Hab da mal ne frage??

Assassins Creed

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
247
Reaktionspunkte
0
Also...
Ich will mir die 120 GB hard drive festplatte für meine xbox 360 zulegen...dabei habe ich überlegt ob es sein könnte wenn man zum beispiel viele spiele darauf gespeichert hat oder so.., dass dadurch die xbox langsamer läuft?:knockout: Kann das sein??

MFG ASSASSINS
 
Ist bei Microsoftsystemen allgemein der Standard, sollte aber eine Konsole nicht betreffen. Auf meiner PS3 habe ich derzeit auch so 20 Demos installiert, nebenbei noch eine Linux Partition und Unmengen an Musik und Videos.

Langsamer wurde sie dadurch kein bisschen und das wird die 360 denke ich auch nicht. Wobei die Installation beispielsweise bei Halo 3 schonmal nicht lohnt. Das Game lädt nach der Installation langsamer als ohne, muss man also probieren.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ist bei Microsoftsystemen allgemein der Standard, sollte aber eine Konsole nicht betreffen. Auf meiner PS3 habe ich derzeit auch so 20 Demos installiert, nebenbei noch eine Linux Partition und Unmengen an Musik und Videos.

Langsamer wurde sie dadurch kein bisschen und das wird die 360 denke ich auch nicht. Wobei die Installation beispielsweise bei Halo 3 schonmal nicht lohnt. Das Game lädt nach der Installation langsamer als ohne, muss man also probieren.
ja halo 3 ist bis jetzt es einzige game was das vorweist
 
Die c't hat vor ein paar Jahren mal einen Test zu diesem "Mythos" gemacht. In deren Test kam eindeutig heraus, dass es im Grunde völlig egal ist, wie voll eine Platte ist, solange immer "noch ein wenig Platz ist".

Ob auf einer 200 GB Platte 5 GB belegt sind oder 195 ist völlig egal - langsamer wird dadurch - laut c't - gar nichts, und die 5 GB, die bei 195 übrig sind, reichen problemlos für alle temparären Dateien, die während der Benutzung anfallen und ausgelagert werden müssen. Daher wird laut deren Test auch bei vollen Platten nichts langsamer.

Dennoch liest man den Tipp immer wieder - eine leere Festplatte soll schneller sein. (Ich denke, dass Fragmentierung das wesentlich größere Problem sein dürfte.)


Wie gesagt, das war vor ein paar Jahren das Fazit der c't, die das an verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen Festplatten mit Stoppuhr getestet haben.

Es sollte also weder bei Windows noch bei Konsolen ein Problem darstellen. Auch meine eigene Erfahrung zeigt, dass es eigentlich völlig egal ist. Und ich hatte bei meiner 60 GB Festplatte im Laptop schon weniger als 300 MB frei.
 
Ich denke auch, dass der Fragmentierungsgrad ausschlaggebend ist. Aber ich glaub mal, dass man das kaum merkt. Ich hab um die 25 Arcade Games druff, dass ein und andere Demo, Clips usw., außerdem 5 installierte Spiele. Mir kommt es nicht so vor, als ob da was langsamer ist.
 
@Elias

Ganz so kann man das nicht sagen.

Windows beispielsweise hat im Vergleich zu anderen Betriebssystemen den großen Nachteil das sämtliche Daten einfach irgendwo auf der HDD abgelegt werden. Das kann dazu führen das wichtige Systemdateien mal am einen Ende der Scheibe und mal am anderen liegen, zumindest krass ausgedrückt. Um diese Daten nun zu laden muss der Lesearm immer erst zur jeweiligen Stelle fahren, was natürlich entsprechend Zeit in Anspruch nimmt. Die Datei muss ja auch erstmal gefunden werden.

Wer also nicht ab und an mal seine HDDs defragmentiert, der merkt schon das es deutlich langsamer wird, mit der Zeit. Zumindest bei Systemfestplatten ist dies der Fall, bei reinen Datenpartitionen für MP3s oder Videos merkt man das Problem nicht so schnell.

Andere Systeme arbeiten da einfach effizienter. Ein Linuxsystem beispielsweise hat nichtmal ein Defragmentierungstool, weil es schlicht nicht erforderlich ist.
 
@ jay:

Ja, richtig - das sag ich ja: die Defragmentierung ist entscheidend, damit der Arm nicht ständig von A nach B schwenken muss. Wieviel Daten drauf sind ist da eigentlich sekundär.
 
Also, lieber Assassins Creed.

Ich hab mir vor drei Tagen ne 120 GB Platte gekauft :mosh: und hab 18 Spiele draufinstalliert. Aktuell sind noch 19 GB frei und die 360er läuft nicht langsamer als mit meiner 20 GB Platte. Somit tangiert die Festplattenbelegung die Arbeitsgeschwindigkeit der 360 kein bisschen,
weil ja auf der Festplatte sowieso Platz reserviert ist für die Auslagerungsdatei.

Hoffe ich konnte helfen ;)
 
Black Knight hat folgendes geschrieben:

Also, lieber Assassins Creed.

Ich hab mir vor drei Tagen ne 120 GB Platte gekauft :mosh: und hab 18 Spiele draufinstalliert. Aktuell sind noch 19 GB frei und die 360er läuft nicht langsamer als mit meiner 20 GB Platte. Somit tangiert die Festplattenbelegung die Arbeitsgeschwindigkeit der 360 kein bisschen,
weil ja auf der Festplatte sowieso Platz reserviert ist für die Auslagerungsdatei.

Hoffe ich konnte helfen ;)
Danke sehr hilfreich!!!!!:)
 
Zurück