Mass Effekt ab 18

LostBoy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
0
laut consol.at wird der rollenspielkracher in den USA ein M-rating bekommen, was bei uns ab 18 wäre. Jetzt frag ich mir, wenn die News natürlich stimmen sollte, ob es bei uns überhaupt rauskommt(siehe gears of war). Oder sie zensieren das Spiel noch, kommt ja nach der verschiebung erst im Herbst herraus.

hier noch der link
http://www.consol.at/content/view/8225/62/
 
M heisst nicht zwangsläufig ab 18, aber da sich Mass Effect das rating wohl eher durch Gewaltdarstellung und nicht durch nackte Tatsachen verdient hat kann man wohl von einem 18er Titel ausgehen.

PS.: hätte vorm Schwafeln wohl besser den Artikel lesen sollen, hehe. Partial Nudity, ZOMG!!!! :eek:
 
Obwohl bereits Crackdown hierzulande indiziert wurde (trotz seines genialen Comic-Looks) sehe ich für Mass Effect eigentlich keine Probleme.
Wenns hart auf hart kommt erscheint vielleicht ne Cut-Version.
 
What??
Will ich nicht glauben. Ich meine ich hab in keinem Video von Mass Effect ein Tropfen Blut gesehen. Bei einem 18+ Titel wird die Gewaltdarstellung in einem Trailer doch schon angekündigt...

Edit: OKay auch erst jetzt den Artikel gelesen....lol. Scheint wohl ähnlich wie in GTA so ein Hot-Coffee-Shop zu geben:bigsmile:
 
selbst wenn in dem spiel ein hot-coffee-shop wäre, glaube ich kaum das sich das spiel bei der usk n 18er rating einfängt ;)

wenns nur um nackte tatsachen in mass effect geht seh ich locker in die zukunft. die deutschen behörden sind da nich so emfpindlich was ein prächtiges paar titten angeht, ein ab 18 schließe ich daher aus, könnte aber sein. das das spiel deswegen aber indiziert wird ist zu 100&ig unwarscheinlich
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Hmm wenn das in Deutschland ab 18 kommt werden bald wohl auch Autorennspiele wirklich ab 16 sein und spiele wie z.B. Worms indiziert.

Übertreib´s nicht.
 
sagt mal, wie kommts, das ein rpg ab 18 ist?? hab ich noch nie erlebt..
fliegen da haufenweise körperteile rum?
okay, da steht partial nudity, aber richtig vorstellen kann ich mir da nichts drunter..
 
Naja, wenn ich mich nicht irre hat Oblivion in den USA auch ein M-Rating, weil man mit den Leichen machen kann was man will. Aber die Amis können auch übertreiben zB. ist bei denen das Desperate Housewives Spiel ab 16 und hier ohne Alterbeschränkung :knockout:
 
Ich denke, das Spiel dürfte bei uns eine völlig akzeptable 16er-Freigabe erhalten - ungeschnitten. Die Gewaltdarstellung befindet sich (wenn man bislang gezeigter Footage Glauben schenken darf) allenfalls auf "Halo"-Niveau und was halbnackte Körper und sexuelle Anspielungen betrifft, haben Spiele wie "Oblivion" und auch "Fable" ein M-Rating erhalten und wurden bei uns glatt ab 12 Jahren freigegeben - wobei diese Freigabe in beiden Fällen doch etwas fragwürdig erscheint. "Fable" kann man noch akzeptieren, auch wenn die Gewaltdarstellung glatt auf "GTA"-Niveau liegt, macht der Knuddelbonus wieder einiges wett . Aber "Oblivion"... Nee.
 
Eben nicht jetzt schon in Panik geraten. M-Rating bedeutet wirklich nicht zwangsläufig ab 18 hier. Wenn ich da neben den bereits genannten Beispielen noch an Halo denk, das wurd' ja auch mit nem M-Rating versehen und hier mit ner 16er. Wird wohl bei Mass Effect nicht anders sein...
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Ich denke, das Spiel dürfte bei uns eine völlig akzeptable 16er-Freigabe erhalten - ungeschnitten. Die Gewaltdarstellung befindet sich (wenn man bislang gezeigter Footage Glauben schenken darf) allenfalls auf "Halo"-Niveau und was halbnackte Körper und sexuelle Anspielungen betrifft, haben Spiele wie "Oblivion" und auch "Fable" ein M-Rating erhalten und wurden bei uns glatt ab 12 Jahren freigegeben - wobei diese Freigabe in beiden Fällen doch etwas fragwürdig erscheint. "Fable" kann man noch akzeptieren, auch wenn die Gewaltdarstellung glatt auf "GTA"-Niveau liegt, macht der Knuddelbonus wieder einiges wett . Aber "Oblivion"... Nee.

Aber wenn man Halo 2,nur unter anderem Namen;), erneut erscheinen würde, erneut geprüft werden würde... beizweifele ich das es ab 16 freigegeben wird. Seid dem Amoklauf, ist es so gut wie unmöglich einen Shooter, der nicht ab 18 oder indiziert ist, zu veröffentlichen.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Ich denke, das Spiel dürfte bei uns eine völlig akzeptable 16er-Freigabe erhalten - ungeschnitten. Die Gewaltdarstellung befindet sich (wenn man bislang gezeigter Footage Glauben schenken darf) allenfalls auf "Halo"-Niveau und was halbnackte Körper und sexuelle Anspielungen betrifft, haben Spiele wie "Oblivion" und auch "Fable" ein M-Rating erhalten und wurden bei uns glatt ab 12 Jahren freigegeben - wobei diese Freigabe in beiden Fällen doch etwas fragwürdig erscheint. "Fable" kann man noch akzeptieren, auch wenn die Gewaltdarstellung glatt auf "GTA"-Niveau liegt, macht der Knuddelbonus wieder einiges wett . Aber "Oblivion"... Nee.
Jo da kann ich eigentlich nur zustimmen -> :bigsmile:
 
Mst360 hat folgendes geschrieben:

NEEEEEIIIIIN NEEEEEIIIIIN

hihi joa das nenn ich mal pech aber bist eh erst 13 selbst wenn der titel ab 16 gewesen wäre hättest du ihn nicht bekommen oder erlauben eine eltern 16ner spiele?

ich hatte/habe früher wie heute einen sehr netten bruder der mir alles besorgt hat wenns hart auf hart kommt frag jemandem im laden ob ers kurz für dich kauft :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

finde es ein wenig schwachsinnig ich habe früher auch allerhand spiele gespielt die ich hätte nicht spielen dürfen und bin ich jetzt gewaltätig hatte ich albträume NEIN!

also finde ich die ganze usk einstufung für junge leute die psychisch labil sind schwachsinnig die meisten jugentlichen können spiel ab 18 spielen so wie wir von "schützen" ist da keine spur :crazy: :crazy: :crazy:
 
Ich fand die 12er wertung von Oblivion auch unangemessen.

Naja und Mass Effekt, ich denke mal das sich das Rating auf sexuelle anspielungen und "mature/suggestive Themes" bezieht also eher auf dieMöglichkeiten in den dialogen und dem gameplay als auf die shooter passagen.

egal, ich freu mich drauf. Zusammen mit CC3 und GH2 ein absolutes Muss für mich... :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :xb360:
 
Naja, erstmal dürfte eine hoche Altersfreigabe natürlich Gift für die Verkaufszahlen sein.

Aber Mass Effect bleibt weiterhin mein Xbox 360 Most Wanted. Auch wenn Kotor (Star Wars Lizenz? Nein danke!) nicht mein Fall war.

Und zu Oblivion muss man sagen, dass der USK nur ausgesuchte Stellen eines Spiels vorgeführt werden. Und bei so einem großen Spiel kann man halt nicht alles nachprüfen.
Außerdem hatte das wahllose töten von Menschen negative Auswirkungen auf den Spielfluss, was anscheinend bei der Altersfreigabe auch irgendwie berücksichtigt wurde...
 
Kubrick hat folgendes geschrieben:

Ich fand die 12er wertung von Oblivion auch unangemessen.


Naja und Mass Effekt, ich denke mal das sich das Rating auf sexuelle anspielungen und "mature/suggestive Themes" bezieht also eher auf dieMöglichkeiten in den dialogen und dem gameplay als auf die shooter passagen.


egal, ich freu mich drauf. Zusammen mit CC3 und GH2 ein absolutes Muss für mich... :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :xb360:

Lieber Kubi,

dein Post in allen Ehren, die Piele sind alle genial, aber was zum Geier ist GH? (Geiles Horse, Gutes Hanf)
(Auch mit bissken nachdenken komm ich nich drauf)
 
Zurück