Xbox360 mit HDMI und Falcon Board

KarlUHB

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
483
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich will mir eine neue Xbox360 kaufen da meine langsam aber schön den Geist aufgibt.
Daher meine Frage hatte eine 360 der 1. Stunde also sollte die neue schon HDMI haben und natrülich das Falcon Board. Meine Frage daher kann man sagen wenn eine Xbox schon einen HDMI Ausgang hat das es auch das Falcon Board schon drin hat?
Ausserdem hab ich gehört das aber einer bestimmten Zeit andere Laufwerke eingebaut worden sind, daher will ich eine ziemlich Aktuelle Konsole haben, kaufen würde ich gerne im Internet per Nachnahme daher fällt Amazon schon mal flach. Kann mir einer eine gute Seite empfehlen wo ich sowas kaufen kann, die auch aktuelle Konsolen da hat und nicht ein Händler der alle heilige Zeiten mal was verkauft und Dinge vor 2 Jahren noch rum stehen hat (blöd formuliert).
Schon mal Danke im voraus!

MFG
 
Also ob ein Falcon eingebaut ist oder nicht, kannst du am Netzteil erkennen. Und zwar habe ich gelesen, wenn auf dem Netzteil 175W steht, soll eine Falcon drin sein. Die Falcons sollen auch angeblich ab dem Herstellungsjahr Sep. 2007 verbaut worden sein. Aber eine Pauschalaussage, dass jede mit HDMI eine Falcon hat, würde ich so nicht treffen.
Ausserdem habe ich noch gelesen, dass die ersten Konsolen mit Jasper Boards im Umlauf sind. Demnach sollen die Jasper Boards mit dem neuen 65nm Grafik Chip und der neuen 65nm Northbridge in den Konsolen ab dem Baudatum 2008-08-06 und der LOT 8031 und höher vorhanden sein.
 
Sehr gutes Topic! Wobei ich mich eher für Jasper interessiere. Meine Box ist leider aus der Reparatur, vor 2 Jahren, mit dem schlechten lauten und Disczerkratzenden Laufwerk gekommen. Danach hatte ich es verpasst das Ding noch mal einzuschicken und nun ist die Garantie rum.
Da ich aber eh HDMI will würde ein Austausch sowieso nicht in Frage kommen.

@No Limits: Kannst Du mir erklären wie ich dann im Laden eine Jasper XBox erkenne? Steht das Herstellungsdatum irgendwo? Oder kann man anhand der Seriennummer sagen das es eine ist? Was bedeutet LOT8031?
 
@dajok

Die LOT-Nr. soll das Herstellungsjahr angeben
also 0831 = Jahr 2008 KW 31

Und soweit ich weiss muss diese aussen auf der Verpackung ersichtlich sein.
 
@Icestroke: Passt war auf spielegrotte.de und da Stand sogar im Text mit HDMI Ausgang und Falcon Board :-), gleich bestellt und wird morgen oder am Montag da sein. Nochmal danke an alle die mir versucht haben zu Helfen!

MFG
 
dajok hat folgendes geschrieben:

Sehr gutes Topic! Wobei ich mich eher für Jasper interessiere. Meine Box ist leider aus der Reparatur, vor 2 Jahren, mit dem schlechten lauten und Disczerkratzenden Laufwerk gekommen. Danach hatte ich es verpasst das Ding noch mal einzuschicken und nun ist die Garantie rum.

Da ich aber eh HDMI will würde ein Austausch sowieso nicht in Frage kommen.


@No Limits: Kannst Du mir erklären wie ich dann im Laden eine Jasper XBox erkenne? Steht das Herstellungsdatum irgendwo? Oder kann man anhand der Seriennummer sagen das es eine ist? Was bedeutet LOT8031?


Diese Information stimmt leider nicht mehr das einzigste wie man sie wirklich erkennen kann ist ohne sie zu öffen recht schwer. Auf der Box hinten muss weniger wie 14,2A drauf stehen dann ist es eine Jasper (Falcon 14,2A und die älteren 16,5A). Weil keiner genau weiß wann die ersten produziert worden sind. LOT 0831 heißt Jahr 2008 Woche 31. MS war so schlau die Leistungsangaben von der Verpackung zu nehmen (so konnte man die Falcon erkennen).

Aber hier habe ich einen tollen artikel über die Jasper (Englisch)

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3424&p=1
 
Doch man könnte es ohne öffnen herausfinden mit einem Verbrauchsmessgerät für ca. 10 €.
Bei den neueren Konsolen muss der Verbrauch unter 175 Watt Spitze liegen. Also wenn er weit über 150 Watt geht dann alt. Bei den ganz neuen muss er sogar unter 150 Watt liegen denke ich.

Und das von dem Link:
1. Microsoft has registered a 150W PSU with a model number virtually identical to some of the 175W PSUs currently included with Falcon-based 360s. Both 110V and 220V models are listed.
2. The current output on that PSUs 12V rail is rated at 12.1A.
3. All of this is right in line with estimated power reduction from a die-shrunk GPU.
4. The 12V current demands of the console are clearly listed on the console itself, right next to the serial number. Falcon was 14.2A; earlier models (Zephyr and Xenon) were 16.5A.
 
ich hab grad mal noch etwas recherchiert, aber bin leicht verwirrt..

gibt es denn überhaupt schon Jasper-Modelle bei uns im Handel? .. und wenn, würde man sie möglicherweise anhand der 12.1A erkennen können? oder sind eben diese Angaben mittlerweile von den Verpackungen verschwunden, und nur noch auf der Rückseite der Box zu finden? ..

werd mich morgen evtl mal ein wenig in paar läden umsehen :kuh:
 
yuPooNG hat folgendes geschrieben:

ich hab grad mal noch etwas recherchiert, aber bin leicht verwirrt..


gibt es denn überhaupt schon Jasper-Modelle bei uns im Handel? .. und wenn, würde man sie möglicherweise anhand der 12.1A erkennen können? oder sind eben diese Angaben mittlerweile von den Verpackungen verschwunden, und nur noch auf der Rückseite der Box zu finden? ..


werd mich morgen evtl mal ein wenig in paar läden umsehen :kuh:


Auf der Verpackung sieht man nichts mehr diese Angaben sieht nur auf dem Netzteil oder hinten neben der Seriennummer bei der Xbox.
 
also hat man ohne die Verpackung zu öffnen, keine Chance mehr, die Angaben zu bekommen?

oder reichen die Angaben, die man durch diese kleine Klappe im Karton sieht?
 
yuPooNG hat folgendes geschrieben:

also hat man ohne die Verpackung zu öffnen, keine Chance mehr, die Angaben zu bekommen?


oder reichen die Angaben, die man durch diese kleine Klappe im Karton sieht?

Wenn endlich mal jemand was definitives über das herstellungsdatum weiß dann kann man anhand der lezten fünf ziffern der Seriennummer die man aufklappen kann erkennen von wann die box stammt. zum bsp. xxxx84105. 8 steht für 2008 die 41 für die Kalenderwoche und die 05 wäre das Team. Man sieht noch von aussen auf der Verpackung die LOT-Nr. (da wo früher auch die Wattangaben waren) da könnte man es auch erkennen weil die das Jahr und die Kalenderwoch wieder spiegelt in diesem fall wäre die LOT-Nr. 0841

Aber hier erfährt man viel mehr --> http://www.360drives.com/formhelp#mfrdate
 
Zurück