aahhhhh ja ich glaube marco du hast FF nicht kapiert.
In FF (und den meisten anderen guten Japano RPGs) geht es um esoterik, gewissen, gut & und böse, und es gibt immer eine Moral. Das ist der grund warum viele der Nippon RPG spieler die westlichen RPGs nicht mögen oder meiden.
Die westlichen bauen dir mega freiraum ein, viele waffen, und möglichst menschen nahe gesichtszüge.
Aber die storry ist sowas von flach, schlecht erzählt, und man findet keinen bezug zu ihr.
Der Kick fehlt einfach, das fesselnde.
ein Spiel muss meiner meinung nach gute vorgaben und richtlinien haben. Zuviel freiraum, und brutalität schaden nur.
Das ist das selbe wenn ich frage, möchtest du ein buch lesen oder eines schreiben ? Schreiben kann ich eines, aber ob es eben gut wird ist das nächste, also kauf ich mir lieber ein buch von denen die gut schreiben können.
Ein Rollenspiel braucht nie blut. Für was denn auch ? was soll es unterstreichen ? fand es damals schon verblüffend das Squal im Intro geblutet hat. Es müssen keine leichen bruig bleiben wenn man gegner besieht hat, es muss kein blut spritzen, es muss keine sichtbaren verletzungen geben. Einzig und alleine die geschichte in die es verpackt wird ist wichtig.
Wenn du das nicht verstanden hast, und den Esoterischen hintergrund nicht verstehst, dann bist du in dem Genre generell falsch.
Es stecken so viele lebens - und alltagsweisheiten in diesen spielen.Ich glaube du erkennst sie nicht ^^.