@Daniel3107:
Natürlich wird die KI auf Legendär "besser", so versuchen z.B. die Gegner verstärkt, einen zu umzingeln oder fangen an zu "campen". Ich habe auch nicht gesagt, daß Halo/2 ein Taktik-Shooter ist, aber gerade auf Legendär verlangt es eine komplett andere Spielweise (in der jede Granate und jeder Schuß Munition faktisch kalkuliert werden muß), als auf normalem Grad, wo man durch die Gegnerscharen rennen kann.
Ich habe auch nie behauptet oder erwartet, daß Black ein "Taktik-Shooter" wird, nur wird es definitiv auch nicht "good old".
O-Ton (ja, eines eines befreundeten Redakteurs, und daß EA-Leute, getarnt in irgendwelchen Foren, nicht aussagekräftig sind, brauchst Du mir nicht erzählen):
Übersetzt: "Habe oft versucht, einfach durch das Level zu rennen, war nach 30 Sekunden tot".
Sicher wird Black ein straighter Shooter, aber mit z.B. viel Flankieren (weil Gegner sich verschanzt haben o.ä., und in diesem Punkt ähnelt es ja ansatzweise dann Spielen wie Brothers in Arms, was für seine hochgelobte Taktik doch recht eintönig ist) oder gerade das neue Feature, daß man die Umgebung auf Gegner "herunterregnen" lassen kann (wo Pariah versagt hat, Red Faction aber ziemlich gut war).
Kurzum: Black wird eben KEIN guter alter Shooter wie Doom 3 oder Serious Sam 2. Das ist Oldschool. Dafür hat Black zu viele Anleihen aus anderen Spielen.
Diesen Punkt betonen die Criterion-Leute selber in einigen Interviews.
P.S.: Du bist 15 und befindest Dich in der "Szene"?
Glaub mir, ich kenne Leute in den USA, die wirklich in der Szene sind (was jetzt nichts heißen soll, daß Du Unrecht hast). Warten wir einfach ab.