Blizzard: PC wird Konsole ersetzen

Nunja, ich halte die Aussage auch für arg gewagt. Ich stimme vielen dieses Threads nicht zu, dass die Konsole irgendwann den PC ersetzen wird - da gibt es genug Punkte die dagegen sprechen. Um nur mal ein paar zu nennen:
-Dokumente verfassen
-CDs und DVDs brennen
-Grafische Arbeiten
-Nicht webmail-basierte Maildienste
-Programmierung

Hieraus geht hervor, dass der PC nach wie vor das Arbeitsgerät ist. Konsolen hingegen waren mal pure Spielgeräte, inzwischen können Konsolen auch schon an manchen Stellen als Multimedia-Portale angesehen werden, da sie Zugriff auf Videos, MP3s, DVDs, Audio-CDs und in eingeschränkter Form auch Internet etc. anbieten.

Dennoch diverse Spaßportale sind auch nach wie vor PC-vorbehalten, wie zum Beispiel Instant Messenger - ja, ich weiß, das geht mit der Xbox 360, aber auch nur vernünftig wenn man PC-Zubehör anschließt! Und dennoch müsste ich auf die Weise alle ICQ- und MSN-Kontakte aufgeben - ein sehr schwacher Trost.

Folglich, damit Konsolen gänzlich die PCs ersetzen können, muss noch viel passieren; als Arbeitsgeräte halte ich Konsolen nach wie vor für unbrauchbar - und als Student wenn ich meine pure PC-Zeit mit der Zeit die ich an Xbox 360 und Gamecube aufwiege, dann verbringe ich selbst in den Ferien mehr Zeit am PC; weil ich chatte!

Auch die Spieldomäne am PC wird wohl schwer kleinzukriegen sein. Zwar gibt es viele Spielkonzepte (beispielsweise Flugsimulationen, Jump&Run, Racer), die mit einem Gamepad einfach viel besser funktionieren; aber Aufbaustrategie à la Medieval oder Age Of Empires würde ich niemals ohne einen attraktiven Mausersatz spielen; lediglich die Wiimote könnte hier Konkurrent werden - zumindest bei einer weiteren Spielweise, bei der ich auf Maus und Tastatur geschwört habe, nämlich Egoshooter, da macht Red Steel vor.. es geht auch anders. Halo auf der Xbox - nein danke, ich nehme die PC-Version!

Zumal auch die Multimedia-Fähigkeiten noch zu wünschen übrig lassen.. wenn ich mich auf die Xbox beziehe, was spielt die an Videos ab: hm, WMVs.. und DVDs.. was kann mein PC: WMV, DivX, Xvid, H.264, Flash Video, DVDs, Video CDs, Super Video CDs, MPEG1, MPEG2, DV, MJPEG (ich könnte diese Liste als Hobby-Videoer endlos fortführen)

Kurzum: die Konsolen werden meines Erachten den PC niemals klein machen - umgekehrt halte ich es aber auch für fragwürdig. Aber was dem PC immer vorgeworfen von wegen umständlicher Einrichtung, auch bei Konsolen kann inzwischen einiges daneben gehen - man stelle sein Xbox-VGA-Kabel auf zu hohe Auflösung.. Bild weg.. man stelle das HD-Kabel auf HDTV beim Normalfernseher, weg.. ich muss erstmal wenn ich Xbox Live haben will Spielerprofile eingeben.. hmpf.. beim Supernintendo hab ich den noch an den Fernseher geklemmt, das SPiel eingelegt und ich war zufrieden.
 
Link00y hat folgendes geschrieben:

Nunja, ich halte die Aussage auch für arg gewagt. Ich stimme vielen dieses Threads nicht zu, dass die Konsole irgendwann den PC ersetzen wird - da gibt es genug Punkte die dagegen sprechen. Um nur mal ein paar zu nennen:

-Dokumente verfassen

-CDs und DVDs brennen

-Grafische Arbeiten

-Nicht webmail-basierte Maildienste

-Programmierung


Hieraus geht hervor, dass der PC nach wie vor das Arbeitsgerät ist. Konsolen hingegen waren mal pure Spielgeräte, inzwischen können Konsolen auch schon an manchen Stellen als Multimedia-Portale angesehen werden, da sie Zugriff auf Videos, MP3s, DVDs, Audio-CDs und in eingeschränkter Form auch Internet etc. anbieten.


Dennoch diverse Spaßportale sind auch nach wie vor PC-vorbehalten, wie zum Beispiel Instant Messenger - ja, ich weiß, das geht mit der Xbox 360, aber auch nur vernünftig wenn man PC-Zubehör anschließt! Und dennoch müsste ich auf die Weise alle ICQ- und MSN-Kontakte aufgeben - ein sehr schwacher Trost.


Folglich, damit Konsolen gänzlich die PCs ersetzen können, muss noch viel passieren; als Arbeitsgeräte halte ich Konsolen nach wie vor für unbrauchbar - und als Student wenn ich meine pure PC-Zeit mit der Zeit die ich an Xbox 360 und Gamecube aufwiege, dann verbringe ich selbst in den Ferien mehr Zeit am PC; weil ich chatte!


Auch die Spieldomäne am PC wird wohl schwer kleinzukriegen sein. Zwar gibt es viele Spielkonzepte (beispielsweise Flugsimulationen, Jump&Run, Racer), die mit einem Gamepad einfach viel besser funktionieren; aber Aufbaustrategie à la Medieval oder Age Of Empires würde ich niemals ohne einen attraktiven Mausersatz spielen; lediglich die Wiimote könnte hier Konkurrent werden - zumindest bei einer weiteren Spielweise, bei der ich auf Maus und Tastatur geschwört habe, nämlich Egoshooter, da macht Red Steel vor.. es geht auch anders. Halo auf der Xbox - nein danke, ich nehme die PC-Version!


Zumal auch die Multimedia-Fähigkeiten noch zu wünschen übrig lassen.. wenn ich mich auf die Xbox beziehe, was spielt die an Videos ab: hm, WMVs.. und DVDs.. was kann mein PC: WMV, DivX, Xvid, H.264, Flash Video, DVDs, Video CDs, Super Video CDs, MPEG1, MPEG2, DV, MJPEG (ich könnte diese Liste als Hobby-Videoer endlos fortführen)


Kurzum: die Konsolen werden meines Erachten den PC niemals klein machen - umgekehrt halte ich es aber auch für fragwürdig. Aber was dem PC immer vorgeworfen von wegen umständlicher Einrichtung, auch bei Konsolen kann inzwischen einiges daneben gehen - man stelle sein Xbox-VGA-Kabel auf zu hohe Auflösung.. Bild weg.. man stelle das HD-Kabel auf HDTV beim Normalfernseher, weg.. ich muss erstmal wenn ich Xbox Live haben will Spielerprofile eingeben.. hmpf.. beim Supernintendo hab ich den noch an den Fernseher geklemmt, das SPiel eingelegt und ich war zufrieden.

-------------------------------------------------------------

Zu dir Link00y: schade das du die Ps3 nicht kennst, an die kann man nämlich seine Tastatur und Maus anschließen, die hat nen Linux worunter man seine Drucker, USB Brenner TV-Stick usw auch nutzen kann und Firefox, Mozilla, OpenOffice, Video umwandel Progs, nen VLC-Player, der bekanntlich alle Video- und Audioformate abspielen kann, sind auch noch mit dabei.

Zu den News, wie unwissend is Itzik Bassat bitte ? Die Ps3 wird bei mir schon den PC ersetzen, weil ich den PC dann einfach nicht mehr brauche. Mit dem Geld, was ich für meinen PC bekomme, kann ich mir sogar die Ps3 subvebtionieren, bekomme diese also für lau.
"Demnach benutze man den PC u.a. zum Filme und TV gucken, es werden Spiele gespielt und Musik gehört."
Das kann die Ps3 auch schon alles.
"Dank der Tatsache, dass WLAN mehr und mehr Einzug hält, könne man die Möglichkeit nutzen verschiedene Daten vom PC ins ganze Haus zu senden – z.B. zum Fernseher."
Darf ich mal lachen, dank Remote Play kann die Ps3 sogar die Daten in die ganze Welt senden. Is schon cool wenn man im Urlaub all seine auf der Ps3 HDD gespeicherten Dateien wieder geben kann, Fotos, all seine Videos, Filme und Musik, Im Web browsen, eMails checken, sogar ICQ und Co, man benötigt nur ne PSP, die den Stream empfängt (man kann die PSP sogar an den Fernseher anschließen, also auch alles dort betrachten).

Es soll sogar bald mit der Ps3 möglich sein, Lieblings-Filme und Serien ruterzuladen und anzusehen.
Dies könnte man dann auch mit der PSP wiedergeben und fernsteuern, wenn man zb. im Urlaub is und ne Sendung nicht sehen könnte, kann man dann grad mal die PSP einschalten, die Folge mit der Ps3 runterladen und im Urlaub auf der PSP anschauen, oder halt mit der PSP gemütlich im Garten Fernsehen, Filme guken, browsen usw.

Tja, genau genommen ist die Ps3 schon eine Fusion aus PC und Konsole.
 
Ich kenne die PS3.. die PS3 hat Potential.. klar, mit den Auflösungen im 1080p-Bereich steht sie dem PC um nichts hinterher. und mit Linux geht schon so einiges an typischer PC-Software

Dennoch: die PS3 hat einen PowerPC 64-basierten Kern, der zumindest im Moment unter Linux sehr schwache Verbreitung hat... die meisten Programme sind für die x86-Plattform (Intels und AMD 32-bit-Varianten) und viele davon auch für x86-64 (Amd Athlon 64, Intel Core Duo). Dennoch sehe ich bereits auf meinem Athlon 64-Laptop so viele Anwendungen die im x86-Emulationsmodus laufen müssen (den auch nur x86-64 nativ zur Verfügung stellt - andernfalls müssen echte Emulatoren herhalten). So zum Beispiel laufen die Win32-Video-Codecs über die das Schauen von WMV, Quicktime und Real-Videos möglich ist nur unter x86 zur Verfügung und eben im Emulationsmodus der x86-64-Reihen.. ebenso ist wirklich die Hardware-Kompatiblität unter Linux nicht unbedingt gegeben.. mein TV-Stick beispielsweise geht zwar.. aber nur wenn ich per Composite oder S-VIdeo was dran hänge.. warum? Weil der Linux-Kernel einfach kein Modul für meinen DVB-T-Tuner hergibt..

und zu deinen genannten Applikationen: Firefox? Ja, der geht! VLC sollte auch gehen, wenn auch mit beschränktem WMV, Quicktime und Real-Video-Support. OpenOffice? Geht offiziell immer noch nicht auf 64-bit-Plattformen nur auf solchen die eine 32-bit-Emulation ermöglichen.. PPC64 sehe ich nicht auf dieser Liste!

Und was ist mit den schönen Freeware-Spielen von Hobby-Entwicklern? Klar, tuxracer/ppracer ist schön.. und es gibt für Linux viele Hobbyisten die auch Spiele-Software entwickeln.. aber wenn ich da in die Windows-Ecke gucke, das sieht dort doch deutlich rosiger aus.. und Freeware kann ja auch Spaß machen!

Und spätestens bei hochauflösenden VIdeos wird es schwierig mit der PS3: Ja klar, die is schnell genug dafür, aber eben dadurch, dass der Grafikchip eine Hardware-Beschleunigung ermöglich.. unter PS3-Linux läuft der Video-Chip im Framebuffer-Modus, weil Sony 3D-Zugriffe unterbindet.. OpenGL is also nicht! Nicht mal Overlay- und 2D-Beschleunigung gibt es im Moment. Findige Programmierer und die Gentoo-Entwickler probieren es im Moment, aber geschafft hat es meines Wissens noch keiner.

Meines Erachtens ist der Ansatz des PS3-Linux nur ein Sony-Trick um die PS3 eben günstiger in Europa einführen zu können. Und meine Hobby-Spielereien am PC gehen dann immer noch nicht, weil mein PC 2 Bildschirme haben.. während ich auf Bildschirm 1 diesen Text tippe, läuft auf Bildschirm 2 ne nette DVD, damit es nicht so langweilig wird...

Nur zur Info: ich bin kein Sony-Feind.. ich habe hier eine PS2 und ich plane eine PS3 sobald ich Geld habe.. PC-SPiele spiele ich kaum noch.. nur ältere: die schönen Klassiker der frühen 90er und 80er (Lemminge) möchte ich nicht missen.. zum Glück gibt es DOSEmu.. und DOSEmu würde ich mit Sicherheit auf der PS3 installieren; was tut man nicht alles für seinen Spieltrieb!

Als Info: Ich bin auch Linux-Enthusiast, alle meine PCs haben Gentoo Linux mit einem manuell zusammengestellten Kernel!
 
Also, was in Zukunft passiert, wissen wir ja eh nicht, aber ich sehe nicht, dass in den nächsten Jahren die eine Plattform die Andere ersetzen wird..
Wie schon die Meisten hier erwähnt haben, hat im Spielesektor die Konsole die Nase vorn, da man die nächsten Jahre sich nicht mit Aufrüsten rumplagen muss, desweiteren kriegt man auf dem PC immer den gleichen langweiligen Brei hingeklatscht: Ego Shooter, Racer, RPGs, Online RPGs..

Genau die richtigen Sachen fürn PC, aber manche Genres werden frecherweise einfach mal komplett weggelassen und das schon kosequent über Jahre!

Ist klar, dass ein WoW Nerd lieber am PC daddelt, in Südkorea spielt die breite Masse übrigens auch nur PC, Konsolen sind da eher unbeliebt.
Aber ne Konsole wird im Gegenzug auch nicht den PC ersetzen, die PS3 ermöglicht es immerhin, einige einfache PC Funktionen auch auf Konsole auszuüben, aber mehr auch nicht..

Ich besitze beispielsweise einen 2 Jahre alten Laptop und der ist auch bitter nötig, weil ich keinen PC besitze, aber ich hab WLan, kann mir Videos und Sonstiges runterladen und das Beste, kann meinen Laptop überall hinschleppen!
Ich besitze fast alles, was ein PC besitzt und bin auch noch mobil damit, also in dem Sinne ist ne Konsole wie ein Laptop unersetzbar..
 
Jo vile D-VBT Sticks wurden schon unter Yellow dog Linux (Ps3) getestet und funzten und bei den Codecs bin ich mir nicht sicher (stand alles mal in einer CT), kann aber sein das da schon welche für die PPC technick der Ps3 von den Yellow dog Linux Typen programmiert wurden.

Aber mal abwarten, mir reicht wie gesagt die Ps3, notfalls wandle ich alle Videos in Mp4 um, weil ich das sowiso müsste wenn ich diese auf die PSP streamen will.
 
Als erstes möchte ich auf den Smiley in meinem Kommentar hinweisen. Naja, Ironie kann halt nicht jeder verstehen.

@Tron: Also ich persönlich bin keine Grafiknutte. Mich können auch Games wie Dark Chronicle begeistern, trotz ihrer kindlichen Grafik. Bezüglich WoW muss ich sagen, dass es eine ziemlich gute Atmo hat. Vor allem spiele ich auf einem der besseren RP-Server so das einem der Spielspaß nicht versaut wird, durch falsch erzogene Kiddies.

@bunteblume: WoW ist das beliebteste Game, da es Blizzard-typisches Suchtpotenzial aufweist und die weltweit größte Community aufweisen kann. Wäre es ein Singleplayergame wäre es definitiv Dreck. Zum AddOn kann ich dir leider nichts sagen, da ich es nicht besitze.
Falls du mich nochmals auf einen meiner Kommentare ansprechen willst, lerne bitte anständiges kritisieren. Kannst ja diese Kellerkinder von denen du sprichst um Hilfe fragen ;)
 
Zurück