CryTek: Das Ende der kostenlosen Demos?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu CryTek: Das Ende der kostenlosen Demos? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CryTek: Das Ende der kostenlosen Demos?
 
Hab eigentlich immer gedacht, dass
mit GT Prologue das Ende der kostenlosen Demos eingeleitet wurde. :D
 
F*** You EA. Wer ist denn bitte so blöd und KAUFT sich ne demo? 10-15€ ich glaub die haben nen knall. Was kommt als nächstes trailer für 5€.
 
Dragon1992
EA meinte damit ja auch keine Demos so wie wir sie kennen, sondern es sind dann etwa 30-50 Prozent des Spiels, die man dafür bekommt. Wen man sich nach der Demo das komplette Spiel kaufen will, muss man auch nicht mehr den vollen Preis zahlen. Der Betrag den man bereits für die Demo gezahlt hat wird dann abgezogen, und man muss nur noch den Restbetrag zahlen.
 
Ja ist klar und Filmtrailer kosten demnächst 2€ weil es son toller Dienst am Kunden ist, ja gradezu eine Wohltätigkeit. Tja und ich dachte immer das das Werbung ist und empfinde schon die vorgezogenen Demos für XBOXLive Goldkunden als idiotisch.
 
Habe noch nie eine Demo gespielt, noch nie eine gebraucht.

Mir von daher eigentlich egal.

Aber ein schlechter Witz ist das schon.

Die werden sich noch umsehen, wenn keiner die Demos haben will
 
Ich würde sagen das klingt nach episoden kauf, aber so könnt ein Spiel sehr lange spass machen.
Sagen wir man bezahlt für die ersten 10 Spielstunden 10 Euro, wäre es fair, aber nicht für ein z.B. shooter der 4h geht und man zahlt 60 Euro.
 
Ich bin durchaus der Meinung, das sich bei den Demos etwas ändern muss. Sein wir mal ehrlich, die heutigen Demos sind nicht wirklich aussagekräftig, und vermitteln oft einen falschen Eindruck vom Spiel, da sie schlicht und ergreifend zu kurz sind. Ich hab mir bisher noch kein Spiel gekauft, nur weil mir die Demo gefallen hat.

Man sollte daher den Umfang der Demos erhöhen, und den Spielern etwa 1/3 des Spielumfangs zum ausprobieren anbieten. Dafür dann aber Geld zu verlangen halte ich für falsch.
 
Selbst schuld wenn die Verkaufszahlen dann trastisch sinken, wenn man dann schon für eine Demo zahlen muss, eine Demo soll schließlich das Spiel präsentieren und zum kauf anregen, aber wenn ich mir eine Demo kaufen muss nur um zu sehen ob mir das Spiel dann gefällt, dann sag ich doch lieber das ich darauf verzichte und mir was anderes hole.

Und ich kenne viele die Aufgrund von Demos ihren Zweifel am Spiel verlieren und es holen oder auch umgekehrt, denn eine Demo ist doch auch aussage kräftig und zu einem Review dazu gespielt entscheidet es sich doch gleich viel besser.

Es ist ja wohl lächerlich für eine Demo Geld auszugeben selten so gelacht, hätte aber ehrlich gesagt das diese aussage eher von Blizzard kommt xD
 
ich finde auch, dass demos schon einen nicht unerheblichen teil zur kaufentscheidung beitragen. aber trotzdem ist es werbung und ich bezahle doch nicht für nen halbfertiges spiel, das ich dann spielen kann und am ende gefällts mir dann doch nicht, aber die 10€ sind weg... das hat doch nichts mehr mit demo zu tun! außerdem gibts da nur wieder zig tausend probleme, wenn man dann das ganze spiel "zukaufen" will. da sind doch mißverständnisse vorprogrammiert.
 
Wen ich mir bei einem Spiel nicht sicher bin, leih ich es mir lieber aus der Videothek aus, um es etwas ausgiebiger anzuspielen.
 
Wenn man nur 10% vom Spiel als Demo bekommt, sollte der Preis auch nur 4,99 Euro/Dollar betragen. Wir rechnen ja 1:1 um ;-)

Falls man nach der gekauften Demo die Vollversion kauft, sollte man den Preis der Demo angerechnet bekommen.

McDaniel-77
 
@ Silverhawk

Ich will gar nicht wissen wieviele Spieleperlen dir da durch die Lappen gegangen sind.


@ topic

Leider verzichten einige Entwickler den großen Blockbusterspielen schon seit ein paar Jahren auf Demos (oder Betas). Im Großen & Ganzen finde ich Demos eher förderlich statt schädlich.
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

@ Silverhawk


Ich will gar nicht wissen wieviele Spieleperlen dir da durch die Lappen gegangen sind.


-------------------------------

Weshalb sollte das so sein? ;)

Alles spielen kann ich zum einen eh nicht und zum anderen kann ich mittleweile sehr gut einschätzen ob ein spiel was für mich ist oder nicht.

Dazu reichen mir Videos und Infos aus dem Internet oder einem Magazin.
 
Ja klar, jeder hat seine eigene Methode wie er seine Games aussucht. Und auch wenn Previews & Reviews meine Meinung massgeblich beeinflussen, so gibt es nix besseres als einmal "selbst Hand anzulegen". ;)
 
Der gute Mann sagte ja, dass es in der Film-Industrie keine ksotenlose Demos gäbe.
Allerdings benötigt ein Film auch keine vernünftige Steuerung und Bedienkomfort, besitzt weder eine abgefuckte Item-Verwaltung, noch eine lausige Mini-Map oder strunzdumme KI. Ausserdem kostet ein Film auch fünf Mal weniger als ein XBox-Spiel.
Wenn ich ein interessantes Spiel sehe, dem aber in den Reviews eine durchwachsene Bedienung nachgesagt wird, könnte mich nur noch eine (kostenlose) Demo dazu bringen, das Teil zu kaufen. Das Interesse kann aber nicht so gross sein, dass ich mir zuerst mal eine Demo leiste.

EA ist überdies für Ideen bekannt, die einzig EA gut findet, wie z.B. eine Zwangsregistration auf der XBox, damit man auch nur eine Demo zocken kann. Okay, habe mich zum Zocken von ME2 denn doch registriert, aber ich habe weder die Demo des anderen Spiel gezockt, noch den Sche... gekauft.
 
Habe noch nie das Bedürfnis verspürt eine Demo zu spielen.

Habe mir auch noch nie ein Spiel aus der Videothek ausgeliehen um mir ein Bild von dem spiel zu machen.

Ein bisschen Selektin muss schon sein.
ich hab ja kaum Zeit die Spiele zu spielen die ich mir kaufe.

Vielleicht will ich auch gar nicht wissen was ich verpasse :D
 
Meiner Meinung nach is die idee total idiotisch.
Schon alleine die Aussage das es nur in der Spielebranche solch einen vermeindlichen "luxus" gibt, ist total falsch. Jeder kann sich im Internet bzw. im Fernsehen noch vor Filmstart oder während der Film im Kino etc. läuft mit Hilfe von Trailern und Previews ein Bild vom Film machen. Das ist das gleiche wie bei den Spiele-Demos. UND würden die jetzt tatsächlich anfangen, die Demos kostenpflichtig anzubieten, so würden eben diese doch ihrem eigentlichen Sinne entzogen. Dieser bestand meiner Meinung nach immer darin, ein Spiel in einem bestimmten Rahmen kostenlos zu testen, um so zu vermeiden, dass man Geld für etwas ausgibt was man eigentlich nicht gut findet bzw. nicht möchte.

Und auch wenn hier einige sagen, dass sie sich noch nie ein Spiel gekauft haben, "nur" weil sie die Demo gut fanden. Ich bin der Meinung das eine gut gestaltete Demo eindeutig in großem Maße zu der kaufwilligkeit eines jeden Kunden beiträgt.
Bestes Beispiel für mich ist da F.E.A.R.
 
Was ein Rotz....

Es gibt bestimmte Spiele, die ich wirklich erst per Demo anteste um einen Kauf zu erwägen.
Wenn Demos aber was kosten sollen, dann steig ich bald ganz aus... Kommt Demo nicht von Demonstration? Seit wann muss man für eine Demonstration was zahlen? Das soll doch eher eine Werbung für das Spiel werden...
 
ich hoffe das bekommt die musikindustire ned mit..sonst heisst es" hey hier das neuste lied zum rein hören, kostet nur 50 cent für die ersten 20 sek..";)
 
Zurück