Deutschland: Videospiele gelten offiziell als Kultur

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Deutschland: Videospiele gelten offiziell als Kultur gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deutschland: Videospiele gelten offiziell als Kultur
 
Wow, herzlichen Glückwunsch uns allen.
Bin mal gespannt, wann das nächste Kulturobjekt verteufelt wird :)
Gears of War 2 würd ich sagen, oder vielleicht doch noch der Klassiker GTA IV wegen dem großen kulturellen Druck aus den anderen Ländern.
 
Videospiele sind schon mehr als 20 Jahren Kultur, aber lassen wir das.
 
Kulturgut für wen? Auf jedenfall nicht für diejenigen die sich nicht gerne verarschen lassen. Diese hohlen sich ihre kulturelle Inspiration vom Importshop ihres Vertrauens.
 
Hiese das jetzt nicht auch das in Shootern wie zb Wolfenstein Hackenkreuze etc in den .de Versionen vorkommen dürften?
In Filmen ist es ja "erlaubt" da Filme als Kulturgut angesehen werden ... das würde doch jetzt auch in Spielen gelten oder?
Eigentlich isses mir ziemlich Banane aber wenn schon denn schon oder werden Games doch wieder diskreminiert? :D
 
Da liegt ein gewaltiger unterschied Zwischen Film und Videospiel.
In einem Film tätigt man sich nur als Zuschauer in einem Videospiel legt man aber in vielen Szenen selbst Hand an.
Man ist sozusagen daran Beteiligt auch wenn es nur ein Spiel ist.
Und da wären wir auch bei 2 Punkt...es ist in Spiel.
Weiß nicht ob das gut ist die Nazi zeit als Spiel zu erleben/wiederzugeben.
__
Übrigens deswegen gehen auch manche Makaberen Szenen wie das Erschießungskommando bei CoD 4 durch.
Denn du bist nur Zuschauer und führst es nicht selber aus.
 
du kannst nicht in einem film beliebig viele hakenkreuze darstellen, der film muss einen geschichtlichen hintergrund haben, soweit ich informiert bin, ansonsten ist das auch verboten.
 
Das wurde ja auch mal Zeit. Ich habe schon befürchtet dass es bei uns nie dazu kommen wird.
 
Kreeze hat folgendes geschrieben:
Hiese das jetzt nicht auch das in Shootern wie zb Wolfenstein Hackenkreuze etc in den .de Versionen vorkommen dürften?

-------------
Yo, gekreuzte Hacken darf man einbauen, so viel man will :)
Nur bei Hakenkreuzen wird's schwierig.

Warum kennt kein Kiddie heute mehr den Unterschied zwischen Hacken und Haken?
Was bringen euch denn eure Deutschlehrer eigentlich noch bei? ;)
Tstststs :)
 
Ohne die Nazis wäre das Hakenkreuz gar nichts verwerfliches. Im asiatischen Raum gilt das Symbol seit tausenden von Jahren als Glückssymbol, es wurde halt nur von den Nazis für ihre Zwecke missbraucht.
 
.. irgendwie rafft ihr das alle anscheind nicht ganz was die news für uns deutschen aussagt, wenn etwas zur kultur gehören wird es verdammt schwer dies für erwachsende zu verbieten, mag sein das wir das ein oder andere spiel nur über den import weg finden werden aber dieses ist Endscheidung war längst überfällig und wie man hier sagt Herrn Pfeifer, Beckstein und Co wurde ordentlich vor den koffer geschissen ........ Denn damit haben Publisher sehr gute chancen vor dem BGH zu klagen das ihre Spiele auch hier veröffentlich werden können auch wenn nur an erwachsene ...
 
Gibt es ja nicht. Ist heute der 1. April?
Spiele als Kulturgut hier in Deutschland - dass ich das noch erleben darf.


Ich bezweifle zwar, dass man ab jetzt Spiele ala GoW im Laden kaufen kann, aber dafür müssen doch jetzt Spiele wie Medal of Honor nicht mehr retuschiert werden, oder?

Labert nicht so viel über Hacken und klärt mich mal auf! ;-)
 
jaypeekay das kommt aus dem indischen und bedeutet sonne und sonne steht für glück weil es gute ernten gibt für die nazi war es das Symbol ihrer aufstrebenden macht, sowas wie morgenröte für ihre idologien.
 
@ chocobo nein du verstehst den zusammenhang nicht richtig wenn etwas ein kulturgut ist wird es von der verfassung ganz anders geschützt als ein produkt, schade das sich so wenig mit ihren grundrechten auskennen und nie das Grundgesetzt unserer verfassung gelesen und verstanden haben, schwer ist das nicht und du bekommst es für lau vom staat in schriftlicher form .....
 
ja das mit indien stimmt soweit, der damalige prodaganda-minister hatte das indische-symbol ausgewählt, jedoch gespiegelt und etwas gedreht, damit es aggressiver aussah.

wen es interessiert:
http://www.german-reich.de/hakenkreuz_teil_II.html

@topic es ist sogar sehr gut dass die videospiele nun zu den kulturobjekten gehören, ein wichtiger schritt in die richtige richtung und weg von der zensur.
 
@ echodeck

Glaubst du ernsthaft, das sich jetzt was ändert, nur weil Videospiele in Deutschland als Kulturgut gelten ? Im Leben nicht.

Es werden hundertpro weiter Spiele indiziert, zensiert und verboten.
 
@ Swar für dich und mich sicherlich nicht aber für die publisher schon sie können jetzt ganz anders mit der usk und gerichten umgehen die spiele verbieten und darum geht es .......
 
@ echodeck

Da habe ich erhebliche Zweifel, ob das so funktioniert.
 
Zurück