Ups sorry, hatte es echt auf LAIR bezogen :-)
Mit Sony haste recht - das war damals echt ein KO-Kriterium: das Spiel MUSSTE SIXAXIS können und Eggebrecht nahm da den Mund zu voll und implementierte nicht einmal eine Option, auf reguläre Analog-Steuerung umzustellen.
Viele Testberichte sagten ja, dass die "Steuerung" (aber damit meinten sie halt ALLES) absolut eine Katastrophe sei.
Dann kam ja dieses ominöse Handbuch wie man LAIR richtig mit SIXAXIS bedienen solle. Das fand ich sehr sehr peinlich aber ich fand cool, dass Sony sich dazu aufraffte um das Disaster zu retten, vor allem kam es sehr flott.
Tjo und nicht wenig später kam dann der Analog-Patch. Sogar einige Testberichte wurden neu bewertet mit dem Ergebnis: Wertung bleibt. Die STEUERUNG war halt immer noch übel, daran änderte der Analog-Stick auch nix.
Das insgesamt fand ich halt mehr als peinlich, weil Eggebrecht auch immer wieder beteurte, dass das Spiel sooooooo toll sei und die Tester halt nur nich wüssten wie man es steuern solle.
Jo, Recht hatte er - es war wirklich jetzt nich extrem schwer zu steuern mit SIXAXIS aber LAIR war schon immer ein stümperhaftes extrem grottiges Spiel und da ist es für einen Entwickler peinlich wenn man zuvor Referenzspiele in dem Genre auf seine Fahne schreiben konnte...
Aber oberpeinlich finde ich immer noch, dass dieser seelenlose Hauptcharakter den man in Lair steuert, Eggebrecht zum Verwechseln ähnlich sieht. Uaaaah, würde ich mich schämen aber das passiert halt bei so Ego-Trips. Und sich dann am Ende rausreden, dass es an Todesfällen bei Mitgliedern Familienangehörigen des Teams lag...
Stümper Stümper, Lügner, Betrüger. Factor5 ist lange lange nicht mehr das was es mal war...