Mass Effect 3: Marketing-Kampagne auch mit weiblicher Shepard

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Marketing-Kampagne auch mit weiblicher Shepard gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Marketing-Kampagne auch mit weiblicher Shepard
 
Ist das nicht kontraproduktiv für die Marke? Die haben doch bisher die ersten beiden Teile und jetzt auch den dritten Teil bisher immer mit dem männlichen Shepard beworben. Ich kann mir vorstellen dass einige Kunden dadurch verwirrt werden.
 
"Ich kann mir vorstellen dass einige Kunden dadurch verwirrt werden."

Ob der Satz so satirisch gemeint war wie ich ihn auffasse? =P
 
Ich gehe eben vom schlimmsten aus xD

Geh mal beim Media Markt in die Spiele Abteilung und schau dir die Leute mal genau an. Da sehen einige schon verwirrt aus obwohl es keinen Anlass gibt.
 
Narf, der sieht wirklich niederländisch aus. Krass. Naja, meiner sah immer wie eine versoffene Version von Captain Picard aus.
 
Find ich gut. Ich wundere mich immer, wer dieser Shepard ist, da meiner weiblichen Geschlechts ist... :-)

Kann sich wohl keiner vorstellen, dass ´ne hübsche Frau Aliens in den Allerwertesten tritt. Sieht bei mir anders aus und schön anzuschauen ist es auch noch!
 
Für mich gibts nur den männlichen Shepard den man aus den Trailern kennt. Ich würd mir niemals einen mit einem anderen Aussehen basteln oder einen weiblichen. Nichts kommt an den Vanderloo-Shepard dran.
 
Hab auch Mass Effect und Dragon Age grundsätzlich mit weiblichen Shepards gespielt.
Irgendwelche Kerle als Helden in Spielen hat man doch alle Nase lang.

Nur einmal habe ich mir je Spiel einen männliche Charakter erstellt um die Unterschiede im Spiel zu sehen.
 
Ich denke es gibt nur eine Vorlage die dem Marketing gerecht werden kann, also aus sich vom Mainstream, und das ist die Standard Vorlage wie im Spiel. Wer ab und zu mal auf www.masseffect2faces.com rumgurkt, sieht das die Masse alle von ihr abgewandelt wurden und auch die besten Bewertungen haben.

Von daher würde ich schon sagen das sie sich wie beim männlichen Standard Shepard daran orientieren sollten.

Ich finde es auf jeden Fall gut, habe ich doch Shepard als beides gespielt und ich bevorzuge ganz klar die weibliche Variante, auch weil mir die Stimme wesentlich besser gefällt.
 
Hab auch fast nur auf weibliche Shepards zurückgegriffen, weil mir auch die deutsche Synchronstimme da deutlich besser gefällt als die des männlichen Shepards.

Anstonsten schaue ich auch lieber zig Stunden einer knackigen Frau auf den Arsch als einem Mann, ist aber sicher Geschmackssache :D ;)
 
Ich spiele in Science-Fiction RPGs traditionell nur Frauen. Wenn ein Game dann speziell auf den weiblichen Helden eingeht, ist es meistens ein richtig gutes Rollenspiel.

Shepard ist eine geile Sau :)
 
@Ricewind & Gyroscope:

Finde eigentlich das Gute an der weiblichen Shepard gerade, dass sie weder einen knackigen Arsch hat (jedenfalls keinen den man sieht) noch speziell auf sie eingegangen wird.
Soll heißen, sie hat die gleichen Sätze und Animationen wie der männliche Shepard, und ist also eigentlich etwas vernachlässigt worden, wenn man so will.

Da laut den Statistiken die Bioware sammelt nur etwa 20% die weibliche Version wählen, ist das anscheind vernachlässigbar. Hätte man ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt, was wäre wohl dabei raus gekommen? Wenn man sich anschaut wie Frauen in Mass Effect sonst so weg kommen, sicher nix Gutes.
Dadurch aber, dass man ihr größtenteils einfach die Sätze des männlichen Shepard gegeben hat, bedient sie aber einfach keins der Klischees bzgl. weiblicher Spielfiguren.

Ich kann nur hoffen, dass Bioware sich nicht denkt man müsste die weibliche Shepard doch etwas weiblicher machen. Denn was die Leute unter Weiblichkeit verstehn sieht man ja an den Asari:

Salarians sind z.B. "die Wissenschaftler" und quirlig und hektisch,
Turian sind sozusagen die Ritter, und sehr erhaben und edel. Krogan sind die Krieger und immer wütend und leicht aufbrausend. Wohlgemerkt sieht man von diesen Rassen auschliesslich Männer. "Die Frauen" in ME sind nämlich Asari, die sich dadurch auszeichnen, dass sie halbnackt auf Tischen tanzen und mit allem Sex haben was sich bewegt.

Also nein danke, auf mehr Aufmerksamkeit für die weibliche Shepard kann ich gern verzichten. =)
 
@Miew
Denke, du machst es dir etwas zu leicht.
Was ist mit weiblichen Charakteren wie Jack oder Miranda?
 
@Matt1980:

Bioware sorgt eben immer dafür, dass für jeden Geschmack auch eine Romance Option im Team ist. =P
Und ich seh auch garnicht, was Jack und Miranda am Gesamtbild des Spiels noch ändern sollten, zumal Jack so extrem freizügig ist, dass es schon an's Lächerliche grenzt, mit nur ein paar Gürteln als Oberteil, und auch Miranda einen Anzug trägt der so eng und körperbetonend ist, dass er genausogut blos aufgemalt sein könnte. Und beide Charaktere lassen sich natürlich auf die übliche Bioware-Romance-Laber Weise flachlegen.
Wie wäre es z.B., wenn Miranda Shepard am Ende einfach abblitzen lassen würde? Oder hätte Bioware dann Angst, dass ihnen ein paar Kunden abhanden kommen? Nein, jede Frau die man genug anbaggert, steigt irgendwann mit einem in die Kiste, ohne wenn und aber.
 
@ miew

Du weisst schon, dass man das Spiel auch mit einem weiblichen Shepard spielen kann? ;)

Umgekehrt geht das ganze ebenso "leicht".

Überhaupt scheinst du das Thema ser ernst zu nehmen.
Hab ich schon in deinem Post gemerkt in dem du die Asari in dem Spiel eher als jemanden siehst die nackt auf Tischen tanzen und mit allem ins Bett springen was nicht schnell genug wegläuft.

Obwohl diese Gruppe meiner Meinung nach im Spiel auch ganz anders dargestellt wird.

Nicht so ernst nehmen ;)
 
@Miew:

Eigentlich habe ich über die Rolle der Frau in ME recht wenig nachgedacht.

Im zweiten Teil kannst du aber mit so gut wie jedem Crew-Mitglied eine Romanze haben, egal ob männlich oder weiblich. Abgesehen davon finde ich verglichen mit vielen anderen Spielen oder Filmen die Rolle der Frau in dem Spiel relativ wenig klischeehaft.

Zumindest sind alle Frauen in der Crew stark, selbstbewusst, weder hysterisch noch weinerlich und brauchen keine starken Männer, die sie retten.

Wenn ich mir anschaue was Hollywood sich dagegen Jahrzehnte lang geleistet hat... ;)

Aber interessant ist dein Gedankengang allemal ;)

Anstonsten kann ich nur sagen, dass mein weiblicher Shepard einer meiner liebsten virtuellen Charaktere ist, den ich je gespielt habe. Sie ist eine starke, selbstbewusste Frau, im Grunde eine Mutter für die Crew und am Ende immer diejenige, die für alle da ist und auf die sich jeder verlassen kann.

Man bekommt das Gefühl, sie gebe jedem in der Crew Halt. Sie ist die inspirierende Kraft der anderen. Dort wo zuerst Skepsis herrscht, ist später aufrichtige Verehrung. Geniale Rolle wie ich finde.

Und ja, sie ist Gott sei Dank nicht die übertriebene Sexbombe, sondern wirklich schön ;)
 
Das war auch sehr überspitzt gesagt. Aber Angehörige anderer Rassen siehst du glaube ich nie auf den Tischen tanzen. =P
Natürlich werden die Asari nicht NUR so dargestellt, aber ich find es schon komisch, dass die einzige Alienrasse von denen man Frauen sieht gleich alle weiblich sind, und sich obendrein auch noch mit allen anderen Rassen paaren werden, sowie auch komischerweise von allen anderen Rassen begehrt werden, selbst solchen die ihnen physiologisch kein bisschen ähnlich sehn.

Keine Angst, ich nehm das Thema schon nicht zu ernst, aber wenn es jetzt nun schonmal darum geht, dann drück ich es auch gern möglichst überzeugend aus. =)
 
@Miew
Naja, also etwas zu ernst nimmst du die Sache schon.
Jack ist zwar leicht bekleidet, dafür scheint sie deutlich härter, als so manch ein Mann in der Crew.

Und was Miranda mit ihrer figurbetonten Uniform betrifft: Was erwartet du eigentlich? Warum soll sich Frau nicht so kleiden, dass sie sowohl die formellen Erwartungen als Crewmitglied (also mit Uniform) erfüllt, als auch selbstbewusst ihre Figur betont? Sowas ist nicht immer ein Zeichen für "leicht zu haben", sondern auch von Selbstbewusstsein.
In der realen Welt machen das sogar Frauen, die es sich eigentlich nicht leisten können, weil sie schlicht keine Figur dazu haben. Aber gut, da weich ich jetzt ab.

Also was soll Frau in einem Videospiel tragen, damit du sie nicht wieder in eine Klischeeschublade stecken kannst? Einen Ganzkörperschleier? Wie nennt man die nochmal?? Fällt mir jetzt nicht ein, aber auf sowas scheint es hinauszulaufen.
 
@ miew

Von dem Volk dem Tali angehört (komm gerade nicht auf den Namen) sieht man auch Frauen. ;)

warum nun gerade nur Asari auf den Tischen tanzen...keine Ahnung.

Andererseits...tanzende Kroganer Frauen hätte ich jetzt auch nicht so...interessant gefunden ;)

Streng genommen sind die asari ja auch keine Frauen.
Ob sie sich mit allen paaren wollen....im Spiel wird glaube ich erklärt, dass es zwei Gruppen von Asari gibt.
Die einen wollen sich ausschließlich untereinander fortpflanzen (reines Blut und so) die anderen sind auch gegenüber anderen Spezies offen.

Ob nun alle Rassen die Asari begehren konnte ich aus dem Spiel auch nicht ableiten.
Vielleicht kamen die Tische-Tänzerinnen auch erst später ins Spiel ;)
und welche Rasse hätte den Job dann übernehmen sollen? :P
 
Wie wäre es z.B., wenn Miranda Shepard am Ende einfach abblitzen lassen würde? Oder hätte Bioware dann Angst, dass ihnen ein paar Kunden abhanden kommen? Nein, jede Frau die man genug anbaggert, steigt irgendwann mit einem in die Kiste, ohne wenn und aber.

---

Nur wenn der Sympathiewert hoch genug ist, wie im echten Leben :) Wir müssen gelegentlich mal in einer GameZone-Gruppentheraphie über Dein Bioware-Problem sprechen, Miew ;-)
 
Zurück