Bloodborne im Test: Zum Sterben schön

Das stimmt. Es werde viele unfair finden, aber es liegt ja an einem selbst. Sobald
man gemerkt hat wie das Spiel funktioniert dann ist es, bis auf diese Labyrinthe, alles
andere als unfair. Man muss sich drauf einlassen.
Es ist, mMn, deutlich leichter als die anderen Soulsspiele. Heilung gibts wie Sand am Meer, das Regainsystem hilft enorm. Sollte man mal von einem Boss überrascht werden gibt es ein Item was dich ohne Verluste zum letzen Speicherpunkt zurückkehren kann.
Die Checkpoints sind nicht weit auseinander dank zahlreicher Abkürzungen und Notfalls
kann man einfach an den Gegnern vorbeilaufen ohne das was passiert.
Und wenn man levelt muss man ja nicht immer mit zuvielen Seelen herumlaufen sondern regelmäßig im Traum aufleveln.
Man muss sich drauf einlassen und dann klappt das alles. Man braucht nur eine gewisse
Einarbeitung in das Spiel, welches hier wirklich schneller geht als in DS.
Das Spiel ist dann, bis auf die Bosse, relativ gut zu schaffen. Die meisten Gegner halten nicht viel aus. Ich habe das Spiel mit der ersten Waffe und der ersten Kleidung (aus dem Shop) durchgespielt und hatte nur selten Probleme. Dann wurde ein bisschen gefarmt und gelevelt und alles war gut :)
Es soll nicht heißen dass es extrem leicht ist, aber es ist auch nicht so fordernd wie viele denken. Man muss nur aufpassen und schauen was die Gegner machen.
 
Bei dem Bloodborne Test kritisiere ich nicht die Wertung und nicht Gamezone explizit und nichtmal das Spiel. Ich meine nur das den Lesern etwas falsches suggeriert wird. Aber egal... hab da mehrfach nun argumentiert... verstanden hats niemand :(

Diese Gefahr hast du aber bei jedem Test und gilt nicht nur für Bloodborne. Jeder Test ist nun mal eine persönliche Meinung des jeweiligen Testers und garantiert dir nicht, dass es auch deinen Geschmack trifft.
 
So siehts eben aus. Man kann neutral sein wie man möchte - letztendlich muss der Tester SEINE Wertung vergeben und seinen Text veröffentlichen.
 
Also ich bin etz im vierten durchgang, jedesmal hab ich irgendwas falsch gemacht um das wahre ende zu sehen :D ich finde es alles andere als unfair. Mann kann super leveln und dann wird es auch deutlich angenehmer. ob ich es wirklich leichter als demon souls oder dark souls finde kann ich gar nicht sagen. Zwar hat man mehr tränke das stimmt wohl, aber der ausgleich ist wieder da das leveln deutlich geringere auswirkungen hat. Das die Fromsoftware spiele aber nicht für jeder mann sind, ist klar. Das war schon immer so. Das spiel ist nun mal "Ist er zu stark bist du zu schwach".
Und ja es hat immer noch etliche Bugs.
gestern z.B. war jeder bewohner den ich an tür oder fenster angesprochen habe, der selbe typ. Erst als ich ihnen mitteilen sollte das man in die Kathedrale kann, stimmte es wieder. Auch neu laden half nichts.
Das einzige was wirklich krank in dem spiel ist, sind die geheimnisse und was man vergeigen kann. Grad auf der suche nach den "Ein drittel einer Nabelschnur".
Bist du zu früh da, und killst die tussi, geht schon nichts mehr. (War mein durchgang 2 den ich vergeigt hatte).
Danach stelle ich fest ich hätte es dennoch schaffen können, und hab ich noch mehr geärgert.
Das man nicht normal weiter spielen kann finde ich auch scheiße sondern das Newgame plus startet. Zumal man dort nicht wirklich so leveln kann das man beutend stärker ist.
Nach dem ersten durchgang war ich lvl 96 und 43 Stunden. Hast du einen Otionalen boss übersehen, und man kann viele übersehen, musst du wieder alles neu spielen. Das finde ich schade. Willst du dann höher in den levels gehen, ab wert 40-50 (energie ab 73) in den skill punkten, haben weiteres leveln kaum oder keinen effekt. Erst alle 3-6 skillpunkte steigt dann irgendwas um 1 (ausser energie um 8). Im New Game+ sind auch nur die normalen gegner schwerer, die bosse eigentlich nur minnimal. Der (indirekte) Endboss sogar gar nicht. Der ist genau so leicht. Der leichteste im spiel.

Aber es gibt immer noch einiges das ich nicht verstehe.
1. wie kann ich die kleinen geister/untoten typis schmücken? Hab jedesmal zig sachen für die.
2. kann man wirklich alle dorfbewohner retten wenn man irgendwas gemacht hat? ich bring eigentlich immer nur 2 in die kathedrale
3. kann man das kleine mädchen retten mit der spieluhr? und was bringt die Spieluhr? dachte die kann man beim zweiten boss verwenden, hat aber irgendwie keine auswirkung
4. die brosche die man findet (mama des kleinen mädchens) steht dabei upgrade material. nur wo und wie? kann man diese teile verbauen? (hab sie bis etz 2 mal zurück gegeben und 2 x behalten aber nie auf benutzen gegangen, weil ich mir nicht sicher war ob man nur blutechos bekommt laut der beschreibung)
5. wieso ist mein sägehackbeil immer stärker als die anderen waffen?
die anderen waffen haben höhere atribute, dennoch egal welche andere waffe ich nehme ich mach weniger schaden. natürlich machen 2H waffen mehr schaden als das sägehackbeil, aber im einhand bereich nicht.
Ich gehe immer auf pysischen schaden bei den waffen, denn wenn ich z.B. feuer oder blitzschaden einbaue auch wenn es zahlentechnisch mehr ist als physischer schaden, wird die waffe deutlich schwächer (egal welcher gegner typ) und ich hatte etz schon alle waffen die es im spiel gibt SPOILER: (ausser die von dem eiskönig, wusste nicht das man die krone aufsetzen muss) und dann diese Rad waffe (was ja auch mit dem eiskönig zu tun hat).
SPOILER:
6. Wenn ich der (auflevel) Puppe Ihre sachen wieder gebe, und ich dann von Ihr diese Träne bekomme, kann man noch weitere sachen mit der puppe machen? es fühlt sich so unabgeschlossen an.

Ich trau dem spiel mittlerweile alles zu lol das alles möglich ist. Was mir schon alles passiert ist und was bei den verschiedenen durchgängen anders war. Das glaubt einem kein mensch welches pech ich schon hatte :D Aber auch glück. Bei jedem durchgang bin ich aber schlauer wann was passiert und was ich machen muss. Zudem wird man besser darin sich auf die wesentliche dinge zu konzentrieren. 5 stunden leveln in level 1 macht z.B. wenig sinn wenn man schnell zu den hexen (alten frauen) kommt. Da hast das selbe geld in 10 minuten. Deswegen mach ich das immer so, das nötigste was ich brauche im ersten abschnitt (erster boss). Und durchrennen und abkürzungen öffnen.
Dann zum zweiten boss und durchrennen bis in den hexenwald. Dort das erste richtig mal leveln. dann sind kommende bosse kein problem mehr. und man bekommt genug blutechos um gut weiter leveln zu können. Wenn ich sterbe dann meist weil ich in einen aufzugschacht renne und nicht drauf achte das er nicht da ist lol oder auf dem weg zur geheimen werkstatt (fallschaden).
 
Nochmals, unfair: Spiele wo man Dinge gar nicht oder nur mit maximalem Glück mal erreichen kann. Nochmals, siehe Quest-Mode Dance Dance Revolution Universe 3.

Wenn ich mir mal so TrueAchievements anschaue ist Dark Souls eines der mittelmäßigen bis leichten Spiele um alle Gamerscore zu bekommen. Da gibt es vieles was wohl aufwändiger ist bzw. von den Käufern nicht gemacht wird. Die Käufer von Dark Souls scheinen aber recht gewillt zu sein, alles zu erreich UND schaffen das auch.
Dark Souls hat 2393 TGS / 1000 GS
Dark Souls 2 hat 1637 TGS / 1000 GS
Gegenbeispiele kann man sich selber raussuchen. Your Shape habe ich eben gesehen hat 2642 TGS, Dance Central Spotlight hat 5271 TGS. Liegt alles schön über dem "unfairen" Dark Souls spielen. Wundert mich, dass so viele Spieler, die ja etwas anderes suggeriert bekommen in den Tests, die Dark Souls Spiele dann dennoch durchspielen und die anderen Spiele weniger :D
 
4. die brosche die man findet (mama des kleinen mädchens) steht dabei upgrade material. nur wo und wie? kann man diese teile verbauen? (hab sie bis etz 2 mal zurück gegeben und 2 x behalten aber nie auf benutzen gegangen, weil ich mir nicht sicher war ob man nur blutechos bekommt laut der beschreibung)

Wenn man sie verwendet, wird ein Blutedelstein daraus, den man dann in Waffen einsetzen kann.
 
@eisregen

Vierter Durchgang ?! Welches Level bist du denn damit du keinen bis kaum nen Unterschied beim Levelaufstieg merkst ? Ich finde man merkt jedes Level einen Unterschied, wie bei den Vorgängern auch.
 
@ eisregen

Im Traum kannst du die kleinen Viecher schmücken. Wenn du aus dem Gebäude aus der hinteren Tür rausgehst gehe nach links. Da findets du sie dann. Aber irgendwie bringt das Schmücken nichts, ausser das Aussehen. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Die Spieluhr kann in der Tat beim 2ten Boss eingesetzt werden. Er wird dann abgelenkt. Hab ich allerdings selber nicht probiert sondern nur gehört. Vielleicht einfach näher rangehen.

Also das Leveln bringt schon was wie ich finde. Am besten kann man sich in den Labyrinthen hochleveln. Die späteren geben enorm viele Punkte und da sind die Gegner noch nicht so schwer. Ich habe mich da ganz gut hochgelevelt bin jetzt level ca 160 im ersten Durchgang (quasi vorm Ende).

Das mit der Nabelschnur ist mir auch passiert. Die eine ist tot und die andere hab ich gar nicht erst gefunden.
 
@GameFreakSeba
Ich hab nur ein Newgame+ beendet (durchgang 3 aber mit dem charakter aus dem ersten spiel)
Ansonsten 3 X Newgame. wobei beim dritten New Game bin ich ja. Das New Game+ bringt was ich so sah nicht wirklichen mehrwert. Nicht das einen erfolg fürs durchspielen.
Man findet halt statt bestimmte items die es gab und man schon übernommen hat, dann Einsicht.
Das mit den Level ist wie ich schon sagte. Bis 40-50 (Enegergie 73) macht es sinn die sachen zu steigern, danach nicht mehr weil man nicht wirklich was sinnvolles bekommt.
Wenn man 50 Stärke hat macht es sinn auf z.B. Geschick auszuweichen weil man da neue punkte in Physischer angriff bekommt, im gegenzug zu stärke wo es nicht mehr steigen würde.
Beim ersten mal war ich ja wie geschrieben auf 96. Nach newGame+ dann so auf 138. man bekommt ja extrem viel Blutechos. Vorallem wenn man beide Mond Runen ausrüstet. Das gibt ja nochmal ca. 30% mehr. Schon im normalen spiel bekommt man damit viel mehr geld. Im letzten abschnitt die schweine geben pro gegner über 12000 mit Mond.
Mittlerweile aber schau ich so das ich um das level 75 habe beim normalen durchgang. Ich schau das ich recht schnell auf 50 komme, und dann kann man recht gemütlich normal spielen, und die restlichen lvl kommen von alleine. Da musst sogar bissi aufpassen, da machste mal 3 Optinale bosse hintereinander und die fällt nicht auf das man mit 300.000 blutechos rum rennt.
(Ist mir passiert und dann den aufzugschacht runter gefallen, und dann noch mal gestorben, alles war weg.) hach, das spiel ist immer wieder eine freude lol

Es ist aber auch immer eine schwere abwägungssache, blutechos nicht ausgeben dafür ist noch alles gekillt und man hat seine ruhe bei bestimmten sachen, oder blutechos eintauschen und alles resetten. Das ist eigentlich immer meine strategisch schwerste entscheidung.
Übrigens, man behält bei NewGame+ Zwar Level, waffen, Items. Aber z.B. das Ein drittel einer Nabelschnur ist wieder weg. Zudem, ganz ehrlich, den rolli Opa auf NewGame+ möchte ich etz auch nicht haben.
Ein Newgame++ scheint es übrigens nicht zu geben. Es startet wieder normal und die Startmobs geben dann um die 2400-2700 blutechos. (größere wie der Axt typi natürlich bedeutend mehr)
 
@ eisregen

Das mit der Nabelschnur ist mir auch passiert. Die eine ist tot und die andere hab ich gar nicht erst gefunden.
Spiel es nicht durch.
Es gibt 4 Nabelschnüre
SPOILER
du brauchst aber nur 3. Evtl kannst du es noch machen.
1. gibts im zweiten stock in der klinik. Die solltest du aber erst betreten wenn der Mond rot ist
2. gibts von einer tussi die man in die kathedrale schaffen kann (eine Hure) Irgendwas mit A heißt die. Die gibt dir auch vorher was von Ihrem blut. Sobald du den Boss oben beim labyrinth geschlagen hast, ist die Frau weg, und es soll irgendwo eine leiter runtergehen bei der laterne, und dort musst du ihr baby killen. (das ist die einzige die ich bis etz noch nie hatte, die kralle ich mir heute abend lol). In die kathedrale kann man sie übrigens erst bringen sobald man glaub ich 3 bosse besiegt hat und mit dem ritter typi geredet hat.
3. Der Boss oben im labyrinth gibt dir eine.
4. Die geheime werktstatt. Dafür bei der Kathetrale rechts die tür rein wenn du bei der lampe aufwachst und nach oben fahren, über die brücke, und dann nicht da rein gehen zu den gegnern, sondern rechts den weg weiter laufen um den turm rum und runter fallen lassen. Dann kommst du in ein gebäude mit hohen abgrund, und dort auf dem balken musst du schauen, gibt es einen vorsprung wo du dich hin rollen musst. Dann 2 heiltränke trinken, und noch eine ebene tifer fallen lassen. türe öffen (ziemlich interessant dort übrigens).
3 nabelschnüre musst du essen, und dann am schluss die frage verneinen, abbrechen, oder ihn einfach so angreifen. Aber vorsicht, das wird damit zu einem boss der bei weitem stärker ist als die der im labyrinth. Den kampf darfst du nicht verlieren, sonst wird es automatisch beendet das spiel.
Dann kommt der letzte geheime boss (du kannst dich aber vorher wegteleportieren, mit diesem gelben zeugs, das duch erwachen lässt ohne echos zu verlieren) und dann wieder hin gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht mehr :( nr 1 ist tot, und Nummer 2 habe ich leider nicht gefunden.
Macht aber nichts. Ich brauche ja noch was für einen 2 Durchgang :)

Durchgespielt habe ich es ja quasi schon. Hab meinen Spielstand vorher auf einen Stick gezogen da ich geahnt habe das jetzt das Ende kommt :D
 
Kann ich leider nicht mehr :( nr 1 ist tot, und Nummer 2 habe ich leider nicht gefunden.
Macht aber nichts. Ich brauche ja noch was für einen 2 Durchgang :)

Durchgespielt habe ich es ja quasi schon. Hab meinen Spielstand vorher auf einen Stick gezogen da ich geahnt habe das jetzt das Ende kommt :D
Das wollte ich auch schon wissen ob das geht? oder in die cloud? weil der letzte typi (nicht der bonus endboss) der bereitet mir bissi kopfschmerzen. Letztes mal hab ich Ihn gepackt als ich 0 heiltränke hatte, und nur diese eine medizin hatte. Und dann mit meinem letzten molotov gekillt lol.
 
Mit der Cloud geht bestimmt auch.
Der letzte hat echt ein paar fiese Atacken drauf :D Wenn ich nicht so hoch gelevelt wäre
hätte ich bestimmt Probleme gehabt
 
ja wäre denke ich gegangen mit dem usb stick. hab damit auch ne sicherung gemacht und mit der cloud. habs aber nicht gebraucht. Endlich alle 3 endings gesehen. Das ich ein offline spiel mehr als 1 mal durchgezockt hab ist glaub ich schon 10 jahre her (ausser tales und ninja gaiden). FF Type-0 wird allerdings auch noch mal durchgezockt.<
jedenfalls spricht das für das spiel. Auch wenn ich das True endinding NULL kapiert habe lol
 
@Jannlee, wie kann ich mit ca 160k GS und PS lvl kurz vor 11(95%) keine Ahnung haben??? Das sagt mir einer mit deutlich unter 50k GS oder PS Pendant!!! Genau auf so ein Kommentar war "verkorkst" bezogen. ( Man kann zum 2. Hitler werden das wäre besser anstatt so ein Softwaremüll zu programieren ; metaphorisch gesprochen (falls einer denkt das wäre ernst gemeint^^)) appropo Softwaremüll: Wer in meinem Gamertag Terraria sieht, das ist nur für xbox rewards das ich da 0,8€ bekomme wenn ich es 10h im Hauptmenü spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein GS sagt mir lediglich dass du zu viel Zeit hast. :D Achievements und Trophys sind so unglaublich wayne, dass dafür ein neues Wort erfunden werden muss. :)
 
Oh die Gamer Elite ist da. :)

Und das sachlich wie eh und je. Kritik ist ja durchaus erwünscht,
aber junge was ist den das?

Hast du dir Janns Beitragszahl hier im Forum mal angesehen?
Wie kannst du dich denn mit der vergleichsweise mickriger Zahl anmaßen seine Forenkompetenz in Frage zu stellen??? :o


Mal ernsthaft, du darfst gerne auch sachlich äußern was dich am Test, bzw Spiel stört, aber nen "metaphorischen Hitler" und "Gamerscore Baby" als einzige Argumente sind da ganz schön schwach und auch daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück