das spiel hatte nicht viele bugs. es hatte einige probleme mit ATI/AMD grafikkarten, die aber auf die treiber zurückzuführen waren und nich auf das spiel.
des weiteren hatte es auf konsolen probleme, weil es dort keine dedicated server unterstützt und deshalb die verbindungsqualität von der leitung des hosts, also der spieler zu hause, abhängt. da die uploadbandbreite der meisten leute im schnitt 1-2 mbit beträgt, sind diese nicht als hosts für spiele mit mehr als 4-8 spielern geeignet. wenn die dann 8-16 player matches spielen wollen, dürfen die sich nich über lags wundern. da die meisten konsolennutzer aber meistens nicht das technische verständnis haben, um das zu verstehen ("ich kann mit 10 mbit saugen, also hab ich genug bandbreite...") und es nicht möglich ist zuverlässige messungen der leitungen der spieler durchzuführen, um diesen einen entsprechenden hinweis zu geben, die leute aber trotzdem 16 spieler matches wollten, hatten diese halt krasse lags...
hinweise in menüs zu schreiben bringt eh nix, weil die keiner liest.
das ganze trägt dazu bei, dass das spiel als verbuggt wahrgenommen wird, obwohl das problem vor dem bildschirm sitzt...
das tatsächlich polarisierende gameplay allerdings gefällt den meisten leuten wiederum nicht, weil es halt kein COD ist. d.h. alleingänge funktionieren nicht, es geht nicht darum möglichst viele leute umzunieten und man steht nicht als der große held im zelt da. teamplay is key!
ich war überrascht, dass die tatsächlich fast das gesamte konzept aus der ET-Serie übernommen haben und es nicht so stark vereinfacht haben, wie ich befürchtet hatte.
immerhin haben diese spiele die gamerschaft ebenso polarisiert und ich hätte gedacht, dass die etwas von der komplexität rausnehmen, da es ja angeblich massentauglicher gemacht worden sei. zum glück ist dem nicht so!
für pc spieler, die kein COD oder battlefield erwarten und komplexere games bevorzugen, ist das spiel eine offenbarung im vergleich mit den meisten anderen erhältlichen shootern auf dem markt.
an quake wars kommt es aber leider nicht ran, da es zu viele pseudo-realismus features spendiert bekommen hat. relativ langsames movement, sehr kurze schusswechsel, kein schiessen beim sprinten, kein richtiges trickjumping möglich...persönlich missfällt mir auch noch, dass es keine strahlenwaffen gibt und die parteien symmetrisch sind...
und den leuten, die sich über die bot-ki und den alibi single player beschweren, ist eh nicht zu helfen. es ist halt ein mp game...