Gebannte Konsole?

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Ich würde gerne eine :xb360: bei Ebay günstig ranschaffen.

Nun habe ich eine gefunden, die recht günstig ist, aber "nicht onlinefähig".

Ich vermute jetzt mal, dass das bedeudet sie wurde gebannt.
Wäre mir jetzt ziemlich egal, da ich keine Sekunde lang online zocken will.

Die Fragen sind:
1. Bedeutet das, komplett nicht Onlinefähig, also auch keine Updates o.ä?
Falls ja: Sind die Updates heut zu Tage auch noch auf den Games mit drauf? Oder MUSS man zwingend online updaten?
2. Bedeutet das, dass an der Konsole etwas verändert wurde, also wurde da ein Chip eingebaut oder sonstiges? Oder was sind Gründe für einen Ban?
 
Grundsätzlich würde ich nie und nimmer eine gabannte Konsole kaufen, weil unter Garantie das Laufwerk bearbeitet wurde, denn das ist der Eingriff, der vorgenommen wird (geflashtes Laufwerk) und das führt in aller Regel zum Konsolenbann. Abgesehen von Bann, am Laufwerk wurde rum gemacht, was mich schon mehr als stören würde. Dazu kein Garantie-Service. Zu deinen Fragen:

1. Online gehen ist überhaupt nicht mehr möglich, dh. es gibt auch keine Updates, etc..
2. Updates sind nicht mehr auf den Game-Disc enthalten - geht alles Online, ebenso wie Dashboard-Updates sowie Patches und Erweiterungen für Spiele.
3. Kein Chip-Einbau (damit geht es nicht), sondern Laufwerks-Flash.

Und mal ein wenig weiter gesponnen: Angenommen, es kommt eine zweite Box oder eben ein Nachfolgegerät (od. ggf. mal bei nem Kumpel), da du deine Festplatte anklemmst (abgenommen von der gebannten), ist die Chance mehr als hoch, dass diese Konsole auch gebannt wird, aufgrund eines Flags der vorhanden ist. Den sieht man nicht, kann man keinen Einfluss nehmen, der übermittelt und aus die Maus.

Mein Tipp wäre neu kaufen - aktuell gibt es so viele Angebote, da der Box einiges extra dazu gepackt wird, so dass die Konsole - aufgeschlüsselt - deutlich unter 200 Euro kostet. Außerdem hast du damit Garantie-Ansprüche UND bekommst, auch wenn du nicht Online zocken magst, dennoch alle nötigen Konsolen-Updates, Patches für Spiele usw., die man eben auch nur bekommt, wenn die Konsole grundlegend Online geschickt werden.

Ggf. ein interessantes Angebot einfach mal als Info:

http://www.amazon.de/gp/product/B005HSX6G0/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=konsolenschna-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B005HSX6G0
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Updaten ist nicht, und sowieso selbst wenn du nicht Online Spielen willst gibts ja noch schöne Demos und XBLA Games.

EDIT: Wenn du keine Spiele beihaben willst kostet die Konsole bei Amazon.co.uk. derzeit um die 215 Euro
 
Ich kann mich der Ausführung von van_Helsing auch nur anschließen.

Aber noch ein Hinweis: Es gibt bestimmte Läden (die, die halt auch deine Box flashen), die auch die regelmäßigen Konsolenupdates haben. Musst die Box dann halt nur immer dorthin schleppen, die Jungs packen dir das Update drauf und weiter gehts...

Wie dem auch sei, ich würde dir aber trotzdem dringed von einer geflashten Box abraten.

In diesem Sinne: Geht nicht gegen dich Minerules, aber es ist schon erschreckend, wie sich die "Flash-Szene" so in den letzen Jahren entwickelt hat. - Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis stehen geflashte Boxen rum und es wird so getan, als ob dies das normalste und legitimste der Welt sei... :crazy:
 
Marco A hat folgendes geschrieben:
In diesem Sinne: Geht nicht gegen dich Minerules, aber es ist schon erschreckend, wie sich die "Flash-Szene" so in den letzen Jahren entwickelt hat. - Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis stehen geflashte Boxen rum und es wird so getan, als ob dies das normalste und legitimste der Welt sei... :crazy:

Ach was wirklich neues ist das doch auch nicht. Piraterie und Stuff war doch schon immer eine gesichtslose angelegenheit, weshalb es leicht ist nicht groß drüber nachzudenken.

Das sind dann aber auch meist die Leute die sofort meckern wie Böse doch die Geschäftstaktiken Microsoft, EA und Co sind (weshalb ich Meinungen von Leuten die M$ statt MS schreiben o.a. eh sofort nahe zu "ignorieren" herunterstufe)
 
Sind die Updates nicht teilweise auch auf den Spielen drauf? Ich zocke z.B. auch gar nicht online mit meiner Box, hab also auch kein Netzwerkkabel eingesteckt, aber als ich vor ein paar Wochen Deus Ex eingelegt habe, musste ich erstmal updaten...
 
Auch ich spiele kaum online (mein Gold-Abo nutze ich hauptsächlich für XNA-Titel), dennoch würde ich persönlich 50€ mehr rauf haun und ne "normale" mir gönnen. Ist aber nicht Thema, drum nun zu deinen Fragen....:

zu 1.)
Jupp, die Konsole kann in keiner Regel eine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Keine Patches für Spiele, kein Dashboard Update. Die letztgenannten befinden sich jedoch auf größeren Spielen mit drauf und kann so wenigstens von der DVD installiert werden. Patchen von Spielen sind jedoch nicht mit drauf (GOTY-Editionen mal ausgenommen...)

zu 2.)
Gründe gibt es viele. Kann eine andere HDD gewesen sein, Marktplatz Diebstahl/Manipulation, ein Flash, oder, oder, oder.... Das kann und sollte dir der Verkäufer aber auch mitteilen.
 
@ Shikamaru

Sicherlich ist - um es mal allgemein zu schreiben - die Medienpiraterie mitlerweile ein Ding, was ganz einfach dazu gehört, aber das Bewusststein für die Tat, was man da eigentlich macht, die ist doch total abgestumpft.

Ich kann mich noch an meine PSX-Zeit erinnern. Damals sind wir auch hingegangen und haben mit den wirklich dämlichsten Mitteln versucht gebrannte Games auf der Konsole zu zocken. Uns war jedoch immer klar, das wir da eigentlich etwas tun was scheiße ist.
Vielleicht hat uns aber auch der "Druck von Außen" gefehlt, weil sich diese Taten Mitte der 90ziger Jahre eher heimlich im Wohnzimmer abspielten und von Internet und Konsolenupdates noch lange keine Rede war...

In diesem Sinne: "Ich habe meine Box geflasht, weil mir die Games einfach zu teuer sind und viele das Geld auch ganz einfach nicht wert sind." bekam ich einmal als Erklärung für eine geflashte Box geliefert...
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

@ Shikamaru


Sicherlich ist - um es mal allgemein zu schreiben - die Medienpiraterie mitlerweile ein Ding, was ganz einfach dazu gehört, aber das Bewusststein für die Tat, was man da eigentlich macht, die ist doch total abgestumpft.


Ich kann mich noch an meine PSX-Zeit erinnern. Damals sind wir auch hingegangen und haben mit den wirklich dämlichsten Mitteln versucht gebrannte Games auf der Konsole zu zocken. Uns war jedoch immer klar, das wir da eigentlich etwas tun was scheiße ist.

Vielleicht hat uns aber auch der "Druck von Außen" gefehlt, weil sich diese Taten Mitte der 90ziger Jahre eher heimlich im Wohnzimmer abspielten und von Internet und Konsolenupdates noch lange keine Rede war...


In diesem Sinne: "Ich habe meine Box geflasht, weil mir die Games einfach zu teuer sind und viele das Geld auch ganz einfach nicht wert sind." bekam ich einmal als Erklärung für eine geflashte Box geliefert...


Da war meine PSX Zeit aber anders...

Aber gut, wenn ich deinem Profil glauben kann bist du auch ein paar Jahre älter....oder du hast einfach moralisch gefestigtere Freunde gehabt.

Gut, gab auch einige Leute die Konsolen nicht geflasht haben aus Angst das da was schiefläuft. Aber im generellen war da wenig Nachdenken über Legalität und mehr "OMG Ich kann TOMB RAIDER XY GRATIS spielen??!?". In meinen letzten Schul- und Berufsschulzeiten habe ich sogar seltsame Blicke dafür geerntet das ich mir viele Filme und Spiele tatsächlich kaufe.

In der Zeit wurds für mich eh ein bisschen pervers, vorallem als dann "Illegaler Besitzerstolz" aufkam und Leute damit geprahlt haben, das sie 700 GB Musik (die sie nicht gehört haben) und Terabytes an Filmen zuhause auf ihren Festplatten hatten.

Will jetzt nicht behaupten da ein Unschuldslamm gewesen zu sein, immerhin komme ich aus einer Familie/Verwandschaft mit vielen C64 Liebhabern (ich glaube zu Commodore und Piraterie brauch ich nicht viel zu sagen), aber bei der PSX habe ich mir erst sehr spät mal ein "böses" Modul für den Expansion Slot der Konsole geholt und war auch nicht wirklich zufrieden damit zum einen weil es Fehleranfälliger war und zum anderen weil ich selbst gemerkt habe das ich weniger Interesse an Spielen hatte auf die ich nicht hingespart habe und mit schönen Verpackungen glänzten.
Zu frühen DSL Zeiten war ich dann auch so jemand der versucht hatte das halbe Internet leer zu saugen, aber spätestens als ich dann langsam anfing gutes Geld zu verdienen kam mir das auch zunehmend nicht richtig vor und heute beschränke ich mich auf kleine Youtube Downloader Betrügereien für musikalische Einzeltitel (was zunehmend durch Grooveshark und Co irrelevant wird) und TV Serien die hier nicht angelaufen sind weil ich mir die beschissenen Synchros und die noch beschisseneren Sendeplanungen von TV Sendern nicht antun will.
 
Alles Roger, danke für die vielen Antworten.

Habe mir gedacht, da ich das ganze Online-Gedöns eh nicht brauche, weder online zocken, noch Demos, noch SLC oder sonst was, kanns auch ruhig ne gebannte sein.

Will nur ne Box für die beiden Dead Rising Games haben und wirklich nur dafür und evtl. ab und an eins aus der Videothek holen.
Das ist dann auch schon alles.

Aber wenn die Gefahr besteht, dass da in der Box was rumgepfuscht wurde, lass ich es lieber. Mir sind schon 2 Boxen weggeraucht, kein Bock, dass sich die dritte dann auch noch verabschiedet.

Habe die eine mit dem RROD immer noch daheim. Aber was ich so lese, will MS da 80 Euro aufwärts für die Reparatur.
 
@ Shika

Ich denke wirklich das ich aus einem moralisch festeren Umfeld komme als du. :bigsmile:
Das "wir", im Sinne von Freundes- / Bekanntenkreis, in Berührung mir Medienpiraterie kamen, ist bestimmt nicht länger als zehn Jahre her. - Gott, mit was für Luschen war ich denn da unterwegs!? :bigsmile:

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen das mich dieses saugen von Musik und Filmen, dieser "illegaler Besitzerstolz", nie interessiert hat. - Bis hin zum falshen von Konsolen.
Vielleicht liegts daran, das ich den Hang zum sammeln habe und deshalb lieber Original-Boxen im Regal stehen habe, anstatt Kladden voll mit unleserlich beschriebenen Disc`s.

In diesem Sinne: Mit dem Alter hat das denke ich wenig zu tun. - Zumal wir ja nur vier Jahre auseinander liegen. Wenn denn dann auch dein Profil stimmt. ;)
 
@ Meni
Wenn du die ROD-Box noch hast, kostet dich das normalerweise gar nichts! Wir hatten dieses Jahr mit Sandys Box einen ROD (Konsole von 2008 - mit verlängerter Garantie -> 3 Jahre). Angerufen, wurde abgeholt, ausgetauscht (wir haben eine Japser bekommen, die das Problem schon nicht mehr hatte - und zudem ein neues Gerät, kein Gebrauchtes) und binnen 4 Tagen war das alles erledigt - nicht einmal Porto mussten wir zahlen.

Wenn das nicht ist, dann greif zu einer Slim - die hat das Problem mit möglichem ROD nicht mehr.

Und selbst wenn du eben nicht Online zockst, es gibt immer noch das Dashboard, Updates für die Konsole selbst sowie Patches für Spiele (die auch dann nötig sind, wenn du ausleihst) - von daher macht das schon Sinn.

Denn grundlegend sollte man, egal auf welche Weise, der Flasher-Szene und ihren Geräten keine Plattform bieten und das würdest du, wenn du ein solches Gerät kaufst!
 
Das Problem ist, dass die Konsole dich ich noch hier hab von 2005 ist. Also selbst mit verlängerter Garantie bin ich da schon lange drüber :blackeye:

War mir insoweit eine Lehre, dass ich nie wieder eine MS Konsole kaufen werden, bevor nicht minimum das zweite Update da ist.

Aber bringt mich leider in dem Fall nicht weiter :)
 
In dem Zusammenhang möchte ich mal darauf hinweisen, wie unfassbar viele kaputte Konsolen bei Ebay verkauft werden.
Schaut man bei der Xbox, sind mindestens 50% aller angebotenen Konsolen kaputt.
Bei der PS3 schaut es auch nicht viel besser aus.
Echt ein Witz, wie da der Qualitätsstandard heruntergeschraubt wurde.
Wenn ich da an Nintendo/Sega Zeiten denke oder noch weiter zurück, Atari und der C64. Da laufen heute noch die meisten Tadellos.
 
Haste mal dran gedacht deine alte XBox zu den einschlägigen Konsolendoktoren zu schicken? Evt kostet dich die Reparatur da weniger als die 80,- und woft geben die auch Garantie auf ihre Reparaturen. MS reagiert darauf zwar allergisch aber da du ja offline bleiben willst spielt das keine Rolle.Ich füge mal absichtlich keinen Link ein um der Diskussion "Darf man Konsolenmoddern eine Plattform geben" zu entgehen. Leider ist es so, dass die Reparaturdienste auch Mods und Flashs anbieten.
 
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte bei Ebay gekauft.

Zumindest mal mit Falcon (mal gucken wann der ROD kommt :bigsmile: ).
Wireless Controller, Netzteil und HDMI Kabel sind auch dabei.
Bezahlt habe ich jetzt 109 Euro, ich denke das ist ok.
Hätte auch noch ein paar billigere gegeben, aber mir war wichtig, dass es ein gewerblicher Verkäufer ist. Mir ist die Gefahr zu hoch, dass ich dann eine bekomm, die schon ROD Anzeichen hat und dann hock ich in einer Woche mit nem teuren Briefbeschwerer da.
 
Zurück