@abc: Doch, konnte man. Nach Kapitel 13 öffnet sich die ganze Pulse-Welt. Das ist der Speicherpunkt nach dem Endkampf, der dich "zeitlich" zwar vor den Endkampf setzt (man kann ihn also nochmal machen, aber das Spiel gewertet hat, dass du den Boss schon einmal geplättet hast) und dann kannst du auf Pulse z. B. alles aufs Maximum Leveln und neue Bereiche erkunden. Es gibt Areale die kannst du in Kapitel 11 (während mal das erste mal nach Pulse kommt) gar nicht betreten, weil du deine Gruppe gar nicht so hoch leveln kannst, um dort hinzukommen.
Vielleicht liegt es daran, weil ich XIII zuerst gespielt habe und mir X deswegen nicht so gut wie XIII gefällt. Ich fand es toll, die Kräfte von Yuna und so, aber besser fand ich die Story nicht. Anders, aber nicht besser oder schlechter.
Das ist eben Geschmackssache.
Ich mochte gerade diese coole "fuck off" Art, die Lightning meistens an den Tag legte. ^^ Den Bösewicht habe ich nicht mal mehr im Kopf.
Die Veränderung von Vanille in XIII-2 und LR fand ich schon nachvollziehbar.
Klar, man ist viel durch so Naturareale, aber ich fand das nicht unbedingt schlimm?
Ich verstehe aber die Kritik, dass es dir zu viel Schläuche waren in den Arealen. Ich persönlich habe mit so einem, man kann es durchaus eingeengt nennen, Aufbaue kein Problem, solange ich mich gut unterhalten fühle.
Wie gesagt, mein größter Kritikpunkt ist die Tatsache, dass Pulse eben erst nach Ende des ersten Durchgangs wirklich frei begehbar wird. Die Mehrheit der Spieler hat das Gebiet sicher nicht mehr groß erkundet - ich ja auch nicht - und da verstecken sich nämlich auch noch ein paar kleine Videosequenzen. Die sind zwar nicht unbedingt relevant für die Geschichte, aber blöd gelöst ist es schon. ^^