Entwickler-Studio Rare in Schwierigkeiten?

Schallf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Entwickler-Studio Rare in Schwierigkeiten? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Entwickler-Studio Rare in Schwierigkeiten?
 
Passt ins Bild War nicht auch schon Starfox Adventures ein Spiel das eigentlich als Dinosaur Planet auf dem N64 erscheinen sollte? Und irgendwie verentwickelte man sich und das N64 war tot bevor der Planet fertig war. Dumm aber auch.

Rare scheint ein extremer Zusammenschmiss von sehr Kreativen Leuten mit nem viel größeren Haufen Spacken zu sein
 
Ich... ...muss mal hinzufügen, dass Rare sowieso überbewertet wird, da ihre Spiel zwar gut sind aber auch nicht wieder so toll wie oft erwähnt wird. Ist aber nur meine Meinung.
 
für mich ist das ne gute nachricht! xbox hab ich eh nicht, hoffentlich entwickelt rare bald wieder für nintendo, dann würde ichs mir vielleicht sogar überlegen noch ne konsole von nintendo zu kaufen. conkers bad fur day sorgt bei uns heute noch für jede menge fun (ok, wirs sind zwar meist breit wenn wie das zocken, aber egal :D )
 
Bullsh*t ... was dies angebliche Meldung hier zu Tage fördert! Hätte sich einer nur die Mühe gemacht mal die Links bis zur eigentliche Quelle zurück zu verfolgen, wäre er ganz schnell darauf gestoßen, dass hierfür keine offiziellen Bestätigungen / Äußerungen oder Anhaltspuntke gibt. Das macht mich stutzig .. Punkt 1...

Punkt 2.. wie viele Games hat den Rare bisher auf der Box gebracht? Eines - nicht mehr, nicht weniger.. und das ist aus falsch verstandenem Ehrgeiz von der "Fachpresse" *rofl* zerrissen worden, weil es ja kein Game mehr für Big N .. toll.. dann darf man sich nicht wundern, wenn man so scheuklappig ist.

Punkt 3.. einfache Frage.. wäre es den Anhängern lieber gewesen, wenn Rare vor 2-3 Jahren die Türen schon dicht gemacht hätte?? Denn das war schlicht und ergreifend das Problem von Rare.. und daraus resultiert "wer bezahlt, sagt was gespielt wird"..

.. ach ja.. und Starfox war verdammt gut.. schade nur, dass man auch hier schon gemeckert hat "Rare geht ja von Nintendo weg".. toll..

... Seid`s doch lieber froh, dass ihr zocken könnt´ und das es keine Rolle spielt, auf welchem System ...

P.S. Nur so als Gedankenstoß... "Conker" wäre nie erschienen auf dem N64, wenn es damals nach dem Willen von Nintendo gegangen wäre.. So, und nun denkt mal! ;)
 
Mehr noch: Ganz Rare hätte niemals als angesehener Entwickler für Nintendo-Systeme existiert, wenn es von Anfang an, nach dem Willen von Nintendo gegangen wäre!!!
 
Ich auch was sahen will :) Wollte eigentlich heute Mittag extra einTopic im Forum aufmachen, hab es dann doch sein lassen.

Ich kann die Ausführungen von Helsing gut nachvollziehen. Ich habe mir heute Mittag die Mühe gemacht, die "Quellseite" duchzulesen (schon komisch, dass man ein Forum als Quellseite nehmen kann, denn dann verbreite ich auch mal schnell Gerüchte in meinem Fourm, lass die Leute noch einiges dazu sagen und bastle daraus eine News für GZ *fg*).

Allein schon dass es nur Forumsgeschwafel ist, zeigt doch eindeutig, dass es nichts wirklich offizielles ist, oder ist das etwa ein Microsoft oder Rare Forum, in dem die offiziellen Mitarbeiter mitreden. Jeder User beibt doch hinter seinen Nick anonym, so kann mir keiner Beweisen, dass diese Poster in dem Forum offizielle Mitarbeiter von Rare sind/waren.

Dann zum Thema selber. Was meckern denn die Leute alle rum, ein einziges Spiel ist auf dem Markt. Das ist zwar nicht das tollste geworden und man hätte durchaus mehr erwartet (echt? hätte man das?), aber es ist das erste Spiel das durchaus akzeptabel geworden ist. Kann man eine Firma nach dem ersten Titel auf einer neuen Konsole denn schon bewerten, kann man über diese urteilen? Also ich sehe das für mich als Schwachsinn.

Dann zu den ganzen anderen Ankündigungen, wie gesagt , nichts offizielles und zudem war Rare schon seit jeher dafür bekannt, dass sie für ihre Spiele etwas länger brauchen. Mich persönlich hat es übrigens sehr gewundert, dass man "Grabbed by the Ghoulies" auf der E3 2003 präsentiert und schon ende 2003 auf den Markt gebracht hat. Etwas ungewöhnlich für diese Firma, aber was solls.

Ich schenke diesen Gerüchten im Moment absolut keinen Glauben, denn alle meine "seriösen" (zumindest wie ich sie bisher empfunden habe) haben diese Meldung bisher NICHT gebracht. DAs zeigt mir nur, dass auch diese Seite dem "Schwachsinn" keinen Glauben schenken und daher auch nichts dazu posten. Einfaches Forumsgeschwafel .. nicht mehr und nicht weniger ...
 
Es Könnte Ich hab mir den Tread auch durchgelesen und ich habe ja auch in meiner persönlichen Meinung geschrieben "könnte man den Informationen glauben schenken". Könnte! Ich selber zocke seid dem C16 und von Rare sind mir nicht sehr viele Spiele hängen geblieben und die ich im Gedächtniss habe sind vom guten alten N64. Ich meine die haben jetzt Microsoft als Geldgeber sind aber immer noch eine eigene Firma und wenn da nichts kommt, oder das war kommt, nicht an die Spiele gebracht werden kann dann wird Microsoft irgendwann mal den Geldhan zudrehen und Rare abstossen. Vielleicht gäbs dann noch Nintendo, Sony oder (mich grausts davor:) EA welche Rare kaufen würden, aber ohne aktuelle Beispiele wird das nichts.

Ich werd jetzt erstmal abwarten denn auch Perfect Dark Zero freue ich mich schon! Doch wie weit muss es mit Rare gekommens ein das sich Mitarbeiter und Ex-Mitarbeiter (angeblich) in einem Forum so über die Situation reden?
 
Ob Gerücht oder nicht, ... ... fest steht, dass das heutige Rare nicht mehr so ist wie das frühere. Oder wer hätte damit gerechnet, dass unter anderem Perfect Dark Zero jetzt doch nicht mehr für Xbox1 rauskommt, sondern auf Xbox2 verschoben wurde? Mich wunderts auch nicht, dass der erste Titel von Rare für die Xbox ein Flop geworden ist. Nicht weil Rare "Anfangsschwierigkeiten" gehabt haben könnte, sondern weil Rare schlicht und einfach nicht mehr so gute Spiele entwickeln kann wie zuvor. Und warum? Weil Nintendo nicht blöd ist. Als Rare von Microsoft aufgekauft wurde, hat sich Nintendo keine Mühen gemacht, Rare weiter für sich behalten zu wollen. Und warum das? Weil die besten Entwickler von Rare längst zu anderen Nintendo-Studios übergegangen sind. Das heutige Rare ist daher nicht mehr so gut besetzt wie es früher einmal war, daher können sie auch keine so guten Spiele mehr entwickeln. Ich glaube übrigens auch, dass Perfect Dark Zero ein Flop wird. Rare wird untergehen, wenn es so weitergeht.
 
@ultrahirn Und woher weißt Du das die besten Entwickler alle schon irgendwo bei Nintendo gelandet sind? Ist das eine Vermutung oder kannst Du das definitiv belegen?
 
@ HallofGAME Das ist eine Vermutung, die ich darauf stütze, dass vor einiger Zeit in einer News zu lesen war, dass Nintendo Rare sowieso los haben wollte, weil die Entwickler zu ihren anderen Studios übergegangen sind und Rare somit nicht mehr viel wert ist, so dass der Kauf von Microsoft gelegen gekommen ist. So ähnlich war das glaub ich. Außerdem kann ich mir kaum einen anderen Grund für die sinkende Qualität von Rare vorstellen, außer dass Rare unter anderer Führung steht (jetzt Microsoft und vorher Nintendo, und bekanntlich kümmert sich Nintendo sehr um ihre 2nd-Parties, z.B. unter anderem mit Unterstützung von Miyamoto).
Beweise kann jeder, der ein früheres Rare-Spiel und ein aktuelles hat (grabbed by the goulies) selbst finden, wenn es denn wirklich so ist, wie ich es vermute. Es könnte sich ja mal jemand die Credits anschauen und miteinander vergleichen. Wenn viele andere Namen zu lesen sind, wurden viele Entwickler offensichlich ausgetauscht. Und da läge die Vermutung nahe, dass sich Nintendo die früheren Entwickler längst geschnappt hat.
 
sorry, aber das... ...ist mir zu kurz gedacht. In allen Studios hauen immer wieder Entwickler ab, gehen zu anderen Firmen, oder mache sich selbstständig. Automatisch snzunehmen das dies immer die besten Entwickler sind, ist falsch. Wer erinnert sich zum Beispiel an Koudelka??? Hier waren einige EX-Squaresoft Mitarbeiter beteiligt. Und? Kam Squaresoft deshalb auf den Hund? Nein, ich glaube eher, es war nicht schade um die Aussteiger. Zweiter Punkt der mich stört: "Unter Führung von..." Rare stand genausowenig unter "Führung von Nintendo" wie sie jetzt "unter Führung von Microsoft" stehen. Der Gag ist, daß Nintendo da lange Jahre gar nichts hätte führen können, weil die Jungs von Rare mehr von Nintendo Hardware wussten, als die Leute bei Nintendo selbst. Grund: Nintendo wollte Rare in den Anfängen gar nicht als Entwickler und hat die Engländer nicht supported. Die haben daraufhin angefangen Nintendo Hardware auseinanderzunehmen und konnten bald die speziellen Hardware Features besser ansprechen und ausnutzen, als selbst die Inhouse Teams von Big N. Möglicherweise hat das Know How im Laufe der Jahre etwas gelitten und ist nicht mehr up to date. Mit Sicherheit jedenfalls nicht bei der XBox, die noch relatives Neuland für Rare ist. Hier sitzt Rare nicht automatisch auf dem absteigenden Ast, sondern hardwaremäßig gesehen auf einem völlig neuen Baum! Und da finde ich es schlicht und einfach unfair und unseriös, den XBox-Erstling "Grabbed by the Ghoulies" einfach so mit Perlen aus der Nintendo-Ära zu vergleichen, denen jahrelange, excellente Beherrschung der Nintendo-Hardware voraus ging. Im Grunde ist es aber auch schon wieder egal, da ich das Gefühl habe, das es primär nicht um Rare geht, sondern mal wieder um den alten Glaubenskrieg zwischen den verschiedenen Konsolenlagern. Und der ist witzig wie eh und je...
 
Zwar scho n Jahr her, aber trotzdem noch meine Meinung: Ich gebe HALLofGame vool und ganz recht!
Die XBOX war für Rare sicher Neuland und daher haben sie sicherlich noch nicht die routine wie auf dem N64.
Zu Grabbed by the Goulys sage ich mal bin ich zwar von Rare enttäuscht, obwohl ich das Konzept des Spiels gar nicht so schlecht fand! Ich denke der Grund für das nur mittelmässige Game ist, das Rare sicher unter starkem Zeit Druck war, und dringend ein Game bringen mussten, da es sonst sicher schellte von oben gegeben hätte! Und da Rare ja für lange Entwicklungszeiten bekannt sins, und diese bei Grabbd by the Goulys nicht vorhanden war, erklärt sich auch, warum es kein Juwehl wurde!

Aber warum den Kopf hängen lassen XBOX-Brüder?

Sehen wir einer rosigen XBOX (2) Zukunft entgegen mit den brachialen Hammergames Conker Live and Reloaded, Kameo Elements of Power und Perfect Dark Zero von RAREWARE des geilsten Entwicklerteams überhaupt!!
 
Zurück