PS Vita Games: Kommen sie ohne Anleitung?

shannra666

Neuer Benutzter
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita Games: Kommen sie ohne Anleitung? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita Games: Kommen sie ohne Anleitung?
 
Pfff die gleiche Rotze wie bei BF3,ACR,Fifa 12.

Da lobe ich mir Skyrim. Hier bekommt man noch ein schönes dickes Fette Handheft :D
 
Ja klar ohne Handbuch aber hauptsache schön Werbung reinlegen. Bei Arkham City habe ich nicht schlecht gestaunt als ich das superdünne Handbuch in der Hand hielt nachdem ich vier Werbeblätter und das CatwomanDLC-Blatt in der Hand hielt. Aber die Hersteller machen das ja alles nur wegen der Umwelt. Aber Arkham City ist da wohl ein Extrembeispiel. Und dann wiederum gibt es dicke fette Special Editions wie das von Space Marines mit nem megafetten Artbook.
 
Um Gottes Willen! Hoffentlich ist das aber wirklich nur bei manchen Spielen so. Wenn das wirklich Standard wäre, müsste ich es mir sehr gut überlegen, ob ich meine Vorbestellung nicht storniere.

Dann bringt doch gleich alles als seelenlosen Download raus und macht keine halbe Sachen und dann weiß ich wenigstens, wo ich dran bin.

Mein Gott und wofür das alles? Wegen etwas mehr Gewinn?

Manchmal frage ich mich wirklich, was Videospielen eigentlich heute so verkörpert.
 
An alle die sich Fragen, wozu braucht man eigentlich ein Handbuch. Nehmt mal ein Spiel aus dem Schrank vor 3 Jahren, welches ihr nicht beendet habt. Dann versucht mal dort wieder einzusteigen, wo ihr aufgehört habt. Dann wisst ihr es.
 
das is so beschi**en die letzten 3 Games die ich mir gekauft habe hatten alle nur son Beipackzettel statt nem Handbuch...ok bei Gears ist das noch ok, da hat sich seit Teil1 nix getan....aber bei Assassins Creed R oder Saints Row hätt ich schon gern mehr als nur eine Seite mit Controller, besondern wenn bei letzterem der online PDF Ersatz andauernd offline ist...
 
Brauch doch eh keiner. Wer ließt sich vor dem Zocken das Ding erst durch? Außerdem wurde man aus den Dingern eh nicht schlau und musste sich in diversen Foren rumschlagen.
 
@Mr Nic3

Voller Vorfreude erstmal in der Anleitung schmökern gehört für mich einfach zum Zocken dazu.
 
Ganz ehrlich ? Ich bin auch für Handbücher, aber mir würde auch einfach ein digitales reichen wie es bei BF3 der Fall ist. Eigentlich ist es ja schon Papierverschwendung, da man in ein Handbuch sowieso nur 1-2 mal reinschaut. Daher ist digital da eigentlich die bessere Lösung
 
Man muss nur mal in den Supermarkt und sich dort irgendein Produkt aus dem Regal nehmen. Da übersteigt der Verpackungsanteil um einen zweistelligen Prozentbetrag das Inhaltsvolumen - aber bei den Games kommt man uns mit dem Märchen von der Umwelt. Und es gibt naive Zeitgenossen, die plappern das auch noch blauäugig nach.
Das Handbuch gehört einfach dazu, so wie die Zierleiste an einem Auto, das Deckblatt eines Buches oder das Sammelbildchen bei der Tafel Schokolade. Das Unattraktivmachen der Retail-Verpackung verfolgt seinen eigenen Sinn, wie wir ja aus diversen Insidermeldungen wissen. Aber gut, hier trifft es mich nicht!
 
Juckt mich net. Die einzige Anleitung die in den letzten 3 Jahren jemals angesehen habe, war die vom MGS4 weil sie als Comic gezeichnet war. Der Rest ist Verschwendung von Ressourcen. Dafür gibts heutzutage Turtorials.

Löblich von Sony auf die Umwelt zu achten.
 
Ich bin froh, wenn der generell Paperverbrauch endlich gesenkt wird.
Ich bekomme jede Woche 4x ein Anzeigenblättchen. Vor ein paar Jahren waren es nur zwei, bis irgend ein Freak meinte, er müsse noch ein zweites in den Ring schicken. Inhaltlich sind beide gleich. Selbst die Werbeanzeigen überschneiden sich. Und ja, selbst die Gesuche sind die gleichen... ich weiss zwar, alles zu 95% recycletes Papier, aber auch recycling kostet Energie.
Ich brauch keine Anleitung. Es gibt, wie hier schon erwähnt, Tutorials. Warum also sinnlos Ressourcen verschwenden, wenn diese Verschwendung keinen Nutzen hat ausser ein paar Sammlern das Herz zu wärmen?
 
chilichote hat folgendes geschrieben:

Es gibt, wie hier schon erwähnt, Tutorials. Warum also sinnlos Ressourcen verschwenden, wenn diese Verschwendung keinen Nutzen hat ausser ein paar Sammlern das Herz zu wärmen?

-----------
Weil es für Leute wie mich, für die Zocken und Sammeln zusammengehört nun einmal gravierende Änderungen sind? Wir reden hier immerhin nicht von irgendwelchen Verbrauchsgegenständen, die im Müll landen.

Aber naja, die Generation Download kümmert sich halt nicht um so etwas. Scheiß auf das Drumherum, der Konsum zählt. Zocken, zocken, zocken.

Und Umweltschutz? Ich lach mich gleich tot!
 
Ich stelle hier nichts in Frage, ich sehe nur keine Sinn in etwas, das durch ein Tutorial oder eine digitale Anleitung ersetzt werden könnte. Es gibt nunmal Dinge, die Sinnlos sind wie ein Kropf und gäbe es Videospiele seit jeher ohne Anleitung, würde sie heute niemand vermissen.
 
Hätte, hätte, Fahrradkette. Aber da es seit Beginn der Videospiele Anleitungen gibt, ist es auch unnötig über solche Thesen zu debattieren.
 
Ich persönlich brauche so etwas nicht, da ich schon seit Jahren keine Anleitungen mehr lese/durchblättere.
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:
"@ Chilichote
Ich hab dir ja versucht zu erklären warum eine Anleitung nicht durch ein Turorial ersetzt wird, aber das überliest du ja, da du dann unrecht hättest und das schmeckt dir bekanntlich ja gar nicht^^"
-----------------------------------------------------

Und ich hab versucht dir zu erklären, wieso Anleitungen meist sinnlos sind. Aber du lässt nur Argumente gelten, die dir schmecken. Also mach dich mal nicht grösser, als du bist^^

Aber warum jetzt wieder auf die persönliche Ebene wechseln, kannst du nicht anders?
 
Ob man Anleitungen braucht oder nicht, das ist doch echt sowas von egal. Wichtig ist, warum man sie weglassen sollte (eben vor dem Hintergrund, dass es Leute gibt, die darauf wert legen) und darauf habe ich noch keine sinnvolle Begründung erhalten.

Aber naja, ich hoffe einfach, dass in den nächsten Tagen des Vita-Release dieses Gerücht widerlegt wird. Ansonsten habe ich an dem Teil kein Interesse.

Da ist man als Sammler stolz darauf, diverse Systeme nur mit kompletten Spielen zu besitzen und dann erscheinen heute Spiele ohne Anleitung. Ich könnt heulen!
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:
"Das ist für dich persönlich? Okay, dann für alle: Ich kenne Chili nicht und kann nichts zu seiner Persönlichkeit sagen, ich kenne nur das, was er hier präsentiert

Und dein Argument ist nur gültig wenn du ein Spiel am Stück spielst, wenn du länger pausierst ist es tot, oder siehst du das anders?"
-------------------------------------------------------------------------


Ähm, einem Verfehlungen (aus deiner Sicht) immer wieder vorzuhalten, was du ja sehr gerne tust, sobald jemand nicht deiner Meinung ist, ist persönlich.

Ansonsten lässt sich ein Tutorial auch mehrfach starten (z.B. BF 1943), oder eine digitale Anleitung auch beliebig oft anschauen (PSP). Ich gebe dir insofern Recht, das es durchaus ärgerlich sein mag, extra speichern zu müssen und das Spiel zu verlassen (sofern auf der Vita da keine andere Lösung existiert) um einen Blick in die Anleitung zu werfen, nur wie oft kommt das vor? In meinen letzten zehn Zockerjahren (und ja, mir ist vollkommen bewusst, das ist nicht repräsentativ) passierte das vielleicht 3x mal. Ich denke, das ist zu verschmerzen^^
Desweiteren könnte ich mir vorstellen, das es auf der Vita möglich sein wird, während des Spiels einen Blick in die Anleitung zu werfen, denn das keine dabei sein wird (also auch nicht digital) steht ja überhaupt gar nicht fest.
 
Zurück