Aktuelle Studie: Wii-Besitzer spielen am wenigsten

Das Ergebnis dieser "Studie" deckt sich im Prinzip mit meinen Beobachtungen aus dem Verwandten-/Bekannten-/Freundeskreis. Immer wieder springt mal jemand auf das Wii-Trittbrett, weil die Konsole als achso innovativ angepriesen wird und meist wird das Teil nach einem Monat nie wieder angefasst.
Mitverantwortlich dürfte aber in erster Linie das recht unattraktive Spieleangebot für "Hardcore Gamer" sein. Die letzten Monate herrschte bei den Wii-Neuerscheinungen ziemliche Flaute und bis auf den einen oder anderen 1st-Party-Titel wird sich in naher Zukunft auch nicht viel daran ändern.
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Haha, wenn ich ne Wii besitzen würde, dann hätte ich bestimmt auch immer was anderes zu tun. :D


Ja, vermutlich würdest Du häufiger zur Mülltonne gehen. :D





...und auf´s Klo...:D
 
Darkness01
Super Smash Brothers Brawl wurde von Hal Laboratory entwickelt.
Mario Party wurde von Hudson Soft entwickelt.
Super Paper Mario wurde von Intelligent Systems entwickelt.
Metroid 3 wurde von den Retro Studios entwickelt.
 
Also, ich stelle fest, das hier sehr wenige eine Statistik lesen können...

Setzt man diese Prozentzahlen auf die gesamten Verkaufszahlen der Konsolen erhält man folgen zahlen:
Die Wii wurde 50,39 Millionen mal verkauft (Stand 31. März) davon 6% sind 3,023 Millionen Spieler, die ihre die die Wii regelmäßig nutzen.
Von der X-BOX wurden 30,2 Millionen verkauft - 12% davon sind 3,624 Millionen Spieler. PS3 22,73 Millionen - 10% davon - 2,273 Millionen.

Also auf Platz 1 damit weiterhin die
1) X-Box 3,624 Millionen "Spieler"
2) Wii 3,023 " "
3) PS3 2,273 " "

Also kann wohl kaum davon die rede sein, dass hier Coregamer vergrault würden oder ähnliches...
Es ist doch auch völlig logisch das im Verhältniss weniger Coregamer die Wii benutzen - wo sollen die denn auch alle herkommen?
 
neue Studie:

ps3 spieler haben den kleinsten penis.

studienpanel: ps3 spieler aus deutschland
auftraggeber der studie: nintendo japan
 
der Erfolg der Wii kurz erklärt:

Es gibt jede Menge Typen, die stehen auf zocken (wie fast alle Typen), die haben aber auch Freundinnen und die finden das voll doof.

Nun stehen diese Typen bei ihren Freundinnen tiereisch unterm Schlappen, und dürfen sich deshalb keine Konsole zulegen.

Aber dann kommt die Wende, die Freundin schaut die tollen Wii Werbesports wo ein paar Mächen vergnügt mit ihrer Wii spielen.
Außerdem entdeckt sie Wii-Fit, und da sie sich wie alle Mädchen auch etwas zu dick fühlt findet sie das ne super Idee, weil jetz muss sie nicht mehr ins Fitnessstudio und ihren fetten Körper auch noch zeigen.
Außerdem sind da auch keine bösen Killerspiele für zu haben (zumindest sieht man die nicht in der Werbung)
Das alles führt dazu das sie die Wii cool findet.

Also zieht der Macker los und kauft sich ne Konsole, weil er es jetz endlich darf.

Die Tussi spielt 2 mal WiiSports, er merkt nach paar Tagen das es keine guten Games gibt und schon landet das Teil in der Versenkung.
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Hoffe, dass sowas wie bei Nintendo nicht Schule macht und irgendwann bei Sony/Microsoft-Spielen eingesetzt wird. Sonst kann man sich schon auf diverse Witz-Archievements freuen wie "Lass deine Konsole das Spiel bis zum Ende spielen/einen Level beenden".

Damit würde mein Hobby an sich dann ja zur Farce erklärt...

--------
Dann müsste es seit Jahren eine Farce sein, schon bei Vectorman konnte man mit einer billigen Tastenkombination "durchs Level fliegen", d.h. "Spielhilfen" gab es schon auf dem Mega Drive (und dessen Vorgängern). Nur hat man das damals unter anderem als Cheats verkauft, Nintendo baut es eben offensichtlich ein. Damals wie heute wurde niemand gezwungen es zu verwenden, also ist das echt gar kein Problem. Wer's sich halt nicht besonders anstrengen will, nimmt die Hilfe, der Härtner zockt es so.
 
@Puddy
Du weißt aber schon, dass der Mensch eher dazu neigt, eine Hilfe eher in Anspruch zu nehmen, wenn sie gleich im Spiel vorhanden ist, als wenn man sich die Sachen erst im Internet oder sonstwo raussuchen muss.
Ich selbst hab schon viele Jahre keinen einzigen Cheat mehr verwendet und das wird auch so bleiben. Entweder ich schaffe etwas aus eigener Kraft (oder vielleicht mit etwas Hilfe durch einen Mitspieler) oder eben gar nicht. Dieses "deine Konsole spielt dein Spiel" ist nur noch mehr ein "vercasualisieren" unseres Hobbies, damit selbst der Dümmste behaupten kann, er hat das Spiel durch und hat dabei nicht mal einen Finger krumm gemacht.
Klar, kann jeder handhaben wie er will, aber ich hoffe fest, dass sowas nicht Einzug auf meiner 360 hält. Spieltipps gerne, aber selber spielen müssen, sollte einem das Hobby dann schon noch abverlangen. Da kann man sich ansonsten ja auch gleich einen Film ansehen. Dann geht das irgendwann soweit, dass man sich reihenweise die Spiele aus der Videothek holt, betrachtet, wie die Konsole das Spiel zu Ende spielt und sich dann das nächste holt.
 
@ matt

du musst es nicht benutzten, wo ist also das Problem?

Das system wird sicher eher dazu führen, dass Spiele viel schwerer werden (können), da man sich keine Gedanken mehr darum machen muss ob es jeder schaffen kann.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ matt

du musst es nicht benutzten, wo ist also das Problem?


+++++++++++++++

Ich befürworte sowas schlicht nicht.
Grund ist (wie erwähnt), dass das nur zu einer weiteren "Vercasualisierung" des Marktes bzw. unseres Hobbies führt, damit selbst der Dümmste behaupten kann, er hat ein Spiel durch.
Am Ende hat man keine Vergleich mehr, wer beim Zocken eigentlich wirklich was "geleistet" hat und wer nicht. Wenn man es einführt, würde ich die Leute gleich entsprechend beim Account brandmarken, als wären sie Cheater. So kann man gleich die richtigen Zocker von den Casual-Gamern (die vielleicht gerne richtige Zocker wären, es aber schlicht nicht packen), unterscheiden.
 
@ Matt

Wir reden hier von Spielzeug, vergleichbar mit allem anderen was du so in der spielzeugabteilung findest ;)

Nicht vom Hochleistungssport.
 
dante1711 hat folgendes geschrieben:

Hab einige Freunde, die die Wii seit Monaten nicht eingeschaltet haben und meine habe ich nach acht Monaten nicht-Spielen verkauft.

----------------------------------------------------------------
das ist leider ein Beispiel für das Phänomen, was einige schon mal angesprochen haben, dass die Wii ähnlich wie ein iPhone oder so als hippes Lifestyle Objekt einfach gekauft wird. In gewissen Kreisen schickt sich das einfach. Man weiß zwar nichts damit anzufangen, aber es macht sich gut in der Ecke und auf Parties. Aber viele wissen offenbar nicht, dass die Wii etliches an Software zu bieten hat, manche kennen nur drei-vier Titel und sind dann schnell enttäuscht.

Ich unterstelle mal, Du gehörst nicht zu der "hippes Lifestyle-Objekt" Gruppe, sondern bist mangels Vielfalt enttäuscht gewesen. Manchmal muss man länger nach echten Perlen suchen.
Oder man wartet, bis 20 Titel auf der Wunschliste sind, dann lohnt sich die Kiste wirklich. Und erst dann kauft man die Konsole.
 
@Silverhawk
Also die Wii steht bei uns hier in der Stadt tatsächlich (und traurigerweise) in der Spielzeugabteilung, während 360 und PS3 in der Elektroabteilung nebenan stehen.
Und korrigiere mich, wenn ich mich irre: Haben wir Gamer in den letzten Jahren nicht eigentlich dafür gekämpft, dass unser Hobby ernsthaft von der Öffentlichkeit akzeptiert und nicht nur als Kinderspielzeug abgestempelt wird? Vielleicht hast du das anders gemacht, aber mein Ziel war es (und bei einigen hab ich zumindest ein Umdenken bewirkt, was aber nichts mit dem Erfolg der Wii zutun hat). Und solch ein Umdenken zu erreichen ist nicht leicht, da ich mir selbst heute noch die Frage gefallen lassen muss, wieso ich mich in meinem Alter noch mit solchem "Kinderspielzeug" beschäftige.

Nebenbei bemerkt KANN es aber auch ganz nützlich sein zu sehen, was einer bei seinen Spielen erreicht hat, um bspw. ebenbürtige Online-Partner zu finden, die sich von ihrem Können her ungefähr auf dem gleichen (wie passend) "Level" bewegen wie man selbst.

@partykiller
Kann dir nur zustimmen bzgl. Wunschliste. Hab damals beim Umstieg vom Nintendo-Fanboy zum Xbox-Fan auch solange gewartet, bis ich 10 Wunschtitel für die erste Box gefunden hatte. Das hat in diesem Fall nicht mal lange gedauert. Bei der Wii käme ich inzwischen vielleicht auf 3 oder 4 - obwohl sie schon lange auf dem Markt ist.
 
@ Matt

Ich habe für gar nichts gekämpft, zumindest nicht wenn es um Spielzeug geht ;)

Und ob nun jemand ein tolles Auto fährt, in einem Sportverein ist, bücher liest und sammelt, in urlaub fährt, skat oder poker spielt...im Grunde ist das alles spielzeug ;)

Von daher gibt es keinen Grund mich zu rechtfertigen oder ähnliches. :)
 
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, aber man gibt sich doch die Antwort selbst. Wenn man keine Cheats verwendet, wird man wohl auch nicht eine solche Spielhilfe einsetzen. Wer vorher geschummelt hat, schummelt auch jetzt. Ich seh da keinen großen Unterschied, da es immer noch jedem selbst überlassen ist, ob er solche Spielhilfen oder eben Cheats einsetzt. Ich erinnere da auch mal an die ganzen "Action Replay & Co"-Module, der Aufwand war und ist gering, gerade wenn es jemanden rein ums Durchspielen geht.

Aber noch ein Beispiel: Bei Rennspielen ist es seit Jahren üblich, dass der "Nicht-Erste" optional einen Boost bekommt. Das ist doch auch geschummelt, oder nicht? Gerade im Multiplayer sehe ich solche Optionen als sinnvolle Erweiterung, kaum jemand wollte mit mir früher Sega Rally zocken, weil ich meine Kumpels immer in Grund und Boden gefahren hab. Mit dieser Option war der Unterschied wenigstens nicht ganz so krass und damit weniger frustrierend.

Es mag eine "vercasualisierung" sein, aber der geneigte Zocker verwendet es einfach nicht, der ungeübte oder Gelegenheitszocker ist weniger frustriert, zusammengefasst: Der Dauerzocker hat keinen Nachteil, der Gelegenheitszocker einen Vorteil.
 
@Silverhawk
Okay, jetzt verstehe ich, warum wir nur selten einer Meinung sind.
Einzig verstehe ich dann oft nicht, warum du bei Nintendo-Themen oft das letzte Wort haben musst, wenn du dich doch für nichts rechtfertigen musst...?!
 
@ matt

Ein Forum ist zum diskutieren da, wenn du keine Gegenmeinung hören willst kannst du auch einen Blog schreiben o.ä. ;)

ich hab meistens einfach Spaß an einer diskussion, solange sie gut ist.

Außerdem sprach ich von der Sicht der Konsolen als Spielzeug.

Und ich habe kein Problem damit, wenn jemand meint ich würde meine Zeit mit spielzeug verbringen.
Ich hoffe tatsächlich mal, dass es nur wenige Menschen gibt die, egal wie alt, nicht mehr gerne spielen.

Oder um mal mit Schiller zu sprechen:

"Der Mensch ist nur dort ganz Mensch wo er spielt."
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ matt

Ein Forum ist zum diskutieren da, wenn du keine Gegenmeinung hören willst kannst du auch einen Blog schreiben o.ä. ;)

+++++++++++++++

Also mit Gegenmeinungen hab ich kein Problem - wäre schlimm, wenn wir alle der gleichen Meinung wären. Stoße mit meiner ja auch nicht immer auf Gegenliebe, was ganz natürlich ist.
Doch oft kommen da letzte Worte, die weniger durch Inhalt glänzen, so dass man das Gefühl bekommt, dass es eher NUR darauf ankam, das letzte Wort und nicht klein beigegeben zu haben.
Soll natürlich nicht ausschließen, dass es bei mir nicht manchmal ebenso ist, aber ich habe nicht das dringende Bedürfnis, bei jeder Diskussion das letzte Wort bzw. Recht zu haben. Es ist schwer, aber man muss die Sachen manchmal auch einfach mal so im Raum stehen lassen. Ist deswegen ja kein Zeichen von Schwäche...
 
Matt1980
Da Nintendo das patent dafür besitzt, dürften wir sowas wohl kaum bei einer Sony/MS Konsole zu Gesicht bekommen.

Silverhawk
Die Playstation ist in Europa Offiziell als Computer gelistet. Sony hat dies Gerichtlich sogar durchgesetzt, da für Computer weniger Zoll anfällt :)
Zudem wird die PS3 als Multimedia Gerät angepriesen, und nicht als Videospielkonsole.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Matt1980

Da Nintendo das patent dafür besitzt, dürften wir sowas wohl kaum bei einer Sony/MS Konsole zu Gesicht bekommen.

++++++++++++

Nun, dass schließt am Ende ja aber nicht aus, dass sich die Konkurrenz nicht was ähnliches ausdenkt.
 
Zurück