Für alle Gamerscore-Enthusiasten

McN

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
7.058
Reaktionspunkte
0
Kennt jemand die Seite TrueAchievements? Dort werden die erlangten Erfolge nach ihrem wahrscheinlicherem Wert berechnet. Anfangs dachte ich, das es sich dabei nur um subjektive Schätzungen der Seitenbetreiber oder der User handelt und fand wenig Interesse daran. Jedoch bemerkte ich dann, das sich die (wahren) Werte der Erfolge mit der Zeit veränderten, weshalb mir dann auffiel, das sie nach Freischaltung berechnet werden. Heißt soviel wie: Je weniger User ein bestimmtes Achievement haben, desto wertvoller wird es. Umgekehrt natürlich auch so, obwohl dabei nie der ursprüngliche, vom Entwickler erdachte Wert unterschritten wird.

Die Seite berechnet ganz offensichtlich nach dem Prinzip: (zB.) 10 Gamer haben das Spiel Halo 3 (Die Seite verlinkt sich automatisch mit XboxLive und sieht eure Spielstatistiken ein), davon haben alle den Erfolg "Landeversuch" (Erste Mission abgeschlossen). Daraus ergibt sich der Multiplikator 1.00 bedeutet (10 Gamer mit Halo 3) : (10x Erfolg "Landeversuch") = 1. Hierbei würden die eigentlichen 20 GS x 1 = 20 TrueGS.

Jetzt haben von diesen 10 aber nur 4 den Erfolg "Spartan Offizier", also folgert die Seite daraus, das dieser Erfolg schwieriger ist, bzw. bedarf wesentlich mehr Aufwand. Berechnung: (10 Gamer mit Halo 3) : (4x Erfolg "Spartan Offizier") = 2,5. Hierbei werden aus den eigentlichen 25 GS x 2,5 = 62,5 (rd. 63) TrueGS.

Sind natürlich nur Beispiele, aber ich hoffe sie verdeutlichen die Berechnung dahinter, welche ich persönlich sehr interessant finde. So kann man gut unterscheiden, wie viel tatsächliche Arbeit in dem Gamerscore eines Spielers steckt. Ferner lässt sich daraus auch ganz gut ablesen, welches Game seine Pünktchen schnell hergibt und welche beinahe unmöglich zu knacken sind.

In der dortigen Lobby kann man sich seine Erfolge betrachten, zukünftige Erfolge auf die ToDo Liste packen (welches das Erreichen eines der Erfolge automatisch bemerkt), seine Lieblingserfolge, oder auf die man besonders stolz ist, zeigen. Freunde lassen sich in die dortige Friendlist packen (Eine Art Kalender benachrichtigt ständig über erreichte Erfolge der Freunde) und Leaderboards in allen möglichen Staffelungen existieren selbstverständlich auch. Der reale GS wird auch ständig in Klammern angezeigt, so das man den Überblick erhält. Eine tolle Idee und Seite und vielleicht ist es für den ein- oder anderen ja was - 2 GZler (Holy & Thorsten) habe ich dort auch schon gefunden. :mosh:
 
Hab auch schon überlegt, ob ich mich da mal anmelde. Werde ich vielleicht auch mal irgendwann machen.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Hab auch schon überlegt, ob ich mich da mal anmelde. Werde ich vielleicht auch mal irgendwann machen.

Hab dich dort schon auf der Friendlist ;)

Nette Seite, und besser als 360voice, wie ich finde... obwohl letztere auch interessante Statistiken bietet. Man sollte bei beiden sein. :D
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

Hab dich dort schon auf der Friendlist ;)


Nette Seite, und besser als 360voice, wie ich finde... obwohl letztere auch interessante Statistiken bietet. Man sollte bei beiden sein. :D
Werde mich wohl später mal anmelden. Muss nur mal sehen, wie man das Ganze noch irgendwie in die Signatur packt ;)

360voice ist natürlich schon Pflicht, wobei ich es schade finde, dass die Auszeichnungen wieder verschwinden. Wenn man beispielsweise für eine 10-tägige Kette eine Auszeichnung bekommt, verliert man diese wieder, wenn man mal einen Tag nicht online ist. Irgendwie ärgerlich ;)
 
Ich hab mich mal angemeldet. Finde ich ganz nett, mein bestes Achievement scheint der Selbst Missionär aus Gears 2 zu sein...
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

360voice ist natürlich schon Pflicht, wobei ich es schade finde, dass die Auszeichnungen wieder verschwinden. Wenn man beispielsweise für eine 10-tägige Kette eine Auszeichnung bekommt, verliert man diese wieder, wenn man mal einen Tag nicht online ist. Irgendwie ärgerlich ;)

Yep, sehr ärgerlich. Die Badges kann ich irgendwie nicht mehr ernst nehmen. Hatte 2 Sterne bei RPG und war kurz vorm dritten und jetzt muss ich mir auf einmal wieder den zweiten erkämpfen. Klar, das neue Games hinzu kommen, aber dann sollte er auch alle zählen und nicht nur ne Auswahl von denen. Zudem zählen die Tage nicht immer korrekt, manchmal überspringt er einen einfach - Ich weis es genau, denn ich gucke täglich.
 
Zumindest haben die Leute dann einen Grund Stundenlang sinnlos irgendwelche Spiele bis zur Besinnungslosigkeit zu spielen .Ihren Gamerscore . :nut: Da verschafft es mir mehr Befriedigung die Leute aus der NRW Klasse um zuhauen .Sei es auch nur im Blitzen .
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

Yep, sehr ärgerlich. Die Badges kann ich irgendwie nicht mehr ernst nehmen. Hatte 2 Sterne bei RPG und war kurz vorm dritten und jetzt muss ich mir auf einmal wieder den zweiten erkämpfen. Klar, das neue Games hinzu kommen, aber dann sollte er auch alle zählen und nicht nur ne Auswahl von denen. Zudem zählen die Tage nicht immer korrekt, manchmal überspringt er einen einfach - Ich weis es genau, denn ich gucke täglich.
Zumal bei den Listen dann auch nicht alle Spiele drin sind. Saints Row BRD wird zum Beispiel nicht gezählt. Ok, ist ja nur in Deutschland erhältlich, aber so wird die Sandbox-Übersicht halt doch etwas verzerrt, wenn man das Spiel besitzt und nicht die uncut. Schade, denn ich habe BRD und uncut :D

Und das mit den Genres kann ich eh vergessen, da ich kein Genre habe, in dem ich besonders gerne spiele.
 
@Bade. Erst mal Fallout3, der rest wird sich dann langsam ansammeln. ^^
 
Joar, bin jetzt mal auch dabei.
Ist und bleibt zwar immer noch etwas wirr mit der Rechnerei, aber egal. :)
Und so wie des Aussieht ist mein/der "Brass Ball" Erfolg von BioShock mein wertvollster... 100GS gibbet dafür, aber 364 springen für mich dabei raus. Ein Glück das es solch krumme Zahlen weniger bei den Erfolgen gibt.^^
 
http://www.trueachievements.com/leaderboard.aspx?leaderboardid=177

^^
 
Mein "bester" Erfolg ist der hier mit 3,28 Ratio: http://www.trueachievements.com/achievement.aspx?achievementid=17349
 
Mein bester ist 4.23, war das widerliche Killalon aus LO. War echt ein Mistvieh...

Interessant ist: Wenn mehrere angemeldete Gamer Lost Oddyssey einlegen, wird die Ratio steigen. Sollten einige auch das Vieh besiegen, dann fällt der Wert wieder - Gilt für jedes Achievement und somit ist immer für Bewegung gesorgt. ;)
 
Zurück