Sony: Datenklau kostet 120 Mio. Euro

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Datenklau kostet 120 Mio. Euro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: Datenklau kostet 120 Mio. Euro
 
tja wenn da noch ein paar klagen aus amerika dazu kommen, würd ich sagen, das wars für sony
 
Ich hoffe, dass sie sich schnell wieder erholen und schwarze Zahlen schreiben.
 
hier erfreut sich garantiert keiner über den untergang eines unternehmens. es stellt sich doch nur die frage, wie selbst so ein unterhaltungsriese wie sony solche folgekosten auf dauer stämmen kann, da ich alle konsolen zu hause habe, und auch spass daran habe bin ich kein fanboy von irgendjemand, nur wer mit meinen privaten daten so schlampig und fahrlässig umgeht wie sony hat es nicht anderes verdient
 
zum glück gibt es hier menschen die ganz genau wissen, was der rest der menschheit verdient ...

ich vermute schwer, das das nur spietze des eisberges ist.
der weitere verlauf der dinge wird zeigen, ob ich mir noch ne ps3 zum weihnachtsgeschäft ins haus hole ...

mfg
sam
 
Ich frage mich, wie es sein kann, dass die Geschichte mit den Daten fast so viel kostet wie die Naturkatastrophe, bzw. was dabei alles berücksichtigt wurde. Zählt der Image-Schaden dazu? Wie hoch wurde er angerechnet? Werden die Spiele zur Wiedergutmachung in Höhe des Kaufwerts berechnet, nur teilweise oder gar nicht?

Sony wird es in jedem Fall überleben, trotzdem bleibt es eine ordentliche Menge Geld.
 
Vor allem sollten diejenigen die Sony den Bankrott durch die jüngsten Aktionen wünschen echt mal das Hirn einschalten. Sollte wirklich ein so großer Konzern wie Sony durch sowas in den Ruin getrieben werden, dann liebe Freunde wird es Änderungen im www geben die etwas in dieser Form massiv einschränken werden. Und diese Entwicklung würde uns allen nicht gefallen.
 
@Scardust

Sony würde sicherlich nicht alleine am Datenklau zugrunde gehen sondern an den Fehleinschätzungen vergangener Tage.

Nehmen wir doch mal Apple als Beispiel, wenn da jetzt morgen rauskommen würde das alle iPhones ihre Nutzerdaten und das gesamte Telefonbuch täglich an Apple übermitteln, dann wäre das ein Riesenskandal aber Apple würde daran kaum zugrunde gehen.

Warum nicht ?
Weil Apple mittlerweile ein Image hat das bei seinen Jüngern über jeden Zweifel erhaben ist. Da könnte sonstwas passieren und es wäre vorerst mal nichts daran zu rütteln.

Sony hingegen hat sich in dieser Konsolengeneration wo es nur geht blamiert und ist deswegen imagetechnisch mittlerweile an einem Punkt angelangt an dem es alleine schonmal sehr viel Aufwand bedarf das verlorengegangene Vertrauen ansatzweise wieder herzustellen.

Der Datenklau war doch nur das was das Fass zum überlaufen brachte. Erstkunden beschwerten sich über zu hohe Preise, diejenigen die diesen Preis bezahlten hatten später mit dem YLOD zu kämpfen, wer davon verschont blieb dem grillte ein Firmware Update die Konsole, GT5 kam viel später als erwartet und entsprach nicht den Erwartungen und gerade als man auf einem einigermaßen guten Weg war kam die Datengeschichte.

Sony hat keinen leichten Stand, das muss man ganz klar feststellen.
 
ich glaube kaum das es viel am image der marke sony geändert hat.
man darf das immage auch nicht mit der eigenen meinung gleichsetzen.

ein spieleneuling, wird sich kaum dafür interessieren. da kommt meistens die einfache umfrage zum tragen: "welche konsole hast du? Ah ok. dann hol ich mir die auch. dann zocken wir online."

mfg
sam
 
naja vielleicht strengen die sich jetzt mit der neuen playstation an :) (hach waren das geile zeiten mit der ps1) *schwärm*
 
Sorry Leute, dass ich mich auf das angeblich renomierte Spiegel Online verlassen haben, aber die können nicht von Yen auf Euro umrechnen. Es sind 120 Mio. Euro und nicht 1,2 Mrd. Euro. Genau das gleiche bei den 1,3 Mrd. für die Naturkatstrophe.
 
sinalco87 hat folgendes geschrieben:

@ fairplay


"Insgesamt erwartet der Gesamtkonzern Sony übrigens massive Verluste in Höhe von 260 Milliarden Yen, was umgerechnet 3,1 Milliarden Dollar entspricht. "


Das steht in deinem Link :D


Und jetzt? Wird wohl die Katastrophe wohl der Hauptfaktor sein. Welche sich in allen Bereich von Sony schlecht ausgewirkt hat. Zumal Sony vielleicht auch nicht erfolgreich gewirtschaftet hat. Naja mir ist es ehrlich gesagt egal, was ich nur komisch finde ist einfach die Summe von 1,2 Milliarden in der GZ-News. Kann ich für mich nicht rational Begründen und die 171 sind schon eher mit meiner Rationalität vereinbar :D
 
Ich sehe die Image Frage eher nebensächlich. Für viele ist das Spieleangebot der entscheidete Faktor und da ist Sony spitze. Wenn es Image wirklich so wichtig wäre, würden die meisten mit der Wii spielen und nicht mit der PS3 oder Xbox 360.
 
sinalco87 hat folgendes geschrieben:

@ ChaosZero


"Wenn es Image wirklich so wichtig wäre, würden die meisten mit der Wii spielen"


Ähm, genau das tun sie doch auch :/

---------------------------------

Damit meinte ich die Core Gamer. Die meisten der Wii Besitzer sind aber Gelegenheitsspieler.
 
@ChaosZero

Falsch, ich bin CoreGamer und apiele mehr Hardcore Spiele auf der wii als auf der PS3 ( am meistenauf der xbox dank xbo
 
@Link90

Dann bist du einer der wenigen Ausnahmen. Trotzdem bezweifle ich das die 85 Mio. Wii Konsolen, ausschließlich an Core Gamer gingen. Ich sage nicht das es keine Core Gamer unter den Wii Besitzer gibt, allerdings sind sie eher eine Minderheit. Die Mehrheit sind Gelegenheitsspieler.
 
sowas würd ich hier nicht schreiben, hier sind nur sony jünger unterwegs die keinen spass verstehen :-)
 
Zurück