Play&Charge Kit Akku immer leer

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
10.334
Reaktionspunkte
248
Hallo alle zusammen!

Ich habe da mal wieder ein kleines Problem:

Seit ich meine XBox 360 habe, besitze ich auch das sogenannte "Play&Charge" Kit, mit dem man ja bekanntlich den enthaltenen Akku des Controllers während des Zockens per Kabel aufladen kann.
Das einzig Merkwürdige ist, dass seit dem ersten "Abkoppeln" des Kabels der oben genannte Akku nur immer ca. 20 Minuten voll ist und dann per kreisenden Ringen die Meldung abgibt, er muss wieder aufgeladen werden. Kurz danach gibt er dann ganz den Geist auf.
Auch nach einer 7-stündigen Zockersession über das Lade/Controller-Kabel ist der Auflade-Effekt genauso kurz.
Mich stört es zwar nicht, mit Kabel zu zocken aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp....einen neuen Akku zu kaufen, halte ich für unnötig, da dieses Manko ja seit dem ersten Tag auftritt, "abgenutzt" kann er ja also nicht sein, zumal ich (bis auf 2-3 Versuche ohne) immer mit Kabel zocke.
Ich habe es auch mal mit Batterien versucht, aber da ist mir der Verschleiß zu groß, denn die haben auch nur ca. 8 (Spiel-)Stunden gehalten und ich glaube, man soll keine wiederaufladbaren Akku-Batterien verwenden(?).
 
Icestroke hat folgendes geschrieben:

@djhousepunk

Ich finde eh das diese Dinger ne macke haben. Meins läd auch nur nach lust und laune...
Mal zeigs nach 20min "bin voll" und an anderen tagen erst nach nen paar Std.
beides jeweils nach völligen entleeren (Pad geht aus).

alsi ich hab mir zu jedem meiner 4 controller auch den farblich passenden akku gekauft.
man merkt natürlich den beiden akkus die ich seit realese habe an das sie nicht mehr solange halten (8std sind es aber mindestens noch) wie die neueren.
ich nutze schon immer nur die akkus und bin voll zufrieden damit.
also kann etweder an deinem kabel oder am akku was nicht stmmen.
 
Also bei mir halten die Akkus auch laaange (20+ Stunden) bei ca 2 Stunden Nutzung pro Tag. Laden braucht so glaube 2-3 Stunden.

So ein 20min Dingens hätte ich sofort umgetauscht, das Teil ist defekt.
 
Also ich hab in letzter Zeit auch den Eindruck dass mein seit Launch betriebenes Play'n'Charge-Kit langsam den Geist aufgibt und rumspinnt. Ich glaube ich tausch irgendwann meinen Controller gegen einen neuen. Den stylischen Roten vielleicht. :mosh:

Wann kommt der eigentlich?
 
Also, mein Akku hält des gleichen Kits hält deutlich länger als 20 Minuten. Schwer zu schätzen, aber 15 Stunden dürften es schon sein.

Neue Akkus halten natürlich immer länger als alte, und jeder Akku wird im Laufe der Zeit deutlich schlechter. Daher gibts bei Notebooks auf Akkus auch weniger Garantie. Die werden einfach schlechter, hilft nix.


Was normale Batterie-Akkus betrifft, so müsst ihr unbedingt auf die angegebenen mAh-Werte schauen. Ein 600er Akku dürfte wahrscheinlich keine halbe Stunde laufen. Ich hab mir 2900er gekauft, die halten genauso lang wie das AkkuPack von Microsoft. Das Beste, was man kriegt, liegt bei Werten um die 3000 mAh. Und auch da lieber nicht die billigsten nehmen. 4 Stück von den 3000ern können schon mal 20-30 Euro kosten.
(Noch ein Tipp: bei IKEA gabs mal (gibts immer noch?) ein Ladegerät (in grau) mit 6 Akkus (4xAA, 2xAAA; in Grün) für 15 Euro. Waren 2000er Akkus. Die laufen bei mir auch nach zwei Jahren noch wie eine Eins!)

Das gilt übrigens für alle Akkus und für alle technischen Geräte. Wer feststellt, dass die Batterien seiner Digicam immer den Geist aufgeben, sollte bessere Akkus kaufen (= höhere Werte bei den mAh).
 
Ich hab normale Accus und ein stinknormales Ladegerät für die Steckdose. Klappt super. Die Warnung, wann die Accus ;)leer sind, wird knapp 30 Minuten vorher angezeigt und dann tausch ich die halt aus. Billigste und einfachste Methode.
 
hab auch das play & charge kit seit ca. einem jahr bei doch ganz guter zockleistung per week ^^ mittlerweile merk ich auch, dass die leistung des akkus schon sehr nachgelassen hat, zu beginn warn die angegebenen 25 stunden noch gut drin, mittlerweile sind bestimmt nur noch ca. 10-15 stunden
 
Danke für die Antworten...vielleicht werde ich mal die teuren Akku-Batterien ausprobieren, eventuell mit einem neuen Ladegerät dafür, denn ich habe nur so ein ganz billiges Aufladegerät, das man direkt in die Steckdose steckt (ich glaube zumindest, dass es billig war).
 
Bei mir läuft der Akku auch seit einiger Zeit alles andere als Rund. In den meisten Fällen lässt er sich nicht richtig laden, dass heißt er lädt vielleicht circa 20 Sekunden und dann färbt sich das Lämpchen grün. Wenn ich dann das P&C-Kit entferne geht der Controller aus.

Manchmal lädt er allerdings richtig und dann auch komplett. Dann kann man über 10 Stunden locker damit spielen. Aber wehe man macht den Akku mal raus oder ähnliches, dann fängt das Problem wieder an und von jetzt auf nachher ist der Akku leer und lässt sich wieder nicht laden. Sachen gibts.
 
Also mein play&charge Kit läuft wohl auch länger als 8 stunden.
Aber ich dachte da auch nicht so drauf ;D
 
Zurück