Online Probleme

The Raven

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
683
Reaktionspunkte
0
Hi vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.

Hab seit ein paar wochen einen neuen router am laufen ( speedport 723v) und seit dem immer wieder verbindungsprobleme. Das komische ist nur das ich ohne probleme oline mit der box komme und das auch eine zeit lang bleibe nur dann auf einmal die verbindung zu xbox live unterbrochen wird. wiederum kann ich dannach aber wieder ohne probleme neu verbinden.
Hat vielleicht einer von euch ne idee wie ich wieder konstant online verbunden bleibe?

gruß raven
 
Nun, sehr hilfreich ist das wohl nicht, dennoch: Du wirst Dich wohl mit Microsoft, deinem Inet-Anbieter UND dem Hersteller des Routers in Verbindung setzen müssen. Zumindest solltest Du Dich schon mal darauf einstellen, dass jeder von denen den Schwarzen Peter weiter reichen möchte.
Im Endeffekt vermute ich, dass Du an Deinem Router irgendwelche Ports wirst freischalten müssen. Sprich: Vom Rechner auf den Router zugreifen, dann gewisse Einstellungen machen. Halte mal bei Service-Gesprächen immer alle Anleitungen und Codes etc bereit, schau vorher bei Google, welche Ports für XBL offen sein müssen.
Ich hoffe für Dich, dass Du NICHT bei Vodafone bist, die Gurkentruppe in deren Service ist die Pest! Viel Glück!
 
Erstmal würde ich ins Routermenü gehen, bei Speedports i.d.R. über 192.168.2.1, da würde ich dann schauen wielange bereits die Internetverbindung besteht. Ist die dann unterbrochen worden als du von Live getrennt wurdest, verliert der Router die Verbindung. Das Problem ist dann meist ein sog. PPPoE Fehler und auch wenn dein Provider es ungerne zugeben wird, muss er dieses Problem für dich lösen.

Ist die Verbindung hingegen seit Stunden konstant vorhanden und du wurdest dennoch von Live getrennt, werden andere Gründe vorliegen. Das können dann geschlossene Ports, ein Wackelkontakt im Kabel oder auch eine verlorene Wlan Verbindung (wenn vorhanden) sein.

Deine Beschreibung lässt mich aus eigener Erfahrung heraus eher das erstere vermuten. Was übrigens auch noch sein kann ist das der Router komplett den Sync verliert. Achte mal drauf ob irgendetwas am Router blinkt wenn du von Live getrennt wirst. Auch das wäre ein Problem für das der Provider verantwortlich wäre.
 
Weiß nicht ob es auch die Speedport-Version hat, aber bei meinem (W701V) gibt es eine Funktion, wo man einstellen kann, ob man immer online ist (24h Zwangstrennung mal außen vor) oder aber die Verbindung regelmäßig (alle paar Minuten) kurz getrennt wird. Eventuell müsstest du das dann umstellen.
 
(...)bei Speedports i.d.R. über 192.168.2.1(...)

... nicht nur bei Speedports, sondern idR. bei 99% aller Router-Anbieter ;)

Davon ab: Das einfachste ist noch gar nicht hinterfragt worden: Wie ist der Router eingestellt -> on demand oder auf Dauerverbindung? Da die Trennung erfolgt, liegt on demand nahe, dh. findet kein Datenverkehr statt, wird die Verbindung unterbrochen. on demand heißt im dt. soweit ich das weiß "nach Bedarf" oder so was in der Art. *edit* Tim3killer hat's angesprochen - genau das meine ich; Das ist der erste Schritt ;)

Ansonsten auch möglich, dass der Internet-Anbieter von dir eine automatische Zwangstrennung hat, dh. du kannst eine Zeit X Online sein und dann erfolgt die Trennung automatisch und danach kann man sich wieder fix ohne Probleme einloggen. Ist eine gängige Praxis der meisten I-Net Anbieter und tritt meistens erst nach einigen Stunden auf; Dabei reicht das Fenster, je nach Anbieter, von 2-3,4,5 Stunden bis 23 Stunden 59 Minuten od. die Trennung erfolgt zu einer bestimmten, festen Zeit, zB. jeden Tag um 21.45 Uhr.
 
@The Raven
Ein Wort des Dankes wäre durchaus angebracht, selbst Dir wenn keiner der Tipps wirklich weiterhelfen sollte.
Da Du erst kürzlich auf Gamezone anwesend warst, nehme ich einfach mal an, dass Du die Antworten auf deine Frage schon gelesen hast. Ich fände es einfach höflich, Dich bei allen, die zumindest VERSUCHEN Dir zu helfen, zu bedanken.
Bin da evtl etwas altmodisch...
 
du beobachtest wann ich online bin? aha ok...

ja danke an alle ich werd die tage mal gucken ob ich da was einstellen kann. by the way meine box ist per wlan verbunden falls das wichtig ist. greetz
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

(...)bei Speedports i.d.R. über 192.168.2.1(...)

Nicht ganz, es gibt nicht wenige Router bei denen die IP 192.168.1.1 lautet und bei der Fritzbox, einer der meistverkauften Router, ist es ganz einfach fritz.box. Willst du bei einer Fritzbox mit der IP ins Menü musst du 192.168.178.1 eingeben.
 
@The Raven
Ja klar, ich stalke Dich ab jetzt! Mich wirst Du nicht mehr los!
Im Ernst: Ich habe hier im Thread geschaut, ob Dir jemand helfen konnte, bzw ob sich Dein Problem anderweitig gelöst hat. Und da warst Du eben gerade online.
Bin ich kleinlich? Mag sein...
 
Zurück