GeoHot: Spendet erhaltene Gelder der EFF

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu GeoHot: Spendet erhaltene Gelder der EFF gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GeoHot: Spendet erhaltene Gelder der EFF
 
Erst Schwanz einziehen und dann doch wieder grosse Fresse haben. Der Typ ist echt niedlich^^
 
ja, vor allem die Befreiung von Copyrights wünscht er sich sicher!!! Das sagt doch sehr viel aus, oder nicht!??? Vorausgesetzt er hat das wirklich geäußert und ihm wurden nicht die Sätze aufm Bildschirm umgedreht:-)
 
Jaaaa, hacken wir mal alle auf dem Hacker rum, Bashing wird nie langweilig ;-)

Viel interessanter ist doch seine letzte Aussage zur Sicherheit zukünftiger Generationen, da spricht jemand einmal die Wahrheit aus die hier niemand glauben will... nämlich daß gern mal absichtlich Hintertüren geschaffen werden oder Jungs, die einmal nen sehr guten Job erledigt (4 Jahre unknackbar IST ein guter Job)haben einfach gefeuert werden.

Und an die Hater die lieber über Urlaub oder Geldspenden lästern: Er hat sich sogar Gedanken gemacht wie das Geld im ursprünglichen Sinne der Spender weiterverwendet werden soll.

Der Kerl ist jung, ja, er macht illegale Sachen, ja, er ist ein Überzeugungstäter, ja, aber keinesfalls dumm. Und dafür bekommt er meine Anerkennung.
 
In einen Punkt hat Geo wirklich recht:

Glaubst du, Sony wird zukünftig ihre Geräte besser absichern?
LOL, ich glaube sie haben viel Mist gebaut. Es würde mich nicht wundern, wenn die Leute, die für die Sicherheit der PS3 zuständig waren, inzwischen gefeuert sind. Es würde mich brennend interessieren, wen sie zukünftig dafür einstellen. Rechtsanwälte? Setzen sie einen Vertrag auf, der verbietet die Exploits auszunutzen? Sie sollten nicht die Leute anpissen, die sich mit so was auskennen, die wahren Talente. Aber wer weiß, vielleicht sind einige der Engineering Mitarbeiter selbst so angepisst, dass sie einige Hintertürchen offen lassen.

Genau!!!
Anstatt auf Hexenjagd gehen ( Wo Sony eh nur verliert) hätten die mal lieber Dankend die Hand ausgereicht. Geo Sagt es doch selber...die Hacker haben wirklich Ahnung davon. Sony anscheint nicht. Sonst wäre jetzt das PSn nicht zum XXXXXXXX mal down was wider wohl ein Hacker war.

Sony sollte die wirklich mal ein Arbeitsplatz bei denen anbieten. Ich wette die könnten das selbers besser schützen, als Sony selbst *lol*
 
Ein "intelligenter" Verbrecher bekommt deine Anerkennung?!
Naja, wenn Intelligenz bei dir über dem Recht steht bewunderst Du wohl auch die Banker, welche uns in den Ruin treiben/getrieben haben.

Nur weil jemand helle ist (zumindest auf einem Gebiet) darf er doch nicht einfach anderen Menschen schaden.

Sicher bin ich kein Sony-Freund, aber gleiches mit gleichem vergelten, das ist genau die dumme Denke, die uns einen Krieg nach dem anderen einbringt.
 
Welch ein Signal an alle Hacker. Schaden anrichten und Job bekommen. Schöne neue Welt :D

Wirklich sehr durchdacht...
 
chilichote hat folgendes geschrieben:

Welch ein Signal an alle Hacker. Schaden anrichten und Job bekommen. Schöne neue Welt :D


Wirklich sehr durchdacht...


----

Ist so Gang und Gäbe in der der IT-Branche. Die wirklich guten Hacker geben sich sogar richtig Mühe bei den Firmen digital einzubrechen um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das ist sozusagen deren Bewerbung. Und wenn es ein schlaues Unternehmen ist dann schaun sich die diese 'Bewerbung' mal genauer an ;)
 
Nun, ich bezweifle, das jemand, der tatsächlich Schaden anrichtet, dafür einen Job bekommt.

Falls jemand auf einen Fehler im System aufmerksam macht, ohne aber Schaden anzurichten (ausser diese Lücke eben zu nutzen), sicher.
 
@Dome: Ich kann mich nur wiederholen: Die Sicherheit der PS3 war eine Katastrophe, der Hauptfehler, der dazu geführt hat, das sie geknackt wurde, schlicht unverzeihlich. Die PS3 verschlüsselt ihr Zeugs mit AES-256. Das ist unknackbar – wenn man die Verschlüsselung auch immer schön mit einer Zufallszahl salzt. Nimmt man aber, wie die Sony-Ingenieure, immer dieselbe «Zufallszahl», ist das Knacken dieser Verschlüsselung noch eine Sache von 2 Minuten. Siehe http://xkcd.com/221/. Wer auch immer diesen kapitalen Fehler verbrochen hat, hat seinen Job vermutlich tatsächlich nicht mehr. Es waren auch weitere schwerwiegende Fehler im Sicherheitskonzept der PS3, aber DAS schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.

Die PS3 hat nur deshalb so lange gehalten, weil Other OS die fähigen Hacker ferngehalten hat. Dass man damit keinen Zugriff auf die GPU hatte, war zwar schade, aber grundsätzlich war man damit zufrieden, es gab also keinen Grund, das System hacken zu wollen. Als Time-to-Hack muss man also die Zeit von der Entfernung von Other OS bis zum Hack nehmen. Und die ist mit 9 Monaten sehr kurz.

Andererseits, auf die Idee, dass die Jungs bei Sony AES-256 nicht richtig implementieren können, muss man erstmal kommen. Daran hat vermutlich niemand gedacht, man hat einfach gesehen: «Ah, AES-verschlüsselt, hier ist nix zu machen, wir müssen etwas Anderes suchen.» Sonst wäre das schon viel früher gefunden worden.

Übrigens hat immer noch failOverflow die PS3 gehackt, nicht Hotz.
 
Sam1510 hat folgendes geschrieben:
Sonst wäre jetzt das PSn nicht zum XXXXXXXX mal down was wider wohl ein Hacker war.



Wir wollen mal nicht übertreiben ;) Das PSN ist wegen eines Hack Angriffes erst 2 mal down gegangen. Von X-mal kann nicht die rede sein.
 
@Abnaxos

Das Hacker sich auf Grunde von Other OS nicht die PS3 hacken wollten ist falsch. Bereits davor hat man es versucht. Geohot hatte mit Other OS teilweise Zugriff auf die PS3 gehabt. Erst durch ihn wurde es gestrichen.

Selbst wenn das stimmen würde, so haben Hacker auch andere System gehackt wo man das Other OS nicht als Ausrede benutzen kann.

Das man die Sicherheit der PS3 als lächerlich bezeichnet, ist für mich unverständlich. Das hat sich immerhin ca. 4 Jahre gehalten, länger als alle anderen Systeme.
 
Hmmm... erster gebotener Ausweg... ich gehe einfach mal davon aus daß bei der Entscheidung sein Anwalt anwesend war und ihm sehr stark ans Herz gelegt hat den Deal einzugehen. Siegen durch Nachgeben, oder wie heißt das Prinzip?

Zumindest aber stelle ich keine Mutmaßungen an außer der, daß er ein denkender Mensch ist, heißt überlegt handelt. Ich weiß nicht ob er wirklich blauäugig genug ist für die Sache einzustehen oder nur Ruhm ernten will etc. pp. Genauso ist es ein leichtes zu sagen: "Der arbeitet bestimmt in die eigene Tasche". Aber von Phrasen und Sprüchen wird man auch nicht schlauer.

Aber einem herausragenden Kopf Respekt zu zollen sollte man sich nicht nehmen lassen. Ob es ein Bänker, ein Ingenieur, ein Hacker oder ein Lehrer ist. Man kann nicht mit dem Einverstanden sein was sie tun, aber Leistung sollte trotzdem stets anerkannt werden imho.

Und nun bitte Schluss mit den Beleidigungen, das zieht das Niveau so einer Diskussion immer in den Keller :D
 
@Dome

Du solltest Menschen nicht auf Grunde seiner Fähigkeiten, sondern seiner Taten beurteilen. Die größten Verbrecher der Welt waren Genies und haben gedacht sie tun der Menschheit einen Gefallen.
 
Das stimmt. Und zur Richtigstellung: Er tut etwas Falsches, aber der Junge ist nicht dumm im Kopf.

Die Begründung sollte nur dem Zweck dienen einige von ihrem hohen Ross runterzuholen, denn Milchbubi, Vollpfeife, A**** sind mehr als respektlos gegenüber jemanden, der wahrscheinlich uns alle zusammen in die Tasche steckt, sobald man hinter einem Rechner sitzt.

Gutheißen sollte man grundsätzlich weder Cracker noch Datendiebe. Bewundern tue ich harmlose Hacker, die das aus Spaß an der Sache machen, punctum.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@Abnaxos


Das Hacker sich auf Grunde von Other OS nicht die PS3 hacken wollten ist falsch. Bereits davor hat man es versucht. Geohot hatte mit Other OS teilweise Zugriff auf die PS3 gehabt. Erst durch ihn wurde es gestrichen.


Selbst wenn das stimmen würde, so haben Hacker auch andere System gehackt wo man das Other OS nicht als Ausrede benutzen kann.


Das man die Sicherheit der PS3 als lächerlich bezeichnet, ist für mich unverständlich. Das hat sich immerhin ca. 4 Jahre gehalten, länger als alle anderen Systeme.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Natürlich stimmt deine Aussage wiedermal nicht!! Und du wiederholst sie jedoch immer wieder!! Die Slim kam bevor Geohot damit anfing und wie man sehen kann, kann man auf der Slim auch otherOS drauf machen. Und wenn du dem richtigen Grund wissen willst, dann kannst dich ja hier einlesen -> http://www.groklaw.net/pdf2/SonyPS3OtherOSAmendedComplaint.pdf



Obwohl ich will ja nicht so sein, hier ein Ausschnitt aus der Pdf ->

161. This statement is a fabrication. SCEA gave these reasons as a pretext so that it could attempt to argue that the Warranty, SSLA, and/or TOS allowed for the removal of the “Other OS” feature. In reality, SCEI and SCEA removed this feature because it was expensive to maintain (as they previously admitted when the feature was removed from the “slim” models – but which they conveniently removed from SCEA’s website); they were losing money on every PS3 unit sold (due to poor decisions in the planning and design of the Cell chip as noted above and given the PS3’s extra features); SCEA needed to promote and sell games to make their money back on the loss-leading PS3 consoles (and there was no profit in users utilizing the computer functions of the PS3); and IBM wanted to sell its expensive servers utilizing the Cell processor (users could cluster PS3s for the same purposes much less expensively).

Sprich, die PS3 wurde mit otherOS als ein Arbeitswerkzeug missbraucht und diente z.B als sehr guter Server. (Server-Farmen) usw. usf.
 
@ Dome

"Das stimmt. Und zur Richtigstellung: Er tut etwas Falsches, aber der Junge ist nicht dumm im Kopf"

Josef Stalin war auch einer der besten Schüler seines Jahrgangs gewesen, Göbbels erlangte sogar den Doktorgrad-

wen interessierts? ^^
 
@fairplay

Was genau hat die Slim damit zu tun? Ich habe lediglich gesagt, dass man bereits vor der Streichung von Linux versucht hat die PS3 zu hacken. Sei es von Geohot oder einem anderen Hacker.

Außerdem hat die Slim oder Linux nichts mit den Motiven von Geohot zu tun:

“Die PS3 war scheinbar nicht hackbar - aber nichts ist nicht zu knacken”, so Hotz. “Ich kann mit dem System nun machen, was immer ich will. Es ist, als hätte ich eine fantastische neue Kraft erhalten - ich bin nur nicht sicher, wie ich sie ausübe.”

Genauso hat sie nicht mit dem Zeitpunkt von Geohot zu tun:

"Hotz begann seinen Angriff auf die PS3 im letzten Sommer (2009)."

http://www.play3.de/2010/01/26/ps3-hacker-hotz-meldet-sich-zu-wort/

Deswegen ist dieses Argument man macht es wegen Linix schwachsinn und lediglich eine Ausrede. Man hat sicherlich bereits vor der Streichung von Linux oder der Slim angefangen die PS3 zu hacken.
 
@ChaosZero

1. Geohot begann im Oktober mit dem Hack und
2tens wurde die Slim früher veröffentlicht.
3tens hab ich dir dem Grund der Entfernung von otherOs Seitens Sony Anhand von original Dokumenten doch gepostet.
4tens. War Gehot nicht der Macher bzw. der Hacker der PS3 richtig gehackt hat.
Denn er gab es schnell auf. Sprich die Gruppe FailOverFlow sind diejenigen die die Ps3 richtig gehackt haben und ihre Ambition war Linux wieder auf der PS3 laufen zu lassen.
 
@fairplay

Der Hack begann im Sommer 2009 und damit vor der Slim. Das hat er sogar SELBST der BBC gesagt:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/8478764.stm

Auch wenn Geohot die PS3 nicht 100% gehackt hat, so hat er den anderen die Tür geöffnet.

Ich glaube nicht das Kosten der Grund war, warum Sony es gestrichen hat. Wäre es eine Kostenfrage, so hätte man es zur Einführung der Slim oder sogar früher gestrichen. Man hätte sicherlich nicht in der Ungewissheit gewartet, bis jemand gerade auf diese Art die PS3 hackt, nur um es dann als Rechtfertigung zu nehmen.
 
Zurück