Das Bourne-Komplott - Eindrücke zur Demo

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Habe soeben die Demo zur kommenden Filmversoftung "Das Bourne-Komplott" gezogen und angezockt und bin zu folgenden Eindrücken gekommen:

Die Demo besteht insgesamt aus 3 Abschnitten. Die ersten beiden Missionen jagen einen auf ziemlich linearen Pfaden durch Levels, die zwischen Baller- und Schleicheinlagen, sowie "Shenmue"-ähnlichen Nahkämpfen und Quicktime-Events wechseln. Im dritten Level jagt man in einem knallroten Mini durch die Pariser Innenstadt und flüchtet vor der Polizei. Auch hier gibt es plötzlich auftretende Quicktime-Events.

Anfangs war ich etwas skeptisch, aber ich muss sagen, das Spiel macht durchaus Laune. Hier wird, nüchtern betrachtet, einfach aus dem Fundus bereits bekannter Genrevertreter zusammengeklaut, aber selbiges gar nicht mal schlecht. Die Waffeneinlagen mit Deckungsfeature erinnern an "Kane & Lynch" mit einem Schuss "Stranglehold" - samt mittlerweile wohl obligatorischer zerstörbarer Betonsäulen und einem sich bei Abschüssen aufladenden sogenannten Adrenalin-Balken, der "Tequila Bomb"-ähnliche Instant-Kills erlaubt. Kommt man einem Gegner zu nahe, entwaffnet Bourne ihn automatisch bzw. mittels eines Quicktime-Events und geht zum Nahkampf über, der, wie gesagt, den Faustkampfeinlagen aus "Shenmue" oder auch "True Crime" ähnelt. Bei den Prügeleien lädt sich ebenfalls ein Adrenalin-Balken in drei Stufen auf, der es je nach Level erlaubt, einen entsprechend brutalen und wirkungsvollen Finisher anzubringen, bei dem meist die Umgebung mit einbezogen wird und welcher auch schon mal mehrere Gegner auf einmal ausschaltet. Zwischendurch wird auch mal eben à la Solid Snake an Wänden entlang geschlichen und der günstige Zeitpunkt abgewartet, um ungesehen hinter einer Wache vorbeizuhuschen. Die Fahreinlagen muss man eigentlich nicht näher beschreiben, man kennt sie zur Genüge aus Spielen, wie "Driver" und Konsorten. Das Fahrverhalten des in der Demo zu steuernden Mini ist allerdings sehr arcadelastig und die KI der verfolgenden Polizisten unglaublich dämlich. Ob da noch nachgebessert wird - ich wage es angesichts der bald bevorstehenden Veröffentlichung zu bezweifeln.

Grafisch ist das Spiel alles in Allem solide, aber garantiert kein Augenreißer. Die Umgebungen sind nett und teils zerstörbar, die Gegner - insbesondere Soldaten im Kampfanzug - durchaus detailreich gestaltet und die Animationen können sich auch sehen lassen. Bourne selber allerdings wirkt erschreckend kantig und detailarm. Matt Damon mag keine Schönheit sein, aber so hässlich ist er nun auch wieder nicht. Extrem hässlich sind allerdings auch die Gesichter einiger Charaktere während der Zwischensequenzen. Die kurze Fahreinlage war optisch auch nicht mehr als "nett". Einerseits gefällt die Umgebung (trotz der wohl "glänzendsten" Texturen seit "Chronicles of Riddick" Anno 2004) dank gelungener Architektur, andererseits konnte ich partout kein Schadensmodell bei den Autos ausmachen. Naaaja.

Alles in Allem scheint "Das Bourne-Komplott" einer der besseren Vertreter der Gattung Filmversoftung zu werden. Wenn die Abwechslung im Spiel stimmt, dann könnte es sogar durchaus ein gutes Spiel werden. Wenn nicht... Nun, dann wird es zumindest ein ambitionierter Versuch.
 
Dem ist eigtnlich nicht mehr zu zufügen. Ich empfand den Bourne Instinkt als ein wenig unglücklich. Irgendwie hatte es mich genervt alles so leicht Schwarz weiss zu sehen wenn ich mal genau wissen wollte wo es denn jetzt lang geht, kann aber auch an der Tagesform liegen..ist ja schon spät.
 
Gut zusammengefasst @evil: Möchte vielleicht noch anmerken, dass vor allem der erste Teil sehr "trial&error" - mässig angehaucht ist. Eine falsche Taste oder zu langsam gedrückt und man hängt zwischen den Gittern fest. Oft bin ich auch falsch abgebogen weils nicht sehr klar war wo es weitergeht, bzw. hier geht die Tür auf, dort nicht ....... usw.

Ansonsten aber wirklich spassig, obwohl ich jetzt nicht soo ein "Bourne-Fan" bin......solides Action-game :praise:
 
Ich fands absolut grottig: maue Grafik, ödes Kampfsystem (mit und ohne Waffe), peinliche Fahrzeugsektion und immer dann, wenn das Spiel interessant zu werden scheint, verdonnert mich eine Zwischensequenz zum Zuschauer.
 
is die demo jetzt auch auf dem deutschen marktplatz ?
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ich fands absolut grottig: maue Grafik, ödes Kampfsystem (mit und ohne Waffe), peinliche Fahrzeugsektion und immer dann, wenn das Spiel interessant zu werden scheint, verdonnert mich eine Zwischensequenz zum Zuschauer.

Dachte auch erst: "Was für ein Müll..." Aber beim öfteren Durchspielen fand ich's dann doch ganz unterhaltsam. Was mich allerdings irre nervt, ist die träge Steuerung im Baller-Modus und dass man nicht geduckt vorwärts bewegen kann. Außerdem funktioniert das "Gears of War"-alike-in-Deckung-Rutschen nicht so perfekt, wie es sollte. Immerhin scheinen die Gegner zumindest im Schwierigkeitsgrad "Attentäter" meist recht intelligent zu agieren - Wenn sie nicht gerade geskriptet auf einen zuheizen.

@Whoever: Japp, deutscher Marktplatz. Und so wie's ausschaut, ungeschnitten. Extrem blutig ist es ohnehin nicht.
 
EIGENTLICH ist das Spiel sehr cool...es fängt den Bourne-Style gut ein (insbesondere die Kampfmechanik ist da sehr clever), ist sehr cineastisch und hat schon in der Demo coole WOW Momente

TATSÄCHLICH wirkt es einfach....unfertig. Ich find die Steuerung je nach situation entweder träge oder fuchtelig, und man hat nicht wirklich das Gefühl das man Bourne steuert. Das gefühl wird dann noch gepusht dadurch, das vorallem bei dem Verfolgungsjagd Level alle 30 Sekunden irgendeine Cutscene oder ein QTE kommt.
Da kommt man sich vor als das das was man selber Spielt nur das Füllermaterial für die coolen Aktionen im Spiel sind.

Das Spiel ist ohne Zweifel "okay", und hätte toll werden können. Aber da es bald rauskommt zweifel ich daran das die Steuerung und das Spielgefühl noch drastisch verbessert werden
 
Bourne selber allerdings wirkt erschreckend kantig und detailarm. Matt Damon mag keine Schönheit sein, aber so hässlich ist er nun auch wieder nicht.



Ist ja nicht Matt Damon im Spiel. Er wollte leider nicht da er angeblich zu wenig Geld geboten bekam. Schade, mit dem echten Matt wäre vielleicht noch mehr Bourne Feeling aufgekommen.
 
also, mir macht die demo spaß. ist mal was anderes durch die geniale präsentation und die vielen cutscenes mit QTEs.
ich weiß aber nicht ob ich es mir hole, da der absolute kaufgrund präsentation und story wären, die ich aber doch irgendwie ja schon aus den filmen kenne....hhmm mal guggn^^
 
Zurück