Alan Wake: Das Beste Spiel des Jahres 2010

Alan Wake fand ich gut. Ist der einzige Titel, den ich mir 2010 für Xbox 360 gekauft habe.
 
Als ich den Newstitel las, dachte ich zuerst Gamezone hätte schon sein GoTY gewählt. ;)

Ich fand ja schon die gestrige Meldung das Mark Zuckerberg die TIME Person des Jahres ist, etwas enttäuschend.

Aber mit dieser Inhaltsangabe zu Alan Wake hat sich das Magazin leider keinen Gefallen getan. Denn das Alan Wake im Spiel über eine Art Superkraft verfügt oder einen Job macht anstatt seine Frau zu suchen, höre ich auch zum 1.Mal.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Kein einziger PS3 Exklusivtitel?! Die Top 10 werden ziemlich von der XBOX 360 dominiert.



Das wird schon seine Gründe haben ;)

Außer vielleicht God of War 3 - das ist ein Kracher,
 
warum zum teufel ist angry birds auf platz 2? ich habs auf meinem htc und es ist ganz witzig, mehr aber auch nicht! vor allem, weil das spielprinzip total alt ist und schon von vielen flash-games aufgegriffen wurde.
 
Job in einer anderen Stadt annimmt. Hää. Annsonsten, geht so in Ordnung. Gab aber noch andere Anwärter.
 
@The ProfiGamer:

Ich bin der Meinung, dass Leveldesign nicht an der Abwechslung der Assets gemeßen werden soll. Es ist eher die genaue Positionierung der Assets. Ein Busch genau hier mit genau dieser Drehung und Skallierung bewirkt viel mehr als ein komplett anderer Busch. Auch wenn der Busch sich alle 5 Meter wiederholen sollte. Die Wiederholung kann man kaschieren. Ein Wald ist nun mal voller Bäume, aber wenn es nicht generisch sondern wild aussieht und der Pfad trotzdem erkennbar ist, dann war das gutes Leveldesign. Zelda z.B. hat sehr gutes Leveldesign obwohl sie vielleicht 2 Bäume und 2 Steine haben. Bei Alan Wake kannst du fast immer während deiner Reise durch den Wald dein Ziel erkennen und auch am Ende woher du gekommen bist. Auf dem Weg zur Tankstelle umrundet man z.B. den Abgrund
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Die Top 10 werden ziemlich von der XBOX 360 dominiert.


Oder vom PC. Also wenn ich da z.B. an Gray Matter denke. :D
 
Also ich weiß ja nicht, was die Herren sich für Zeux reinziehen, aber davon will ich auch mal ´ne Prise haben! xD

Ich spiele Alan Wake zwar erst seit 3 tagen und bin auch erst im 4.Kapitel angekommen, aber bisher war das total ööööööde - 95% des Spiels handeln im stockdunklen Wald, wo man praktisch überhaupt nichts von der angeblich so liebevoll und detailiert gestalteten Landschaft sieht (ehrlich gesagt war das der eigentlich Grund, warum ich das Spiel überhaupt gekauft habe), bisher bestand die Handlung des Spiels praktisch ausschließlich daraus, sich im Dunkeln mit irgendwelchen "Zombie-Geistern" rumzuschlagen, was auf Grund der bescheidenen Steuerung teilweise extrem nervig ist und die extrem "schlauchartigen" Level sind auch nicht grad sonderlich faszinierend.

Ich hatte gehofft, man könne in Alan Wake ähnlich wie in anderen Spielen mal ganz entspannt durch die angeblich so wunderschöne Landschaft einer "offenen Welt" streifen, sich an einen Bach setzen und dessen Plätschern lauschen - nööö, bisher ist Alan Wake nur ein ganz primitiver "interaktiver" Horrorfilm, wie er selbst in schlechten Videotheken wenn überhaupt nur in den hintersten Ecken des Regals zu finden ist.

Teenies mögen das Game ja "gruselig" finden, ich find´s bisher einfach nur öde :(

Aber vll. entwickelt es sich ja noch? :-/
 
PS: "Angry Bird" auf Platz 2 finde ich allerdings noch lächerlicher und zeigt nur, wie traurig das Angebot inzwischen auf dem Spielemarkt geworden ist und "GTA: Wild West" auf Platz 3? Hätte den Titel "Bug des Jahres" oder "Abklatsch des Jahres" oder "Mogelpackung des Jahres" oder "Pfusch des Jahres" verdient, aber Platz3 der "Spiele des Jahres"???

Naja zugegeben: von F1 2010 mal abgesehen gab es dieses Jahr eigentlich noch kein echtes Wow"-Spiel, dessen Kauf sich echt gelohnt hätte! :-(
 
WirbelFCM
Man kann es auch übertreiben. Ich würde sagen, das sich lediglich 50% des Spiels im Wald abspielen.
 
Ich redete auch nicht vom Spiel, sondern von den ersten 3 Kapiteln! Und da finde ich das keineswegs übertrieben!

btw: ich hatte bisher noch nicht mal Gelegenheit, meine gesammelten Manuskriptseiten zu lesen, weil ich permanent "im Einsatz" war. Welcher normale Mensch setzt sich auch schon im Stockdunkeln in den Wald liest den Gespenstern dort Ausschnitte aus einem Roman vor? ;-P
 
Meine Top 3 wäre ganz klar....
1.Masss effect 2
2.AC Btotherhood
3.cod black ops
 
Ich hab mir Alane Wake in Youtube angesehn als Lets Play , mein Eindruck war , es wahr ein Augenschmaus in sachen Grafik!. Die Atmo war auch recht Gelungen wie in einem Horror Film , allerdings muss ich die meisten zustimmen die sagen das es mit der Zeit echt öde wird . Es ist immer das gleiche ..keine Abwechslung , immer die gleichen Gegner , man hat sich nicht richtig gegruselt usw. Die Grafik und die Amto plus Story waren sehr gut gemacht , aber im laufe des Spiels wurde es wirklich langweilig , es hatte mit der Zeit keine Spannung mehr , kein Gruselfaktor , keine Schockszenen . Platz 1 ist es defenitiv nicht.Kann mir nicht helfen aber die Besten Horror Games ALLGEMEIN bleiben für mich Resident Evil ( 1-3 ) und Silent Hill auf die gute alte Ps1 und Ps2 , diese Games Gruseln mich heute noch .

Allgemein Spiel des Jahres für mich ist :

1. Cod Black Ops
2.Heavy Rain
3.Alane Wake

Geschmäcker sind letztendlich verschieden ,finde viele Games gut die dieses Jahr rauskahmen.Freue mich schon auf nächstes Jahr , da kommen wieder kracher die mich intressieren .
 
Tja schade. Allzu bald werde ich Alan Wake nicht spielen können, da meine 360 kaputt ist. Vielleicht kommt ja doch nochmal irgendwann eine PC-Umsetzung raus.

Andererseits haben mich die bisherigen Videos und Reviews eher enttäuscht,da ich doch gehofft hatte, dass man hier primär auf subtilen Grusel setzt und nicht wieder die 08/15 Action-Keule schwingt.
 
Zurück