Fallout: New Vegas: Ersteindrücke

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:
Und kommt mir jetzt nicht mit: " bei mir ist alles in Ordnung, ich habe so etwas nicht erlebt, wenn's gepatcht ist funktioniert alles etc :kotz:
Vor dem Patch hab ich mich rund 15 Stunden in Nevada rum getrieben und dort ist es mir einmal passiert das mein Spiel eingefroren ist.
Nach dem Patch - bei Spielstunde 28 - ist es dann vor gekommen das ich mich halt nicht drehen konnte. Eine Killanimation schaffte dann schnell Abhilfe.

Nun bin ich bei Stunde 45 angekommen und keinen weiteren Freeze gehabt. Kein Speicherbug, oder etwas das mir so richtig das Spielerlebnis versalzen hat. Sicher, die KI is Stulle und manchmal sind die Gegner im Boden versunken, aber ich für mein Teil kann da nicht groß was aus machen. Und dabei passiert es bei mir häufig das rund 5 Stunden am Stück gezockt werden.
Spiel ganz normal auf meine 120GB HDD instaliert, Karavanen Pack gesaugt..joar...und rund 80 mal gespeichert.
Ich kann das gekotze nicht ganz nach voll ziehen, glaube aber das es bei manchen vermehrt auftritt.
Technisch meinte ich ja schon das es echt Grütze ist. :)

@Gyro
Gucke dir mal bitte den Satz im Fazit an: Da fehlt ein "New" drinne. ;) Sonst hast du es ja immer artig rein geschrieben, nur da net. Passt iwie nicht. Dieser Satz ist es: "Nichtsdestotrotz ist Fallout: Vegas ein großartiges..."
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:
Danke für die Informationen. Wie sieht's bei Dir aus, Chefkoch?

Wie schon gesagt bei Spielen hängt sich das Spiel einfach auf...im Task-Manager wird mir daraufhin angezeigt Fallout New Vegas *Keine Rückmeldung*
Bin das aber schon von Fallout 3 gewohnt

Bzw. Mein Problem sind nicht all die Bugs Fehler, Hänger etc. sondern der Gedanke das sich nach 2 Jahren in der Technik nichts getan hat.
Damals hieß es noch "Kinderkrankheit" und "Kann man an der Größe Verschmerzen" jetzt hatten die Entwickler 2 Jahre zeit und hauen etwas raus was von der Qualität schlechter ist als Fallout 3.

PS: All die neuen Features(Waffen modding, Hardcore Modus etc.) berücksichtige ich nicht. Die Entwickler haben meiner meiner Meinung nach dreist von den Moddern geklaut und mit geklaut meine ich.
Sogar die Fehler von denen übernommen und zwar 1:1 :(
 
Von geklaut würde ich nicht sprechen. Man hat viel mehr einige Ideen der Moder übernommen. Und ich sehe auch nicht was dagegen spricht, sich daran zu orientieren, wofür sich die Community interessiert. Das beudetet doch im Prinzip nur, das man auf die Community hört.

Man darf nicht vergessen, das Obsidian die Auflage hatte, Fallout New Vegas innerhalb von 2 Jahren fertigzustellen. Auch musste Obsidian erst einmal den Umgang mit einer für sie fremden Engine lernen. Hätte der Publisher ihnen etwas mehr Zeit für den Feinschliff gegeben, würde das Spiel wohl weniger Fehler aufweisen.

Ich verstehe auch nicht, warum einigen die Grafik bei Fallout New Vegas so wichtig ist. Es wirkt zwar etwas veraltet, dennoch sieht die Grafik immer noch solide aus, und es gibt bei einem Rollenspiel weitaus wichtiger Bereiche, auf die es ankommt.
 
Danke für Euren Input Leute, ich werde auch Sandro bitten, sich um das neue "New" zu kümmern 8)

Ganz unabhängig vom Review muss ich auch mal eine Lanze für Obsidian brechen - ich finde, man merkt am ganzen Spiel, wie stolz sie waren, nochmal an Fallout entwickeln zu dürfen. Da hängt unglaublich viel Herzblut drinnen. Man spürt förmlich, wie sie ihre ganze Energie 'reingehängt haben als kleiner Auftragsentwickler.

Als zum ersten mal die Hintergrundmusik von Fallout 2 lief, habe ich echt eine Gänsehaut bekommen 8).

Das nur mal als kleine persönliche Meinung, ohne Bezug auf den offiziellen Test... 8)
 
Mir gefällts, aber irgendwie fasziniert mich das setting nicht mehr so wie bei Teil 3. Die ausgebrannten Überreste von Denkmälern und weltbekannten Gebäuden hatten schon verdammt viel Flair. Auch vermisse ich kreative locations wie Megaton oder diese Flugzeugträger-Stadt. Die Mojave sah halt auch vor dem Atomkrieg kaum anders aus. Haben lebensfeindliche Umgebungen wie Wüsten so an sich - kein setting mit viel Überraschungspotential.

Bin allerdings auch erst seit knapp 5 Stunden unterwegs und hoffe einfach mal, dass da noch was kommt.
 
@Sigi

Ein Problem sind halt die vielen, vielen gebrauchten Assets. Der Zähler bei Fallout 3 zeigt bei mir aktuell 180 Stunden Spielzeit an - ich kenne die Grafiksets also ganz gut :) Das nimmt mir persönlich ein bisschen von der Atmosphäre weg.

Egal, Vegas verkauft sich super, es dürfte also sicher sein, dass wir in ein paar Jahren eine Fortsetzung mit einer neuen Engine kriegen :-)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Die Mojave sah halt auch vor dem Atomkrieg kaum anders aus.

Sei dir da mal nicht so sicher - die Mojave ist eine der lebendigsten Wüsten weltweit. Gerade deshalb wäre es freilich toll, wenn "New Vegas" sich die dortigen Naturphänomene zunutze gemacht hätte.
 
Das einzige, was ich diesem Spiel zugute halten kann, ist dass es auf PC stabiler läuft, als der Vorgänger.
Ansonsten frage ich mich nur, was Obsidian überhaupt getan hat, ausser alles lieblos schlecht zu kopieren, vom Bug, über Mod-Ideen aus der Community bis zu den Items, die nur keine Funktion mehr haben und das Inventar zumüllen.
Es wurde überhaupt nichts verbessert, nicht mal ein wenig Feintuning oder Beheben von Bugs, die es im letzten Teil schon nicht hätte geben dürfen, die ich aber akzeptiert hatte, weil Fallout 3 ein Monument ist. Hätte ich einem beliebigen Modder im Nexus genügend Ressourcen gegeben, hätte er ein besseres Spiel hingekriegt.

Klar die Missionen sind verwickelt und vernetzt, aber das Netz besteht aus langweiligsten Mini-Missionen, die dich zu unmässigem Schnellreisen hin und zurück innert kurzer Zeit zwingen, nur um einen einzelnen Dialog-Fetzen wählen zu können. Man hat manchmal an sich einen Dialog mit zwei Gesprächspartnern, der aber 2 0 Mal durch Ladebildschirme und dem Abgeben von Waffen unterbrochen wird: lausiges Missionsdesign. Oftmals habe ich mir das angetan, weil ich auf irgend ein episches Ereignis hoffte, aber das kam nie und als mich die Rumser am Schluss vergötterten, kam ich mir nur verarrscht vor.

Ich habe keine Ahnung, wie man auf eine Wertung von 9.1 kommen kann, 7.5 wäre für mich das Maximum, aber auch nur weil das Spiel umfangreich ist, nicht wegen irgendwelcher Qualitäten..
 
Ich persönlich hab aus Teil 3 gelernt und werde mir bei Gelegenheit die Collectors Edition holen (wenn der Preis stimmt) - aber auch nur für die Sammlung/Vitrine. Das Spiel hole ich mir erst als GotY-Edition und werde es auch dann erst ausgiebig spielen.
 
PixelMurder
Das nichts verbessert wurde kann an so nicht sagen. So wurde unter anderem die Interaktion mit den Gruppenmietgliedern verbessert. Das Befehlsmenü erlaubt mehr möglichkeiten, und man muss nun nicht nur eine Quest erledigen, damit sich jemand anschließt, sondern es gibt auch nach der Aufnahme eine Quest. Je nachdem an welchem Ort man sich befindet, kommt auch mal ein Kommentar von den Gruppenmietgliedern. Man erfährt dieses mal auch mehr über die einzelnen Mietglieder. Zwar ist man immer noch weit davon entfernt, die Tiefe eines DAO zu erreichen, aber immerhin wirken die Gruppenmietglieder nicht mehr wie gesichtslose NPC ohne jegliche Persönlichkeit, wie es noch bei Fallout 3 der Fall war.
 
Wenn ich sage, dass nichts verbessert wurde, ist das natürlich plakativ.
Einzelne Details gibt es schon, z.B. Team-Mitglieder-Verwaltung und ihre Beiträge zu Missionen, aber trotzdem ist das zuwenig.
Ich habe Fallout 3 vorher schon sehr oft auf der XBox gezockt, dann allerdings auf PC Venom, LW und CBO installiert, von daher bringen mich diese Neuerungen bei den Mitgliedern nicht gerade ins Staunen, da es nicht mehr als ein Subset der Möglichkeiten von CBO darstellt, ohne aber den hervorragenden Begleiter-Rufer einzubauen. Das Rad stellt für mich allerdings nicht unbedingt eine Verbesserung dar, ich habe schneller eine Liste bedient.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

@Sigi


Ein Problem sind halt die vielen, vielen gebrauchten Assets. Der Zähler bei Fallout 3 zeigt bei mir aktuell 180 Stunden Spielzeit an - ich kenne die Grafiksets also ganz gut :) Das nimmt mir persönlich ein bisschen von der Atmosphäre weg.


Egal, Vegas verkauft sich super, es dürfte also sicher sein, dass wir in ein paar Jahren eine Fortsetzung mit einer neuen Engine kriegen :-)

Man kann aber auch vorhandene assets kreativ einsetzen. Point Lookout sah trotz vergleichbarer Zweitverwertung deutlich frischer aus. In New Vegas fehlen einfach markante Örtlichkeiten. Mehr als endlose Felsformationen gespickt mit ein paar Blechhüttensiedlungen gibts in New Vegas scheinbar nicht, und das drückt bei mir einfach ziemlich auf den Vorscherdrang.

NV sieht mehr nach dem Prudukt eines Fraktalgenerators als dem eines Künstlerteams aus.
 
Sigistauffen

Keine sorge es werden noch endlos viele Addons kommen die auch etwas frische in die "Ödnis" rein bringen 8)

Vllt. hört Obsidian da auf die community und entwickelt mal was eigenständiges anstatt frech zu kopieren ;)
 
Vielleicht, oder eher sicher, handelt die Community, bevor Obsidian die Kronkorken fertig gezählt hat, die sie mit schamlos kopierten Inhalten verdient haben.
 
Ich weiß echt nicht wie man sich darüber aufregen kann, das man Spielelement aus der Mod Szene übernimmt. Im Prinzip ist es doch ein Lob an die Modder, die dadurch ebenfalls etwas zum Spiel beitragen konnten. Zumal es den Moddern nicht darum geht, Geld damit zu verdienen. Bisher hat sich auch noch kein Modder darüber beschwert. Wäre es euch lieber gewesen, man hätte auf die Features der Mod Szene verzichtet?
 
Garfield1980

Fakt ist doch das die größten, nennenswerten und einzigen Neuerungen *NUR* von der Moddingszene kommen.

Da stellt sich doch einem die Frage: "wäre Obsidian ohne eben diese Szene auf die selben Ideen gekommen"?
Ich denke nicht, wenn ich durch die Spielwelt laufe sieht alles recycelt aus und das finde ich wirklich Schade immerhin lag eben dieser Bereich in den Händen der Entwickler und die haben da nur das Copy&Paste verfahren aus dem 3er angewendet.

In dem Sinne JA danke an die Modding Szene das sie New Vegas vor der totalen Katastrophe gerettet haben. Von Obsidian bin ich aber maßlos enttäuscht.
 
Wahrscheinlich entzaubert es irgendwie den Prozess des Erstellens eines Games, wenn man selbst kurz rasch in den GECK kann, und diese ach so guten Neuerungen in ein paar Minuten zusammenklickt oder in 10 Minuten ein hervorragendes Spielerhaus erstellen kann.
Gerade deswegen frage ich mich, wieso sie nicht ein wenig Zeit dafür eingesetzt haben, echte Verbesserungen im VATS zu machen, das oft wie ein Lehrfilm daher kommt, wie Clipping- und Programmier-Fehler aussehen, Dinge, die ein Modder nicht mehr einfach rasch beheben kann.

Noch zwei Aspekte:

Loot: ich knacke mich da durch schwere Schlösser und was finde ich da: 90% der Gegenstände sind aus einem Mod im Beta-Stadium, von denen jeder einzige den Rest aufwiegt, der meist nur Schrott ist.Loot ist sicher nicht alles, aber ich fühle mich hier einfach zuwenig belohnt, wenn ich eine exakte Kopie der Evergreen-Mills-Nord-Hütte betrete und da einfach nichts ist oder mit schlechtem Karma belastet.

Hardcore-Modus: Klar, alles was nach Hardcore aussieht, wird von mir zumindest ausprobiert, aber da ist jetzt das zweite Mal, dass ich den wieder ausschalte, weil es mich nervt, die ganze Zeit verkrüppelt zu sein und haufenweise Anzeigen auf dem Bildschirm zu haben.
Klar, das Spiel wird teilweise schwerer, aber schlussendlich bedeutet dieser Modus doch nur, dass man häufiger ins Inventar muss, das selbst nur mit der Darn UI-Beta brauchbar ist. Dazu muss man häufiger rumspringen und Ladebildschirme ertragen, um zu einem Doktor zu gehen, hat auch öfters ein volles Inventar, weil neben der Munition auch Nahrungsmittel wiegen. Keine Ahnung, an was das liegt, dass ich öfters im Status-Menu keine Stimpacks einsetzen kann und dann ein ganzes Gebäude im Hinken durchkämmen muss.
Ich hätte jetzt den Vorgang für Hardcore so verstanden, dass man zuerst die Spielmechaniken auf einen vernünftigen Stand bringt, die KI der Gegner verbessert und erst anschliessend über solche Schikanen nachdenkt. Wie oft werde ich denn als waffenloser Kämpfer verkrüppelt, weil die Gamemechaniken entweder von vorgestern sind oder oft im dümmsten Moment nicht funktionieren. Schlussendlich sprechen wir auch von einem Spiel, dass keinerlei Deckungs-Features hat, geschweige denn (ohne Mods) ein Rennen ermöglicht, während man beschossen wird.
Ich warte da noch auf den richtigen Mod, der mir ein Hardcore-Spiel ohne oberflächlichen Schikanen ermöglicht. Venom 3 für FO3 ist dem ja sehr nahe gekommen, hat auch dafür gesorgt, dass jeder Schauplatz zu einem taktischen Kunststück wurde, indem der Gegnerrespawn extrem rauf gesetzt wurde, Resistenzen erhöht und Gegner diversifiziert wurden, während man selbst nur noch vier Punkte pro Level bekam, das hatte ja auch schon Heilung über Zeit.
 
da sich das Spiel schon ab und zu bei mir aufhing, kam es beim Ladenbildschirm zum STRIP und MR. HOUSE zum XBOX360 Absturz. Jetzt ist mein Spielstand mit 27 Stunden reiner Spielzeit nicht mehr ladbar....ich steh echt vorm Tourette-Anfall...hat das jemand auch miterlebt?

So geil das Spiel ist, es ist ja so dermaßen verbugt, das passt auf keine Brahminhaut mehr ...
 
Zurück