Resident Evil 4: In Japan geschnitten

I

Illuminati

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 4: In Japan geschnitten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 4: In Japan geschnitten
 
@ illuminati - hast recht, hoffentlich ist nicht diese cut-version weltweit unterwegs, denn den politikern undso, würde das gefallen, nur nicht uns gamern....

...mfg...rico....:)...
 
Seit wann konnte man in RE4 den Gegnern Gliedmaßen abschießen??? Das ist mir neu. Und Kopfschüsse nicht mehr tötlich... ändert ja dann das Gameplay in die Richtung, dass es schwieriger aber gleichzeitig unglaubwürdiger wird (imho).
 
man konnte diesen mutanten die nur an bestimmten stellen verwundbar waren (thermo-scope) alles möglich abschießen .. beine arme .. kopf ... bauch aufballern usw..
 
Finde auch dass das nicht wirklich eine sinnvolle Aktion ist. Wieso "etwas weniger Blut" (nur 4 Liter pro Körper statt 5 Liter? oder wie...) und "Kopfschüsse nicht mehr tödlich" (Aspirin hilft *hehe*) - so ein Schwachsinn......ich hasse beschnittene Spiele oder Filme, dann lieber gar nichts......

P.S. Gliedmassen hab ich glaub ich auch nie abgeschossen bei der cube-Version, wenn ich mich recht erinnere. Wenn das Schule macht, bin ich gespannt wie man z.B. bei GOW 2 ein "Kettensägen-Massaker" anrichten soll. Wahrscheinlich lösen sich die Locust dann in Sand auf, a la "Prince of Persia" .....
 
Ich wäre hier mit der News etwas vorsichtig, da ein geschnittenes Biohazard 4 in Japan kein Novum darstellt. Dort litten bereits die Cube- wie auch PS2-Fassungen unter einer leichten Gewaltzensur: Explodierende Köpfe nach Kopfschüssen wie auch die Köpfungen per Kettensäge fielen der Schere zum Opfer. Gut möglich, dass die Wii-Portierung mit den gleichen Kürzungen "beglückt" wird, weshalb ich erstmal skeptisch bleibe.

/edit:
Mittlerweile scheint wirklich durchzusickern, dass die japanische Wii-Portierung noch gekürzter als ihre Vorgänger-Version sein soll...hmm....
 
Ahhhhhhhhh! Es wäre in Ordnung wenn Kopfschüsse, nicht zu wild explodierenden Köpfen führen würden, aber, wenn die nicht mehr tödlich sind, wird das Spiel echt um einiges schwerer auf eine sinnlose Art und Weise.
 
bä, darauf kann ich verzichten. wer denkt mal an die volljährigen ? dann kommt das spiel einfach nicht in kinderhände und gut is.

entweder ungekürzt, oder ich hol wieder die cube-fassung raus...
 
bä, darauf kann ich verzichten. wer denkt mal an die volljährigen ? dann kommt das spiel einfach nicht in kinderhände und gut is.

entweder ungekürzt, oder ich hol wieder die cube-fassung raus...
 
Man konnte schon in RE 1 Gliedmaßen und Kopfe abschießen, das war ja grad der Funfaktor.:D
 
Was wohl die Ursache dafür ist?
V.A. im Heimatland kamen das Spiel doch immer uncut auf dem Markt...

Ich schätze mal, das sich mit der Wii-Generation auch ein Beckstein-ähnlicher (Innen)Minister durchgesetzt hat das Game zu kürzen, obwohl es für den Gamecube/Ps2 weiterhin uncut bleiben wird...

Gegenüber den restlichen Shootern geht in RE4 auf jeden Fall derber zur Sache und die Grafik sieht sehr realistisch aus und da es nicht mal mehr NUR um Zombies geht, wird - wie Famitsu schon gesagt haben - die Wii Edition ein ganz neues Spielgefühl bieten!!

siehe Famitsu-Wertung:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=52963
 
Toll , gut das ich die Cube Fassung haben, da fehlen wenigstens "nur" die Minigames.
 
So wie taekwondomasta schon angemerkt hat, wundert mich diese "Zensur" ausgerechnet in Japan schon ein wenig....

Ich war damals einer der wenigen "Irren", die sich ihre PS1 (trotz Garantieverlust) modden liessen - auch um "Biohazard" (Resi 1) als Import zocken zu können. Das war bis heute das einzige japanische Spiel das ich zu Hause hatte (zumindest für 1 Woche, es war nämlich unspielbar ohne Textverständnis). Der eigentliche Kernpunkt ist aber dass ausgerechnet das japanische Original am brutalsten war. Weder das amerikanische und schon gar nicht die deutsche Version kamen da mit. Später gabs dann mal einen "Directors Cut" mit allen "Ekelszenen". Z. B. schon im Vorspann wurde einem Höllenhund der Schädel zerlegt samt ekligem Schlabber und Blut. in der deutschen Version gingen die Schüsse in den Boden (haha, lächerlich...). Der erste Zombie nagte im japanischen Original genüsslich an einem abgerissenen Kopf (den man auch sah - hehe) usw, usw......
Somit also wirklich etwas seltsam das Ganze, muss wohl wirklich am WII liegen......die Japaner sind doch sonst nicht so zimperlich. Getragene Höschen von Schulmädchen kann man ja schliesslich auch vom Automaten ziehen *fg*. Hoppla, das war jetzt böse......hehe......
 
In Japan gilt seit dem 1. März 2006 ein neues Alterfreigabe-System und viele Spiele erscheinen seit dem geschnitten.
 
@ maximus:
Ja, das stimmt! Wer Biohazard uncut spielen wollte, mußte, was die PlayStation angeht, zu den japanischen Originalfassungen greifen oder sich später eine der diversen PC Versionen kaufen, welche so gut wie alle ungeschnitten waren. Das Intro war aber dennoch schwarz/weiss, oder !?

@ dennis:
Ja, daran liegt es auf jeden Fall auch!

@ Topic:
Mich würde mal interessieren, wie der japanische Zocker mit solchen Zensuren umgeht und wie die Importquoten bei solchen Spielen sind.
 
Morgen gibt's zu der Meldung bestimmt ein Dementi... '*hehe

@Bigger: Da hast du absolut recht, ich hab mich da nicht korrekt ausgedrückt - in Japan war RE4 schon früher geschnitten.

Und was der neueren Zensur angeht, so kann es schon sein, das sie hin und wieder importieren - Englisch sprechen sie dadurch nicht besser, aber verstehen müsste drin sein... *hehe

Um das aber genau zu erfahren müsstest du aber schon einen Japaner fragen! :D

@McNintendo: Du hast die ungekürzte Cube-Fassung? *staun*

@Maximus: Die Japaner sind auf sexueller Hinsicht zwar zurückhaltener, aber auch aufgeschlossener als die Amis - auch wenn es irgendwo bestimmt ein Adult-Wonder-Woman-Comic gibt... ^^
 
@taek

kein plan. aber ich kann die köpfe webgballern und den komischen mutierten viechern im labor die körperteile wegballern. ist das bei dir nicht so ??
 
Die dt. Version von "Resi 4" wurde in Punkto Gewaltdarstellung nicht beschnitten - auf keinem System. Was fehlt, ist der zusätzliche Spielmodus "The Mercenaries" (Ein Arcade-Game, bei dem man unter Zeitdruck möglichst viele Gegner metzeln muss) und damit sämtliche Extras, die man durch erzielte Erfolge in diesem Modus freischalten kann (u.A. eine weitere Waffe, zusätzliche Skins und Spielfiguren). Blut & Gore gibt's in der deutschen Version jedenfalls in vollem Ausmaß zu genießen, und das will nun wirklich was heißen - "Resi 4" dürfte immer noch unter den Top 3 der brutalsten in Deutschland frei erhältlichen Spielen verweilen.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Was fehlt, ist der zusätzliche Spielmodus "The Mercenaries" (Ein Arcade-Game, bei dem man unter Zeitdruck möglichst viele Gegner metzeln muss) und damit sämtliche Extras, die man durch erzielte Erfolge in diesem Modus freischalten kann (u.A. eine weitere Waffe, zusätzliche Skins und Spielfiguren).


in der Österreichischen Version (ist ja eigentlich auch eine deutsche Version - deutschsprachiger Raum - gabs den Mercenaries-Modus. Die PS2-Variante hatte jedoch neue BonusFeatures in Form von Ada-Leveln.
Hat jetzt die Wii-Fassung den Mercenaries-Mode? Die PS2-Features sind ja drin.
 
@McNintendo: Du hast auf jedenfall nicht die japanische Version von RE4...*hehe
Bei uns ist das Game heftiger in der Gewaltdarstellung als in Japan, wenn du jedoch nicht die Bonuslevels hast, ist sie aber trotzdem gekürzt - bei der deutschen Version war dies der Fall.

Ich habe Re4 komplett uncut für die Ps2 und erst letztens habe ich es auch für den GC, aber angeblich soll die allererste Auflage auch die Bonusmissionen beinhalten, wenn auf der Hülle eine andere Produktnummer steht, als auf der CD.
Also auf der Rückseite: DOL-G4B/P/-NOE
und auf den Disks: erste DOL-G4B/D/-O-NOE -> zweite DOL-G4B/D/-1-NOE

Später soll diese Version vom Markt genommen worden sein und ob trotzdem hinten noch "Ungeschnittene Version. Inhaltsgleich mit der Japanischen bzw. Amerikanischen Version." steht, weiß ich auch nicht genau.

Werde es mal beizeiten testen...

@Alle:
Hört auf Evil Wraith - er sagt die Wahrheit hinter der fehlerhaften News!! ;)

@MarcAurel: Du sprichst bestimmt "Seperate Ways" an und ich kann dir von Capcom bestätigen, das beide Inhalte vorhanden sein werden!!
Höchstens die deutsche Version ist wieder wegen "für die meisten Gegner-Kills viele Punte" gefährdet...
 
Zurück