@GarfieldHN:
Was "Squenix" angeht kann ich Dir wiedereinmal -leider- nur zustimmen.
Die durchschnittliche Qualität der Produkte der letzten Jahre ist -gerade auch im Vergleich zu früher- ins Bodenlose gesunken und das Geschäftsgebaren/Verhalten teils unter aller Kanone. Zwar steigt die technische Qualität, wie auch der damit verbundene Aufwand einzelner Titel beträchtlich, aber in vielen anderen Bereichen leiden die "Marken"
...woran auch ein bedeutender Teil des Problems liegen dürfte:
Es wird vielmehr an die Franchises und deren Ausschlachtung gedacht (was bis zu einem gewissen Grad ja auch "normal" und vertretbar wäre), aber an ordentlicher Konzeption, Ausarbeitung sowie Qualitätssicherung (im Zweifelsfall) gespart. Außerdem scheint man Probleme mit der Zuteilung von Entwicklungsressourcen zu haben, soll heißen: es wird einfach zuviel an zuvielen Fronten entwickelt worunter die Qualität leidet.
So oder so kann es einem als langjähriger RPG´ler so vorkommen, als hätte man früher von ALLEM mehr in die Spiele gesteckt...
besonders die Liebe zum Detail und die Spielbarkeit. Grottige oder nur mittelmäßige Titel wie "Dirge of Cerberus" oder "Lasr Remnant" wären früher kaum denkbar gewesen und eher die Ausnahme. ^_^!