Mass Effect 3: Story- & Koop-DLC geplant

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Story- & Koop-DLC geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Story- & Koop-DLC geplant
 
gibt es auch mal wieder spiele,wo einfach alles was ins spiel sollte drauf ist wenn ich es kaufe?
 
Bothex hat folgendes geschrieben:
Einfach 1-2 Jahre auf die Goty warten

Weder bei Mass Effect 1 noch 2 gabs überhaupt eine GotY.
 
@Max
Wer sagt denn das es sowas ohne DLC ins Spiel geschafft hätte???

Aber DLC sind hier ja sowieso das Anfang allen Übels.
 
Bei ME 2 hätte sich sicher eine GotY angeboten. Bei Teil 1 nicht unbedingt.
DLC`s nerven mich auch schön langsam. Wirklich kaum mehr ein Spiel was "komplett" auf den Markt kommt.
 
@Ignorama
Man kann sich auch tot entwickeln. Irgendwo muss dann einfach mal Schluss, damit ein bisschen Cash Flow generiert werden kann. Das bedeutet aber net das alles was den Entwicklern eingefallen schon verwirklicht werden konnte. Genau da bieten sich DLC´s an. Da hinkt das Argument also doch net;)
Wenn man eine gute Spieleerfahrung verlängert, ist doch nichts Verwerfliches daran. Es nützt den Unternehmen das sie den die Einnahmen wenigstens ein bissl stabilisieren können, wahrscheinlich ist es auch profitabler, und erweitert die Welt für Spieler.
Also ich habe mit der Idee von DLC kein Problem.
 
Wenn man ein Spiel ein Jahr nach erscheinen erneut durchspielen will, dann kann man es ja mit DLCs tun und hat dann noch ein bisschen was neues drin. Aber was soll ich mit einem Story DLC anfangen der gerade dann heraus kommt, wenn ich das Spiel eben erst durch habe? Nur den DLC an sich spielen ist mau, weil es ein 1 stündiger Storyfetzen ist der nicht für sich allein stehn kann, aber extra den ganzen Rest nochmal spielen?
 
Seppelroth hat folgendes geschrieben:

Wenn man eine gute Spieleerfahrung verlängert, ist doch nichts Verwerfliches daran. Es nützt den Unternehmen das sie den die Einnahmen wenigstens ein bissl stabilisieren können, wahrscheinlich ist es auch profitabler, und erweitert die Welt für Spieler.

Also ich habe mit der Idee von DLC kein Problem.

-------------
Die Idee gab es schon früher. Nur damals hieß es Add-On und erschien auf nem Datenträger. Genau das ist doch der Punkt. Ich zahle sehr gerne für gute Add-Ons und hab mir schon so manchen Spiel nicht nur normal, sondern auch anschließend als GOTY-Edition gekauft. Oder wie damals bei Fallout 3 die Add-Ons auf einer eigenen Disc. Oder, oder, oder. Demnächst darf sich dann zu meinem L.A. Noire für die PS3 übrigens auch die GOTY-Edition gesellen. So macht das Zocken Spaß!

Die wenigsten hier dürften etwas gegen zusätzliche Inhalte haben und ich für meinen Teil habe auch kein Problem damit für diese zu zahlen. Gerne auch mehr, als der reine Download kostet. Womit ich aber ein Problem habe, sind DRM-Downloads, bei denen ich keine Freiheiten habe, mir keiner sagen kann, wie ich die Teile in 10 Jahren zum Laufen bekomme und die ich auch nicht bei Interesse nem Freund ausleihen kann etc.
 
@Tommykaira:
Der Unterschied bei den Addons ist, dass diese 1. nicht direkt beim Release des Spiels oder eine Woche danach erscheinen, und 2. oftmals an die Hauptstory anknüpfen und sie fortführen, siehe z.B. Broodwar oder Lords of Destruction.

Bei einem DLC der die Hauptstory nach dem Ende noch fortführt kämen sich die Leute aber (zurecht) verarscht vor, deswegen ist es zwangsweise etwas belangloses, dessen fehlen im Hauptspiel nicht auffällt. Erweiterungen wie Broodwar oder LoD waren natürlich auch etwas teurer, aber selbst wenn sie vom Preis/Leistungsverhältnis dann ähnlich waren wie ein DLC, war der Einfluss doch auf jeden Fall stärker.

PS: Ich meine, ein Addon ist nunmal ein größeres Paket, und ich finde das sinnvoller für ein Spiel, als lauter kleine DLCs die kein Gesamtbild ergeben und zum Spiel nix essentielles beitragen.
 
also in der Quelle wie auch im Text steht nur was von Singleplayer DLC. Story DLC steht lediglich in der Überschrift und würde bei einem Abschluß der Trilogie wirklich mies sein. Denke es sind durchaus "Zusatz"-Missionen ... die aber mi der eigentlichen Story nichts zu tun haben.
 
Ihr reklamiert doch auch nicht, dass euer Auto nicht vollständig sei, weil es keine Rindsleder-Sitze, Top-Anlage und Turbo hat, obwohl man die schon zum Release auswählen könnte. Und abgesehen von einigen Ausrutschern wie AC2 sind Spiele auch ohne DLC faktisch vollständig, gerade ME, das eine durchschnittliche Spielzeit von 4 Schlauchshootern hat.

Okay, bei einem Spiel wie ME, dass an sich eine vernünftige Stundenanzahl pro Euro liefert, hat man das Problem, dass Storyfetzen von einer Stunde wirklich kaum einen weiteren Durchgang rechtfertigen, vor allem, wenn man es wie ich vor dem ersten DLC zehn Mal durchzockt hat und übersättigt ist. Ich habe die dann doch eher der Vollständigkeit halber geholt und mit einem vorhandenen Save gezockt.
Und so nett der Liara-DLC auch war, so schaffte es Bioware doch zu keiner Zeit, ein Konkurrent für Rockstar mit seinen drei grossen Addons oder Bethesdas Fallout 3 mit Pitt, Lookout und Broken Steel zu sein, die ich alle heiss geliebt und länger als manches Vollpreis-Spiel gezockt habe.
Und eigentlich kam mir ME2 sogar wie ein Rumpfspiel mit vielen DLCs vor, die nur schon auf dem Datenträger vorhanden waren. Man hätte im Prinzip wie Zaeed und Kazumi, ausgehend von Miranda und Mordin, jeden einzelnen Char mit Story als DLC verkaufen können, ohne dass es irgend jemandem aufgefallen wäre, so modular wie alles aufgebaut war. An sich gibt es auch storytechnisch kaum eine Verbindung zwischen den Chars ausser dem je dreiminütigen Zickenkrieg von Miranda/Jack und Tali/Legion.

Ich muss es deswegen zugeben, dass Bioware für mich ein Grenzfall ist und keine DLC bietet, die ich ohne Review kaufen würde und zwar eben, weil sie in allen Bereichen bis hin zur Story so modular und effizient arbeiten, mit schamlosem Level-Recycling begonnen und das auch schon in Vor-EA-Zeiten. Bei Bioware hatte ich wirklich nie das Gefühl, dass mir etwas geschenkt wird und in mir geistert sogar die Verschörungstheorie rum, dass man Garrus mit kaputter Rüstung rumlaufen liess, um eine neue verkaufen zu können und dass man die Basis-Waffen gezielt so zweitklassig machte, um weitere Argumente für den Kauf von Story-DLC mit überpowerten Noob-Waffen zu schaffen.

Okay, das alles auf hohem Niveau, denn beide ME-Basisspiele und zumindest Kazumi haben mir einen soliden Gegenwert geboten und mir manche Stunde Spass verschafft. Nur würde mir nichts ernsthaft fehlen, wenn ich keine DLCs von ihnen gekauft hätte, im Gegensatz zu einem Pitt und Lookout mit massenweise tollen neuen Waffen und Rüstungen, auf die ich nicht mehr verzichten möchte, obwohl ich unzählige gratis aus dem Nexus saugen kann. Da besteht für mich genau der Unterschied: die Locust sieht vernünftig aus und übertrifft alle eingebauten Waffen, deshalb verwende ich sie, während ich das Sklaven- und Tribal-Outfit, sowie die doppelläufige Hillbillie-Shotgun und sogar die Schaufel aus Lookout immer noch heiss liebe, gar nicht zu reden von den neuen Settings und Charakteren...

Auf jeden Fall wird es noch hoch interessant, ME3 mitzuerleben: die Kriege in den Foren, die Skandälchen von Bioware und EA, OrginGate usw. :D
 
Max_Power89 hat folgendes geschrieben:

gibt es auch mal wieder spiele,wo einfach alles was ins spiel sollte drauf ist wenn ich es kaufe?


-----------------------

Nicht bei EA...mach dich schonmal bereit dich bei Subway, Coca Cola und der FDP anzumelden, dann kommen die Gratis-Items.

Bevor du allerdings dabei irgendwo ein Häckchen setzt -> Bitte genau lesen was da steht, sonst macht deine Freundin plötzlich Werbung für Unterwäsche auf dem Times Square.
 
Zurück