Metal Gear Solid 4: Xbox 360 Umsetzung unvermeidlich?

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
8.078
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Metal Gear Solid 4: Xbox 360 Umsetzung unvermeidlich? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metal Gear Solid 4: Xbox 360 Umsetzung unvermeidlich?
 
Unabhängig mal davon dass es kommen könnte oder nicht, aber diese Vorgehensweise seitens M$ erinnert wieder sehr stark an Windows und dessen Monopol.
Klar ist es ne Sache, dass dadurch noch mehr Geld eingenommen wird, aber wenn man so in die Zukunft schaut, wird es nicht mehr lange dauern und M$ hat dann durch seine eine eigene Spielkonsole ein Monopol aufgebaut und ruht sich irgendwann auf seinen Lorbeeren aus und vernachlässigt wie bei Windows die Qualität.
Nicht umsonst gehen immer mehr Firmen wie auch Privatpersonen von Windows weg zu Apple oder Linux und auch so wird es in der Spielebranche passieren wenn sich jeder Entwickler so durch M$ kaufen lässt und in 5 Jahren ist das Geschrei dann nach Sony und Nintendo wieder groß.

P.S. Ich bedanke mich jetzt schon für die Flut an Minus-Punkten. Schade dass es dafür keine Zonis gibt :-)
 
Für 360-Besitzer wäre es eine gute Nachricht,

PS3-Besitzer kann es egal sein.

Nur Multi-Konsoleros gucken dumm aus der Wäsche, denn wo lohnen sich die beiden HD-Konsolen noch, wenn eh bald jeder Titel auf beiden Plattformen rauskommt?
 
@ rost: Ich bin mir nicht mal sicher, ob da tatsächlich soooo viel Geld fließt, d.h. ob MS wirklich so viel gezahlt hat.

Die SquareEnix-Aktien stiegen um 5% nach der Ankündigung von FF für die Xbox.

Die Entwicklerfirmen haben selber wahrscheinlich das größte Interesse daran, auf möglichst allen Plattformen zu veröffentlichen - *da* liegt schließlich ihr Geld.
Ich denke, es fließt daher deutlich mehr Geld bei Exklusivtiteln als bei "Titel Multi machen".

Ich bezweifle z.B. auch, dass Sony für Bioshock bezahlt hat (obwohl ich glaube, dass MS vorher für die (Zeit-)Exklusivität bezahlt hat). Die Entscheidung lag bei den Entwicklern, denk ich.
 
Warum auch nicht? Die PS3 hatte ihre Verkäufe (Spiel/Konsole) durch MGS4 (wie auch schon die 360 durch Bioshock , Lost Planet und Eternal Sonata) und nun sehe ich keinen Grund mehr warum es nicht Multi werden sollte. Vor allem auch wenn es helfen sollte noch mehr Fans zu gewinnen auch im Hinblick auf ein MG5.

Anders wäre es gewesen wenn es Zeitgleich erschienen wäre aber so hätte ich kein Problem damit.

Der einzigste Grund warum ich persönlich sagen würde das MGS4 exclusiv bleiben soll ist weil die Atmosphere zwischen den PS3 , 360 und Wii Fans mittlerweile so "vergiftet" ist das einige ja sogar richtig hassen wollen (egal was die jeweilige andere(n) Firmen machen oder auch nicht).
 
@rost

Wenn KOnami mehr GEld scheffeln will, bringen sie MGS4 freiwillig auf die 360. Da ist kein MS-Geld nötig. ZUmindest wenn sie clever sind.

Ich persönlich wünsche mir, dass MGS4 exklusiv bleibt. Ich mache es nämlich davon abhängig, ob ich meine PS3 behalte oder nicht. Wenn MGS4 auf 360 kommt (4 DVDs, je Akt eine), wäre meine PS3 nutzlos, weil sonst alle SPiele die ich liebe auch für Xbox erscheinen/erschienen sind. Ergo, PS3 wech. Wäre sehr schade, weil ich meine PS3 liebgewonnnen habe. :)

Aber sind wir mal ehrlich, überraschen würde es niemanden. Es ist nunmal Priorität GEld zumachen. Und wenn Konami 2-3 Millionen Einheiten zuwenig sind, müssen eben andere Optionen her. Ua. eben POrtierungen. Das ist auch alles völlig legitim.

Btw. Warum solltest du wegen deiner Meinung Minuspunkte bekommen? SO unrecht haste ja ncihtmal, auch wenn es nciht zum Thema passt. :)
 
Wäre sicherlich eine willkommende Ankündigung im Zuge der diesjährigen TGS.
 
Hehe,

meine Rede in der Videospieleindustrie ist de Kapitalismus angekommen….
Man sieht es allein schon daran, das diese Generation, die erste ist bei der es auch auf Hardware ankommt….sprich TV´s , Dolby´s etc.

Naja mir scheißegal…. Das wäre ein Oberhammer.
Und wenn das Teil auf der Box kommt, gibt es für mich persönlich nicht einen Grund mehr die PS3 zu kaufen.

Jetzt könnt Ihr von mir aus ausrasten und euch bekriegen, ich freue mich nur über FF13 und evtl. bald über MGS4 ;-)
….
 
rost_83 hat folgendes geschrieben:

... und M$ hat dann durch seine eine eigene Spielkonsole ein Monopol aufgebaut und ruht sich irgendwann auf seinen Lorbeeren aus und vernachlässigt....



Windows ist sicherlich eine Sache für sich...
aber wo bitteschön liegt nun der Unterschied zu Sony?? Sony war der Gigant der letzten beiden Generation von Spielkonsolen. Und was ist passiert... sie haben gedacht, sie können sich alles erlauben. Jetzt haben Sie den Salat... Dazumal hat aber keiner geschrien Sony hält den Monopol!
Und ganz zu schweigen von Nintendo. Die Wii ist doch eh erst einmal uneinholbar. Also ich weiss ja, dass MS nun nicht sehr bekannt ist für seine Sympathie, aber bleibt doch mal auch etwas objektiv Leute!
 
@ tnt4life
2-3 Millionen sind für ein Spiel wie MGS4 zuwenig!!!!
GTA hat sich in der ersten Woche 6Mio. mal verkauft.
Halo 3 ingesamt über 8mio. mal.
Call of Duty 4 über 10mio. mal
Gears of War über 5mio. mal
 
Wenn der Wert der Square Enix Aktien um 5 % gestiegen ist, verdient Sony sogar an der ganzen Sache.
 
@rost: Du hast von mir mal ein ´Grundsätzliches´ + bekommen. Dein Kommentar ist im Grunde richtig. ABER ich glaube nicht das hinter MGS4 auf der X360 nur MS steht. Sondern eben auch Konami, die genauso wie Square sehen das ihnen eine Menge Kohle flöten geht wenn sie auf einen solch gigantischen Markt verzichten.
Letztendlich bleibt zu hoffen, das alle Konsolen am Leben bleiben. Konkurrenz belebt das Geschäft und eine MS Quasi-Monopolstellung wie im PC Sektor ist eine furchterregende Vision :-/
 
mweis1 hat folgendes geschrieben:

Wenn der Wert der Square Enix Aktien um 5 % gestiegen ist, verdient Sony sogar an der ganzen Sache.

Richtig! Und jetzt rate mal, wessen Idee es war, FF XIII auch auf der Xbox 360 zu veröffentlichen!
 
Gojira hat folgendes geschrieben:

@ tnt4life


Behalte mal lieber deine PS3....sonst entgeht dir das hier:

http://www.n4g.com/events_e32008/News-170351.aspx



------------

Stimmt. Resistance 2 gefällt mir auch sehr. War voll vom Monster geflasht. :D
Trotzdem, wenn ich am Ende meine PS3 nur dafür habe, 2-3 TOP-Exklusivtitel zu besitzen. Nene, das ist auch nicht so das wahre. IMO

Sorry für OT.

BTW.

Warum at NO-Limits wieder ein Minuspunkt für seinen Post bekommen? Er hat doch Recht.
Diese Bewertungssystem hier ist ehrlich gesagt echt für die 4 Buchstaben. *g*
Kann ja jeder vollhorst bewerten. Das unterstützt ja das Fanboytum noch. xD

NOchma TOPIC:

MGS4 wäre sicherlich nicht auf 10 Disks(DVDs). KOnami hat den TOn fast unkomprimiert auf der DL BluRay gepackt. Würde man viel komprimieren, könnte man das SPiel sicherlich schon auf 4 und vielleicht weniger DVDs bekommen.
Ich frage mich ja bis Heute, wie das SPiel auf einer DL BLuRay raufgepasst hat. Das Spiel ist von der rohen SPielzeit gerademal 4 Stunden lang.(nagut, dazu 11 Stunden Cutscenes. xD )
 
Also mir solls recht sein. Ich habe auch nix gegen wenns nur noch eine Konsole gibt, bei mir haben sich über die jahre nicht Konsolen im zweistelligen Bereich angehäuft weil ich gern soviele Kisten rumstehen habe sondern wegen den Spielen, die mich gezwungen haben jede Konsole zu kaufen (wasn Geld...).

Mit Wondows hatte ich persönlich nie Probleme und wenn man sich anguckt wie gut sich apple Iphone bezahlen lässt sollte jedem klar sein, dass nicht nur MS Scheiße ist.
Von der Linux Qualität mal abgesehen, wenn das so verbreitet wäre und genauso viele Viren usw für geschrieben werden wie für Windows, das wäre mindestens genauso anfällig.

In für mich unwichtigen Segmenten wie Konsolen (die brauche ich nicht zum überleben) ist mir nen Monopol egal. Ich würde mir an eurer Stelle eher mal Gedanken um "Monsanto" machen, wenn wir nur noch Fressen auf Zuteilung bekommen. DAS ist dann ein Problem aber doch nicht irgendwelche Soft- oder Hardware...
 
@ Socke:

Yeah, eine Konsole für alle Games. Das wär einfach zu schön ... *träum*
Aber ich weiß ja eh, dass wir da seit jeher einer Meinung sind ...
 
Das ist der Spruch des Tages.

"Ob der Profit wohl die Ketten der DVD Kapazität sprengen kann?"
 
Das ist eben genau das Problem. Die hohen Entwicklungskosten von MGS4 lassen sich (zumindest aktuell) wohl kaum durch die PS3-Verkäufe, welche vor allem in Japan ohnehin nicht so der Knaller waren, ordentlich reinholen.

Und wer richtig Gewinn machen möchte muss nun mal auch MGS4 für die 360 bringen. Schade für die PS3, aber das ist eben aktuell auf dem Markt so. Deswegen kommen ja auch Spiele wie Bioshock für die PS3.

Hier muss man aber nicht wieder den schwarzen Peter MS zuschieben, die ja so böse sind und sich die Titel kaufen. Wer weiß, ob bei FF XIII überhaupt Geld geflossen ist oder in betrachtlicher Menge. Oftmals ist es einfach der Gewinn der solche Entscheidungen beeinflusst.
 
Zurück