zuletzt gelesenes Buch

Ich hab zwar noch keines der Bücher gelesen aber bin großer Fan der TV-Serie
 
Das Lied von Eis und Feuer Band 4: Die Saat des goldenen Löwen
Sehr schönes Buch. Gewohnt spannende und gut geschriebene Geschichte und Dialoge. Die Serie hat gerade gegen Ende sehr viele teilweise unnötige Abweichungen von der Buchvorlage. Aber ok, damit kann ich leben.
Demnächst gehts mit Band 5 weiter :)
 
Ich habe die bislang zehn erschienen Bücher geradezu verschlungen, und werde ev. nachdem ich den dunklen Turm von King beendet habe was ich grad lese da nochmal von Anfang an beginnen.

Grosse Abweichungen zur Buchvorlage sind mir in der Serie bisher nicht aufgefallen, obwohl da eine Szene der 4. Staffel sehr zu reden gibt wie ich las, sprich das Treffen von Jamie und Cersei nach seiner Gefangenschaft das zeitlich nicht mit der Vorlage übereinstimmt.
 
Hat jemand die Fables-Comics gelesen und/oder kann etwas dazu sagen? Die würden mich da mir auch The Wolf Among Us gefällt schon interessieren.
 
2. Teil von "Das Lied von Esi und Feuer"....

Gibts noch mehr Fans hier?
Bin fast fertig mit dem Zweiten :)
Werde mir dann irgendwann auch mal den dritten zulegen. Reihe gefällt mir immer mehr, lese das wirklich gerne... von der Serie erstmal nur eine Folge gesehen... :)
 
Martin Suter:
Die dunkle Seite des Mondes


Urs Blank ist Wirtschaftsanwalt, angestellt bei einer großen Kanzlei in der Schweiz. Die Sorte Anwalt die Konzerne zerschlägt und bei uns im Allgemeinen als "Heuschrecken" bezeichnet werden.
Jedenfalls bekommt dieser Hr. Blank so etwas wie eine Midlife Krise, eigentlich läuft sein Leben nahezu perfekt. Er verdient nen Arsch voll Geld, hat eine gut betuchte Freundin, verkehrt in höheren Kreisen und trifft sich regelmäßig mit seinem alten Schulfreund Alfred Wenger, der Psychologie studiert hat.
Irgendwann lernt er ein Hippiemädel kennen, kauft Räucherstäbchen, trifft sich regelmäßig mit ihr und landet mit Ihr in der Kiste. So weit so gut. Eines Tages nimmt Lucille (das Hippiemädel) ihn auf ein Pilzritual ein was dazu führt, dass er alle Hemmungen fallen lässt und zu dem Psychopathen wird, der man sein muss um so einen Job zu erledigen. Mit Lucilles Katze fängt es an und im Laufe der Geschichte gibt es immer mehr zufällige Opfer seines Tuns. Urs ist sich dessen bewusst und es beunruhigt ihn. Er möchte wieder der alte werden und wiederholt das Ritual, unter der Anleitung seines Schulfreundes Alfred Wenger.
Natürlich macht es das zwar nicht besser, sein Geisteszustand wird sogar noch bedenklicher und Urs zieht sich völlig in den Wald zurück und macht auf Survival. Der Wald ist so ziemlich das einzige was ihn runterbringt. Jeder der ihn in dieser Umgebung unwissend stört muss um sein Leben bangen.

Die Zusammenfassung ist mehr schlecht als recht, aber im groben war es das. Sehr zu empfehlen das Buch.

Und @Klopper
ich hab mir jetzt Kafka am Strand gekauft, bin schon recht gespannt drauf :)
 
Also ich habe vorherige Woche mit dem Buch: Neurologie angefangen von den beiden Autoren Marco Murmenthaler und Heinrich Mattle. Bin derzeit noch nicht so weit bin auch trotzdem voller Hoffnung. :D Falls ich morgen Zeit habe werde ich selbstverständlich weiter lesen. :D
 
All you need is Kill, die japanische light Novel die als Vorlage für, durch den Tom Cruise Film, Edge of Tomorrow verfilmt wurde...fand es sehr geil und spannend, kann es jedem empfehlen, in meinen Augen der beste Time Loop das ich kenne.
 
Den 2. Band von Das Lied von Eis und Feuer durchgelesen.
Was soll man sagen. Fantastisch. Der Erzählstil gefällt mir und die Handlung ist (noch) nicht verwirrend. Grade Passagen in den letzten 100 Seiten haben mich als Leser fluchen lassen, weil die Charaktere so scheiße handeln und man am liebsten selbst da rein will :D

Jetzt habe ich mir den 3. Band und was Neues vom Martin in der 1. Auflage geholt. Wild Cards. Dank Gutschein hats mich nichts gekostet. Scheint auch der Beginn einer mehrteiligen Serie zu werden...
Ich denke der 3. Band von DLvEuF kann erstmal warten. Staffeltechnisch dürfte ich ja mit der 1. durch sein... da kommt Wild Cards als Zwischending denke ich ganz gut :)
 
Außerdem kann das Lesen von Büchern in die soziale Isolation führen.
Johnson, Steven (2006): Die neue Intelligenz: Warum wir durch Computerspiele und TV klüger
werden. Köln: Kiepenheuer & Witsch (englisch: Johnson, Steven (2005): Everything Bad is
Good for You. Why Popular Culture is Making Us Smarter. London)
 
Das hatte ich auch schon im Auge...taugt es was?
Ich musste es für Deutschdidaktik lesen, weil ich einen Unterrichtsentwurf vorbeireitet hab, in dem die Schüler ein Buch ihrer Wahl in ein Videospiel umwandeln sollen, also Genre, Hauptcharkter, Bossfights, Locations usw. Naja es sind schon ganz gute Thesen dabei (hab nur einen Essay draus gelesen), aber privat würd' ichs nur empfehlen, wenn du dich dafür interessierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TU ich, sonst hätte ich nicht gefragt ;)
Aber danke für die Einschätzung.....Buch in Spiel umwandeln.....hätte mein Deutschlehrer mal solche Ideen gehabt hätte mir das Fach auch Spass gemacht :)
 
TU ich, sonst hätte ich nicht gefragt ;)
Aber danke für die Einschätzung.....Buch in Spiel umwandeln.....hätte mein Deutschlehrer mal solche Ideen gehabt hätte mir das Fach auch Spass gemacht :)
Darum gehts eigentlich auch in dem Seminar, das Fach soll Spaß machen. Das wird man aber mit dem Buch als Leitmedium nicht mehr schaffen,
da andere Medien (auch Videospiele) im Leben der Jugendlichen das Buch weit weit überholt haben. Das Problem der ewiggestrigen Deutschlehrer
ist übrigens Deutschland exklusiv :D. In keinem anderen PISA-Land sträupt man sich so neben dem Buch noch andere Medien ins Klassenzimmer zu lassen.
 
Andere Medien dienen auch nur der Unterhaltung und Unterricht sol ja bloß keinen Spass machen. Also meiner Erfahrung nach ist du Schule, und gerade Deutschlehrer, daran Schuld wenn Jugendliche keine Bücher mögen und wenig lesen
 
Bret Easton Ellis - Imperial Bedrooms

Ja genau, der American Psycho-Typ. Das hier ist eine Fortsetzung von seinem Erstling "Unter Null". Wer das nicht gelesen hat, kann hiermit wenig anfangen.
Das Buch steigt etwa 20 Jahre nach "Unter Null" ein. Die hedonistischen Yuppie-Kinder von damals sind mittlerweile hedonistische Yuppies mit eigenen Kindern geworden. Sie sind im Moloch von Hollywood aktiv und nehmen dort alle Rollen ein - vom Filmproduzenten bis zum Chef einer Escortagentur für spezielle Bedürfnisse. Protagonist Clay ist mittlerweile erfolgreicher Drehbuch-Autor. Bei einem Vorsprechen lernt er eine attraktive Schauspielerin kennen, die in der Hoffnung auf eine Rolle mit ihm ins Bett steigt. Für Clay ist das nichts neues und er hat seinen Spaß, doch diesmal bringt die Affäre Probleme mit sich.
Typisch Ellis agieren die Figuren kalt und egoistisch. Es gibt viel Sex, der aber niemanden mehr zu befriedigen scheint, also muss noch Gewalt dazu kommen. Eine Demontage des strahlenden Mythos Hollywood. Leider zieht der eingeflochtene Thriller nicht so richtig in seinen Bann, aber das Porträt der Figur Clay ist sehr gelungen.


Blake Nelson - Paranoid Park

Für die jungen Skater an der Highschool ist der Paranoid Park - ein halblegaler Skatepark mit üblem Ruf - das absolute Mekka der Stadt. Ein Schüler fährt dort eines Abends allein vorbei und lässt sich von einem Straßenkind zum Güterzug-Surfen überreden. Dabei kommt es jedoch zu einem schrecklichen Unfall mit Todesfolge.
Der Roman erzählt in Briefform, wie der Junge mit diesem Ereignis umgeht. Er erzählt niemanden von dem Vorfall, aus Angst vor der Strafe. Das unbeschwerte Leben fällt jedoch recht schwer, wenn man einen Menschen hat grausam sterben sehen und nicht einmal darüber reden kann.
Ein ziemlich guter Jugendroman, der sehr glaubhaft die Gefühlswelt des Jungen rüber bringt, der natürlich komplett mit der Situation überfordert ist und fast daran zerbricht.
Wurde auch ganz gut von Gus van Sant verfilmt.


Dmitry Glukhovsky - Future

Den Mann könnten einige von Metro 2033 kennen. In Future hat er sich ein anderes Zukunftsszenario ausgedacht. Hier hat die Menschheit vor Jahrhunderten die Formel zur Unsterblichkeit entdeckt. Problem: Wenn niemand mehr stirbt, aber alle noch fleißig zeugen, kommt es schnell zur Überbevölkerung. Das erfordert drastische Maßnahmen. Europa besteht nur noch aus einem Wald kilometerhoher Wohntürme, in die sich ein paar Milliarden Menschen quetschen. Der Kontinent ist streng abgeschottet, um nicht noch mehr Menschen aufzunehmen. Es gilt eine strenge Politik: Wer Leben in die Welt setzt, muss dafür auch Leben geben. Ein Elternteil verpflichtet sich also zu sterben. Das geschieht durch eine Spritze, die den körperlichen Verfall in wenigen Jahren bewirkt. Viele Menschen versuchen daher, Geburten zu verheimlichen. Dann kommt Jan ins Spiel. Selbst ein illegal geborenes Kind, musste er durch einen unmenschlichen Drill gehen, um nun jene zu jagen, die wie seine Eltern einst illegal ein Kind zeugten. Doch als er von einem hohen Politiker zu einem geheimen Spezialeinsatz beauftragt wird, kommen ihm Zweifel.

Ziemlich typische Dystopie im Ablauf: Teil des Regimes zweifelt am Regime, wendet sich gegen das Regime. Hat aber einige nette Ideen und baut eine sehr detaillierte Welt auf. Glukhovsky denkt wie schon bei Metro 2033 an viele Kleinigkeiten und schafft so ein lebendiges Universum. Leider gibt es auch ein paar Längen und die enthaltene Liebesgeschichte ist manchmal etwas nervig und unverständlich. Auch fiel es mir lange schwer, die Handlungen der Hauptfigur nachzuvollziehen, aber dafür gibt es dann und wann auch Erklärungen. Gibt sicher besseres in dem Bereich, aber Freunde von dicken Sci-Fi-Wälzern können hier ihre Freude haben.
 
Blake Nelson - Paranoid Park

Für die jungen Skater an der Highschool ist der Paranoid Park - ein halblegaler Skatepark mit üblem Ruf - das absolute Mekka der Stadt. Ein Schüler fährt dort eines Abends allein vorbei und lässt sich von einem Straßenkind zum Güterzug-Surfen überreden. Dabei kommt es jedoch zu einem schrecklichen Unfall mit Todesfolge.
Der Roman erzählt in Briefform, wie der Junge mit diesem Ereignis umgeht. Er erzählt niemanden von dem Vorfall, aus Angst vor der Strafe. Das unbeschwerte Leben fällt jedoch recht schwer, wenn man einen Menschen hat grausam sterben sehen und nicht einmal darüber reden kann.
Ein ziemlich guter Jugendroman, der sehr glaubhaft die Gefühlswelt des Jungen rüber bringt, der natürlich komplett mit der Situation überfordert ist und fast daran zerbricht.
Wurde auch ganz gut von Gus van Sant verfilmt.
Das hab ich auch seit Ewigkeiten bei mir rumliegen :(
 
Da bist Du schnell durch. Sehr kurz und flüssig geschrieben. Wird ja wohl auch häufig im Unterricht verwendet, was man an den vielen stümperhaften Rezensionen voller Rechtschreibfehler auf Amazon sehen kann. :D
 
Agatha Christie: Zehn kleine Negerlein

Eine rätselhafte, von Gerüchten umsponnene Insel, ein ominöser Hausherr, den niemand zu Gesicht bekommt und zehn Gäste, die alle Dreck am stecken haben und denen jetzt der Rückweg zum Festland abgeschnitten ist. Einer nach dem anderen wird sterben. ... :sun:

Gehört für mich nach wie vor zu einem der spannendsten und besten Kriminalromane von Agatha Christie.
 
Zurück