HDMI Komponentenkabel an alter 360: Unterschiede?

Buffalo Bill

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Also ich habe mir einen LCD 32" HD Ready gekauft. Meine alte 360 (ohne HDMI Port!) ist über das Komponentenkabel angeschlossen. Meine Frage(n), da ich neu im "Geschäft" bin:

Gibt es ein HDMI zu 360 Kabel? Also ein Ende hat den HDMI Anschluss und das andere eben diesen hier:
2s7c4k1.jpg
, so dass ich über HDMI am LCD spielen könnte.
Rentiert sich so ein Wechsel vom Komponentenkabel zum HDMI Kabel überhaupt oder sind die Unterschiede so marginal, dass ich gleich bei meinem alten Kabel bleiben kann (nochmal: Meine 360 hat keinen HDMI-Eingang!)?

In den Systemeinstellungen kann ich zwischen 720p und 1080i schalten. Was empfehlt ihr/was eignet sich für mich am besten?[/b]
 
Leider gibts so ein Kabel meines Wissens nach nicht.
Ich hab mich damals für ein VGA Kabel entschieden.
Bin damit total zufrieden.
Super Bild, kannst die genaue Bildeinstellung anpassen und Chinch-Ausgang!
Allerdings muss man über den Anschluss am TV verfügen!!
 
Was wollen immer alle mit irgendwelchen Wandlern ?

Selbst wenn es sowas gäbe, was meines Wissens nach nicht der Fall ist, dann würde das Ausgangssignal ein Komponentensignal bleiben und somit würde sich rein gar nichts ändern.

Bleib beim Komponentenkabel oder steig auf VGA um wenn dein TV die Möglichkeit dazu bietet. Bei einem 32" Gerät brauchst du auch kein Full HD, von daher sind die Unterschiede nicht wirklich gravierend zumal die meisten Games ohnehin nur skaliert werden.
 
Würde ich nicht sagen. Wenn du nen guten TV hast, kannste selbst auf nem 32'' Unterschiede zwischen Komponentenkabel und HDMI feststellen. Als meine alte Box noch da war (frisch repariert von MS) hatte ich diese und eine neue mit HDMI parallel an meinen 32 Zoller angeschlossen. Allein das Dashboard mit HDMI sah deutlich schärfer aus, was man EXTREM an den Schriften erkennen konnte. Ein Komponentenkabel hat einfach durch die Technologie (sind immernoch Chinch-Stecker, die man auch bei RGB oder gar hunz normales Standardvideosignal nutzt) leichte Verluste und kann das Bild dezent verwischen.

Also ich würde keine Box mehr ohne HDMI haben wollen!!!!

Eine Alternative wäre ein VGA Kabel. Dieses liefert evtl. dieselbe Quali wie das HDMI. Aufgrund einer nativen Einstellung muss der TV dann nicht einmal skalieren, was der Bildschärfe ebenfalls entgegen kommt. Nur leider haben nicht gerade viele TV Geräte einen VGA Anschluss und zweitens ist der nicht immer wirklich kompatibel mit dem Xbox VGA Kabel. Ich hatte schon TV Geräte da, da konnte man in der Xbox einstellen, was man wollte, ein scharfes oder passend farbiges Bild konnte nicht eingestellt werden. Entweder stimmte Auflösung nicht und die Bildfarben, oder das Bild wurde rosa oder sonstwie angezeigt, dafür scharf ;)
 
Danke soweit.

Kurze Zwischenfrage:
Handelt es sich bei dem "RGB-In" Eingang an der Rückseite meines LCDs um einen solchen Slot für ein VGA Kabel?
 
Joa, bloss ist der Eingang schwarz anstatt blau und es steht RGB-IN (PC) anstelle des IoI-Zeichens (Monitor-symbol?) darunter.
Der Anschluss an sich, ist genau derselbe wie auf dem Foto abgebildet.
Ich frage nur lieber 5mal nach, bevor ich das Kabel kaufe und am Ende dann feststellen muss, dass ich 25-30 Euro in den Sand gesetzt habe.
 
Farbe ist wurscht, der darf von mir aus auch pink sein. Sieht zwar zum kotzen aus, aber man siehts ja eh nicht. ;)
 
du kannst doch beim Fernseher durch das Menü gehen von welchem Anschluss das Signal genommen werden soll, dann siehst du welche Anschlüsse du hast

habe meine alte 360 über VGA laufen und konnte so auch endlich Dead Rising spielen da es dann erst möglich war die Schrift zu erkennen
 
skorpie hat folgendes geschrieben:

du kannst doch beim Fernseher durch das Menü gehen von welchem Anschluss das Signal genommen werden soll, dann siehst du welche Anschlüsse du hast

Denkst du aber auch nur.
Meine alte Röhrenglotze beispielsweise bot da Ext1, Ext2, Ext3 und Ext4 an obwohl die Kiste nur 2 Scart-Anschlüsse hatte die man überhaupt belegen konnte.

Liegt letztlich daran das die nächstgrößere Variante des Gerätes 3 Scartports + Front AV gehabt hätte.

Bei meinem LCD stimmt alles soweit, ich wollte damit auch nur sagen das man sich gerade auf sowas nie verlassen kann. Um kosten einzusparen werden gerne mehrere Modellreihen mit der gleichen Software ausgestattet obwohl sie zumindest teilweise nicht die gleiche Technik bieten.

So kann es dann dazu kommen das du im Menü einen VGA Anschluss hast, am Gerät aber leider nicht.
 
Hi,

habe auch so einen 32er Hd-ready über Komponentenkabel laufen.Über VGA-kabel(PC-IN) habe ich auch nur bei 720 das beste Bild und da siehts scheisse aus(hoher Weißwert/überhelltes im Bild).Da die max. Auflösung 720p ist bringt die 1080i Einstellung genauso wenig(sieht auch scheisse aus,unscharf).HDMI ist eigentlich nur für Filme interessant und dann auch nur mit FullHD(1080p) Gerät.
Mit unserem Fernseher fahren wir also mit Komponente und 720p optimal!

lg
 
Hallo, habe auch einen 32 Zoll HD-Ready Fernseher. Hatte die 360 über Komponentenkabel (YUV) und über VGA angeschlossen. Bei meinem Fernseher ist das Bild über VGA-Anschluss am besten. Sieht schärfer aus, hängt aber vom Fernseher ab. Habe auch noch die alte 360 ohne HDMI, was sich nächste Woche aber ändert. Dann werde ich mal testen ob man auf HDMI einen Unterschied sieht. Bin aber mit dem VGA-Anschluss sehr zufrieden, kaufe die neue Konsole nicht wegen HDMI sondern wegen Jasper.
 
@jaypeekay:
Zudem: Mein Samsung zeigt unbelegte Anschlüsse erst gar nicht im Menü an. Erst wenn ein Kabel angesteckt ist wird der jeweilige Anschluss sichtbar und anwählbar.

Ich betreibe meine 360 (ohne HDMI) per Komponentenkabel, auch wenn ich mit dem VGA-Kabel ein etwas besseres Bild erreiche, aber am VGA-Eingang hängt halt schon der PC und ich bin kein Freund von Umschaltboxen und sowas. Das Bild per Komponente ist praktisch rauschfrei und es fallen keine Pixelkanten auf, allerdings ist es leicht unschärfer als das Bild per VGA.

Pitlobster
 
Gehe bei meinem 119er Full HD ebenfalls über Komponenten Kabel rein und bin voll zufrieden mit dem Bild. Ich weiß im Moment auch gar nicht, ob mein TV (Philips 47 PFL 5603 D) einen VGA Eingang hat....4 HDMI Eingänge hat er - und ich habe auch die alte 360 ohne HDMI Ausgang, wähääää!

Ich habe auch zwischen 720p und 1080i keinen Unterschied bemerkt, benutze aber trotzdem immer 720p.
Was ihr alle für Adleraugen habt. :bigsmile:
Habe vor Monaten mal beide Auflösungen ausprobiert, konnte aber echt keine Veränderung feststellen - außerdem ist mir das zu blöd: Spiel rein, gucken....Spiel raus, Auflösung umstellen, Spiel wieder rein, nochmal gucken. :knockout: Auc beim 360 Menü sehe ich die oft beschriebenen Unterschiede nicht.
 
der housepunk sitzt ja auch 20cm. von nem 675zoll bildschirm entfernt - da isses auch kein wunder das er kein mario von nem helghast unterscheiden kann!
...ach sorry einen helghast kann er ja so oder so nicht sehen :)

(p.s. der housepunk ist ein sequenzen-wegdruecker!)
 
Ist jetzt da mal Ruhe da oben..Mann Mann Mann....

@Gegenspieler:

soll ich Dir mal mein "Fable II" leihen? (Insider) :bigsmile:
 
Zurück