SuperGay: Spiel mit homosexuellem Helden

Redaktion

Gamezone-Redaktion
Mitglied seit
19.06.2012
Beiträge
8.759
Reaktionspunkte
11
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu SuperGay: Spiel mit homosexuellem Helden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SuperGay: Spiel mit homosexuellem Helden
 
Das erinnert mich an diesen schwulen Charakter aus Streets of Rage III. Der ist zwar nicht der Hauptcharakter, aber er ist spielbar.
 
Ach, du meinst Ash, den Mr. Slave-Verschnitt :D .
 
na wenn das in den USA nicht mal indiziert wird ;)
 
ehrlich gesagt ist mir sexuelle Orientierung ziemlich egal, jeder sollte damit glücklich werden von dem er/sie/es geliebt werden will, ich finde es ehrlich gesagt immer peinlich wenn das als was besonderes hervorgehoben wird, das man in Masseffekt z.B. auch Homosexuelle Beziehungen zu Frauen / Männer aufnehmen kann. Das ist sowas von nicht in der Realität angekommen da muss ich erstmal ne Runde Fremd schämen gehen für mein Hobby, dem Spielen.
 
@echodeck: Gerade das es doch oft noch so hervorgehoben wird, zeigt eben, dass es noch nicht wirklich "angekommen" ist. Oder nicht? Und das wird mit Sicherheit auch noch einige Jahre dauern bis es wirklich "0815" ist. Wenn dem denn jemals so sein wird. ;)
 
Richtig lesen, Alex - Nicht nur überfliegen ;) .

Nuja, das Problem ist halt: Sobald's in der Realität ankommt, dann kann man's im Grunde auch gleich weglassen, denn ein "völlig normaler Charakter, der halt zufällig schwul ist" interessiert keinen, solange dadurch nicht gerade handlungsrelevante Konflikte entstehen oder der Charakter regelmäßig damit herumfrotzelt, à la Wallace Wells. Irgendwie nehmen's die Leute doch nur dann wirklich wahr, wenn man es ihnen auf's Auge hämmert.
 
Wie kommst du drauf das ich es überflogen hab? ^^

Also toll dargestellt wurde es in Scott Pilgrim vs. the World. :D
 
Aber selbst Wallace muss immer mal wieder damit hausieren gehen, um der Tatsache Gewicht zu verleihen. Kurz, ein fiktiver Charakter kann nicht "halt einfach schwul sein", ohne, dass es irgendwie eine größere Relevanz in der Story hätte. Somit wird die Präsenz von Homosexuellen in Film oder interaktiven Medien wohl immer etwas konstruiert wirken. Schade drum.
 
Findest du es hausieren, wie in dem Film, wenn man sieht das er einen Typ geil findet? Wenn ja, das ist nicht hausieren, das ist normal. ^^ Genau so wie Scott eben Ramona heiß findet und das zeigt. :)
 
Menschenskinder, stell dich doch net blöd :D . Wallace macht absolut keinen Hehl aus seiner Ausrichtung, was gut ist. Wäre er jedoch ein "stillschweigend schwuler" Charakter, dann wäre die Reaktion der Rezipienten gemäß meiner Erfahrung eher "Wieso ist der überhaupt schwul, wenn es ohnehin nix zur Story beizutragen hat?" Das ist die Crux der Fiktion - man muss für nahezu alles und jeden Dreck irgend eine Begründung parat haben.
 
Das mag jetzt noch gelten, aber ich denke nicht, dass es auf Dauer dabei bleiben wird. Eine Hauptperson kann auch schwarz sein, ohne dass es handlungsrelevant wäre. Vor vielen Jahren hätte er vermutlich auch nur als klischeehafter "Bimbo" herhalten müssen. Heute ist das Gott sei Dank nicht mehr so. Es wird einfach noch etwas Zeit verstreichen müssen. Aber ich nehme an, das wird schon.
 
@Xador:
Also wenn ich mir Szazh aus Final Fantasy XIII so ansehe, dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir im Bezug auf Farbige wirklich schon aus dieser Phase heraus sind...
 
Xador hat folgendes geschrieben:

Das mag jetzt noch gelten, aber ich denke nicht, dass es auf Dauer dabei bleiben wird. Eine Hauptperson kann auch schwarz sein, ohne dass es handlungsrelevant wäre. Vor vielen Jahren hätte er vermutlich auch nur als klischeehafter "Bimbo" herhalten müssen. Heute ist das Gott sei Dank nicht mehr so. Es wird einfach noch etwas Zeit verstreichen müssen. Aber ich nehme an, das wird schon.


Nuja, es besteht aber immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen Hautfarbe, die man im Zweifelsfalle einfach nur als Äußerlichkeit wahrnimmt (es sei denn, der Charakter fährt irgend ein klischeehaftes Prollgehabe auf) und einer sexuellen Ausrichtung, die auch das Verhalten des Charakters bestimmen muss, weil der Rezipient es ansonsten gar nicht erst wahrnimmt. Wenn ein Charakter homosexuell ist und alles, was darauf hinweist, eine Zeile im Handbuch ist - warum dann überhaupt soweit denken?

Um mal ein Extrembeispiel für verschwendete Charaktere heranzuziehen: "Wild 9" auf der ollen Playstation hat einen ganzen Stall voller irrwitziger Figuren, die allesamt im Handbuch eine komplette Biografie haben. Im Spiel tauchen sie aber nur kurz als Gimmicks auf. Keine Zwischensequenzen mit ihnen, keine Dialoge, nix. Was nützt es mir also, ein Mädel im Schottenrock zu basteln, das einen riesigen Baumstamm herumschwingt und laut Anleitung ständig flucht, wenn sie im Spiel nur kurz auftaucht, um dir irgend ein Item zu geben?
 
Jetzt fehlt nur noch ein Spiel für Ego-Sexuelle wie mich. Als Imperator kann man schließlich nur sich selber wirklich lieben. :D
 
alter sack hat folgendes geschrieben:

Wer braucht schon Spiegel. :D


Stimmt, wo doch so viele Monumentalbauten nach mir benannt sind. :D
 
Zurück