Playstation 3: Sony auf der Jagd nach den Hackern [Update!]

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Sony auf der Jagd nach den Hackern [Update!] gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Sony auf der Jagd nach den Hackern [Update!]
 
sorry sony das geht echt zu weit^^ was denkt ihr wer ihr seit. ich verstehe beide seiten. die seite der hacker sammt der script kiddis die das raubkopieren erst möglich machten. aber ich verstehe auch eure seite mitsammt allen studios und publishern. aber diese schritte gehen langsam echt zu weit. ihr habt einfach verloren und eindämmen lässt es sich nun nicht mehr. ihr macht euch nun einfach nur noch unbeliebt. ich persönlich fand denn schritt weg von linux einfach unfair weil ihr vorher gross damit geworben habt. viele brauchten diese funktion nicht aber ich hatte immer ein xbmc oder ähnliches im kopf für die ps3. ich hab zwar ne ps3 und werde sie auch behalten aber ihr steht bei mir sympathie technisch nun ganz weit unten weil ihr euch in gefilden bewegt in dennen ihr einfach nichts zu suchen habt. ihr seit heute wohl der konzern der für mich das beste beispiel für "gross konzern der alles darf" dabei wäre das eig apple, mircosoft und co.
 
Zitat: ...um der Hacker lebhaft zu werden - /Zitat
Gemeint ist doch eher, um den Hackern habhaft zu werden... lebhaft sollten die Hacker schon genug sein. ;)

Zur News: Nuja, dass Sony aggressiv vorgehen würde, war klar, aber gleich alle möglichen Betreiber ins Boot holen, zeigt nur, was für ein diktatorischer Verein Sony ist. Wenn ich einer der Betreiber wäre, würde ich allein aus Prinzip die Mitarbeit verweigern, denn: Eine Straftat besteht nicht und wurde auch noch nicht in einem Urteil hervorgehoben. Dementsprechend braucht da eigentlich keiner mitmachen.
 
@cavebear

Vielleicht ist das langfristig gedacht. Durch solche Urteile können auch andere wie Nintendo oder Apple gegen Hacker vorgehen, was vielleicht zur Abschrechung führt.

Auch verstehe ich nicht dein Argument. Sicherlich hat Sony den Kampf verloren. Das heißt aber nicht das man die Ursacher nicht bestrafen kann.

@SchlagzeugerKing

Zwar wurde es aus juristischer Sicht noch nicht verurteilt. Aber das keine Straftat besteht ist falsch. Hacker haben den Raubkopierern die Tür geöffnet. Dementsprechend tragen sie eine Teil der Schuld.
 
@ChaosZero
das wissen ist im internet und wird sich unkontroliert verbreiten und grade durch solche aktionen seitens sony wird die aktions lust der hacker steigen. hacker schreckt man so nicht ab sondern motiviert sie^^ am ende stehe ich dann doch auf der seite der hacker.
bestraft wurde geohot ja nicht^^ ihm wurde es nur untersagt weiter zu machen. seite utensilien wurden sony übergeben, alleine bei dem satz kriege ich zu viel. solche sachen gehören evtl der staatsanwaldschaft aber sicherlich nicht sony^^ dabei war es ja nicht mal wirklich eine straftat die er begangen hat.
 
@ChaosZero @SchlagzeugerKing
das ist einfach quatsch^^ was kann ich dafür was andere nach mir machen. würde das überall so angewand werden würde unsere welt wohl ganz anders aussehen.
 
@cavebear

Ganz großes Kino, von Juristerei keinen Plan haben und einfach mal Parolen raushauen.
 
cavebear hat folgendes geschrieben:

@ChaosZero @SchlagzeugerKing

das ist einfach quatsch^^ was kann ich dafür was andere nach mir machen. würde das überall so angewand werden würde unsere welt wohl ganz anders aussehen.

-----------------------------------

Das ist doch kein Argument. Man kann nicht damit argumentieren das man es nicht vorhersehen konnte, was im übrigen falsch ist. Geohot ist ein inteligenter Mensche. Er hat gewusst das man seine Arbeit benutzen wird um Raubkopien abspielen zu können. Das hat bereist die Vergangenheit gezeigt wie die PSP oder IPhone.

Und wie schon gesagt, man muss es langfristig sehen. Bisher sind Hacker straffrei davon gekommen. Das könnte sich aber ändern und andere Hersteller motivieren rechtlich gegen Hacker vorzugehen.

Ich persönlich bin sogar der Meinung das man auf eine CFW entwicklen könnte, dass zwar Homebrews und desgleichen unterstützt aber Raubkopien nicht.
 
Wenn nur noch hergestellt / entwickelt werden dürfte, was nicht misbraucht werden kann, müssten wir wieder zurück in die Steinzeit.

Was kann der Erfinder der Bratpfanne dafür, wenn Hausfrau Gretel ihrem Mann damit das Lichtlein ausbläst?
 
@chaoszero
im irak wird und wurde auch uran munition benutzt, die nachweislich noch immer strahlt und die menschen dort verpestet. und werden sie für die folgen ihrer taten verantwortlich gemacht?

warum sollte also geohot verantwortlich gemacht werden, für die folgen aus seinem handeln, für die er nichts kann.

wär doch mal ne interessante argumentation vor gericht :-D ob man damit durch kommt? :-D
 
SchlagzeugerKing hat folgendes geschrieben:

Wenn nur noch hergestellt / entwickelt werden dürfte, was nicht misbraucht werden kann, müssten wir wieder zurück in die Steinzeit.


Was kann der Erfinder der Bratpfanne dafür, wenn Hausfrau Gretel ihrem Mann damit das Lichtlein ausbläst?

------------------------
Wenn dir es nicht passt, dass Entwickler XY bestimmt wie man ihre Spiele spielt, so kauf sie einfach nicht. Allerdings ist das keine Rechtfertigung für Raubkopien. Im übrigen gehört dir ledeglich die Hatdware einer Konsole und nicht die Software.

Außerdem ist es ihr gutes Recht zu bestimmen was erlaubt ist und was nicht. Immerhin stecken sie viel Geld und Zeit in Konsolen und Spiele.

Und dein Bratpfannen Beispiel passt gar nicht. Man hat bei der PSP oder anderen Systemen gesehen was passiert wenn man das System hackt. Deswegen zählt das Argument, das man es nicht vorhersehen konnte oder man es nicht selbst macht, nicht.

Wenn du einem kleine Kind eine geladene Waffe gibts, solltest du dich nicht wundern wenn das Kind sich selbst verletzt.

Edit:

@Falkit

Worauf willst du mit deinem Beispiel hinaus? Nur weil man die Amerikaner dafür nicht bestraft, heißt es nicht das es richtig ist.
 
Die Argumentationslinie "Was kann ich dafür, was andere mir nachmachen", um die Hacker zu verteidigen, ist im Kontext gesehen eine viel zu hanebüchene.

Der Punkt ist doch, dass man sich auf den Vorgang, den GeoHot eingeleitet hat, konzentrieren und strikt von allen anderen Gegebenheiten trennen muss.

@ Cavebear

Sony entfernte Linux ja nicht aus Jucks & Dollerei, sondern weil Sony so agieren musste, um der Sicherheitslücke durch die OS-Funktion vorzubeugen und den zu jener Zeit ja bereits bekannten Hackversuchen zuvorzukommen. Selbst hier müsstest Du die Schuld meiner Meinung nach also nicht bei Sony und deren Werbung für dieses Feature suchen, sondern bei Hack & Co.

Gäbe es keine Hacks, die beispielsweise das Raubkopien ermöglichen, welches wiederum besagter GeoHot durch seine bewusste Veröffentlichung des Sicherheitscodes ankurbelte, gäbe es möglicherweise auch keine Zensuren bzw. Überwachungsapparate seitens der Publisher, die die Spielqualität für manchen Gamer merklich benachteiligt.


Ich persönlich halte diesen Schritt von Sony deswegen für sehr richtig & wichtig. Da dieser auch verhindern kann, dass in Zukunft nur noch online angebundene Konsolen/Plattformen mit einer zuvor geschehenen Integritätsprüfung der Software das Zocken erlauben.
 
@schwarzweisz
klar^^ geohot wusste es aber denoch kann man ihn dafür nicht verantwortlich machen. es geht immer um die absicht. was irgendwelche kaputten script kiddis machen dafür kann er nichts. sein jailbreak für das iphone kann viel mehr als am ende gebrannte games abzuspielen. bei der ps3 ist diese leider nicht gegeben da steht linux was kaum einer braucht und eben die games. aber beim iphone stehen dutzende sachen denn games gegenüber. das iphone ist erst mit nem jailbreak nen ordentliches handy für viele. was ist passiert apple kommt gegen denn jailbreak rechtlich nicht an. aber sony schon weil eben der grosse finanzielle verlust dem eigendlich geringen nutzen gegeüber steht. er kann nichts für die dummen script kiddis und wenn sollte sony diese verfolgen und geohot in ihr team holen weil er weit kleverer ist als die bei sony beschäftigten deppen. aber nein das macht der eigentliche bösewicht microsoft schon. wenn man das wirklich mal als ganzes betrachtet ist sony einfach der verlierer und geohot der absolute gewinner.
 
Es ist mehr als offensichtlich das GeoHot sehr wohl wusste, was sein Hack bewirken kann und wird.

Warum manche immer noch versuchen ihn als "Linux-Robbin-Hood" darzustellen, ist mir schleierhaft.

Jedes 5 jährige Kind hätte die Konsequenzen vorausgesehen.

Hat GeoHot nicht selbst in einem seiner Videos mit einer Raubkopie geprahlt?

Und nicht vergessen, ohne GeoHot erste Hacks, hätte sich Sony erst gar nicht genötigt gefühlt die Linuxunterstützung zu streichen.

Aber manche vergessen gerne Ursache und Wirkung... und schimpfen nur auf die Wirkung.
 
WOW ... ich wusste gar nicht, dass Sony schon so mächtig geworden ist. Jetzt können die sogar schon vorladen.

Na, dann hoffen wir doch mal, dass die Hacker unter Euch nicht eines Tages eine Vorladung vom Sony-Gericht im Briefkasten finden.

Zwischen "vorladen" und "vorladen lassen" gibt es dann doch noch einen kleinen Unterschied ...
 
@chaoszero

worauf ich hinaus will?
dass es lächerlich ist, zwanghaft schuldige zu suchen und zu verurteilen, nur weil sie wirtschaftlichen schaden anrichtender den GEWINN!!! schmälert, aber ernsthafter menschlicher schaden wird außer acht gelassen.

wenn man schon dafür pocht, dass alle verantwortlich für ihre taten sein sollten etc, dann gibt es sicher wichtigere dinge als das offenlegen einer konsole für raubkopien.

@ricewind...
noch so n holsinn.
sony war von anfang an klar, dass so ein offenes system wie linux auch irgendwann sicherheitslücken offenbart. integriert haben sie es trotzdem um kunden anzulocken.
der hack-run auf die PS3 ging erst los, als der other OS kram abgeschafft wurde.
 
@Falkit

Irgendwie verstehe ich dein Argument nicht. Hier geht es um Hacker und nicht um das Leid der Welt.

Beides ist Falsch und sollte geändert werden. Aber wie schon gesagt geht es hier um Sony und Hacker und nicht um das Leid der Welt.

Im übrigen hängen von den Hacker auch Arbeitsplätze ab. Wenn Spiel auf Grund von Raubkopien das wirtschaftliche Ziel nicht erreichen, werden zuersten Arbeitsplätze abgebaut.

@cavebear

Hier geht es nicht um Absichten. Der Weg kann niemals die Rechtfertigung für das Ziel sein. Vorallem dann nicht wenn man dadurch anderen schadet. Man kann die Tatsache, dass er auch Raubkopien ermöglich hat nicht mit der Tatsache was er für IPhone getan unter den Teppich kehren.

Im übrigen hab ich es schon einmal geschrieben. Wenn man ein mit dem Konzept eines Produktes nicht zufrieden ist, kann man zu Konkurenz greifen. Gerade das IPhone bieten viele bessere Alternativen.
 
@Falkit:

"der hack-run auf die PS3 ging erst los, als der other OS kram abgeschafft wurde."

Damit bestätigst du doch meine Aussage. Warum hat Sony denn die Linux-Unterstützung abgeschafft, einfach nur so...?

Nein, wegen Geohots Hacks. Der Typ hat sich danach sogar kurzzeitg entschuldigt und versprochen, er hole Linux wieder auf die PS3 zurück. Der "Held"...
 
@chaos
ist halt nur lächerlich wie viel aufwand deswegen betrieben wird und wie sich auch hier leute dazu hinstellen.
der einfluss der raubkopien auf verluste und wirtschaftseinbußen muss erstmal dargelegt werden. es ist nich unwahrscheinlicher, dass der effekt extrem gering ist, als dass der effekt eirklich einfluss hat. diese rechnung "x mal runtergeladen = x * Preis = Verlust" ist nun mal gigantische augenwischerei und das sollte jedem klar sein, der auch nur n bisl nachdenken kann.

@ricewind
meine aussage impliziert, dass es vlt gar nich so weit gekommen wäre, wenn die other os funktion nicht abgeschafft worden wäre. denn genau dadurch stieg die motiviation der hacker enorm.

im endeffekt ist es eh egal. da es wohl jede konsole irgendwann ereilt, es ist eben so gut wie nix unhackbar. und sony war das von anfang an klar, dass das passieren wird. sie wären sonst nie das risiko einer linux funktion eingegangen.

kann man es im endeffekt nicht auch so sehen, dass geohot jetzt für die unfähigkeit von sony, ein sicheres system zu schaffen, bestraft werden soll ;-)?

versteht mich nich falsch. ich bin kein raubkopie befürworter etc, aber manche dinge sind in meinen augen einfach soo lächerlich. außerdem sollte man alles von verschiedenen positionen betrachten und nicht gleich auf der welle der großkonzerne mitschwimmen ohne drüber nachzudenken.
 
@ChaosZero
ich habe das iphone nicht erwähnt um das mit der ps3 ungeschehen zu machen. sondern zu zeigen das es das selbe ist. aber nur eben nicht mit so einem grossen finanziellen verlust. er tat aber genau das selbe nur hat es auf dem iphone mehr nutzen für denn legalen user. aber denoch kamm apple nicht mit der klage durch. für mich ist es einfach klar er ist nicht dafür verantwortlich was irgendwelche script kiddis mit seinen arbeiten anstellt. für mich wäre der einzigste weg gewesen geohot mit ins boot zu holen. damit wären sie weit schneller und besser gegen denn finanziellen verlust angekommen. aber das macht nun microsoft und das ist wirklich klever. sony spielt einfach denn sterbenden riesen.
mh zur Konkurenz. klar kann man zur Konkurenz gehen aber was ist wenn man das produkt schon hat und einfach ein feature gestrichen wird. sony wirbt schon ewig bei schulen und firmen mit der ps2 und ps3 als cluster system. ja ich rede von linux und eine sammelklage hat gegen dieses einfach streichen der linux funktion auch gewonnen. neue sicherheits mechanismen bringen nichts gegen leute die spiele filme oder sonstige medien konsumieren wollen. die firmen müssen wieder mehr in die richtung des users gehen. einen anderen weg gibt es nicht.
 
Zurück