God of War III: Budget lag bei 44 Mio. US-Dollar

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu God of War III: Budget lag bei 44 Mio. US-Dollar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: God of War III: Budget lag bei 44 Mio. US-Dollar
 
sagen wir es mal also 1 Million einheiten trau ich den in den ersten zwei Tagen zu damit sollte dann bei 55 Euro pro Spiel das meiste an den Kosten wieder drin sein ...... bin da sehr. Aber reich werden kann man als so Entwickler anscheind nicht 44 Million durch 42 Monate durcch 132 Leute sind nicht mal pro perso 7936 Euro davon noch mal Miete Technink uns weiter abgezogen .....
 
Ich glaube so einfach darf man sich die Rechnung nicht machen, wir wissen ja nicht was im Vertrag von denen steht, vielleicht kriegen sie Bonuszahlungen usw.
 
@echodeck: Tut mir leid, aber so kann man nicht rechnen:
55€ sind brutto, also 19% gehen an den Staat, bleiben netto 46,21 € übrig. Der Handel möchte davon auch noch was haben, wieviel weiss ich nicht. Aber nehmen wir mal an, dass 40 € übrig bleiben, wahrscheinlich weniger.
Trotzdem kann man davon ausgehen, dass Sony mit dem Spiel Gewinne einfährt.
 
Würde auch sagen, dass bei der Erstauslieferungsmenge nicht mehr als maximal 30 bis 35 USD pro Spiel bleiben. Eher weniger.
 
LOL! Was für eine Fehlinvestition! Für ein Hack&Slay Spiel auf Unreal Engine verpulvern die über 10 Millionen??? Muhahaaaa!

Wenn die Spiele tatsächlich so teuer in der Entwicklung wären, müsste Sony 500 Euro pro Spiel verdienen, damit sich das rechnet. Aber wie wir alle wissen, ist Sony sehr großzügig und hat die PS3 nur aus Nächstenliebe so günstig verkauft. Schließlich kostet die PS3 ja in der Herstellung auch das doppelte wie im Geschäft!
Deswegen kaufen die Hersteller die PS3 auch im Laden, um Geld zu sparen. Wer ja auch dumm, das nicht zu tun!

Das meiste Geld wird wohl für Werbung und aufwendige Rendervideos draufgegangen sein.

Falls das doch stimmt, wundert es mich nicht, dass Kreativität auf der PS360 nicht zu finden ist. Das Risiko mit einer Neuentwicklung ist viel zu hoch. Wenn schon einfache Update-Games wie CoD jedes Jahr zig Millionen Dollar verschlingen, kann man auch keine Neuentwicklungen erwarten.

Komisch nur, wie Nintendo das alles finanziert. Deren Spiele werden von Hundertschaften entwickelt und das über 3-4 Jahre hinweg. Demnach müsste das neue Super Mario Galaxy 2 ja mehrere milliarden Dollar kosten. Kein Wunder, dass das Spiel dann für 40 Euro zu kaufen sein wird ;-). Vom Verkaufspreis bleibt höchstens 1/4 als Gewinn übrig, d.h. 10-15 Dollar/Euro pro Vollpreisspiel. Somit würden erst 10.000.000 verkaufter Spiele einen echten Gewinn bedeutet bei Entwicklungs- und Produktionskosten jenseits der 50 Millionen Marke.

McDaniel-77
 
Häh? God of War III und Unreal-Engine...?

Finger weg von den Drogen...
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Häh? God of War III und Unreal-Engine...?
______________

Die Wii Version hat eine :D
 
Dem (ihr wisst wen ich meine) ist echt nicht mehr zu helfen.
Wusste nicht das Super Mario Galaxy von einer Hundertschaft entwickelt wird.Muss wohl am völlig innovativem und neuartigem Spiel liegen.
Und hey ich hab das hochgelobte New Super Mario Bros. für die Wii gekauft (tolles Spiel, keine Frage), nach weniger als 2 Tagen hab ich es mit meiner Freundin durchgespielt.Das hat sich ja mal echt gelohnt.
 
Die Kollegen machen pro verkaufte Einheit, abzüglich aller Kosten (Werbung, Personal, Strom, Technik,Aufwand usw.) zwischen 6,80 € und 8,80 € Gewinn.
 
Abgesehen davon, dass die wenigste Kohle bei den eigentlichen Entwicklern hängenbleibt ...

Wenn ich jedoch den Spielspaß der aktuellen Games mit dem früherer Games vergleiche und diesen dann in Verbindung mit den gestiegenenen Entwicklungskosten ( + erhöhtem Personal ) betrachte, dann fehlt mir da regelmäßig die Relation.

Von daher sind so Zahlen immer schön und gut ... machen ein Spiel unterm Strich aber auch nicht prickelnder ... eher im Gegenteil.
 
"das personal wurde vervierfacht". wenn an teil 2 gerade 60 leute beteiligt waren und es nun knapp 132 sind, komm ich bei meiner rechnung knapp über das doppelte...
 
Ich glaube das vervierfacht war auf den 1. Teil bezogen, aber kann es sein, das am 1. Teil nur 33 Leute gearbeitet haben ?
 
@sunshine
ja, aber viele können sich heute nicht mehr an zwei strichen und nen punkt begnügen, wir wurden über die jahre eben "optisch verwöhnt", was die ganzen produktionskosten steigen läßt...ich denke das ist in der heutigen zeit nur ein faktor von vielen, aber eben so unvermeidbar. in 10 jahren werden wir wahrscheinlich von spielen wie god of war oder heavy rain auch augenkrebs bekommen, weil wir dann wieder besseres gewöhnt sind. diesen effekt habe ich bisher mit jeder konsole seit dem atari gehabt^^
 
Henker360 hat folgendes geschrieben:

ja, aber viele können sich heute nicht mehr an zwei strichen und nen punkt begnügen, wir wurden über die jahre eben "optisch verwöhnt",


Außer McDaniel-77. Der lebt mit seiner Wii bzw. Gamecube 2.0 immernoch in der Vergangenheit.

Sorry aber diesen Bash konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Ich würd mir keine Sorgen darüber machen, dass GOWIII einen ordentlichen Batzen Geld einfährt. Anders als bei third party Entwicklungen müssen für GOWIII auch keine royalties an Sony abgedrückt werden. Mich würde auch mal interessieren, ob in den 44 Millionen schon das Werbebudget drin steckt. (bei Halo3 hat angeblich nur die Werbung schon 30 Millionen verschlungen).
Wenn man bedenkt, dass Naughty Dog Uncharted 2 mit "läppischen" 20 Millionen realisiert hat, kommen mir 44 Millionen alleine für das Spiel ein wenig absurd vor (auch wenns noch so toll aussieht. Tut Uncharted 2 schliesslich auch, und das hat sogar noch einen umfangreichen MP-part)
 
lol sigistauffen , die Werbung bei Halo 3 hat 200 millionen dollar Verschlungen ... Da war erst letztens eine Liste mit den teuersten games .

Bei god of war 3 ist die auch nicht drinnen , nur die allgmeinen produktionskosten
 
Halo 3 200 Mio $... So ein Symbol gibts nicht, welches ich hier einfügen will... 200??? Ja nee ist klar... Wie alt bist Du?

Ich krieg mich nicht mehr ein was hier alles so steht. Ist aber lustig zu lesen. In der Regel fehlt mir hierfür aber die Zeit und das Niveau.

Außerdem hat bestimmt jeder von euch der hier so messerscharf kalkuliert den vollen Durchblick über den Markt, dank seines abgeschlossenen BWL-/VWL Studiums.
 
@Carbal:

ähmmm,also gugulein hat da garnicht so unrecht,ne
ja ne is klar ...niveau...alter..ich lach mich tot :-D.tja ,erst mal bissel info. bevor man versucht leute von der seite an pisst
 
Zurück