Diablo 3: Konsolen-Version im Prinzip bestätigt

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe auch nicht, warum einige immer wieder mit dem Argument kommen, das bestimmte Genres auf Konsolen nichts zu suchen haben. Da könnte man dan genau so gut sagen, das Beat`em Ups und Jump`n Runs auf dem PC nichts zu suchen haben.
___________________________

Haben sie auch nichts das Problem liegt hier nicht in der Hardware sondern in der Peripherie.

Beat`em Ups und Jump`n Runs auf der Tastatur sind ein Krampf ohne Controller geht das einfach nicht. So wie Strategie spiele für die Konsole eine bodenlose Frechheit sind. Ist fast schon bemitleidenswert wie die Entwickler versuchen krampfhaft eine Steuerung für Konsolen zu erfinden die es einigermaßen spielerbar macht.

Selbst shooter funktionieren nur auf Konsolen weil bei der Steuerung geschummelt wird auch Auto-Aim genannt. ;)

Ergo Genres die auf dem PC erfunden wurden funktionieren nur da einwandfrei.
D.h auch das Genres die auf Konsolen erfunden wurden nur da perfekt funktionien.
 
ChefKoch D
Man kann alle XBOX 360 Spiele auch mit der "x Scorch 360" (Kombination aus Maus und WASD-Eingabepad) spielen. Außerdem lassen sich einige Genres mit der Bewegungssteuerung fast so gut, wie mit der Maus spielen.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

ChefKoch D

Man kann alle XBOX 360 Spiele auch mit der "x Scorch 360" (Kombination aus Maus und WASD-Eingabepad) spielen. Außerdem lassen sich einige Genres mit der Bewegungssteuerung fast so gut, wie mit der Maus spielen.

___________________
Aber du siehst man passt sich an ob es nun ein Controller für den PC ist oder eine Maus für die Konsole. Solche Dinge sind Kompromisse ergo nicht die besten Lösungen. Und nur wenn es nicht anders geht greift man zur schlechteren Fassung

Und jetzt zu "fast so gut":
a) weil die Entwickler dafür eine extra Steuerung entwerfen
b) Das Spiel so modifizieren das es für eine schlechtere Steuerung passt
c) fast so gut heißt nicht genau so gut sprich es gibt Differenzen
 
"Aber du siehst man passt sich an ob es nun ein Controller für den PC ist oder eine Maus für die Konsole. Solche Dinge sind Kompromisse ergo nicht die besten Lösungen."

Was ist denn ein Kompromiss daran, ein Gamepad an den PC anzuschliessen?
Ein vernünftiges Gamepad für den PC hat heutzutage auch 2 Analogsticks und steht dem PS Pad in nichts nach.

Eine Konsole mit Maus ist natürlich genauso denkbar, in der Praxis aber unpassend, da Konsolen eben meist im Wohnzimmer stehn, vor einer Couch und die hat meist keine passende Fläche für die Maus.

Diablo3 auf den aktuellen Konsolen, hmm... da muss sich Blizzard dann aber mal von Bioware einen Kurs geben lassen wie man ordentlich streamlined, damit das Spiel auch ja nicht mehr als 2 Knöpfe benötigt und überhaupt schön einfach und simpel ist, um die Konsolenspieler nicht zu überfordern. Also sowas wie Gegner die andere Gegner wiederbeleben und deswegen zuerst getötet werden müssen kann man Konsolenspielern z.B. nicht zumuten.
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Diablo3 auf den aktuellen Konsolen, hmm... da muss sich Blizzard dann aber mal von Bioware einen Kurs geben lassen wie man ordentlich streamlined, damit das Spiel auch ja nicht mehr als 2 Knöpfe benötigt und überhaupt schön einfach und simpel ist, um die Konsolenspieler nicht zu überfordern. Also sowas wie Gegner die andere Gegner wiederbeleben und deswegen zuerst getötet werden müssen kann man Konsolenspielern z.B. nicht zumuten.


Man ist ja einiges an Kommentaren auf Gamezone gewöhnt, aber dieser hier... oh weh!

Wie soll man deinen Beitrag verstehen? Hälst du Konsolenspieler für derartig dumm, dass sie mit solchen Gameplay-Elementen nicht klarkommen? Oder beziehst du es einzig auf die eingeschränkten Steuerungsmöglichkeiten aufgrund der Controller?

Egal, wie du es gemeint hast, beides ist in meinen Augen Unsinn.
 
"Wie soll man deinen Beitrag verstehen? Hälst du Konsolenspieler für derartig dumm, dass sie mit solchen Gameplay-Elementen nicht klarkommen? Oder beziehst du es einzig auf die eingeschränkten Steuerungsmöglichkeiten aufgrund der Controller?"

Eigentlich halte ich Konsolenbenutzer nicht für dumm, oder dümmer als PC Spieler. Aber die Entwickler von Spielen scheinen in den letzten Jahren immer mehr so zu denken, oder zumindest programmieren sie ihre Spiele so, als täten sie's. Wenn ich irgendwas "gegen Konsolenspieler" schreibe meine ich das in der Regel als Parodie auf diese scheinbare Denkweise der Entwickler. Kommt gewiss nicht immer ganz rüber, aber in mir steckt eben auch ein kleiner Troll. =P
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Eigentlich halte ich Konsolenbenutzer nicht für dumm, oder dümmer als PC Spieler. Aber die Entwickler von Spielen scheinen in den letzten Jahren immer mehr so zu denken, oder zumindest programmieren sie ihre Spiele so, als täten sie's. Wenn ich irgendwas "gegen Konsolenspieler" schreibe meine ich das in der Regel als Parodie auf diese scheinbare Denkweise der Entwickler. Kommt gewiss nicht immer ganz rüber, aber in mir steckt eben auch ein kleiner Troll. =P


Ich denke nicht, dass die Entwickler das Problem sind. Gestern erst habe ich irgendwo einen netten Text gelesen, in dem unter anderem sinngemäß folgendes stand:

Die Spieler der 80er und 90er Jahre waren überwiegend Kinder und Jugendliche, die relativ viel Zeit für ihr Hobby aufwenden konnten. Spiele durften ruhig bockeschwer sein, hohe Schwierigkeitsgrade waren sogar ein Muss, um die maue Spielzeit vieler Titel zu strecken.

Heutzutage sind es nicht nur Kinder und Jugendliche, die spielen, ein Großteil der Spieler ist erwachsen, Mitte 20 bis Mitte 30, hat Familie, Job etc. Entsprechend also weniger Zeit zum Spielen. In der wenigen Zeit, die diesen Spielern bleibt, wollen sie kein Backtracking betreiben oder durch unfaire Schwierigkeitsgrade unzählige Male den Bildschirmtod sterben, sie wollen auch nicht vor jedem Bosskampf ein Dutzend Level grinden müssen, um überhaupt eine Chance zu haben.

Ich glaube, das ist der Grund, warum heute viele Spiele einfacher sind, sowohl was den Schwierigkeitsgrad als auch was die Komplexität angeht.

Für mich ist das völlig okay. Ich gehöre zu der Generation Spieler, die in den 80ern durchzockte Nächte auf C64, NES und Co. durchlebt haben. Ich habe bockeschwere Spiele gespielt und sie geliebt, die ersten CoD habe ich auch noch locker auf Veteran durchgefrühstückt, heute fehlt mir nach 10-12 Stunden auf der Arbeit einfach der Nerv für sowas.

Also:

Bockeschwer nein, komplex gerne ja... und Blizz ist hier für mich ein gutes Beispiel für ein Studio, das den Spagat zwischen Spaß für Jung und Alt gut hinbekommen.
 
Also ich gönne den Leuten ihre Konsolen-Version...

PS.:
... was nichts daran ändert, dass solche Titel auf den PC gehören! :D
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Selbst shooter funktionieren nur auf Konsolen weil bei der Steuerung geschummelt wird auch Auto-Aim genannt. ;)

--------
Wahre Worte, die manch einer aber nicht hören/wahr haben will. Um manche Shooter auf einer Konsole überhaupt spielbar zu machen, dreht man auch gerne mal die Geschwindigkeit und/oder die Präzision runter (heißt man kann auch einige Pixel danebenschießen und trifft immer noch). Bei manchen Shootern ist das vollkommen egal, sofern sie schon auf genau diese Steuerung ausgelegt sind. Bei anderen Shootern halte ich es für Schwachsinn. Die Pad-Steuerung ist nunmal langsamer und ungenauer als Maus + Tastatur. Paradebeispiel: Nexuiz auf PC und auf 360. Auf dem PC ein ultraschneller Arena-Shooter, der einige Übung erfordert, um sich dann auch gezielt und vor allem schnell mit Laser-/Rocketjumps & Drehungen durch die Arenen ballern zu können. Auf der 360 gebremst und mit Auto-Aim.

Generell denke ich, dass eine Diablo-Konsolen-Version durchaus gut spielbar sein kann. Mir fehlen bei so Spielen meistens die Shortcuts auf der Tastatur, ich hasse doppelte Tastenbelegungen oder Ähnliches. Hier auch ein Beispiel: Das nervige Durchschalten der Items bei MH3 auf Wii. Im Prinzip macht es sehr wenig aus, könnte man sich paar Shortcuts auf die Tastatur legen, wär es trotzdem wesentlich angenehmer.
 
Zurück