteuer wie früher. Ist wie mit einer Tafel 100g Schokolade für 1 Euro, kostet sie 1 Jahr später immernoch 1 Euro, aber es sind nur noch 80g drin, nennt man das Verteuerung.

@TommyKaira
10 Euro sind eine Menge, allein psychologisch klingen 49 Euro besser als 59! Ich persönlich gebe nur ungern mehr als 35 Euro für ein Konsolenspiel aus, obwohl ichs könnte. 60 Euro als Standard ist einfach nicht angemessen.

@gz777
Mit der Aussage wagst du dich auf dünnes Eis. Mag sein das ein spezieller Entwickler nichts von dem Gebrauchtmarkt hat, aber die Industrie an sich schon und um die geht es in erster Linie. Das Geld das jemand für ein gebrauchtes Spiel zahlt, wird normalerweise in neue Spiele wieder angelegt, somit hat irgendein Entwickler schon etwas davon und nur darum geht es.
 
Ich seh das mit den 10 Euros genau wie Toastman..

Also ich hab keine 10 euro zu veschenken.. keine Ahnung wies bei dir aussieht Tommy ;)

Und allerdings denke ich das die Kopien zurückgehen würden, klar nicht sonderlich drastisch, aber immerhin..

Komplett zurückgehen würde die Kopien nur wenn man die Games Umsonst im Laden anbieten, so einfach is das ;)

Seit es diese Medien (MC,CD,DVD usw.) gibt, kopieren die Leute eben auch, das gabs von Anfang an und wirds wahrscheinlich auch immer geben, es sei denn das Zeug wird irgendwann ausschliesslich per Download angeboten, wobei sich dann wieder die Frage stellt, wielang es wohl dauern wird bis das "Megasichere" System dann auch wieder gehackt wurde.. ;)
 
sauter89 hat folgendes geschrieben:

Also ich hab keine 10 euro zu veschenken.. keine Ahnung wies bei dir aussieht Tommy ;)

---------------
Nö, wer hat das auch schon? ;)
 
@ RealSwizZ: Ich denke, das hier nach wie vor das Format BluRay die Hürde darstellt.
 
Verdammt ich brauch langsam auch ne 360. Ziemlich geil alle Spiele umsonst zu bekommen :)
 
Nun ja ich persönlich habe inzwischen schwere Zweifel das eine Preissenkung Raubkopien verhindern würde. Es gibt genug Möglichkeiten bei Spielen Geld zu sparen.
Ob man nun gebrauchte Spiele kauft oder einfach auf Platinium Spiele wartet.
Habe für meine PS3 Spiele nicht mehr als 18€ bist 30€ bezahlt und das nur für AAA Titel.
Tatsache ist: Spiele sind Luxusgut und nur weil sie einem zu teuer sind gibt es einem nicht das Recht sie zu stehlen.
 
Wem die Spiele zu teuer sind, der muss einfach ein wenig warten und bekommt die Spiele früher oder später zum gewünschten Preis.

Im Vergleich zu früher habe ich nämlich das Gefühl, dass die Preise wesentlich schneller sinken.
 
Dabei soll es sich sogar bereits um die komplette Version beinhalten

kk
 
Fakt ist aber das ein Spiel 2 Tage vor der Euroeinführung 59 DM kostete, danach 49 Euro.

Ja so wenig haben damals irgendwelche Kack-PCGames gekostet. Vollwertige KonsolenTitel haben schon immer ca. 80-100DM gekostet. Ich brauche nur einen Blick auf meine ganzen SNES-N64 Spielepackungen werfen. und krasse Ausnahmen gab es damals auch schon. Conker BFD & Pokemon Stadium 1 mit je 150DM. Also über Spielepreise braucht sich hier keiner Aufregen die sind wohl einer der stabilsten im Vergleich zu anderen Märkten
 
Die Spielehersteller hätten mit dem System
1. Bis 6 Monate nach Release ein Orangener(50 Euro)
2. Bis 12 Monate nach Release einen Blauer(20 Euro)
3. Ab 12 Monate einen Roten(10 Euro)

eine richtig gute Ordnung, weil der Kunde einen Schein hingibt und ein Spiel bekommt. Heutzutage kosten einige Spiele schon 72 Euro (NHL 2010) mann kann also nicht sagen, dass der Preis gleichbleibt.
 
Wie man es auch dreht und wendet, mir persönlich ist es scheißegal ob vereinzelte Spiele früher bereits 150 Euro und mehr gekostet haben, mehr als 60 Euro für ein Spiel sind schlichtweg zuviel meiner Meinung nach.

Heutzutage wird einem an jeder Ecke das Geld aus der Tasche gezogen, Konsolen sind auch nicht gerade billig, die Peripherie ohnehin nicht, da muss es nicht auch noch sein das die Spiele immer teurer werden.

Vor allem regt mich die dreistigkeit auf mit der das praktiziert wird. Erst werden 60 Euro eingebürgert um derzeit nach und nach die Preise auf 70 Euro anzuheben. EA z.B. ist da einer der Vorreiter was dies angeht.

Gerade die die das meiste Geld scheffeln sind also die die als erstes die Preise erhöhen, das kann nicht mit gestiegenden Entwicklungskosten zu erklären sein.

Klar, Spiele kosten heutzutage oft fast soviel wie ein Kinofilm, aber eben auch nur fast. Ein aktueller Spielfilm liegt in der Regel immer über hundert Millionen Dollar, alles andere ist heute schon fast ein Armutszeugnis für die Produzenten.

Nach Spielen die mehr als 100 Millionen verschlungen haben muss man jedoch bislang noch suchen. Einige gibts zwar schon, als Beispiel wäre hier z.B. GTA IV zu nennen, der Großteil liegt aber bislang eben noch unter den Produktionskosten eines Spielfilms.

Dennoch müssen Spiele immer teurer werden, während Blu-Ray und DVD Preise sich im freien Fall befinden ? Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Nun kann man natürlich argumentieren das ein Film mehr Möglichkeiten hat um Geld einzuspielen. Da wäre die Vermarktung im Kino selbst und eben die DVD/Blu-Ray Veröffentlichung.

Aber ich persönlich bin der Meinung das viel mehr Leute auch mal neue Games kaufen würden wenn diese eben weniger als 60 Euro kosten würden und nicht gar noch mehr. Ich kenne einige Leute die mich fragen wie ich 60 Euro für ein Spiel ausgeben kann. Dieselben Leute zocken zumeist am PC, freuen sich über günstigere Preise und ärgern sich gleichzeitig bereits darüber das die PC Preise auch bereits langsam aber sicher angehoben werden.

Preiserhöhungen sind nicht die Lösung für evtl. sinkende Umsätze durch Raubkopierer. Ein Raubkopierer dem es nur darum geht das Spiel für lau zu bekommen wird es auch noch illegal saugen wenn es 20 Euro kosten würde. Ich bin aber davon überzeugt das viele nur deswegen illegal laden weil sie sich die Spiele schlicht nicht mehr leisten können.

Wer ewig für ne PS3, ne 360 oder ne Wii spart der sollte dann nicht noch mit Spielepreisen von 70 Euro gestraft werden. Ich denke es würden weniger Leute illegal laden wenn die Spiele billiger wären. Am Ende dürfte die Industrie dabei dann sogar noch mehr Geld machen.

Die Marktwirtschaft läuft doch allgemein so das wenn die Nachfrage sinkt die Preise gesenkt werden. Durch höhere Preise wird die Nachfrage eher noch weiter gesenkt und immer mehr Leute werden in die Raubkopiererei getrieben.

Ich für meinen Teil werde niemals ein Spiel illegal aus dem Netz ziehen, aber 70 Euro für ein Spiel sehe ich schlicht nicht mehr ein. Dann warte ich lieber auf die Budget Version des Games.

Zum Glück gibt´s aktuell noch Ausweichmöglichkeiten. Uncharted 2 wird im Handel wahrscheinlich so um die 69 Euro kosten, im Internet bekommt man es noch für den einigermaßen normalen Preis von knapp über 60 Euro.
 
Zurück