Assassin's Creed: Softwarepirat verurteilt

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed: Softwarepirat verurteilt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assassin's Creed: Softwarepirat verurteilt
 
Richtig so, in Deutschland sollten auch so harte Strafen ausgesprochen werden.
 
Ich halte nichts von Raubkopierer.
In meinen Augen sind es Diebe wie jeder kleine Ladendieb auch.
 
Auch ich halte es für richtig, dass solche Delikte hart bestraft werden! Vor allem diejenigen die Spiele illegal verbreiten!
 
wer sich erwischen lässt, selbst schuld.

Ansonsten schade, besonders den Herstellern und Publishern von Titeln wie Assassins Creed 2, Die Siedler 7 usw. wünsche ich alles Schlechte :)
 
ichabod
Die Entwickler trifft da keine Schuld. Ist einzig und allein die Entscheidung der Chefetage von Ubi Soft, das man den Kopierschutz einfegührt hat, und daran festhält.
 
Klingt ja noch einigermaßen human, im Gegensatz zu dem Burschen der "New Super Mario Bros. Wii" in Australien vor Release ins Netz gestellt hat. Dem wurde (soweit ich noch weis) 1 Mille aufgebrummt?!^^ (abgesehen davon ob die Taten in Ordnung waren oder nicht etc.)

Zu meinen Vorrednern: Das Raubkopieren (egal welche Art) illegal ist brauchen wir nicht zu besprechen. Dennoch hat sich bestimmt schon (fast) jeder irgendwo Musik, Videos etc. im Netz gezogen, was nicht unbedingt zu 100% legal war ;-)
 
Sorry aber ich teile eure Meinung überhaupt nicht..

Resozialisierung?
Wegen einer Raubkopie? Ja ne is klar..

Es handelt sich um virtuelles Diebesgut und darum wird diesem Mensch so das Leben zur Hölle gemacht..

Also ne.. ist total übertrieben..
Klar ist raubkopieren scheiße, aber ne reine Geldstrafe hätte locker gereicht..
 
Nunja zwischen runterladen und dem klauen einer CD inklusive anschliessendem Verbreiten im Internet besteht schon ein kleiner Unterschied.
Wer runterlädt, schädigt die Industrie ja nicht direkt, sondern nur dann, wenn man es ansonsten gekauft hätte. Wenn ich einen Artikel aus dem Laden klaue dann fehlt er dort ja und kann nicht mehr an jemand anderen verkauft werden. Das ist ein direkter Verlust. Wer sich aber so oder so nicht mehr als, sagen wir mal, 1 Spiel pro Monat kauft, der schadet auch niemand wenn er darüber hinaus was runterlädt.
Ich will damit Raubkopien nicht rechtfertigen, aber man sollte es mal in ein Verhältnis setzen und nicht sagen "Das gleich wie jeder gewöhnliche Ladendieb".
Naja wie dem auch sei, der Mann der die CD da gestohlen und im Internet verbreitet hat wusste was er macht und, dass es der Firma erheblich mehr schadet als sich mal was runter zu laden. Trotzdem fällt es natürlich, angesichts der "Kopierschutz"maßnahmen von Ubisoft, irgendwie schwer das ganze nicht eher als Kavaliersdelikt zu sehen, zumindest aus persönlicher Sicht.
3 Monate Resozialisierungsmaßnahmen find ich auch lustig. Ich würde wetten es handelt sich um einen ganz normalen Menschen der durchaus eine gute Vorstellung von falsch und richtig hat... hmm, naja. Wenn jeder der AC2 Raubkopiert hat dem Typ zum Dank mit nur einem Euro oder Dollar helfen würde, dann würde er sicherlich noch Gewinn dabei machen. =) Aber so muss man sich auch mal überlegen wieviel 25000 Dollar sind, und wie lang man an sowas zu knabbern hat.
 
@Miew

Also ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Ladendieb und einem Raubkopierer.

Ich gehe sogar so weit zu behaupten das jemand der sich die Sachen aus dem Netz zieht nur nicht die Eier in der Hose hat in den Laden zu gehen und das Spiel da zu klauen, denn letztlich ist es in meinen Augen eben doch genau dasselbe.

Die Argumentation dass das Spiel im Laden direkt "fehlt" und im Netz nicht ist finde ich nicht haltbar. Ein Ladengeschäft bekommt die Spiele in großen Mengen, das was im Regal liegt ist ja nicht alles was die da haben.

Wenn ich nun von 100 verfügbaren Spielen eines klaue dann glaube ich nicht das ich damit einen anderen Schaden angerichtet habe als wenn ich das Spiel einfach aus dem Netz gezogen hätte. Der Diebstahl ist letztlich der gleiche denn ich habe ein Spiel geholt das ich nicht bezahlt habe, auf welchem Wege spielt für mich keine Rolle denn beides bleibt eben Diebstahl.

Und die Ausrede das jemand ja "nur" runterlädt aber nichts in Netz lädt zieht sowieso nicht mehr. Jeder der weiß wie ein p2p Netzwerk funktioniert weiß auch das diese Programme das was sie herunterladen gleichzeitig auch ins Netz hochladen.

So funktioniert das ganze ja letztlich, man lädt von anderen Nutzern des Netzwerkes. Wenn es Server wären von denen man lädt dann würde die Industrie verständlicherweise alles tun um diese abschalten zu lassen. Aber so kann man die verantwortlichen leider immer nur sehr schlecht verfolgen.
 
Also ich lad keine Spiele runter, aber ich warte in der Regel bis sie im Preis fallen bis zu 20€ und schlag dann erst zu.

Ich habe dadurch erst vor wenigen Tagen Dead Space beendet.
Einige mögen jetzt denken "Arme Socke" aber meine Spielesammlung ist wahrscheinlich eine der größten hier im Forum. Von Atari bis Microsoft.

Also man brauch nicht Robin Hood mäßig Spiele brennen oder verbreiten.
Wenn einem die Industrie ankotzt mit der Preispolitik, dann kauft man die Spiele halt nen Jahr später und hat trotzdem alles was man braucht.

Ich finde aber auch Leute die sich mal was runterladen, sollten anders behandelt werden wie Leute die das Zeug "bewusst" verbreiten.
Außerdem bin ich überzeugt, dass hier jeder mal ne Raubkopie zuhause liegen hatte.
Sei es zu Schulzeiten und weil man an bestimmte Sachen anders schwer rankam.
Zu C64 Zeiten wars üblich und auch als der CD Brenner rauskam wurde kopiert wie blöde.
 
Ich habe weder kopierte Spiele noch andere geklaute Sachen, weder jetzt noch irgend wann@TripleX
Auch ich habe eine Große Sammlung, bin auch schon fast 30 Jahre alt, und habe mit 6 angefangen zu spielen und zu sammeln als mein älterer Bruder seine erste Konsole bekam (Atari 2600) und wir haben auch alles aufgehoben. Alle Originale! Und ich finde auf jeden Fall, dass das verbreiten von Software und Musik und so weiter sehr wohl hart bestraft werden soll...ebenso auch das herunterladen!
 
]Nelphi

Seh ich genau so!
Wie es Aussieht bin ich für die ganze Sache wohl schon ein paar Jahre zu alt.
Bin in keinem Besitz von gebrannten Filmen Spielen oder Musik. Ebenso wenig wie heruntergeladene Daten zu meinen Besitztümern zählen.

Ich find es nur toll das man hier von sinalco87 als Heuchler beschimpft wird wenn man seine Sachen im Laden kauft oder seine Musik bei Amazon gegen Bares herunter lädt. Weit sind wir gekommen.

SUPER sinalco87 bist mein Held.
 
sauter89
Er hat von seinem Arbeitgeber ein Exemplar mitgehen lassen. Was ist daran virtuell? Zumal er ja nicht nur wegen des Diebstahls verurteilt wurde, sondern auch wegen Verbreitung.


sinalco87 & TripleX11 & Lenbert
Ich finde die Unterstellung von euch ziemlich dreist, das sich jeder irgendwann mal von etwas eine Raubkopie angefertigt hat.Ich habe mir noch nie Musik, Film, oder ein Spiel gebrannt oder illegal aus dem Netz gezogen. Bin schon immer nur im Besitz von Originalen, und habe auch nicht vor daran etwas zu ändern. Und ich bin sicher nicht der einzige, auch wen manche kaum glauben können, das es noch so etwas gibt.


Miew
Nehmen wir mal an du lädst dir regelmässig illegal Spiele runter, und kaufst dir zusätzlich noch 1 Spiel im Monat. Nehmen wir jetzt mal an, das Spiel wo du dir diesen Monat kaufen wolltest, findest du vor dem kauf als illegalen Download im Netz. Statt es dir zu kaufen ziehst du es dir einfach, und kaufst dir mit dem Geld ein anderes Spiel. Was wäre wen das gekaufte Spiel und das runtergeladene Spiel von unterschiedlichen Publishern ist? Du hättest dir dann zwar wie üblich 1 Spiel im Monat gekauft, und damit einen Publisher/Entwickler unterstützt, nur dem anderen Publisher/Entwickler von dem das Spiel stammt, das du dir urspünglich kaufen wolltest, es dir jetzt aber illegal besorgt hast, bringt das herzlich wenig, da sie von dem gekauften Spiel kein Geld sehen.
 
Die Strafe ist ja mal total übertrieben!

Hätte der Mann ein Kind Vergewaltigt, hätte er vielleicht zwei Jahre gesessen und das wars...

Für einen nicht lebenden Gegenstand, der nicht weg ist und der auch keine psychischen Schäden bekommt, wird man härter bestraft... Ole ole lange lebe der Kommerz!
 
Also mal angenommen der Typ klaut in dem Presswerk ein Spiel und nutzt es für sich zuhause.
Das wäre Diebstahl und er bekommt eine relativ geringe Strafe.

Klaut er das Spiel um es dann im Internet zu verbreiten ist eine (sehr) hohe Strafe gerechtfertigt.
Das sagt ja auch die News.

An alle anderen, die sich jetzt beleidigt fühlten:
Ja okay, dann hat bestimmt aber fast jeder mal eine Raubkopie besessen.
Ich will das ja auch garnicht befürworten.
Schon allein als Sammler bevorzuge ich auch das Original.
Aber die Kids die sich die Spiele privat kopieren, weil sie keine Kohle haben sich jeden neuen geilen Titel zu kaufen, sind ja nicht das übel, sondern die Leute die das Zeug im Internet bewusst verbreiten, weil sie den Ruhm der Szene haben wollen.

Aber gerade hier bei Gamezone schreien sie immer am lautesten beim Thema Raubkopie, und trotzdem bin ich überzeugt das viele viele Leute irgendwann mal ne Raubkopie in den Händen hatten.
Es hat mich jetzt auch ziemlich überrascht das sich so viele melden und sagen "Ey ich hab sowas noch nie aus der Nähe gesehen". Darf ich mal bei euch zuhause gucken?
 
Lenbert
Kein Geld für Spiele zu haben, und sie deswegen zu kopieren ist eine ziemlich erbärmliche Ausrede. Dann ist eben sparen angesagt. Früher bekam man meiner Meinung nach sogar noch deutlich weniger Taschengeld als heute. Wen ich da höre, das manche Kinder 80-100 Euro im Monat an Taschengeld bekommen, muss ich mir echt an den Kopf fassen. Ich bekam früher 3-4 Spiele im Jahr, der Rest wurde einfach ausgeliehen.

Raubkopierer tragen eine grosse Mitschuld. Diese in schutz zu nehmen halte ich für falsch. Wen es keine Nachfrage gäbe, würden sicherlich nicht soviele Raubkopien im Netz im Umlauf sein.
 
@Lenbert. Na ja, ich brauche dir das nicht zu beweisen, aber wenn du Lust hast, ich wohne in Achern, gebe mir deine Mailadresse, dann schick ich dir meine Anschrift und du kannst dich davon überzeugen, dass ich nicht eine einzige Raubkopie besitze und mich gerne auf einen Kaffee oder Bier (alles im Laden eingekauft und nicht geklaut) besuchen:-)
Ich wurde viel zu ehrlich erzogen als das ich irgend etwas illegal in meinen Besitz bringen würde! Viele sind ehrlich genug so etwas nicht zu tun, viele leider aber auch nicht! Um die Zahl derer zu verringern die Dinge klauen sollten harte, abschreckende Strafen viel öfters ausgesprochen werden und mehr in Verfolgung investiert werden.
Und die Strafen für Gewalttaten halte ich auch für viel zu gering, dennoch sollten auch für Datenklau und deren Verbreitung harte Strafen verhängt werden!
 
Mir ging es genauso.
Ich gehöre auch zu denen, die sich ein Vollpreistitel monatelang zusammen gespart haben.

Ich hatte für mein Master System mal gerade vier Spiele und die kamen auch nur über die Jahre hinweg zusammen.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich auch gegen Raubkopien bin und vor allem die "gewerbliche" Verbreitung verabscheue.

@ Nelphi
Also war natürlich scherzhaft gemeint, dass wäre mir jetzt viel zu stressig. ;)

Aber lassen wir das, die Diskussion führt zu nichts.

Achja, und Gewalttaten etc. sollten an vorderster Stelle stehen, wenn es um die Verfolgung geht.
Da sind wir ja alle einer Meinung.
Friede, Freude, Eierkuchen
 
Ich habe übrigens in meiner Jugend neben der Schule gejobt um mir mein teures Hobby Videospiele zu finanzieren. Ebenso wie ich mir meinen Führerschein selber finanzieren musste.
Aber heute geht man einfach auf Diebestour wenn man nicht alles hinten rein geschoben bekommt und gibt dann den Videoherstellern oder sonst wem die Schuld weil ja alles so teuer ist. Sehr armselig!
 
Zurück