Microsoft: Robbie Bach zu Blu-ray, Zune und Co.

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Robbie Bach zu Blu-ray, Zune und Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: Robbie Bach zu Blu-ray, Zune und Co.
 
Das sie jetzt nicht mehr auf Blu-ray setzen is klar aber mich hätter eher gesagt die nexte geneartion interessiert auf welches medium sie dort setzen!
 
Sehe ich auch so. Blu-ray jetzt ist absoluter schwachsinn. Wenn man in dieser Generation vergleicht, ist Blu-ray sowieso wie ich finde seiner Zeit voraus, die PS3 hätte ohne wohl günstiger und somit besser eingeschlagen, die 360 ist das beste Beispiel.
 
Ich weiß nicht, was alle gegen BluRay haben.
Ich hab mich schon völligst daran gewöhnt und bin mittlerweile schon mit den guten, alten Dvds unzufrieden.
 
--- dies News gab es doch gestern schon.
Ausserdem geht es nicht um eine neue Xbox, mit Blu-Ray Spielen, sondern eher um einen Player wie es der HD-DVD Player war.
 
Ich hatte vorher auch ne PS3 und ich finde Blu-ray nicht schlecht werde mir auch ein Player wieder kaufen!
 
@ Scift
hmm seh ich eigentlich genau so, und auserdem hat nicht nicht jeder einen HD fernseher, ich kenn viele Leute die mit der PS3 noch auf nem röhrenfernseher spielen.
 
Find ich gut. Warum? Ganz einfach: Ich glaube nicht an Blu-Ray und kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es sich am Ende wirklich massenmarkttauglich durchsetzen wird. Dafür sind die Vorteile zur normalen DVD einfach zu gering.
 
Ich denke schon das sich die Blu-Ray Disc am Massenmarkt durchsetzen kann. Schon deswegen weil die Preise sowohl für die Player als auch für die Filme derzeit sinken. Immer mehr Filme kosten als Blu-Ray Version nicht mehr Geld als eine normale DVD. Wer dann ein entsprechendes Abspielgerät z.B. in Form der PS3 zuhause stehen hat, der kauft sich wohl kaum noch eine DVD.

Und ob die Vorteile gering sind oder nicht, hängt vor allem vom technischen Equipment ab. Nur die Blu-Ray bietet 1080p und unkomprimierten 7.1 Sound. Ob man es braucht kommt auf den einzelnen an, wer es aber braucht der kommt an der Blu-Ray nicht vorbei.

Gerade hierzulande kann der Downloadmarkt dem Markt mit physischen Medien jedenfalls noch lange nicht das Wasser reichen.
 
@jaypeekay: Die DVD hat gut und gerne 10 Jahre gebraucht, um einigermaßen in den Wohnzimmer etabliert zu sein. Nur war der Unterschied von VHS zu DVD riesig und von DVD zu BluRay ist der Unterschied ein Witz. Warum also auf BluRay setzen, das ist sowieso nur eine Übergangslösung. XBL, T-Home, Kabel Digital und diverse Video Services werden die DVD womöglich in den nächsten 10 Jahren ablösen, gleichzeitig wird auch die unsinnig BluRay verschwinden. Ein HD-Video hätte man genauso gut auf eine DVD abspeichern können. Eine DVD bietet knapp 9 GB pro Seite und moderne Video Codecs wie h.264:

High Definition 1280x720, 24p 5-6 Mbps
Full High Definition 1920x1080, 24p 7-8 Mbps

führen dazu, dass selbst ein FullHD Video maximal nur 1 Megabyte pro Sekunde an Speicherplatz belegt. Bei einer Speicherkapazität von über 8500 MB einer billigen DVD, würden folglich locker über 140 Minuten 1080p Video auf die Scheibe passen, also wozu BluRay? Auf einer beideseitigen DVV würden über 4,5 Stunden FullHD Video abgespeichert werden können. Das BR-Format war nur ein Marketing-Gag von Sony, um die ganzen Filme nochmal verkaufen zu können. Ganz zu schweigen vom irrsinnig hohen Stromverbrauch der PS3; ein Standalone Player wäre hier zu empfehlen (ca. 180 Euro).

MFG

McDaniel-77
 
Ich kenne in meinem persönlichen Umkreis keinen, der ansatzweise mit dem Gedanken spielt auf BR umzusteigen, da bei vielen halt noch ein DVD Player steht und dies Ihnen vollkommen ausreicht. Und ich rede hier nicht von Filmfetischisten oder Technikfreaks, sondern wirklich von Leuten, die einfach nur Filme schauen wollen ohne jeden Pixel zu zählen. Falls eine Neuanschaffung vonnöten sein sollte, weil z.B. der DVDPlayer seinen Geist aufgibt, werden aber wahrscheinlich einige sicher das überlegen. Doch solange der DVD Player daheim noch funzt, wird es BR schwer haben, ausser man hat sich eine PS3 als Gamekonsole zugelegt. Dann will man sicherlich auch davon profitieren. Also meine persönliche Einschätzung ist, dass es vielleicht in 3-5 Jahren interressant wird. Vorausgesetzt es kommt bis dahin nicht wieder was besseres und günstigeres...
 
Schön eine ordentliche Diskussion.
McDaniel-77 hat in einigen punkten recht.
Leider irrt er darin das ein ordentlicher Datenträger unnütz ist.
Da Spiele und Video Daten mit Bonus Material auch Platz braucht und eine zweisteige DVD keine Kunden Akzeptanz hat.
Weiter hin wollen fiele Kunden den Datenträger bei sich im Schrank stehen haben.
Das M$ kein BluRay unterstütze ist klar. Sie werden das Problem mit der zu kleinen Kapazität von DVD mit einen Download System lösen.
Was das für den Kunden rechtlich und Praktisch bedeutet sei hier besser nicht diskutiert da einige Leute der Meinung sind das bestimmte Gesetze zum Schutz des Kunden nicht nötig sind.
 
@McD

Du raffst es einfach nicht oder ??

In deiner Argumentation geht es lediglich um die reine Auflösung, du vergisst elementare Dinge wie den Sound oder das notwendige Datenvolumen für die Internetstreams mal eben komplett.

Eine Blu-Ray bietet 1080p Auflösung und 7.1 Sound, ob jedermann derzeit nun beides braucht ist ja erstmal vollkommen irrelevant. Was du z.B. auch jedes Mal komplett ignorierst ist die Tatsache das HD Videos von Downloadplattformen extrem komprimiert werden müssen, da etwas anderes mit normalen ADSL Leitungen auch gar nicht möglich ist. Die würden mit der Datenmenge ansonsten nämlich schlicht gar nicht mehr zurechtkommen.

Im Gegensatz zu dir habe ich das technische Equipment um beides zu nutzen und eines kannst du mir glauben, mit dem derzeitigen Stand der Technik kann der Downloadmarkt den physischen Medien weder in qualitativer Hinsicht noch im Hinblick auf deren Verbreitung auch nur annähernd das Wasser reichen.

Bei Downloadplattformen siehst du teilweise richtig die Artefaktbildung, das ist etwas was dir mit einer Blu-Ray Disc z.B. nie passieren würde und was ich z.B. normalerweise auch noch nichtmal mit einer DVD habe.

Mal ganz abgesehen davon das zig Millionen Menschen in Europa noch nichtmal die kleinsten DSL Bandbreiten nutzen können. Und nein, die wohnen längst nicht alle nur in abgelegenen Dörfern. Die Probleme beginnen oftmals schon an den Ortsgrenzen größerer Städte. Das sind alles Dinge von denen du scheinbar keine Ahnung hast weil du dich nie wirklich damit beschäftigt hast.

Und zum Thema beidseitige DVD, warum sollte man eine solche DVD kaufen wenn Blu-Ray Filme auf absehbare Zeit nicht mehr kosten werden als eine normale DVD ? Ich sehe im Laden zig Blu-Rays und zig DVDs, eine doppelseitige Film DVD habe ich noch nicht gesehen. Wenn es etwas gibt das sich nicht durchsetzen wird, dann jawohl sowas.

Die Filmindustrie ist begeistert vom Blu-Ray Format, schon wegen den Kopierschutzverfahren mit denen sie ihre Kunden ärgern können. Wie ich ja schon gesagt habe, gehen immer mehr Studios derzeit dazu über diese Blu-Ray Filme nicht mehr wesentlich teurer zu verkaufen als eine normale DVD. Wer dann so wie ich schon die entsprechenden Geräte daheim hat, der kauft sich doch keine qualitativ schlechtere DVD mehr. Du kannst das ja machen, als Wii Fanatiker mit 480p Beamer versteht man von der Materie wahrscheinlich auch ohnehin nichts. Nur sollte man dann auch nicht versuchen anderen Leuten von etwas zu erzählen wovon man selbst keine Ahnung hat.

Stromverbrauch der PS3 ?
Wen interessiert das denn bitte sehr ?
Standalone Player kosten wie du selbst schon gemerkt hast mittlerweile auch nicht mehr die Welt und die Preise werden weiter sinken. Das ist nun wirklich ein Punkt der aber mal sowas von ausgelutscht ist.

Und wenn du schon mit deinen doppelseitigen DVDs anfängst, warum verkauft man nicht gleich USB Sticks ? Die haben locker 32GB heutzutage, kosten auch nicht die Welt und sind sogar noch kleiner als eine Mini DVD mit 1,4GB

Was zählt sind doch einzig und allein die Preise. Und wenn in 5 Jahren Blu-Ray Player preislich bei weit unter 100 Euro liegen und entsprechende Filme womöglich keine 20 Euro mehr, dann nenne mir einen Grund warum sich das ganze nicht durchsetzen sollte ?

Der Markt ist heute sowas von schnelllebig, wer weiß ob es in 5 Jahren überhaupt noch normale DVD Player zu kaufen gibt. Das Röhrengeräte so schnell aussterben hätte auch keiner für möglich gehalten und heute stellt keiner der großen Hersteller noch welche her. Und da jeder Blu-Ray Player auch normale DVDs spielt, kann es da irgendwann genauso kommen.

Hierzulande werden Downloadplattformen noch für sehr lange Zeit nicht mehr als eine mehr oder weniger gute Alternative darstellen. Da sie nicht günstiger sind als beispielsweise eine Videothek, halten sich die Vorteile auch eher in Grenzen. Und jeder der ein bisschen Ahnung hat weiß das bei den heutigen Leitungen alles zusammenbrechen würde wenn jeder sowas nutzen würde.

Wenn irgendwann ein flächendeckendes VDSL Netz aufgebaut ist, dann unterhalten wir uns mal weiter.
 
Also ich selbst bin ein echter Filmfetischist.
Deswegen musste ich damals auch unbedingt einen DVD-Player kaufen, als dieser zum Release noch 1500 DM kostete und noch nicht mal in der Lage war, gebrannte DVDs/CDs abzuspielen.
Doch besserer Sound und Auflösung hin oder her: Bei der Qualität, die mir eine normale DVD liefert, seh ich absolut keinen Grund, auf Blu-Ray umzusteigen. Um den Sound einer Blu-Ray richtig rüberzubringen, braucht man ja wohl auch das entsprechende Soundsystem dazu, welches ich mir zwar leisten, aber nunmal nicht richtig nutzen könnte, da ich nicht allein in meiner Straße lebe. Alles hat für mich irgendwo seine Grenzen, deshalb werde ich solange an der guten DVD festhalten, wie es nur geht.
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Doch besserer Sound und Auflösung hin oder her: Bei der Qualität, die mir eine normale DVD liefert, seh ich absolut keinen Grund, auf Blu-Ray umzusteigen.


Schon mal Batman The Dark Knight aufm 1,32m Full HD TV gesehen?
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Matt1980 hat folgendes geschrieben:


Doch besserer Sound und Auflösung hin oder her: Bei der Qualität, die mir eine normale DVD liefert, seh ich absolut keinen Grund, auf Blu-Ray umzusteigen.

Schon mal Batman The Dark Knight aufm 1,32m Full HD TV gesehen?

+++++++++++

Hast du ihn schon mal auf einer richtig großen Kinoleinwand gesehen? ;)

Spaß beiseite: Glaube schon, dass das toll aussieht.
Aber wieviele Haushalte können sich solch einen Fernseher (inkl. dem nötigen Platz für Abstand um beim normalen Fernsehprogramm nicht in Pixel zu ersaufen => hätte ich nie!) + Blu-Ray-Player leisten (bzw. würde es überhaupt wollen)?? Da wirst du dann wohl eine der wenigen Ausnahmen sein.

Abgesehen davon find ich, dass das wohl der einzige Punkt ist, bei dem der Film - natürlich neben der tollen darstellerischen Leistung Heath Ledger´s - wirklich überzeugen kann.
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Matt1980 hat folgendes geschrieben:


Doch besserer Sound und Auflösung hin oder her: Bei der Qualität, die mir eine normale DVD liefert, seh ich absolut keinen Grund, auf Blu-Ray umzusteigen.



Schon mal Batman The Dark Knight aufm 1,32m Full HD TV gesehen?


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wahrscheinlich ebensowenig wie McD. ;)

Ist ja auch kein Problem wie ich finde. Nur kann man nicht behaupten das sich die Blu-Ray nicht durchsetzt weil man selbst nichts gutes daran finden kann. Mein Vater beispielsweise würde heute noch Videokassetten kaufen wenn es denn welche gäbe. Mit DVDs kann der kaum was anfangen, mit Blu-Ray natürlich erst Recht nicht.

Nur weil man etwas selbst aber nicht braucht, gibt es dennoch einen Markt dafür. Blu-Ray wird wahrscheinlich nie die Verbreitung der DVD erreichen, aber durchsetzen wird es sich denke ich allemal. Wie gesagt, in einigen Jahren werden Player nicht mehr teurer sein als die DVD Pendats. Gleiches gilt für die Filme. Man wird dann Player kaufen können die ohnehin alles abspielen und man wird dafür nicht mehr bezahlen als heute für einen DVD Player. Dafür kann man dann aber die bessere Bild und Tonqualität nutzen.

Das Argument "Brauch ich nicht" wird dann keine Rolle mehr spielen weil es gleich dabei sein wird. Und gerade in Zeiten von HDTVs finde ich das es auch schön ist wenn man die Möglichkeiten dieser neuen Technik entsprechend nutzen kann. Ab einem Meter Bilddiagonale sieht nämlich auch eine hochskalierte DVD nicht mehr soo toll aus. ;)


@Matt

Ich muss dir ganz klar sagen das mein HD Bild daheim besser ist als das im Kino. Es ist logischerweise kleiner, aber von der Bildschärfe und der Farbgebung her kommt das Kino da schon lange nicht mehr mit. Aus diesen Gründen werden die Abstände zwischen Kino und DVD/Blu-Ray Veröffentlichung eines Films ja auch immer geringer. In Zeiten von HDTVs und Heimkinosystemen braucht niemand mehr so wirklich das Kino, zumal es auch nicht mehr wirklich billig ist.

Als ich vor einigen Tagen das letzte mal im Kino war kostete die Karte 6 Euro, das Popcorn mehr oder weniger dasselbe und von der Cola braucht man erst gar nicht zu sprechen.

Ein Kinobesuch mit einer ganzen Familie kann heute locker schon 50 Euro und mehr kosten, dafür muss man dann auch noch schmatzende oder telefonierende Sitznachbarn ertragen.
 
Mir ist es echt egal, ob sich Blu Ray jetzt komplett durchsetzt oder nicht.
Denn ich weiß, dass dieses Format so oder so weiterhin unterstützt wird, wie die UMD. ;)
Und solang ich WTF!!! bei Filmen wie Spiderman 3 und Batman sage :D , sprich also die Qualität stimmt, bin ich zufrieden.
 
@jaypeekay
Umgekehrt wird aber auch ein Stiefel draus.
Nur weil einige wenige vor Blu-Ray-Begeisterung nur so strotzen, heißt es nicht gleich, dass es sich beim Mainstream durchsetzen wird.

Klar werden Player und Filme irgendwann billiger und damit vermutlich auch gekauft, aber ob die Leute dann ohne passende Zusatzhardware - wie ihr sie ja wohl haben müsst - in den Genuß von besserer Bild- und Tonqualität kommen, wag ich mal zu bezweifeln. Da könnte es dann sein, dass Blu-Ray zwar gekauft wird, aber im Endeffekt nur deswegen, weil es vielleicht nix anderes mehr am Markt gibt. Für den Großteil der Haushalte wird aber gleich null Unterschied zur DVD bestehen. Und das Bonusmaterial, dass einem vielleicht (ist ja bei vielen Filmen nicht mal der Fall) zusätzlich geboten wird, wird sicher für die wenigsten ausschlaggebend für einen Blu-Ray-Kauf sein.
 
Zurück