Das unsichtbare Rumlaufen hat natürlich viel kaputt gemacht. Aber wenn man erstmal so einen Zauber hat, fällt es auch schwer den dann nicht ständig zu benutzen. Es war aber auch einfach viel zu leicht, den Charakter so zu machen, dass sich die Unsichtbarkeit permanent aufrecht erhalten lässt. Der Zauber hätte deutlich mehr Mana pro Sekunde verbrauchen müssen, dann wäre es ausbalancierter gewesen.
Die Zaubererstellung an sich war schon lustig... ich hatte zum Beispiel einen Telekinese Zauber gemacht der nur 1 Sekunde anhielt und dafür aber extrem hohe Reichweite hatte.
Die Sache mit dem Schnellreisen:
Einerseits möchte man natürlich nicht immer überall manuell hin laufen weil es zu lang dauert, andererseits nimmt das Schnellreisen viel von der Atmosphäre weil es wirkt als hätte man sich teleportiert. Fand das auch in Fallout3 manchal etwas seltsam "Oh ich bin verletzt... mal eben an's andere Ende der Karte, mich da eben eine Stunde auf die Matraze legen und wieder zurück". Das dauert im Spiel dann keine 30 Sekunden, aber der Charakter müsste eigentlich ewig unterwegs sein. Ich finde man hätte es machen können wie in den älteren Fallout spielen, dass man den Charakter auf der Karte sich bewegen sieht. Also in so einem Tempo, dass man nie länger als 30-40 Sekunden braucht um anzukommen, aber damit man doch das Gefühl hat irgendwie zu laufen, und nicht für jede Kleinigkeit über die halbe Welt gondelt.
Im gleichen Zug könnt man dann noch Zufallsbegegnungen einbauen, bei denen dann auch wie bei Fallout1/2 per Attribut bestimmt wird, wie weit weg man jeweils startet. Also jemand mit niedriger Wahrnehmung steht dann plötzlich direkt vor einem Gegner, während jemand mit hoher Wahrnehmung womöglich vom Gegner noch garnicht entdeckt wurde und sich entscheiden kann einfach weiter zu reisen, oder aus dem Hinterhalt anzugreifen.
Sind alles Mechaniken die es so schon gab und die wunderbar funktioniert haben. Wieso man sowas einfach wieder "vergisst"...