Factor 5: Von Ex-Mitarbeitern verklagt

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Factor 5: Von Ex-Mitarbeitern verklagt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Factor 5: Von Ex-Mitarbeitern verklagt
 
Das dürfte dann wohl das endgültige Aus für Factor5 sein.

Es ist eh fraglich welcher Publisher nach der schlechten Vergangenheit überhaupt noch mit Factor5 zusammenarbeiten will. Sony ja bestimmt nicht mehr...
 
Was heist denn hier schlechte Vergangenheit ?
Factor 5 haben immer gute Titel abgeliefert und auch in anderen Bereichen Glanzstücke geleistet (z.B. eine Soundkomprimierung auf dem N64 die selbst von Nintendo übernommen wurde)
Nur weil sie ein nicht ganz so gutes Spiel für die PS3 entwickelt haben sind sie noch lange keine schlechten Entwickler.
 
Die schlechte Vergangenheit muss sich ja nicht nur auf die Games beziehen :D
 
@valor23

Ähmmm, warum wird bei Factor5 immer die URALTE Vergangenheit alter Tage genannt? Die Systeme auf denen die gut waren gibt es nimmer und seit Jahren hat man von denen nix gehört, bis auf ein unterirdisches LAIR. Da vertraute man auch, dass die durch die tolle Vergangenheit ihrer Flugspiele doch wüssten auf was man achten muss. Aber schon allein das Flugradar war komplett fürn Hintern war zeigte, dass die absolut keinen Plan haben was sie da machen, dann noch verbunden mit den technischen Schwierigkeiten und dem ausbleibenden Spielspaß.

Und wie schon erkannt wurde geht es ja um die komplette Vergangenheit, also inklusive diesem Vorfall und das ist immer schlecht bei Bewerbungsgesprächen...
 
Ich bin jedenfalls überzeugt das sie das Programmieren nicht verlehrnt haben sollte.
Und wenn es nach schlechten spielen geht die eine Zusammenarbeit mit z.B. Sony verhindern dürften EA, Activision und einige andere Namhafte Entwickler auch nicht mehr existieren ;-)
Ich persönlich fand die Flugspiele grossartig und den Flugradar habe ich auch verstanden, weis nicht was daran fürn popo gewesen sein soll ? Zur Erinnerung, ein 2D Radar für einen 3D Raum also ich fand mich gut zurecht und wusste immer wo die Gegner waren.

Wo ich Dir allerdings Recht gebe ist dass sie in dieser Gen. bis auf das missglückte Lair nichts gerissen haben. Hatte mich schon gewundert dass sie nicht auch für die anderen Konsolen Spiele veröffentlicht haben.
 
Och, das wär mir auch recht, wenn die nicht unbedingt mit den großen Publishern auf Hochzeit gehen. Obwohl ich sagen muss, dass mir die Zusammenarbeit mit Sony prinzipiell gefallen hat. Die haben denen absolut freie Hand gelassen und nicht reingefuscht - Sony ist wirklich nur als Publisher aufgetreten. Erkauft hat sich das Factor5 natürlich mit der exklusiven SIXAXIS-Steuerung, da konnte Sony nicht widerstehen :-)

Das Radar in Lair war optisch und funktionell nicht allereste Sahne aber damit hätte man notfalls noch Leben können. Katastrophal und unentschuldbar war jedoch der temporäre Ausfall (!!!) des so wichtigen Geräts und man dann nur wirr in der Luft umherschwirrte.

Noch übler war das Zielsystem, oh je. Probier da mal sicher etwas anzuvisieren. Ich erinnere mich an die Massenschlachten und die Konvoi-Mission die ich 30mal neustarten musste, weil immer jemand KI-Hirnverbrannt verreckte, uaaaaaah!

Achja und habe ich die Clipping-Fehler erwähnt und dass Gegner Dich IMMER sehen? Durch Berge hindurch und ohne Flutlicht - wow, haben die Augen :-) - das macht vor allem Spaß in einer Schleichmission :-)

Eine ähnlich üble KI bezogen auf das Player-Locking und das Hindurchsehen und Schießen durch Wände hatte ich ansonsten noch bei Far Cry 2 und bei Resistance 2. Sowas raubt einem noch die letzte Geduld...
 
Ok, ich sehe wir haben stellenweise aneinander vorbei geredet :-) Ich habe die Flugradargeschichte auf die Star Wars Teile auf Cube bezogen :D
Leider habe ich Lair nicht gespielt um das beurteilen zu können, habe es aber vorher schonmal gelesen das es arge Probleme mit den von Dir angesprochenen Sachen giebt.
Da kann ich eigentlich nur zu sagen dass es mir ein Wenig schleierhaft ist warum sie das Game in diesem Zustand veröffentlicht haben.
Da wiederum könnte ich mir eher Vorstellen das Sony Druck gemacht hat wegen der Steuerung, schleisslich brauchte man ja Vorzeigetitel, was in diesem Fall aber wohl nach hinten losgegangen ist :-)
 
Ups sorry, hatte es echt auf LAIR bezogen :-)

Mit Sony haste recht - das war damals echt ein KO-Kriterium: das Spiel MUSSTE SIXAXIS können und Eggebrecht nahm da den Mund zu voll und implementierte nicht einmal eine Option, auf reguläre Analog-Steuerung umzustellen.

Viele Testberichte sagten ja, dass die "Steuerung" (aber damit meinten sie halt ALLES) absolut eine Katastrophe sei.

Dann kam ja dieses ominöse Handbuch wie man LAIR richtig mit SIXAXIS bedienen solle. Das fand ich sehr sehr peinlich aber ich fand cool, dass Sony sich dazu aufraffte um das Disaster zu retten, vor allem kam es sehr flott.

Tjo und nicht wenig später kam dann der Analog-Patch. Sogar einige Testberichte wurden neu bewertet mit dem Ergebnis: Wertung bleibt. Die STEUERUNG war halt immer noch übel, daran änderte der Analog-Stick auch nix.
Das insgesamt fand ich halt mehr als peinlich, weil Eggebrecht auch immer wieder beteurte, dass das Spiel sooooooo toll sei und die Tester halt nur nich wüssten wie man es steuern solle.

Jo, Recht hatte er - es war wirklich jetzt nich extrem schwer zu steuern mit SIXAXIS aber LAIR war schon immer ein stümperhaftes extrem grottiges Spiel und da ist es für einen Entwickler peinlich wenn man zuvor Referenzspiele in dem Genre auf seine Fahne schreiben konnte...

Aber oberpeinlich finde ich immer noch, dass dieser seelenlose Hauptcharakter den man in Lair steuert, Eggebrecht zum Verwechseln ähnlich sieht. Uaaaah, würde ich mich schämen aber das passiert halt bei so Ego-Trips. Und sich dann am Ende rausreden, dass es an Todesfällen bei Mitgliedern Familienangehörigen des Teams lag...

Stümper Stümper, Lügner, Betrüger. Factor5 ist lange lange nicht mehr das was es mal war...
 
So sehr ich Deine Entäuschung was das Spiel betrifft auch verstehen kann, ich hoffe sie raffen sich wieder auf und bringen uns noch tolle Spiele, dass sie das können haben sie ja schon offt gezeigt.*ImmernochaufeinTurricanreleasehoffe*

Auch ein Star Wars Rough für welche Konsole auch immer fände ich grossartig.
 
Soll ich Dir die Hoffnung nehmen :-)

Die Rechte von Turrican liegen bei einer anderen Firma, somit wird Factor 5 da nie was deixeln können.

Ich bezweifle auch, dass es in Zukunft ein Star Wars Spiel geben wird, welches nicht von LucasArts ist (Bioware lassen wir mal außen vor :-P) .

Factor 5 wird noch dieses Jahr schließen... Ich wünsche es ihnen nicht aber die Zukunft sieht einfach zu übel aus...
 
Ein neues Turrican oder wenigstens ein Turrican à la "Hurricane" (für den PC) für die Download Spiele der Konsolen wäre genial.

Warum macht das nicht die Firma, bei denen die Rechte liegen? Wer ist das überhaupt?
 
"Turrican" wurde von Rainbow Arts vertrieben, die heute zu THQ gehören.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

"Turrican" wurde von Rainbow Arts vertrieben, die heute zu THQ gehören.

Ah danke :) Vielleicht sollte man da mal ne online-Petition machen :)
 
So ein Ende für unseren ehemaligen deutschen Vorzeigeentwickler. Wenn sie einfach alles in ihre neue Firma rübergerettet haben, sei ihnen verziehen. Ohne solche Tricks kommt man heutzutage wohl nicht mehr weiter. Aber den Ex-Angestellten ihre Gehälter vor zu enthalten ist kein Kavaliersdelikt mehr. Wenn aber jetzt das öffentliche Interesse geweckt wurde, steht die berufliche Zukunft von Eggebrecht und Kollegen unter keinem guten Stern.
 
das nennt man Konkursverschleppung und ist nicht einfach mal so "verzeihbar". Betrug an den Gläubigern einer Firma. Und wenn das stimmen sollte, dass zuerst mal an die eigene Frau gedacht wurde und ein Teil eine Gebäudes überschrieben wurde, dann ist das auch nicht entschuldbar. Mit Verpflichtungen, also z.B. den Gehältern für die Angestellten, sieht man das offenbar nicht ganz so eng?!
 
Zurück