David Jaffe: Wii U nur halb so erfolgreich wie Wii

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu David Jaffe: Wii U nur halb so erfolgreich wie Wii gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: David Jaffe: Wii U nur halb so erfolgreich wie Wii
 
Sehr geil was der Dolm da von sich gibt. Was der schon im vorhinein alles so weis.
 
@alter sack
Er weiß es nicht, er glaubt es. Ein großer Unterschied. Ich glaube auch nicht an einen so großen Erfolg der Wii U. Die Hardcorespieler hat Nintendo mit seiner Wii-Politik verärgert. Und die klassischen Wii-Spieler Marke Hausfrau und Mutter haben sicher kein so großes Interesse an so einem Gerät.
 
"Da er aber auch dachte, dass die PSP den NDS fertig machen würde, will er Nintendo kein Unrecht tun."

Damit ist wohl schon alles zu seiner Meinung gesagt :)

@Toastman
"Und die klassischen Wii-Spieler Marke Hausfrau und Mutter haben sicher kein so großes Interesse an so einem Gerät."

Das dachten viele auch bevor die Wii kam.

"Die Hardcorespieler hat Nintendo mit seiner Wii-Politik verärgert."

Die Hardcorer lieben meist gute Videospiele, also kommt man um die Nintendospiele nicht drumherum.
Natürlich werden jetzt wieder die üblichen 6-10 Leute hier an Nintendos Spielen rumnörgeln, weils nicht genug blutet etc., ihre Verkauszahlen sprechen aber eine andere Sprache. Eine objektivere.
 
Ich spiel´ jetzt mal Analyst und schätze einfach, dass sich die Wii U gar nicht verkaufen wird, bis sie erscheint. Mal gucken ob ich recht habe.

Lustig übrigens, dass ein Entwickler, der an Sony-Titeln arbeitet, die Wii U "geringschätzt". Aber immerhin gibt er zu, dass man ruhig auf seine Einschätzungen verzichten kann (NDS PSP). Und 50% der Wii-Verkäufe wären immer noch fast genau so viel, wie die aktuellen PS3-Verkäufe. ;) Damit das hier aber nicht als Fanboygelaber angesehen wird: damit sich die Wii U gut verkauft, braucht Nintendo starke Marken auf der Konsole, und zwar auch außerhalb des eigenen Portfolios. Und die haben sie bisher nur zum Teil im Boot.

@Toastman:
Sony hat mit seinem Datenleck auch angeblich "millionen von Spielern" vergrault. Wenn man sich jetzt aber anguckt wie viele nach wie vor PS3 Spielen (UND kaufen), kann man ruhig behaupten, dass man vergraulen kann soviel man will, die Leute kommen eh immer wieder. Und lieber ´ne Casualkonsole, die man nicht kaufen muss, als gestohlene Kreditkartendaten, oder? ;)
 
@sinalco87

"Was für eine Welt, in der man nicht mal mehr normal seine Meinung artikulieren darf, ohne hier direkt sinnfreie Hasstiraden geraufzubeschwören :/ "

Also ich weiß nicht auf welchen Thread du antworten wolltest, aber ich hab´ hier noch keine Hasstiraden gelesen, wenn ich ehrlich bin. Im Gegenteil, hier ging´s bisher eigentlich sehr gemäßigt zu.
 
sinalco87 hat folgendes geschrieben:


Aber die Wii wurde auch viel und gerne von älteren Menschen gekauft, Eltern und teilweise Großeltern. Denen ist eine geile Grafik scheiß egal, somit haben sie mit der Wii alles, was sie brauchen und werden garantiert keine "ich muss jede neue Konsole haben" Nerds wie wir es sind.


Und die Wii-U hat zwei entscheidende Nachteile für großen Erfolg a la Wii: Zum einen hat sie nichts neues, was Mama zum kauf bewegt (ihr ist der neue Controller mit Display wurst und die Wii-Steuerung kennt sie bereits, die Grafik interessiert Durchschnitts-Mama auch gar nicht), zum anderen ist sie, eben durch den neuen Controller und die Grafik, viel zu dicht an der PS360.


-----------------------------

Der Vorteil, wenn man auf eine ältere Kundschaft setzt, kann aber auch der sein, dass diese selbst entscheiden ob sie die Konsole kaufen.
Und nicht erst Mama und Papa fragen müssen ;)

Und sicherlich bietet ein Wii U etwas neues:
Die Spiele.

Wer mit den Wii Spielen etwas anfangen konnte wird auch um den Wii U nicht herum kommen.
Viele Menschen sind vielleicht zum ersten mal oder aber nach lange Zeit wieder in Kontakt mit Spielen wie Mario Bros., Mario Kart oder auch Wii Sports gekommen.

Wer solche Spiele wieder haben will braucht auch die neue Konsole, weil sie für den Wii nicht mehr kommen werden.

Manche scheinen immer davon auszugehen, dass die sog. "Casualgamer" auch immer und für alle Zeit eben solche bleiben werden.
Der Sinn mancher Spiele ist es ja einfach, dass die Leute interesse daran entwickeln und sehen was es sonst noch so gibt.

Von daher dürften gerade Neulinge im Videospielbereich eher Interesse an einem Wii U haben, als an einer PS3 oder PS4.
Einfach weil sie das Konzept der Konsole schon kennen und zufrieden damit waren.
 
Ohh man immer das selbe.
Als die Wii rauskam haben auch alle behauptet das diese wegen dem bescheuerten Fuchteln und veralteten Hardware gnadenlos untergehen wird...tja. -.-
 
Ich war vom Wii-Gameplay begeistert! (Von der Grafik nicht! Keine Frage!) Von daher bin ich sau happy, dass endlich eine Konsole raus kommt, auf der man sowohl Mario & Co als auch Core Games wie GTA und grafikstarke Games drauf zocken kann.

Ersteres wird es natürlich zu hundert Prozent geben! Letzteres nur möglicherweise in größerer Zahl. Eben je nachdem, wie gut die Konsole und die Core-Games bei den Gamern ankommen.

Und da liegt der Hund begraben. Denn anhand dessen, was ich bereits alles über die Wii U gelesen hab (praktisch alles!), gehen die Meinungen da sehr auseinander. und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Konsole gut ankommen wird. Die Frage ist hatl, wie viel stärker die Wii U als die jetzigen HD-Konsolen sein wird; und welche Games letztendlich erscheinen werden. Und natürlich auch, wie die Features des neuen Controllers genutzt werden; und die Anzahl der Controller, die unterstützr werden. Wenn wenigstens 2 von den neuen Controllern unterstützt werden, wäre das für mich schon ok. Aber wenn es wirklich nur einer wird, dann könnte das schon viele potentielle Käufer abschrecken. Genauso wie die Tatsache, dass weder DVD noch BluRay unterstützt wird. Schade.

Aber letztendlich wird natürlich auch der Preis der Konsole entscheiden. Wenn sie vergleichsweise günstig sein wird (250 - 300 Euronen), dann wird sie sicherlich gut verkauft werden. Aber wie gesagt: Es gibt viel zu viele Parameter, die wir derzeit nicht kennen:

- Leistung der Wii U
- Anzahl der Studios, welche durchweg für die Wii U entwickeln
- Die Akzeptanz der Core-Gamer
- Die Anzahl der Controller
- Die sinnvolle Nutzung des neuen Controllers
- Der Preis
- Gegebenenfalls der Preis eines zweiten Controllers
- Die Frage, ob weitere Controller (meinetwegen einfach ohne Bildschirm) erscheinen werden

Noch was vergessen?

Und solange nicht wenigstens die Hälfte dieser Fragen geklärt sind, kann man wohl nicht wirklich abschätzen, wie erfolgreich die Konsole werden wird.

Meine Einschätzung (welche rein gar nichts bedeutet): Da die Konsole nicht die neuste Technik beinhaltet, könnte der Preis wirklich erschwinglich sein. Und wer mit der Wii zufrieden war, und gerne Mario & Co zockt, der wird sich auch die Wii U zulegen. Und wenn die gesamte Konsole auch PS360-Zocker überzeugt, werden einige sicher auch zusätzlich eine Wii U holen. Eben jene, die sowohl Games wie Crysis als auch Mario & Co zocken möchten. Und wenn noch ein Controller ohne Bildschirm erscheinen wird, wird das sicher den Core-Gamern gefallen.

Ich für meinen Teil werde mir die Konsole zu 99,9 % kaufen! Mario & Co endlich in HD; dazu noch grafiklastige Games wie Burnout oder GTA. Dann noch ein besseres Online-System; und ein neuartiger Controller (den man ja nicht benutzen muss!!)... Was will ich mehr??

Und selbst, wenn die Grafik nur geringfügig besser ist, als auf der PS360; mir reicht das vollkommen!! Nur wäre es schade, wenn aus diesem Grund kaum Core-Games für die Wii U erscheinen würden... Abarten...

Euer Lord Bär
 
Wie schlimm, dann würde sich die Wii U ja schlecht wie die PS3 oder XBox360 verkaufen. Katastrophale Zustände wären das!

Man hört ja täglich in den News wie schlecht sich die PS360 verkauft. Die Geräte sind jetzt 5-6 Jahre auf dem Markt und völlig veraltet. Die PS3 konnte nicht einmal die Hälfte der PS2 Verkäufe erreichen und die XBox360 ist auch der reinste Ladenhüter - im Vergleich zum NDS oder der Wii!

So ein blödes Gelaber. Die Wii ist so schlecht, weil sie kein HD kann - naja, die PS360 kann zwar auch kein HD, aber die heießn wenigstens HD-Konsolen (Möchtegern-HD-Konsolen). Jetzt macht Nintendo die erste True-HD-Konsole und jetzt ist es wieder schlecht, es gibt nichts schlechteres, als das was Nintendo macht. Aber PS360 super duper, so erfolgreich, das Beste vom Besten - "Blueray", wie es die Depperles immer schön flasch bezeichnen, ist das Gameplay-Argument der PS3.

Wer allen ernstes glaubt, Apple sieht Zocker ab, der hat doch keinen Dunst von Videospielen. Wer spielt denn diese unglaublich miesen Ramschspiele anstatt richtiger Videospiele? Eben!

McDaniel-77
 
@ sinalco

Natürlich machen wir das...


Nicht ;)

Sicher hast du Recht, dass es eine Frage des Geschmacks ist, aber wenn man hauptsächlich darauf abzielt erübrigt sich ja auch der Sinn eines Forums, oder? ;9
 
Kann mir einer ne Liste zeigen mit den meistverkauftesten Wii Games?
Google spuckte auf Anhieb nix gescheites aus...
 
OK, hätte selber drauf kommen können - trotzdem Danke! ;-)
So wie ich das sehe, waren die Zugpferde der Wii, die von mir so "geliebten" ^^ Casualtitel und die üblichen Nintendo-Games.
 
Ich denke solch eine Entwicklung ist wohl vorhersehbar. Würde seinen Kommentar unterstreichen und sogar soweit gehen, dass ein großer Teil der Wii-Käufer gar nicht mehr spielt und das Teil nur mal ausprobiert hat.
 
Der Gedanke dass sich (Pokemon like) sogenannte Casual-Gamer mit der Zeit in Core-Gamer "verwandeln", wurde doch schon längst widerlegt. So sind z.B. die Softwareverkäufe in den USA so niedrig wie schon lange nicht mehr. Am Ende sind es halt die "üblichen Verdächtigen" die das Grundgerüst der Branche bilden.
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

Der Gedanke dass sich (Pokemon like) sogenannte Casual-Gamer mit der Zeit in Core-Gamer "verwandeln", wurde doch schon längst widerlegt. So sind z.B. die Softwareverkäufe in den USA so niedrig wie schon lange nicht mehr. Am Ende sind es halt die "üblichen Verdächtigen" die das Grundgerüst der Branche bilden.


------------------------

Das würde bedeuten, dass es in 30-40 Jahren keine Spieler mehr gibt :D
bzw. dürfte es dann heute schon keine mehr geben.

Sorry, aber das ist doch Unsinn.
Wir alle hier waren mal "casualgamer" und es rücken auch immer wieder neue Kirschkerngamer nach.

Anders ist es gar nicht möglich.
 
@ Silverhawk

Dürfte eigentlich klar sein, wenn ich mit "üblichen Verdächtigen" gemeint haben dürfte. Also ich kann mich noch an viele Aussagen erinnern, dass nach einer gewissen Zeit die Spieler von Minigames & Co., eine neue Herausforderung suchen würden und auch andere Genres wie Rennspiele, Rollenspiele oder gar Shooter spielen werden.
 
@ spidey

Verstehe deinen Post vom Inhalt jetzt nicht ganz.

Was meinst du genau?
 
Im Endeffekt will ich nur sagen dass die "Casuals" im Vergleich zum "klassischen Spieler" sehr viel unberechenbarer und damit weniger verlässlich sind. So könnte es z.B. sein dass sich viele einfach mit ihrer normalen Wii zufrieden geben und deshalb nicht upgraden ?
 
Zurück